Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:30

Was ist bei der Baywa los?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 20 von 36 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 36

Re: Was ist bei der Baywa los?

Beitragvon fedorow » Fr Sep 20, 2024 0:20

Diese Kandidaten haben die Baywa über Jahre abkassiert. Oder Nachfolger Rukwied mit über 70 000 Euro im Jahr.
Und man sieht was diese Aufsichtsräte geleistet haben :roll:
In anderen Ländern wäre sowas undenkbar das man Unternehmen mit solchem Blödsinn unnötig belastet.
Da sitzen oben fähige Manager und Chef, die das im Unternehmen regeln.
Da braucht man keinen Rattenschwanz an Bonzen mitbezahlen die ein paarmal im Jahr zum Kaffee vorbeikommen.
Die lachen auch über sowas wie unsere Lieferkettengesetze, was unseren Unternehmen nochmal richtig viel Geld kostet. Was auch Baywa betrifft.

Was ist denn unser Grundproblem ?
In der EU und besonders in D hat sich in wirklich allen Bereichen durch die Bank ein korrupter Sumpf etabliert, deren Folgen nun zum Vorschein kommen.
Wenn Kommunisten regieren geht das nur solange gut, bis die letzten Vorräte aus guten alten Zeiten aufgezehrt sind. Da gibts mehrere Beispiele in der Geschichte.
Da sind wir bald angekommen.
Dann kommt das böse Erwachen und keiner der bei diesem Desaster mitgemacht hat, wills hinterher gewesen sein. Das ist auch nichts Neues und war auch damals vor 80 Jahren der Fall.
Da wir geheime Wahlen haben werden die Verursacher wohl ungeschoren davonkommen. Leider.
Verräterische Beweise wie T5060 seine CDU Ehrenurkunde würde ich vorher noch im Kaminofen entsorgen. Dieser linksgrüne Mittäterausweis. Das hab ich ihm zumindest mal als gutgemeinten Rat geraten.

Denn wenn so ein Land mal am Boden liegt mit allen Problemen die zwangsläufig folgen werden, wird die Stimmung schnell aggressiv und gerät ausser Kontrolle. Streicht mal bei der kommenden Arbeitslosenwelle das Migranten und Bürgergeld mit Vollpension was dann los ist neben der Altersarmut.
Ich hoffe ich täusche mich, aber ich bin schon im gehobenen Alter und meine Glaskugel lag im Schnitt bisher immer zu 95 % richtig. Das die schlechte Nachricht zu diesem Beitrag, wobei dann immer noch 5 % Resthoffnung besteht. Die 5 % würde ich in diesem ( hoffnungslosen ) Fall aber als deutlich zu hoch ansetzen.
Warten wir ab wer richtig liegt.
fedorow

Beitragvon agrarflächendesigner » So Sep 22, 2024 7:59

Bei der Baywa wird gefühlt grad alles zu Geld gemacht. Die bekannten Gebrauchtmaschinenbörsen sind voll mit Maschinen, über ab Auction wird auch verkauft was geht.
Ich vermute die wollen damit Ihre Bilanz bis Jahresende etwas ins Reine bringen und die Kapitalkosten für den Maschinenbestand senken.
agrarflächendesigner

Beitragvon T5060 » So Sep 22, 2024 8:07

Mit den Gebrauchtmaschinenbeständen haben derzeit alle Händler zu kämpfen

Bei Tegut - Fulda steht jetzt auch ein Sanierungsgutachten und eine Restrukturierung an. Tegut war der erste große BIO Händler.
BIO ist halt doch nur eine "aufwärtsstrebende Nische für wenige"
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Sep 22, 2024 8:41

Der Gebrauchtmaschinenmarkt dreht sich gerade.
Wer da nach dem Windhundprinzip als erste die Preise moderat senkt, kann vielleicht noch etwas teurer verkaufen, als in einem halben Jahr, wenn alle Händler massiv Werte abgeschrieben haben und noch weiter runter gehen, um die Plätze frei zu bekommen. :wink:
Wenn ich so die Stimmung unter den Kollegen hier höre, dann wollen viele lieber gesund schrumpfen, statt noch weiter zu expandieren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Sep 22, 2024 12:06

langholzbauer hat geschrieben:Wenn ich so die Stimmung unter den Kollegen hier höre, dann wollen viele lieber gesund schrumpfen, statt noch weiter zu expandieren.

Aber auch nur weil die Leute fehlen und auch nur weil der Kreditrahmen heute eine gesunde Grenze hat
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Sep 22, 2024 13:37

T5060 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Wenn ich so die Stimmung unter den Kollegen hier höre, dann wollen viele lieber gesund schrumpfen, statt noch weiter zu expandieren.

Aber auch nur weil die Leute fehlen und auch nur weil der Kreditrahmen heute eine gesunde Grenze hat

Kannst rum wie num sehen!
Die Leute fehlen, weil die nötigen Einkommen für deren Qualifikationen nicht bzw. immer schwieriger erwirtschaftet werden können.
Wer Oberkante Kreditlinie fremdfinanziert ist, hat ja schon kaum noch die Wahl, zum Schrumpfen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Zeppi » So Sep 22, 2024 13:48

Habe im Mai nen neuen Fendt bestellt der Mitte Juli geliefert werden sollte. Schlepper steht fertig in Marktoberdorf und wird nicht ausgeliefert, so viel habe ich herausgefunden. Eine ordentliche Aussage bekomm ich von der Baywa nicht, scheinbar lässt Fendt die Baywa doch hängen
Zeppi

Beitragvon 210ponys » Mo Sep 23, 2024 9:36

kann ich mir nicht vorstellen, das Fendt nicht an der Baywa festhalten will. Für die würde ja in Suddeutschland der ganze Markt wegbrechen, aber das da nur noch per Vorkasse geliefert wird halte ich für real. Vielleicht liegt auch da das Problem.
210ponys

Beitragvon T5060 » Mo Sep 23, 2024 10:06

Da sind Linien vereinbart, wo wahrscheinlich immer ein Teil für Ersatzteile offen bleibt,
fendteigene Finanzierungen dürften auch schneller durchgewunken werden, als Barzahlungen.
So ganz blind liefert da Fendt nicht mehr rein. Und dann ist Urlaub und überall fehlen neue Leute auf wichtigen Posten.
Wobei sich momentan mit den Zinssenkungen das Thema Baywa nun auch entspannt.
T5060

Beitragvon 304 » Mo Sep 23, 2024 10:08

210ponys hat geschrieben:Für die würde ja in Suddeutschland der ganze Markt wegbrechen,

Wie kommst du da drauf?
Gibt dutzende Alternativen die sich derzeit nur um Instandhaltung und Verkauf von Gebrauchten kümmern (dürfen).

Denen wird eher langsam der Preis und die praxisfremde Austattung zum Problem.
Hier sind in den letzten Jahren relativ viele kleine Deutz verkauft worden. Für etwas Mischwagen, Grünfüttern, Heckcontainer, Siloballen, Seilwinde, Frontlader, ... brauchts keine sündteure mit Elektronik vollgestopfte Kiste.
Die typischen Neukäufer setzen auch immer mehr auf Gebrauchte, möglichst noch ohne Adblue.
304

Beitragvon 210ponys » Mo Sep 23, 2024 18:34

also bei uns ging dieses Jahr einiges in Richtung 300ps, und kein einziger hat was vom Gebrauchtmarkt gekauft. Wie auch immer wer sollte sich mit Elektrik vollgestopften Kisten den Auskennen der Claas oder Mf Händler vielleicht???
Deutz spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, Mischwagen sind hier Selbstfahrend und zum Schwaden sind hier inzwischen auch 130 Ps nötig oder mehr.
210ponys

Beitragvon T5060 » Mo Sep 23, 2024 21:41

Mit der Baywa-Krise gingen die Fendt-Zulassungen voll in den Keller

https://www.agrarheute.com/technik/trak ... rke-626361
T5060

Beitragvon 304 » Mo Sep 23, 2024 23:15

210ponys hat geschrieben:also bei uns ging dieses Jahr einiges in Richtung 300ps, und kein einziger hat was vom Gebrauchtmarkt gekauft.
Süddeutschland ist eher kleinstrukturiert. Hier musst du schon strategisch pachten, wenn du durchschnittlich deutlich über >2ha Feldgröße kommen willst. Da reden wir "nur" von 80-250 PS je nach Anwendungszweck.

210ponys hat geschrieben:Wie auch immer wer sollte sich mit Elektrik vollgestopften Kisten den Auskennen der Claas oder Mf Händler vielleicht???

Meine Kärren haben nur die Werkstatt aber nicht den Monteur gewechselt :wink:
Hier gibts genügend die sich mit den Kärren auskennen.
304

Beitragvon 210ponys » Di Sep 24, 2024 7:07

hier hat eine Firma auch die Marke gewechselt, war eine Katastrophe da musstest dreimal hin bis 4 passende Ölfilter gehabt hast. Und gute Mechaniker gibt es sehr wenige, heute ist doch der Werkstattmeister gefühlte 20. Woher soll den die Ahnung kommen???
Wir haben hier Parzellen zwischen 10 ar und 10ha letztere ist eher selten. Und trotzdem werden 300ps gefahren, strategisch pachten ist hier auch nicht mehr, lange Jahre haben ein paar ihre Joker ausgespielt. Und jetzt gibt es nix mehr und wen nur noch zu Preisen wo den Taschenrechner besser in der Schublade lässt.
210ponys

Beitragvon fedorow » Di Sep 24, 2024 7:11

Das mit dem Pachten kann ich nur begrenzt bestätigen. Hatte was über Ebay verkauft da kam ein Michviehhalter aus der Alpenregion irgendwo aus Süddeutschland. Der hat erzählt er hat den Pacht teilweise kostenlos und das maximale was er bezahlt wären 200 Euro/ha. Hat aber ne Höhenlage also eher weniger Ertrag.
Da müßte man fast überlegen ob man alles aufpachtet und wegen Überschuss an Futter auf Bio umstellt meinte er. Wäre ein weiteres Standbein.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 20 von 36 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 36

Zurück zu Agrarmärkte