Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:30

Was ist bei der Baywa los?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 21 von 36 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36

Re: Was ist bei der Baywa los?

Beitragvon xyz » Di Sep 24, 2024 7:20

das ändert sich hier in BW alle paar Km und je nach Kultur!
xyz

Beitragvon 210ponys » Di Sep 24, 2024 7:31

fedorow hat geschrieben:Das mit dem Pachten kann ich nur begrenzt bestätigen. Hatte was über Ebay verkauft da kam ein Michviehhalter aus der Alpenregion irgendwo aus Süddeutschland. Der hat erzählt er hat den Pacht teilweise kostenlos und das maximale was er bezahlt wären 200 Euro/ha. Hat aber ne Höhenlage also eher weniger Ertrag.
Da müßte man fast überlegen ob man alles aufpachtet und wegen Überschuss an Futter auf Bio umstellt meinte er. Wäre ein weiteres Standbein.

es gibt Regionen da ist das Wirklich so, aber hier bei uns nicht da wird die Landwirtschaft hoch gehalten. Aber es gibt hier auch welche die sind mehr als eine Stunde weg mit dem Güllefass. Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.
210ponys

Beitragvon 240236 » Di Sep 24, 2024 8:35

210ponys hat geschrieben:es gibt Regionen da ist das Wirklich so, aber hier bei uns nicht da wird die Landwirtschaft hoch gehalten. Aber es gibt hier auch welche die sind mehr als eine Stunde weg mit dem Güllefass. Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Das ist bei unseren Biogasbetrieben ganz normal. Die haben zum Teil in 30km Entfernung etwas gepachtet und dann zu einem Preis, wo man als normaler Betrieb schon gar nicht mehr zum Rechnen beginnt.
240236

Beitragvon T5060 » Di Sep 24, 2024 8:50

Sanierungsgutachten in der ersten Version liegt vor. Baywa geht nicht insolvent und ist sanierungsfähig, Aktie heute + 20%.
Das Ergebnis liegt im Rahmen meiner Einschätzung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AP_70 » Di Sep 24, 2024 10:42

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/s ... r-17058332

Artikel der Passauer Neuen Presse über "Berger-Entwurf".
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Grasland » Mi Sep 25, 2024 19:11

So nun ist es raus: Bereits im Vorfeld zum Gutachten der BayWa Restrukturierung durch die Unternehmensberatung Roland Berger wurden die Empfehlungen öffentlich - das hat den Aktienkurs entspannt und ist kräftig gestiegen.
Wer könnte da Interesse haben, mit bereits einem Entwurf an die Öffentlichkeit zu gehen, da wird doch der Spielraum für Änderungen im tatsächlichen Gutachten stark eingeengt. Für mich klingt das sehr laienhaft oder war sogar ein Maulwurf im Spiel.
Könnte aber auch sein, dass gezielte Taktik dahintersteht, die es einfach notwendig macht, wegen des Drucks durch Gläubiger und Aktionäre bereits mit einem Entwurf an die Öffentlichkeit zu gehen.
Der Termin Ende September zum endgültigen Gutachten läuft ja in einigen Tagen ab, was meint Ihr, ist da noch Luft zum Pokern nach oben mit BayWa Aktien?
Grasland

Beitragvon Englberger » Mi Sep 25, 2024 22:18

Grasland hat geschrieben:ist da noch Luft zum Pokern

Hallo,
kennst du das Spiel?
Pokern ist 80% Psychologie; du lernst die Spieler am Tisch kennen, und versuchst der beste zu werden. Das Blatt ist Zufall für jeden.
Baywa ist komplexer, da sind auch viele Assets wo keiner weiss wie die bewertet sind/ was sie beim Verkauf bringen würden.
Bahnhofslagen z. B.
Baywa wird imho nie fallengelassen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mi Sep 25, 2024 23:05

Englberger hat geschrieben:Baywa ist komplexer, da sind auch viele Assets wo keiner weiss wie die bewertet sind/ was sie beim Verkauf bringen würden.
Bahnhofslagen z. B.

Also ich hab mir mal so ne ehem. Güterbahnhofslage gekauft. Der erste halbe Meter Erdreich ging zum Sondermüll, der nächste Meter zur Hausmülldeponie.
Die Fläche hat kein Einheimischer mit der Kneifzange angepackt, ich hatte die gleich. Das waren die Hinterlassenschaften aus der romantischen Dampflokzeit und dem WKII.
Dazu kam dann noch die Kampfmittelsondierung, die hatten dort zwar schon früher was rausgeholt, aber aus Gründen der Arbeitssicherheit musste nochmal kontrolliert werden.
Zum Schluß diskutierst du dann noch mit dem Finanzamt ob die Sanierungskosten Kosten des Grunderwerbs oder abschreibungsfähige Baukosten sind.

Wenn du jetzt so eine Fläche verkaufst, bist du als Altbesitzer nicht zwingend aus der Sanierung draussen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Wini » Sa Sep 28, 2024 20:44

Ich denke, daß die Messe bei der BayWa erst noch gelesen wird.
Noch haben die Landwirte das Geld für die Ernte 2024 zum größten Teil nicht auf dem Konto.
Dann ist erst mal Ebbe in der Portokasse der BayWa.
Wer weiß wie lange das Überbrückungsgeld der geldgebenden Banken reciht um die Zinsen der Schulden zu bezahlen ?
Wenn erstmal Details des Gutachten bekannt werden und die Firma möglicherweise zerschlagen wird, wird
es wohl noch eng werden für den Aktienkurs. Da wird wohl etliches in den Wind bzw. abgeschrieben werden müssen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Okt 03, 2024 18:45

Hab heute mitbekommen das BayWa keinen Soja liefern kann. Das liegt allerdings nicht an der Verfügbarkeit sondern mehr daran daß sie keinen bekommen. Kontrakte werden auch nicht bedient
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Manfred » Do Okt 03, 2024 19:03

T5060 hat geschrieben:Also ich hab mir mal so ne ehem. Güterbahnhofslage gekauft. Der erste halbe Meter Erdreich ging zum Sondermüll, der nächste Meter zur Hausmülldeponie.

Wir bauen gerade einen Zaun für einen Kunden auf so einer Fläche.
Nicht schön, was da aus jedem Fundamentloch an Dreck zum Vorschein kommt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Okt 03, 2024 19:45

Mir hatten eine brauchbare Kanzlei aus Dresden, die uns beim Flächenankauf beraten hat.
Dann haben die die Kommunikation mit den Behörden geführt und mich bei den Verhandlungen mit dem Erdbauer begleitet.
Für die Baugenehmigung, sowie die Bau - und Kreditverträge hatte ich dann einen anderen Anwalt.
Das lief so ganz entspannt ab. Mir haben da ganz offen und transparent kommuniziert,
das haben dann die beiden Banken mit guten Konditionen honoriert. Die Mietverträge haben 36 Seiten.
Da wissen die Mieter auch gleich wo der Hammer hängt. Ab einem gewissen Umfang ist Bauernschläue und Halbwissen kontraproduktiv.
T5060

Beitragvon arbeitslos2win » Do Okt 03, 2024 22:59

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Hab heute mitbekommen das BayWa keinen Soja liefern kann. Das liegt allerdings nicht an der Verfügbarkeit sondern mehr daran daß sie keinen bekommen. Kontrakte werden auch nicht bedient

Kann ich bestätigen. Bei meiner Baywa ist auch kein Soja mehr Lieferbar.
arbeitslos2win

Beitragvon T5060 » Mo Okt 07, 2024 15:01

Basis für Durchfinanzierung bis 2027.Baywa-Gläubiger ziehen mit.Mehr als 95 Prozent aller Finanzgläubiger hätten sich inzwischen bereit erklärt, die Sanierungsbemühungen der Baywa durch ein Stillhalten zunächst bis Dezember 2024 konstruktiv zu begleiten, meldet das Unternehmen heute.

Quelle: agrarzeitung.de
T5060

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 09, 2024 10:12

Meldungen wie der nichtvorhandene Soja, schleppende Maschinenauslieferungen und Co. machen mich schon sehr stutzig. Anscheinend wird nicht jeder Lierferant zuverlässig bezahlt, ansonsten kann ich mir die plötzliche Leere im Warenregal der Baywa nicht erklären.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 21 von 36 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 36

Zurück zu Agrarmärkte