Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 6:02
Seit ich denken kann, beschäftigen sich nahezu alle Artikel und Berichte über Donald Trump mit ihm als Person. Seinem rüpelhaften, arroganten und narzisstischen Auftreten – was zugegebenermaßen ja tatsächlich schwer zu ertragen ist.
Fragt man jedoch im weiteren Bekanntenkreis, was Trump denn tatsächlich politisch will, welches Programm er konkret verfolgt, herrscht meist großes Schweigen. Die allermeisten Leute, die ich kenne, wissen praktisch nichts über sein Parteiprogramm.
Bei Obama war es übrigens das Gleiche. Auch bei ihm wurde fast nur über seine brillante Rhetorik und sein sympathisches Auftreten berichtet, aber sehr selten, was er denn wirklich politisch wollte und vor allem: Ob das, was er wollte, in seinen zwei Amtsperioden eine echte Wirkung hatte.
Der untere Artikel beschäftigt sich mit den politischen Forderungen von Donald Trump. Ich muss zugeben, ich war selbst erstaunt über seine Positionen. So ist er z.B. der Meinung, dass Abtreibung bis zur 15. Woche legal sein sollte und er unterstützt die Homo-Ehe. Für einen Republikaner ist beides revolutionär. Er fordert umfangreiche Steuersenkungen für Arbeitnehmer und in seinem Programm wird davon gesprochen für Renten- und Krankenversicherung zu kämpfen und diese zu schützen.
Man muss Trump nicht mögen. Aber um sich ein Bild von ihm als (wahrscheinlichen) neuen Präsidenten zu machen, sollte man vielleicht ein bisschen mehr über seine Vorhaben wissen.
Im gleichem Maße wie Obama heroisiert wurde, wird Trump dämonisiert. Das mag unserem steinzeitlichen Reflex der schnellen , emotional gesteuerten Beurteilung entsprechen. Für eine wirklich fundierte Meinung über ihn und seine Politik ist das zu wenig.
Und bevor mir jetzt einige vorschnell irgendetwas unterstellen wollen: Ich bin kein Amerikaner und komme daher auch nicht in die Verlegenheit, eine Wahl zwischen Trump oder Harris zu treffen.
LUV4.0 hat geschrieben:Ich denke auch der Drops ist gelutscht. Trump wird die Wahl gewinnen. Ich sehe das allerdings nicht so dramatisch wie mir täglich nahe gelegt wird. Und andersherum wird es die Amerikaner einen scheiß interessieren was die selbst ernannte deutsche Elite denkt. Ich fliege im nächsten Jahr wieder in die Staaten, kann ich jedem nur empfehlen mal über den großen Teich zu fliegen. Ob nun mit oder ohne Trump.
tyr hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Wendungen und Windungen, wenn Trump gewinnen sollte, mehr Realsatire geht nicht^^
Englberger hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Wendungen und Windungen, wenn Trump gewinnen sollte, mehr Realsatire geht nicht^^
Hallo,
imho ist der Drops nicht gelutscht; kommt noch n bisschen auf den die Vizepresident/in an die bei den Demokraten antritt.
Aber jetzt gibts ne Richtungswahl in jeder Hinsicht .Weiss, Mann ,alt; arrogant ,reich, konservativ, gegen jung ,coulored, Frau ,eher linksliberal,Mittelschicht von unten kommend.
Die Frau wird jetzt gecoacht dass sich die Balken biegen, die wird 18 Stunden ackern am Tag um es allen zu zeigen.
Es wird spannend die nächsteZeit.
Gruss Christian
Englberger hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Wendungen und Windungen, wenn Trump gewinnen sollte, mehr Realsatire geht nicht^^
Hallo,
imho ist der Drops nicht gelutscht; kommt noch n bisschen auf den die Vizepresident/in an die bei den Demokraten antritt.
Aber jetzt gibts ne Richtungswahl in jeder Hinsicht .Weiss, Mann ,alt; arrogant ,reich, konservativ, gegen jung ,coulored, Frau ,eher linksliberal,Mittelschicht von unten kommend.
Die Frau wird jetzt gecoacht dass sich die Balken biegen, die wird 18 Stunden ackern am Tag um es allen zu zeigen.
Gruss Christian
DMS hat geschrieben:"Mittelschicht, von unten kommend"![]()
![]()
![]()

DMS hat geschrieben:Die Mutter: Forscherin, Vater: Wissenschaftler.
Hallo,
Gruss Christian
Der ÖRR hat eine "schwarze Liste"?Südheidjer hat geschrieben:@QTreiber, der Vince Ebert ist doch einer von der schwarzen Liste des ÖRR, oder?
...warum eigentlich? Nur weil er Physiker ist?.....ich denke mal, das hat was damit zu tun.
Zuviel trockene Analysekompetenz....kann zuviel sein.
Englberger hat geschrieben: Das ist intellektuelle Mittelschicht, aber nicht finanziell.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamala_HarrisKamala Harris wurde 1964 in Oakland geboren. Sie ist die Tochter von Shyamala Gopalan (1938–2009), einer tamilischen[1] Brustkrebsforscherin, die 1960[2] aus dem indischen Madras in die Vereinigten Staaten emigrierte. Ihr Vater ist Donald J. Harris (* 1938), ein aus Jamaika stammender Wirtschaftswissenschaftler.[3] Ihr Großvater mütterlicherseits, P. V. Gopalan (1911–1998), war Beamter der indischen Bundesregierung.[4] Sie wuchs mit ihrer jüngeren Schwester Maya in Berkeley in der San Francisco Bay Area auf. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie sieben Jahre alt war. An Wochenenden besuchten die Schwestern ihren Vater, der als Wirtschaftsprofessor an der Stanford University unterrichtete, in Palo Alto. Harris erklärte in einem Interview: „Die Kinder in der Nachbarschaft durften nicht mit uns spielen, weil wir schwarz waren.“[5] Wegen des Berufs ihrer Mutter lebte sie zeitweise im kanadischen Montreal, wo sie eine französischsprachige Highschool besuchte.
Lebenslauf lesen bildet.Höffti hat geschrieben:Meines Wissens hat die Gute Politikwissenschaft studiert und genau wie viele Jahre ihres Lebens mit "echter" Arbeit ihren Lebensunterhalt verdient?
Für mich die logische Fortsetzung einer Reihe Riccarda, Annalena, Kamelia.

Qtreiber hat geschrieben:Lebenslauf lesen bildet.
Englberger hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Lebenslauf lesen bildet.
Hallo, da hat der Kuhmensch Recht,
Gruss Christian
Qtreiber hat geschrieben:Englberger hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Lebenslauf lesen bildet.
Hallo, da hat der Kuhmensch Recht,
Gruss Christian
Der Hinweis galt dem Höffti, der K.H. bildungs- und leistungsmäßig auf eine Stufe mit R.L. und A.C.A.B. gestellt hat.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], frafra, Google [Bot], Google Adsense [Bot], saab9000, stroti1712