Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 13:30

Was ist bei der Baywa los?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 19 von 36 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 36

Re: Was ist bei der Baywa los?

Beitragvon Höffti » So Sep 15, 2024 20:55

fedorow hat geschrieben:Im geschlossenen Mitgliederbereich bei X sind einige Fetzen aus dem Sanierungsgutachten aufgetaucht. Leider wie das so üblich ist relativ wässrig, also nicht besonders zuverlässig und natürlich unbestätigt.
Sonst könnte man die Aktie in eine bestimmte Richtung traden.

Na dann lass mal hören, wo die Reise hingeht, wenn sich die Gerüchte bestätigen würden.
Höffti

Beitragvon fedorow » So Sep 15, 2024 22:57

Einzelheiten schreib ich sicher nicht in ein öffentliches Forum bevor das offiziell ist
Hab schon länger den Verdacht das hier einige Agrarzeitungen bzw einige deren Journalisten hier mitlesen.
Hatte hier im Juli im LT geschrieben Vorsicht beim Baywa Getreideverkauf wegen Insolvenzgefahr, nach 3 Tagen haben die Agrarzeitungen geschrieben der Getreideverkauf wäre abgesichert und das Geld wäre in der Kasse, da einige Landwirte Bedenken geäussert haben. Das war schon ein seltsamer Zufall.

Nur soviel : Um zu wissen wo die Reise oder Aktienkurs genau hingeht müßte ich noch wissen wieviel Tafelsilber für den Verkauf vorhanden ist und noch wichtiger, zu welchem Marktpreis das veräussert werden kann.
Einiges wurde ja schon veräussert. Hab da nur eine grobe Schätzung.
Da müßte ich eigentlich die nächsten Tage genauere Zahlen erfahren. Aber inoffizielle Zahlen poste ich hier sicher nicht. Ist rechtlich riskant und sehr dünnes Eis sowas.
Da müßt ihr halt noch die 10 Tage abwarten dann ists eh offiziell.
fedorow

Beitragvon T5060 » So Sep 15, 2024 23:18

Kurz: Es reicht für eine Sanierung, es gibt keine Insolvenz und man kann die ErneuerbareEnergieProjekte sogar auf eigene Rechnung weiterführen, weil diese nachhaltig rentabel sind.
Das ist aber alles im Aktienkurs drin, also max. 10 - 15 % Plus. Die Spanne ist zu gering zum Zocken.

Ich musste heute mal wieder an BadenWürttembergs glorreiche genossenwirtschaftliche Molkereiwirtschaft denken:
Südmilch(dann FrieslandCampina, dann Müller, jetzt dichtgemacht), Allgäuland(die mit dem Tofu) und OMIRA.
Alles im Rukwied/Özdemir-Ländle über den Jordan gegangen. Geblieben ist die Schwarzwaldmilch, nur die glänzt halt auch nicht
Über die erfolgreiche bayrische genossenschaftliche Fleischwirtschaft hab ich weiter vorne geschrieben, auch alles weg.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » So Sep 15, 2024 23:32

Das ist doch ganz einfach. Wieviel Tafelsilber kann zu welchem Preis veräussert werden ?
Und wie sieht die Rechnung danach aus ?
Mit der PV und Wind Sparte abstossen wirds nun nochmal komplizierter da ab 1.1.25 bei PV und Wind Anlagen der Strom bei Negativpreisen nicht mehr bezahlt wird. Das könnte ne Vollbremsung werden.
Das hat enorme Auswirkungen auf den Verkaufspreis.
Zinsen sind zwar gesunken aber nur langsam. Wenn bei hoher Überschuldung und wenig Sicherheiten aktuell 6-7 % Marktzinsen aufs Darlehen bezahlen musst bringen 0,5 % fallende Zinsen nicht wirklich viel.
Oberstes Gebot lautet dann : verkaufen, aufspalten um die Schuldenlast zu drücken. Dann sind wir wieder bei der Frage zu welchem Preis und wieviel Tafelsilber noch verkauft werden kann.
Erst dann sieht man die Zahl unterm Strich.
Dazu hab ich derzeit keine genauen Zahlen. Aber das erfahr ich vermutlich kommende Woche. Hab in unserer großen Twitter also X Gruppe aber schon entsprechende User.
Die anderen Zahlen sehen übrigens bescheiden aus um es vornehm auszudrücken.

Eigentlich shorte ich keine Aktien aber sollte es schlecht aussehen und dadurch StaRUG wie bei Varta ein Thema werden, werde ich natürlich die Baywa Aktie shorten. Dann sollten 80 % Gewinn in 1 Woche drin sein.
Natürlich bevor das Gutachen offiziell rauskommt.
Aber da brauch ich noch ein paar Tage. Sonst wär das blindes würfeln.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Sep 16, 2024 0:21

Hier du Pfeife, die Zinsen sinken. Rechne durch, die Drucken wieder Geld und die Baywa hat Sachwerte.
Die Baywa hat Wind - und Solarparks die produzieren mit 24h-Speicher für unter 10 Cent/kWh
und davon sehr viele im Ausland. Überleg mal.... du musst noch viel lernen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Sep 16, 2024 0:29

Mit Tafelsilber meine ich auch Gewerbeimmobilien wo schon einiges verkauft wurde. Im Preis seit dem Top 2022 allerdings um 30 % gesunken. Ausser die machen Asylunterkünfte rein auf Steuerzahlerkosten. :lol:
PV und die Windsparte ist Schrott, wenn ab 1.1.25 bei Negativpreisen der Strom nicht mehr bezahlt wird, also ist diese Sparte beim Verkauf auch ein Ladenhüter. Aber dieses Gesetz muss erst noch beschlossen werden, was aber als sicher gilt. Da es wertloser Abfallstrom ist für dessen Abnahme sogar noch bezahlt werden muss. Gibt schon Entwürfe und das wissen pot. Käufer natürlich.. Ausser die bringen wieder neue Subventionen für diesen Mist raus. Möglich ist alles.
Baugewerbe läuft auch nicht.
Staatshilfen wieder mal auf Steuerzahlerkosten sollten nicht bezahlt werden. Da würde ich die vorher pleite gehen lassen. Man kann nicht reihenweise Unternehmen auf Kosten des Steuerzahlers retten.
Ich muss mal die nächsten Tage abwarten und dann wenn ich mehr Infos habe mal sehen was ich mache wegen der Aktie.
Was andere machen ist mir eh ziemlich egal :wink: Kannst dich also ruhig eindecken mit Baywaaktien. Oder auch nicht. Stört mich nicht und juckt mich relativ wenig.

Aber für deinen Strom Speicher der grünen PV und Wind Energie hab ich noch ne Geschäftsidee. Du könntest doch diesen Überstrom statt derzeit mit Aufgeld ins Ausland zu verschenken einfach im Kreis laufen lassen und erst bei Bedarf diesen Stromkreis später anzapfen. :lol:
Hatte mal eine Politikerin von den Grünen vorgeschlagen die deine Wellenlänge hat :mrgreen:
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Sep 16, 2024 0:56, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Sep 16, 2024 0:56

Ich decke mich garantiert nicht mit Baywa ein. Ich schiele lieber nach Asien... ups .... eben ist gerade schön Dividende auf dem Konto gelandet, dann kann ich mir morgen wohl wieder was zu Essen kaufen :-) :lol:

Bei deinem Dirk Müller crasht es schon wieder https://youtu.be/abHHJzR2U00?si=Wryh32JEvYHrxXsi bei dem reicht es schon nicht mal mehr für eine Krawatte und einen gescheiten Anzug. 8)
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Sep 16, 2024 1:07

Ich schiele lieber nach Asien...

Diese Aktien wären überlegenswert aber da hab ich das politische Risiko im Auge. Gerade sowas wie China wegen dem Taiwankonflikt.
Wir Europäer mischen uns öfter mal in Sachen ein, was uns nichts angeht. Das kann zurückschlagen.
Hatte mal Rußland Aktien genannt wo an die Aktien als Europäer plötzlich nicht mehr rangekommen bist bzw diese Aktien im eigenen Besitz nicht mehr verkaufen konntest also nicht mehr darüber verfügen konntest.
Die waren für den Verkauf gesperrt und eingefroren.
Das war eine politische Enteignung. Sowas geht ganz schnell wie man gesehen hat.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Sep 16, 2024 1:18

Pass auf Doofi, hier in dem Thema geht es nicht um Geldanlage,
sondern einfach um die Tatsache das die Baywa für Landwirte und den ländl. Raum ein Geschäftspartner ist
und um den Umstand das Baywa landw. Produkte vermarktet. Mit alldem hast du ja nichts zu tun.
T5060

Beitragvon 304 » Mo Sep 16, 2024 9:35

T5060 hat geschrieben:sondern einfach um die Tatsache das die Baywa für Landwirte und den ländl. Raum ein Geschäftspartner ist.

Abwarten, wie lange das noch so bleibt.

Die Konkurrenz schläft nicht und übernimmt dank der aktuellen Verunsicherung soviel wie möglich.
Und dann wäre da noch der Strukturwandel. Viele Betriebe können dank der vergangenen Krisenjahre und Inflation die notwendigen Investitionen nicht mehr stemmen und laufen zwangsläufig aus (mal abgesehen davon dass der Arbeitsaufwand bei der Entlohnung eh nicht mehr angebracht ist und das ganze bei den meisten Betrieben eh nur noch solange läuft, wie die Altenteiler aktiv sind.)

Und dann steigen zumindestens hier gerade aktuell reihenweise die Hofnachfolger aus eigentlich zukunftsfähigen Betrieben aus.
Da werden ~10 Jahre alte Ställe zu Lagerhallen umgenutzt, weil der Nachfolger (verständlicherweise) lieber mehr Geld in der Industrie verdient. Mit einer 38h Woche, freien Wochenenden, Weichnachtsgeld, bezahlten Urlaub, ... kann Landwirtschaft schlichtweg nicht mithalten. Deutlich mehr Geld und Freizeit für deutlich weniger Arbeit/Verantwortung ...

Ich sehe hier für die nächsten Jahre eher einen massiven Rückgang der tatsächlich aktiven Landwirtschaft und einen deutliche Zunahme von Extensivierung (VNP, Brache, ...). Wird imho insbesondere auch die Techniksparte der Baywa empfindlich treffen.
304

Beitragvon 240236 » Mo Sep 16, 2024 9:54

Bei uns in der Gegend, ist die BayWa als Landhändler toter als Tot. Ich sehe auch eine künstliche "am Leben Erhaltung" der Baywa nicht für gerechtfertigt. Entweder sie schaffen es selber, oder sie sterben. Ist doch bei anderen Betrieben auch so.
240236

Beitragvon Englberger » Mo Sep 16, 2024 10:34

240236 hat geschrieben:Bei uns in der Gegend,

Hallo,
wie heisst dein Bezugsort/Stadt?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mo Sep 16, 2024 11:11

Hier in Hessen gibt es schon fast keinen Landhandel mehr, ausser Raiffeisen, also wurde alles zum Streckengeschäft.
Weil es hier Preisabsprachen beim Baustoffhandel gibt, war die Baywa bei mir immer willkommen.
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Sep 16, 2024 11:53

240236 hat geschrieben:Bei uns in der Gegend, ist die BayWa als Landhändler toter als Tot. Ich sehe auch eine künstliche "am Leben Erhaltung" der Baywa nicht für gerechtfertigt. Entweder sie schaffen es selber, oder sie sterben. Ist doch bei anderen Betrieben auch so.

Die Baywa hat ja mehrere Probleme was nun bei Überschuldung zum Vorschein kommt.
Wenn du Darlehen willst richtet sich die Summe und Zinsen nach den vorhandenen Sicherheiten. Also Vermögenswerte.
Ihre Gewerbeimmobilien sind im Preis eingebrochen. Da reden wir bei Gewerbe von -30 % wenn die heute verkaufst.
Das PV und Wind Geschäft stockt auch. Sollten die das Gesetz wie geplant verabschieden, das ab 1.1.25 bei Negativpreisen der Strom bei PV und Wind nicht mehr bezahlt wird, ist diese Sparte weitgehend wertlos ohne neue Subventionen. Dann bleibt nur noch Landwirtschaft und Bau. Bau läuft auch nicht, stockt also auch beim Verkauf falls man sich trennt.
Landwirtschaft geht so, aber es sind halt die Getreidepreise zu niedrig. Die Marge sinkt.
Sieht also nicht gut aus : Sowohl beim laufenden Geschäftsbetrieb also Gewinn als auch bei den gesunkenen Verkaufspreisen wenn man sich trennen muss.
Beim abspalten musst Käufer finden. Die könnten kaufen aber sicher nicht mehr zu den alten Preisen vor 3 Jahren.

Man muss also feststellen das es mit den Sicherheiten was die Baywa bieten kann nicht gut aussieht. Zum einen wirds schwierig mit neuen Darlehen und es wird ein hoher Zinssatz fällig, da die Banken mehr Risiko haben.

Die Krise der Baywa kommt 3 Jahre zu spät. Damals waren die Vermögenswerte der Baywa höher bewertet als heute und der Zinssatz deutlich günstiger.
Der Fehler war das Baywa vor 3, 4 , 5 oder 6 Jahren nicht den billigen Zinssatz für 20 oder zumindest 15 Jahre auf ihre Kredite festgeschrieben haben.

Der neue Sanierungschef wird sich nun alle Zahlen und Marktpreise analysieren und sich genau ansehen wie Aktiva und Passiva aussieht.
Sieht alles andere als gut aus.
Baywa hatte auch das Problem das sie nicht wie die großen Daxkonzerne ihre Produktion ins Ausland verlagern konnten. Diese Unternehmen haben sich gerettet.
Nun werden sie auch noch mit zusätzlichen Hürden wie Lieferkettengesetz von dieser Politik traktiert.
Da dürfen sie nochmal eine eigene Abteilung mit Personal einstellen ohne jegliche Produktivität.
fedorow

Beitragvon arbeitslos2win » Do Sep 19, 2024 21:32

Ard hat sogar den Sonnleintner gefunden....

https://www.ardmediathek.de/video/plusm ... DMyNmVmNjU
arbeitslos2win

VorherigeNächste

Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 19 von 36 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 36

Zurück zu Agrarmärkte