Au ja, scheint ein gutes Jahr für Herrenpilze (Steinpilze) zu werden!
Am besten schmecken aber mMn die ersten Parasole der Saison. Natürlich paniert ... Schön auch, wenn man sie nicht suchen , sondern nur vom Traktor absteigen muss.
R16, der Rote ganz hinten mit den Punkten....ich weiß nicht, aber den würde ich nicht essen wollen. Ansonsten könnte man bei dem Bild am ehesten eine Photoshop-Klon-Orgie vermuten. Sowas hab ich real noch nie gesehen, aber interessant, daß es wohl sowas mal geben kann.
In Bayern ist es wie immer sehr schwammig formuliert. Man darf Pilze in ortsüblichen Mengen sammeln und diese Mengen kann man in der Regel bei den Kommunen oder Forstbehörden erfragen.
Fuchse, dein Link beantwortet meine Frage nicht. Er bestätigt nur was ich im letzten Beitrag geschrieben habe und dass in Bayern offenbar wenn nötig ein oder beide Augen zugedrückt werden. Sollte es mal darauf ankommen ist die ostbayrische, haushaltsübliche Menge ganz schnell bei 1-2kg.
Vielleicht informierst du dich mal über "Bundesrecht bricht Landesrecht/-verfassung".
Ist ne super Sache, wenn man nicht kochen kann/mag, trotzdem leckere Sachen essen und sich auch noch gegen Lebensmittelverschwendung engagieren will. Wenn ich beruflich auswärts in München übernachten muss, dann hol ich mir da immer um kurz vor 8, bevor die schließen, was bei Nordsee. Kostet 3 Euro, normalerweise über 10 Euro (bspw. drei Fischsemmeln oder ein üppiges Hauptgericht, manchmal auch exotische Sachen wie shrimps oder sushi). 5 Minuten später würden sie es alles wegschmeißen. Hat mir die Verkäuferin immer so bestätigt. Da machen mittlerweile viele Restaurants, Bäckereien, etc. mit, aber natürlich eher in Ballungsräumen.
Geht ganz einfach: App runterladen, per Kreditkarte die 3 oder 4 Euro bezahlen und dann vor Ladenschluss da hinfahren bzw. gehen, das Handy mit der Quittung vorzeigen und das Gericht aussuchen (muss man halt dann flexibel sein, je nachdem, was ihnen übrig geblieben ist) und dann mitnehmen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s! Kein Bayernland ohne Bauernstand! "Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler