Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 20:28

Was gibts bei euch so zu futtern?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 20 von 102 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 102

Re: Was gibts bei euch so zu futtern?

Beitragvon Damhirsch » Do Apr 25, 2013 19:00

Seit 1 Woche ist endlich wieder Bärlauchzeit. Jetzt gibt es jeden 2. Tag Bärlauchcremesuppe. Pro Person 1 Handvoll Bärlauchblätter(ich habe große Hände, Gr 12) gerne auch schon die noch geschlossenen Blüten dazu( die kommen dieses Jahr sehr früh), 2 gr Zwiebeln, 2 EL Mehl, 2 EL Ghee, 1 großzügigen Schuß WWein so ca 1 Bierglas, 1 l Wasser, 4 TL Hühnerbrühe gekörnt, Mußkatnuß und 1 Becher Saure Sahne, 1 Chilischote, 4 getr Tomaten. 1 TL getr Thymian.
Zwiebel in Ghee andünsten, Mehl dazu, geschnittenen Bärlauch kurz mitdünsten, Wasser, Wein, Chili Tomaten und Tymian samt Brühe dazu. 15 Min köcheln lassen, Muskat drüberreiben, SSahne dazu und schön pürieren bis es schaumig ist. Ist eine vollwertige Mahlzeit.
Damhirsch

Beitragvon Mathilde » Mo Mai 06, 2013 21:38

Spargel mit Pfannkuchen...
Mathilde

Beitragvon Florian1980 » Mo Mai 06, 2013 22:02

Heut hab ich ein zwei meiner letzter Woche gefangenen Allgäuer Elbseehecht Filets aufgetaut, mit Pfeffer, Salz, Zitronenschale gewürzt und auf den Grill gehauen. Dazu gabs in Butter gebratenen grünen Spargel, ist viel leckerer als gekochter:

Bild

Dazu einen Lehrensteinsfelder Riesling halbtrocken :prost:
Florian1980

Beitragvon Execout » Mi Mai 08, 2013 21:47

Morgen gibts frischen Spargel aus der Nachbarschaft, dazu Pellkartoffeln, selbstgemachte Hollandaise, Südtiroler Bauernschinken und Westfälischen Knochenschinken. Dazu wahlweise einen trockenen Riesling Spätlese oder Kerner trocken aus der Pfalz!

@Florian: Hast Du schonmal grünen Spargel gegrillt? Zum Niederknien!!!!! :mrgreen:
Execout

Beitragvon Marleen » Di Mai 14, 2013 7:47

Guten Morgen allerseits,

momentan ist es zwar noch zu früh für das Mittagessen, allerdings wird es bei uns heute einen leckeren Schweinebraten von Oma geben. Der Anlass hierfür ist der Geburtstag meines Bruders.
Marleen

Beitragvon Kaninchen » Di Mai 14, 2013 9:21

Schweinebraten im Mai? Ist bei uns ein Winteressen, aber wenn Oma kocht wäre ich auch gern dabei.... :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Do Jun 20, 2013 14:41

Eismeer-Garnelen auf gesalzenen Chips.
Perfekt bei dem Wetter!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Damhirsch » Fr Jun 21, 2013 20:15

Ich liebe ja Abwechslung und probiere mal gerne was aus. Da außenwirtschaftlich im Augenblick nichts so wirklich drängt kann ich wieder experimentieren.
zB gekochte Rinddrbrust mit Merrettichsoße und Rote Beete. Statt Rinderbrust habe ich ausgelöste Lammschulter genommen. Ist noch besser als Rinderbrust. Gekocht in Brühe aus selbsthergestellten getrocknetem Gemüse(Sellerie, Möhren, Lauch, Petersilie, etwas Rosmarin und Thymian)
Heute ganz einfache Knoblauchsuppe. Traumhaft!
Morgen, da endlich neuer Matjes angeboten wird, Labskaus mit argentinischem Corned Beef, Gurken und Rote Beete und natürlich dem Matjes.
Auflauf aus Auberginenscheiben, Tomatenscheiben, gewürfelter Lammbrühwurst mit Feta gemischt und mit Sojasauce, Austernsauce und Worcestersauce gewürzt schichtweise in der Auflaufform, die Auberginenscheiben mit Olivenöl, Salz und Pfeffer und Zitronensaft behandelt, mit viel Parmesan bestreut, 45 Minuten bei 175 im Backofen, Ciabattabrot dazu.
Grillspieße mit Würfeln vom Damrücken, gefüllten Champignons(Salbeiblatt, Ziegenkäse und Speckscheibe als "Dichtung"), Schalottenhälften, Ingwerscheiben, Kirschtomaten. Thymiankartoffelspalten und als Dip Tzaziki mit Edelpilzkäse, Butter und einem Schuß Gin verfeinert dazu.
Sonntag ist mit Kräutermatsch ( was so da ist, Salbei, Rosmarin, Thymian, Petersilie, Minze, Melisse, Oregano, Basilikum) gefüllter Schafhals, im Kugelgrill Niedrigtemperatur indirekt gegrillt geplant. Dazu frischer Mischsalat und Pommes.
Und die mit süßem Senf und getrockneten Zwetschen gefüllten Lammbratwürste vom Grill mit selbstgemachtem Fladenbrot und Kräuterbutter gibts nächste Woche auch noch. :D
Damhirsch

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Jun 21, 2013 20:23

Wann soll ich zum probieren da sein? :D
Frau Emmy Müller

Beitragvon Damhirsch » Fr Jun 21, 2013 20:40

Emmy, wo kommst Du her? Wahrscheinlich nächste Woche wollen wir mal ernsthaft Grillen. Wildschweinrippen, 3 verschiedene Wildschweinbratwürste, Schafbratwurst, Rehschulter, Rehbeine und Lammkeule stehen auf der Verkostunsliste. :D
Damhirsch

Beitragvon Lettlandbauer » So Jun 30, 2013 7:51

Damhirsch hat geschrieben:Emmy, wo kommst Du her? Wahrscheinlich nächste Woche wollen wir mal ernsthaft Grillen. Wildschweinrippen, 3 verschiedene Wildschweinbratwürste, Schafbratwurst, Rehschulter, Rehbeine und Lammkeule stehen auf der Verkostunsliste. :D

Sag uns mal wo du zu Hause bist, dann ist für uns die Überlegung einfacher ob sich der weg lohnt :mrgreen:
Bei deinem Speiseplan könnte man schon einige km in Kauf nehmen :D :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Damhirsch » Di Jul 02, 2013 19:34

Nee,nee, selber essen macht fett.
Im Übrigen sind meine Rezepte frei von jeglichem Schnick schnack und ganz leicht nachzukochen. Von Gourmetgurus a la Sarah Winter halte ich nicht so viel. Die Zutaten sind entscheidend und wenn die OK sind, kann nicht mehr viel schiefgehen. Ich habe zur Zubereitung meist nur eine halbe Stunde Zeit, eben solange, wie die Kartoffeln brauchen. Aber warum soll man nicht mal eine Bratwurst durch etwas Phantasie aufpeppen, oder einen Hirschrücken nur ohne alles im Kugelgrill indirekt gerade rosa grillen? Oder am Sonntag das Masthähnchen im selben Grill bei 90° indirekt über einer Schale mit Malzbier, eingepinselt mit einer Marinade aus Öl, Zitronensaft, Tomatenmark und Harissa? Selbst das Brustfleisch bleibt dabei so saftig, daß es beinahe tropft. Dazu eine Soße aus dem übriggebliebenen Bier samt reingetropftem Bratensaft und 1/2 Becher saurer Sahne, leicht gebunden mit Speisestärke und Kartoffeln und selbstgzogener Salatmischung-
Zubereitungszeit: 1, 5 Std Grill, 30 Min Kartoffeln, 5 Min Soße , 5 Min Salat waschen, trockenschleudern, Dressing mischen, Handvoll Kräuter( Schnittlauch, Petersilie, Majoran, Melisse und Minze) kleingehackt druntergemischt.
Und als Kontrastprgramm heute Kräuterquark mit Salbeikartoffeln. Zur Vitaminversorgung gibt es heute Abend als Brotbelag Avocadocreme aus 1 Avocado, 1/2 Tomate, 1 hartgekochtem Ei, Saft einer halben Zitrone, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Jeder ordentliche Eintopf dauert länger und deshalb koche ich den vor, wenn ich Zeit habe.
Damhirsch

Beitragvon Lettlandbauer » Di Jul 02, 2013 22:40

Mach uns doch den Mund nicht wässrig :roll: sag uns lieber wo wir hin kommen sollen :D :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Florian1980 » Mi Jul 03, 2013 6:10

Gestern gabs selbstgefangene und selbstgeräucherte Bachforellen:

Bild
Florian1980

Beitragvon Damhirsch » Do Aug 15, 2013 20:05

Gestern 4 Legehühnern gekündigt. Haben Umschulung auf Hühnerfrikasse bekommen. War direkt eine Beförderung für die Gutsten.
Abends kam Jagdfreund mit frischgeschossenem Rehbockjüngling. Weil ich Räumlichkeiten habe werden die halt gern genutzt. Kostete den Jägersmann die Leber, den Lecker und die 4 Eisbeine.
Leber gabs heute Mittag. In Butterschmalz auf Zwiebelbett rosa gebraten, dazu Kohlrabigemüse in leckerer weißer Soße mit Natokitt aus frischen Kartoffeln.
Damhirsch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 20 von 102 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 102

Zurück zu Haus und Garten