Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 1:11

Was ist los in Amerika?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1464 Beiträge • Seite 5 von 98 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 98

Re: Was ist los in Amerika?

Beitragvon Qtreiber » So Jul 14, 2024 17:43

Manfred hat geschrieben:Was meinst du mit "Wählerlisten einer Partei"?

In den Medien kam die Meldung, dass er in einer "Wählerliste der Republikaner" stehe.
Im Netz habe ich nun gefunden, dass man beim Eintragen in die Wählerverzeichnisse eine Parteipräferenz angeben könne (müsse?), an die man aber nicht (welch Wunder!) gebunden sei. Da hatte er bei sich wohl "Republikaner" angegeben.
Andererseits soll er auch schon für die Demokraten gespendet haben (15$)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Manfred » So Jul 14, 2024 18:13

Das wird in den USA wohl von Wählern beider Seiten gerne gemacht, sich bei der "feindlichen" Partei zu registrieren, um bei deren internen Wahlen (wie der Auswahl der Präsidentschaftskandidaten) mitstimmen und die Wahl so in Richtung es aus eigener Sicht vermeintlich am wenigsten schädlichen oder am wenigsten aussichtsreichen Kandidaten verschieben zu können.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » So Jul 14, 2024 18:27

tyr hat geschrieben:
Damit ist der Wahlkampf in den USA gelaufen

Wieso sollte der Wahlkampf nun gelaufen sein?

Trump ist ein Kämpfer. Der kommt wieder!
Höffti

Beitragvon Qtreiber » So Jul 14, 2024 18:45

Höffti hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Damit ist der Wahlkampf in den USA gelaufen

Wieso sollte der Wahlkampf nun gelaufen sein?

DAS meinte Tyr. Er wollte damit m.E. sagen, dass Trump wohl NIEMAND mehr den Sieg nehmen kann, egal wen die Demokraten nun noch evtl. aufstellen.
Zuletzt geändert von Qtreiber am So Jul 14, 2024 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon Manfred » So Jul 14, 2024 18:46

Höffti hat geschrieben:Wieso sollte der Wahlkampf nun gelaufen sein?

Das ist andersrum gemeint.
Laut der Kommentatoren bringt so ein überlebtes Attentat dem betroffenen Kandidaten bei der Wahl einen Sympathiebonus von ca. 5 % bis 10 % der Wählerstimmen.
Viele gehen jetzt davon aus, dass Biden deshalb keine Chance mehr gegen Trump habe.
Und das ist auch der Grund für einige Stimmen, die vermuten, Trump könnte den Anschlag selbst inszeniert haben.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Jul 14, 2024 18:49

Manfred hat geschrieben:Und das ist auch der Grund für einige Stimmen, die vermuten, Trump könnte den Anschlag selbst inszeniert haben.

Ich finde die ganzen "Freizeitanalysten" lustig, die meinen, Ihre Meinung dazu abgeben zu müssen. :lol:
Qtreiber

Beitragvon freddy55 » So Jul 14, 2024 18:49

Sehe ich genau so :lol: :lol: und ich möchte auch nicht ausschließen daß er seine Finger im Spiel hat, den Amis trau ich alles zu.

.
freddy55

Beitragvon Höffti » So Jul 14, 2024 19:41

Leute, die Kugel, die Trumps Kopf um mm verfehlt hat, hat im Publikum einen Menschen getötet.
Auch nur zu glauben, sowas könnte geplant sein, dass man sich mit scharfer Munition aus über 200m am Ohr anschießen lässt, lässt mich fassungslos zurück.
Höffti

Beitragvon waelder » So Jul 14, 2024 19:49

Höffti hat geschrieben:Leute, die Kugel, die Trumps Kopf um mm verfehlt hat, hat im Publikum einen Menschen getötet.
Auch nur zu glauben, sowas könnte geplant sein, dass man sich mit scharfer Munition aus über 200m am Ohr anschießen lässt, lässt mich fassungslos zurück.

:prost:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Qtreiber » So Jul 14, 2024 20:05

Höffti hat geschrieben:Leute, die Kugel, die Trumps Kopf um mm verfehlt hat, hat im Publikum einen Menschen getötet.
:!: :!: :!:
Qtreiber

Beitragvon tyr » So Jul 14, 2024 21:54

Fassi hat geschrieben:Das Interessante daran ist, dass bei der Lage im Amiland wirklich alle Szenarien möglich sind. Von (mehr oder weniger) verwirrter Person über Auftragsmord bis zu schiefgelaufener Selbstinszenierung.

Ganz gehäßig könnte man nun allerdings auch den orangenen Mann fragen, wo er seine Schußwaffe hatte bzw. warum er nicht zurück geschossen hat. War ja bislang immer seine Antwort, wenn nach ähnlichen Taten jemand eine Verschärfung des amerikanischen Waffenrechts forderte :wink: .

Gruß

Die maerikanische Linke, wohlgemerkt nicht irgednwelche kleinen Spinner, sondern ranghoge politiker und "Aktivisten" haben die letzten Jahre so oft zur Gewalt gegen Trump aufgerufen, irgendwann musste irgendein selbsternannter Retter der woken Religion den retter spielen versuchen, kleine Aufstellung der bekanntesten Ausfälle gefällig? ---->
https://x.com/libsoftiktok/status/1812325538620420349

Aber hierztulande darf man ja auch ungestraft zur Tötung von AfD- Mitgliedern aufrufen... man ist ja bei den Guten.. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » So Jul 14, 2024 21:58

Manfred hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Kann mich eigentlich mal Jemand ein wenig über die Feinheiten (!) des amerikanischen Wahlrechts aufklären? Wieso steht ein Mensch in den Wählerlisten einer Partei? Wahlmann?

Was meinst du mit "Wählerlisten einer Partei"?

Auf dem Wahlzettel stehen in jedem Bundesstaat (und dem Bundesbezirk Washington DC, der eigene Wahlleute erhält) von diesem Bundesstaat zugelassenen Teams aus Präsidentschafts- und Vizepräsidentschaftskandidaten.

Bei der letzten Wahl also
Trump & Pence
Biden & Harris
Hawkins & Walker
Jorgensen & Cohan
usw.

Die Partei des Teams (in manchen fällen auch der Präsidentschaftskandidat selbst), das in einem Bundesstaat die meisten Stimmen erhält, wählt dann alle Wahlleute für diesen Bundesstaat aus.

Die Zahl der Wahlleute für einen Bundesstaat entspricht der Zahl der Abgeordneten dieses Bundesstaates in den beiden Häusern des Parlaments.
Die Zahl der Parlamentarier errechnet sich aus 2 Senatoren je Bundesstaat und dem Anteil des Bundesstaates an den 435 Kongressabgeordneten.
Die Zahl der Verteilung der Kongressabgeordneten auf die Bundesstaaten wird alle 10 Jahre aus den Ergebnissen der Volkszählungen neu berechnet. Jeder Kongressabgeordnete soll so ca. gleich viele Bürger vertreten.
Wenn also ein Bundesstaat 2 Senatoren und 3 Kongressplätze hat, darf er insgesamt 5 Wahlleute stellen.

Die Zahl der Wahlleute des Bundesdistrikts Washington wird nach der Zahl der Wahlleute eines Bundesstaates mit vergleichbarer Bevölkerung errechnet, darf aber nicht größer sein als die Zahl der Wahlmänner des bevölkerungsärmsten Bundesstaates.
Dadurch ist die Zahl der Wahlmänner für Washington DC derzeit auf 3 gedeckelt.

Die Wahlleute kommen dann in Washington zum sogenannten Electoral College zusammen und wählen den Präsidenten.
Dabei handelt es sich um eine namentliche Abstimmung. Sprich es wird festgehalten und veröffentlicht, welche Wahlleute für welche Präsidentschaftskandidaten stimmen.

Die Wahlleute sind im Prinzip frei in ihrer Wahl. In den meisten Fällen wird aber von ihnen verlangt zu versprechen, dass sie für den Kandidaten stimmen, für den sie ausgewählt wurden.
In einigen Bundesstaaten steht eine abweichende Wahl unter Strafe oder wird mit Parteiausschluss etc. geahndet.

Das System ist historisch gewachsen und stammt aus der Zeit des "wilden Westens", als Nachrichten nur langsam von A nach B kamen und die Anreise für manche Wahlleute in die Hauptstadt wochenlang dauern konnte.
Danach hat man das System halt aus Tradition beibehalten und es traut sich auch niemand so recht dran, das mal zu reformieren.

Nein, es stammt nicht aus der Zeit des "Wilden Westens" sondern noch weit davor, als man noch gar nicht wußte, das es einen Wilden Westen gab, und sich die USA noch auf die Ostküste beschränkte.
Was die Wahl der Wahlmänner betrifft, aus irgedneinem Grund hat man die Abstimmung der Wahlmänner als eine geheime Abstimmung konzipiert, so das niemand weiß, ob die Wahlmänner wirklich das Wahlergebnis ihres Staates wiedergeben. rein statistisch taten sie das, in der Vergangenheit, aber offensichtlich mehrheitlich.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » So Jul 14, 2024 22:18

Zum Abschuss freigegeben: Warum die Medien «Hass und Hetze» gegen Donald Trump salonfähig machten – und es nur eine Frage der Zeit war, bis es zum Attentat kam

Der Anschlag auf Donald Trump ist ebenso furchtbar wie womöglich vorherzusehen.

«Hass und Hetze» gegen ihn ist in den USA salonfähig. Und erst recht im deutschen politmedialen Milieu, wo er gern, als Wiedergänger Hitlers, zwecks «Rettung der Demokratie» zum, sorry, Abschuss freigegeben wird.

Viele Medien spielten die Sache sofort herunter, da hiess es, es habe einen «Zwischenfall» gegeben oder auch, Trump sei gestürzt. So kann man einen Mordanschlag natürlich auch interpretieren.

https://weltwoche.de/daily/zum-abschuss ... entat-kam/
tyr

Beitragvon Wini » So Jul 14, 2024 22:38

Der Schütze hat aus 120m meiner Meinung mit einem Ak15 nach schlecht geschossen.
Möglicherweise kein Zweibein zur Auflage verwendet, oder ohne Zielfernrohr nur mit Kimme und Korn gezielt.
Aber mit 20 Jahren sind die Augen ja noch scharf und auch mit Kimme und Korn ist damit ein Blattschuss möglich.

Mit einem G36 der Bundeswehr schieße ich übrigens selbst als betagter Veteran,
allerdings mit Brille, auf 100m aufgelegt bei Windstille noch jedem den Augapfel raus.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Di Jul 16, 2024 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Manfred » Mo Jul 15, 2024 0:32

Wini hat geschrieben:Der Schütze hat aus 120m meiner Meinung mit einem Ak15 nach schlecht geschossen.

AR-15, nicht AK-15.
Ich gehe davon aus, dass die Adrenalinpumpe des Attentäters etwas höher getaktet war als deine bei der Reservistenübung. Außerdem soll Trump im Moment des Schusses, der sein Ohr getroffen hat, den Kopf gedreht haben, was ihm evtl. das Leben gerettet hat.

Ein 50-jähriger Zuschauer wurde durch die Schüsse getötet. Weitere Personen sollen verletzt sein.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1464 Beiträge • Seite 5 von 98 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 98

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines