tyr hat geschrieben:Unaufällig? Lebst Du ohne Medien? Mit der Bidenregierung stehen wir so nah an einem Dritten weltkrieg wie seit den sechziger Jahren nicht mehr...
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich hab von Biden als Person sehr wenig mitbekommen. Abgesehen von der Debatte über sein alter habe ich von ihm selbst so gut wie nichts gehört. Das meine ich mit unauffällig. Nicht laut, kein Schreihals etc. einfach ein alter Mann. Politisch mag das anders sein, aber als Mensch unaufgeregt.
Ich halte das Risiko für eine Eskalation dieses Krieges inzwischen für recht gering. Vor 1-1,5 Jahren hätte ich vielleicht noch was anderes gesagt, aber inzwischen ist doch recht klar, dass alle Drohungen nur heiße Luft sind. Wenn Russland so übermächtig und bedrohlich ist, warum haben sie dann nicht längst die Atombombe gezündet? Ganz einfach weil es ein Eigentor wäre.
Schwätzen kann jeder. Man muss bedenken, dass das ganze Machtkonstrukt auf drohen basiert. Ist das Pulver verschossen, bricht alles in sich zusammen. Das gilt auch für andere wie Nordkorea oder China. Und dass Putin weiß, dass er sich mit einem Angriff auf die Nato weltweit ausgrenzen würde, für so schlau halte ich ihn doch noch.
Auch der Krieg in Israel/Gaza, so schlimm er ist (wie jeder Krieg), überrascht das jemanden? In der Ecke ist doch ständig Krieg. Mir wäre nicht bekannt, dass es da mal keine Spannungen gab. Und da der Sohn dort vom Vater schon gesagt bekommt der ist der Feind wird sich daran auch nichts ändern.
Die Welt ist heute nicht näher an einem dritten Weltkrieg wie vor 10 Jahren. Die Leute lassen sich nur immer leichter in Panik versetzen.