Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 11 von 52 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Bayern

Beitragvon toni1980 » Do Feb 07, 2019 17:57

Rohana hat geschrieben:Wie erklärst du dir dann den Anteil der Öko-Lebensmittel am gesamten Lebensmittelmarkt?

Ganz einfach: Derjenige der sich im Supermarkt regelmäßig z.B. Äpfel kauft, achtet i.d.R. auf die Herkunft. Diejenigen, und das sind leider viele, die sich nie Äpfel, sondern lieber eine Fertigpizza und eine Literflasche Fanta kaufen achten wahrscheinlich weniger bis nicht darauf. Was ich damit sagen will: Am Konsum - und Ernährungsverhalten hapert es in großen Teilen gewaltig.
Dass wir zu großen Teilen nicht genau wissen was wir überhaupt essen ist der traurige Verdienst der Lebensmittelindustrie in Verbindung mit der Bequemlichkeit des Konsumenten.

Rohana hat geschrieben:Wenn mehr Öko gekauft wird, wird auch mehr Öko produziert. Da braucht man ja kein Gesetz für...

Andersrum: Wenn nur Öko produziert wird, wird auch nur Öko gekauft. Klar werden Lebensmittel dann teuerer aber der positive Nebeneffekt: Sie werden wertvoller. Das klingt jetzt dogmatisch, jedoch würden viele Probleme unserer Gesellschaft durch einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln wesentlich verbessert.
toni1980

Beitragvon Labernich » Do Feb 07, 2019 18:20

Wie naiv bist du eigentlich?
Die Grenzen machst du für konventionell erzeugte Lebensmittel zu?
Ihr öko Heinis seid Super im Luftschlösser bauen und vergesst immer die Fundamente.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 07, 2019 18:21

Wenn nur Öko produziert wird (du meinst vermutlich Deutschland) dann kommt die günstige koventionelle Ware eben aus dem Ausland. Zudem käme günstiger produzierte Bioware aus dem Ausland dazu würde das den Preis wieder unter Druck setzen. Bisher hieß knappes Angebot nicht zwingend dass die Erzeuger auch entsprechend mehr davon hatten. Was sich der Verbraucher wünscht ist Bioware zum Preis konventioneller Ware, so einfach ist das. Und für den Fall ganz Europa würde Bio produzieren und es dürfte keine konventionelle Ware importiert werden, hieße das leere Regale. Und leere Regale bedeutet Ausschreitungen....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon T5060 » Do Feb 07, 2019 18:52

Mir brauchen uns keine Gedanken mehr um das Wirtschaften nach der erfolgreichen Umsetzung des Volksbegehrens mehr machen.
Da wir keine Abschottung von Importen nach Deutschland haben, werden wir das Wirtschaften hier einstellen müssen.
Eine Wertschöpfung die ein ausreichendes Vergleichseinkommen schafft, ist durch das Volksbegehren als BIO oder gute fachliche Praxis nicht mehr möglich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo » Do Feb 07, 2019 19:33

Staffelsteiner hat geschrieben:ja bin ich dann auch ein Forenclown... ?? oder keiner, weil ich Oberfanke bin???

Du bist doch der mit dem kaputten Mähdrescher, der nie die versprochenen Fotos geliefert hat, oder?
Dann kannst du dir die Antwort auf deine Frage selbst geben.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fuchse » Do Feb 07, 2019 20:16

Jetzt hat der Markus heute das Volksbegehren untergraben..... :mrgreen:

Gut so!

Wer jetzt noch unterschreibt, betreibt Leichenschändung :lol:

Rettet die Bauern.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon T5060 » Do Feb 07, 2019 21:38

Was hat denn das Söderle angestellt ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 07, 2019 22:00

toni1980 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Wie immer werden ALLE Landwirte bluten müssen. Wie immer wird es Auswirkungen auf den Strukturwandel haben und wie immer sind die Beteiligten nicht in der Lage das zu erkennen, geschweige denn Verantwortung dafür zu übernehmen.

Wieso denn bluten? Es steht doch nirgends dass die Flächen ohne Ausgleich blockiert werden müssen. Es gibt einfache Instrumente eben solche Ausfälle finanziell auszugleichen, seien es Ausgleichszahlungen oder eben eine höhere Vergütung der Erzeugnisse. Zu zweitem siehe zweiter Satz in der Antwort an Rohana.

Die Ausgleichszahlungen gleichen schon heute nicht die Einschränkungen der Landwirtschaft gegenüber Importware aus und werden weiter abgebaut werden. Mal davon abgesehen, dass davon nix im Gesetz auftaucht und auch nicht auftauchen wird.
Höhere Preise sind Wunschdenken. Der Preis richtet sich nach Vergleichsangeboten anderer Anbieter von welchem Teil der Erde auch immer, nicht nach dem regionalen Angebot.

Was ist eigentlich dein Vorschlag, wie man in Deutschland den Selbstversorgungsgrad auf 100% steigern kann? Das würde den Artenschutz im Ausland fördern...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon stamo » Do Feb 07, 2019 22:17

Fuchse hat geschrieben:Jetzt hat der Markus heute das Volksbegehren untergraben..... :mrgreen:

Gut so!

Wer jetzt noch unterschreibt, betreibt Leichenschändung :lol:

Rettet die Bauern.

Er hat es nicht untergraben, sondern in bester Drehhoferart sich an die Spitze der Bewegung gestellt. Machtmenschen tun sowas.
Selbst wenn das Volksbegehren keinen Erfolg hat, die Landesregierung wird scharf reagieren, wenn sie nicht bei der nächsten Wahl die Grünen weiter stärken will.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T5060 » Do Feb 07, 2019 22:25

Die Römer sind auch auf die gleiche Art vor die Hunde gegangen.
Mit Verstand kann man nicht gegen diesen Wahnsinn ansteuern.
Alle die dies im Februar 1933, vor 85 Jahren getan haben,
hatten die nächsten 12 Jahre und noch länger drunter zu leiden,
sofern sie es überlebt haben und ihnen noch was geblieben ist.
T5060

Beitragvon fedorow » Do Feb 07, 2019 22:32

Besser wird es für Landwirte sicher nicht :

Angesichts des Ansturms auf das Volksbegehren Artenvielfalt hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) einen runden Tisch und ein umfassendes Gesetz für mehr Natur- und Artenschutz angekündigt.

http://www.nordbayern.de/politik/artens ... -1.8581461
fedorow

Beitragvon Family Guy » Do Feb 07, 2019 22:51

toni1980 hat geschrieben:Ganz einfach: Derjenige der sich im Supermarkt regelmäßig z.B. Äpfel kauft, achtet i.d.R. auf die Herkunft.

Nein, der Verbraucher will zu jeder Jahreszeit jedes Obst/ Gemüse in Hochglanzqualität angeboten bekommen. Beobachte mal, wie schon bei Tomaten aus der Kiste begutachtet und rausgepickt wird, und damit man ja keine Cent zuviel bezahlt, laässt man das Grüne der Tomatenrispe auch einfach im Pappkarton.
Ob die Ware einmal um den Globus gejettet ist, interessiert die wenigsten.

toni1980 hat geschrieben: Klar werden Lebensmittel dann teuerer aber der positive Nebeneffekt: Sie werden wertvoller.

Wenn der Verbraucher anstatt 11% aufmal 18% für Lebensmittel ausgeben müsste, würde man die Lebensmittel nicht mehr Wert schätzen, sondern sich darüber aufregen, dass die Bauern zuviel verdienen.
Und leider ist die Landwirtschaft ja kein Lebensmittelproduzent mehr, bis auf wenige Ausnahmen, sondern ein reiner Rohstoffproduzent.
Der Bäcker könnte das Mehl geschenkt bekommen und die Brötchen würden nicht einen Cent im Preis gesenkt.
Ich weiß leider auch keinen Ausweg aus dieser Misere.
Zuletzt geändert von Family Guy am Do Feb 07, 2019 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Family Guy

Beitragvon T5060 » Do Feb 07, 2019 22:55

Bayern ist jetzt schon ein Mehrfaches strenger als BaWü und Hessen.
Wir sollten langsam drüber nachdenken das Frauenwahlrecht abzuschaffen.
T5060

Beitragvon marius » Fr Feb 08, 2019 0:01

T5060 hat geschrieben:Wir sollten langsam drüber nachdenken das Frauenwahlrecht abzuschaffen.

Bei Männer ist das nicht besser. Da ich ja meine Viehhaltung, Gott sei dank vollständig abgeschafft habe, hat sich einer aus dem Ort mir neulich anvertraut.
Mann, was hat der über Landwirte gelästert. Angefangen über die heute viel zu grossen Mähwerke die alles an Lebewesen plattmachen über das sinnlose Giftspritzen und Überdüngung.
Er müsse dann fürs saubere Grundwasser mehr bezahlen weil profitgeile Bauern es mit Nitrat verseucht haben und dafür auch noch Subventionen erhalten.

Es sind also nicht nur Frauen... :mrgreen:
marius

Beitragvon Fassi » Fr Feb 08, 2019 0:26

Jeder der mal irgendein Produkt/Lebensmittel direkt vermarktet hat, weiß was er auf das Geschwätz vo. 90% der Verbraucher geben kann; leider sind in den 90% auch einige Landwirte enthalten. Ich hab mit meinen Gänsen immer im Vergleich zu den Polen gestanden sowie bei den Schafen mit Australien und Neuseeland und die Haltung hat viele nicht interessiert. Nach Preisnennung war oft das Interesse weg, vor allem bei denen, die oft und gerne getönt haben wie wichtig heimische Produkte und artgerechte Tierhaltung ist.

Ich bin ja mal gespannt, wie die überzeugten Bio- Betriebe auf die Häufung der Skandale reagieren wenn eine Zwangsökologisierung kommt. Denn seien wir mal ehrlich, ich stehe da nicht wirklich hinter und sollte ich vom Markt oder der Politik dazu gezwungen werden, werde ich definitiv jedes Schlupfloch nutzen, dass ich finden kann. Und ich denke mal, ich bin da nicht der einzige bzw. einige dürften auch weiter gehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 11 von 52 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines