Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 1:05

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1097 von 1667 • 1 ... 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon MikeW » So Aug 25, 2024 20:35

T5060 hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:T5060 hinterlegt seine Zahlen und Äusserungen nicht mit Links wie ich.
Solche Beiträge sind dann weitgehend wertlos und nicht verwertbar, aber immerhin unterhaltsam

Lieber Julius, Steel, Marius,

du warst auch schon mal unterhaltsamer.
Ich selbst bin eine zitierfähige Quelle und bin von daher auch nicht gezwungen alles höchst wissentschaftlich zu belegen.
Ich brauche mich auch nicht ständig auf andere zu beziehen, weil ich auch noch eine eigene Meinung habe.
Dazu müsstest du erst mal von was tiefergehende Erfahrungen haben.

Gut geantwortet. Zum Glück gibt es hier noch ein paar User, die Ihre eigene Meinung äußern und vertreten.

Sehr Viele hangeln sich doch nur noch an irgendwelchen Medienquellen oder ideologischen Richtungsvorgaben entlang und haben derweil völlig verlernt, das eigene Hirn zu verwenden.
Das mit der "zitierfähige Quelle" könntest Du dem fedorow aber noch mal etwas erläutern. Es hat den Anschein, als zählt für ihn nur das, was in irgendwelchen Veröffentlichungen zu finden ist.
@fedorow ... sorry, das mit den Quellen kam von Dir.
Damit übertreiben es andere User mit ihrem ständigen Heranziehen von spiegel, faz usw aber noch viel mehr .... Leute, da schreiben Menschen mit der Intetion ihre eigene Meinung anderen, eben den Lesern, nahezubringen oder gar "einzureden" ... unabhängig und objektiv ist da gar nichts (weder bei links, noch bei rechts, noch bei grün noch bei sonst was). Alle verfolgen ein Ziel, für das sie von jemandem bezahlt werden.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » So Aug 25, 2024 20:45

fleischverkäufer hat geschrieben:Von mir aus, kann die AfD nächsten Sonntag gerne in Thüringen die absolute Mehrheit mit MP Höcke holen. Dann können die ja mal die nächsten 4-5 Jahre beweisen , was die auch wirklich können. Und ich sehe da jetzt auch nichts gefährliches, als Versuchsobjekt kann man ja Thüringen mal nehmen, ist ja von der Bevölkerung gerade mal ein etwas größeres Dorf.

"größeres Dorf" ? .... egal, jeder kann seine Meinung haben. Zumindest aber können viele Thüringer noch selbst denken und laufen nicht ideologischen Hirngespinsten hinterher.

Auf Landesebene wird nicht viel Grundlegendes entschieden. Ob von dem jetzigen Chaos innerhalb 4 bis 5 Jahren viel geändert werden kann, wäre abzuwarten.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Aug 25, 2024 21:02

fedorow hat geschrieben:T5060 hinterlegt seine Zahlen und Äusserungen nicht mit Links wie ich.
Solche Beiträge sind dann weitgehend wertlos und nicht verwertbar, aber immerhin unterhaltsam

Es gibt Quellen, die sind glaubwürdig, ohne jede Aussage durch einen Link belegen zu müssen.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » So Aug 25, 2024 21:03

Das ist so eine Marotte die mit den Grünen und auch grünen Juristen in Deutschland um sich gehauen hat.
Das muss alles belegt, zitierfähig, unabhängig, woke und jetzt auch bevorzugt links sein.

Ich kann kunstvoll, hoch professioniell den Wert eines Objekts berechnen, wert ist es aber dann nur soviel, wie der Höchstbietende dafür bereit ist zu zahlen.

Eigene Meinung, allgemeine Lebenserfahrung und Plausibilität müssen weiter ihren Stellenwert behalten,
anders kann man auch heute keine Fragestellungen mit sich überlagernden Zielkonflikten lösen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » So Aug 25, 2024 21:21

T5060 hat geschrieben:Die Ampel hat in Berlin 11.000 neue Stellen besetzt, das sind pro Jahr mehr als 1,3 Milliarden Kosten und erfordert eine Investition von 1,5 Mrd. € in neue Büroarbeitsplätze.
Bei einem Wahlsieg der CDU arbeiten diese 11.000 Leute gegen die CDU, produzieren neue Bürokratie und neue Schikanen.
Deshalb egal wer an der Regierung ist: Das Beamtenheer bestimmt am Ende wo es lang geht.

Das Beamtenheer will allerdings auch nicht auf seine Privilegien verzichten, es gibt also schon Hebel für eine Regierung, diese zu disziplinieren, jedenfalls die meisten.
Mit entsprechenden Mehrheiten kann man das derzeitige Beamtenrecht durchaus ändern...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fedorow » So Aug 25, 2024 23:18

Pegasus_o hat geschrieben:26 jähriger Syrer, abgelehnter Asylantrag, subsidiärer Schutz, weil er die Abschiebung verhindert hat.

Wie von der AfD inszeniert. Reicht es nun am nächsten Sonntag für eine Mehrheit? Wenn rot/grün/gelb rausfliegt, könnten 42% für eine Mehrheit der Mandate langen.

Früher nach dem Mauerfall hab ich gelästert das wir den Osten mit Steuern und Soli wiieder aufgebaut haben, nachdem sie die Kommunisten los waren.
Heute bin ich heilfroh das die Mauer weg ist und das investierte Geld im Osten war jeder einzelne Cent wert.
Ich hoffe das uns der Osten nächste Woche den Hintern rettet mit einer AfD in der Landesregierung.

Der GEZ Staatsfunk sollte in dem Bundesland dann Geschichte sein und sie müßten deutlich einsparen oder es droht ihnen vermutlich sogar die Pleite. Was besseres kann nicht passieren.
Sowas könnte ein erster Wendepunkt sein.
Ne Katastrophe wäre hingegen wenn die AfD in keinem der 3 Ost Bundesland mitregiert nach den Landtagswahlen.
Wäre dann ein weiter abwärts mit diesen Katastrophenparteien.

Der deutsche Mittelstand, Unternehmer aber auch Arbeiter und Rentner müssen schlicht auf den Osten hoffen.
Die vielen Millionen Beamte, Staatsdiener und Bürgergeldempfänger natürlich nicht. Die wollen Sozialismus also noch mehr Steuern und diese Gelder auf alle umverteilen die vom Staat leben.
Die werden niemals AfD wählen.
fedorow

Beitragvon fedorow » So Aug 25, 2024 23:50

Das nächste Problem ist das durch das Ampelgesetz nun jeder Einwanderer in D nach 3 oder spätestens 5 Jahren bereits den deutschen Pass beantragen kann und wird.
Sie wäre bis zur Bundestagswahl 2025 als deutsche Staatsbürger wahlberechtigt. Einbürgerung im Turboverfahren. Da reden wir von Millionen neuen Wählern.

Die wollen ihre Familien nachholen über den Familiennachzug. Die werden niemals AfD wählen.
Das dürfte der Hintergedanke sein das dieses Gesetz beschlossen wurde denn das bringt den Altparteien gesichert neue Wähler und schwächt die AfD.
Darum werden wir nach der Ampel vermutlich die nächste Chaosregierung im Bund bekommen, mit einer CDU und vermutlich wieder den Grünen und SPD was ich befürchte.

Wichtiger als unsere Regierung wäre aber das Trump gewinnt. Der Krieg in der Ukraine spitzt sich enorm zu. Es wird nicht deeskaliert sondern seit 2,5 Jahren Benzin ins Feuer geschüttet. Diese Versager.
Da wurden viele rote Linien überschritten. Der Westen ist längst Kriegspartei. Gut das Putin und kein Hardliner in Russland regiert.
Trump wird das endlich beenden wenn bis dahin noch was zu retten ist.
Sollte Trump die Wahl nicht gewinnen befürchte ich hier ein wahres Desaster.
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Aug 26, 2024 0:04, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Aug 26, 2024 0:04

Ich bleib bei Günther Jauch und der ALLIANZ Werbung:

Wo solls denn hingehen ?

So vor Internet hab ich immer gerne geschaut wo investiert die Allianz und hab dann gerne ein wenig Copytrading gemacht, da hab ich nicht schlecht mit gefahren, so mit MAN, Bayer und RWE

Dann bin ich über den HLBS mal bei einer ALLIANZ Schulung zum Thema "Finanzplanung über die Lebenszeit" gelandet, nach 25 Jahren muss ich sagen, das war ne Punktlandung.
Das ging von Eigenheim, Firmenentwicklung, Studium der Kinder und dann die Altersfinanzierung, vor allen Dingen wurden da ganz gut auf die Dauer einer Anlage, die Kosten,
den Zinseszinseffekt, die steuerl. Grundlagen und die finanzmathematische Berechnung hingewiesen. Man muss ein wenig suchen, Deut. Bank, Allianz und GoldmanSachs haben da
laufend echt gut recherierte Tipps. Ich schreib das deshalb wieder mal hier hin, weil ich viel zu viele erfolgreiche Landwirte mit 65 / 70 kennenlerne, die irgendwann mit einem Superhof
dastehen und aus ihrer Rente und Rücklagen es grad noch so schaffen, das laufende Fremdkapital zu tilgen und sonst nix haben. Das gleiche bei Handwerksmeistern usw.
Ganz wichtig dabei ist die Drittverwendungsmöglichkeit der Wirtschaftsgebäude und lieber weniger Kühe melken als gar keine. Der Ausstieg aus der Milchviehhaltung mit 50 wird zur
wirtschaftlichen Katastrophe mit 65, wenn man nicht genügen leicht realisierbares Vermögen hat.

Und die AfD, der Trump und Putin rettet auch nichts.

Wenn allerdings diese Woche Belarus in den Krieg eintritt, gibt es bei K+S eine starke Aufwärtsbewegung auf über 20.
Zuletzt geändert von T5060 am Mo Aug 26, 2024 0:06, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Aug 26, 2024 0:45

Und die AfD rettet auch nichts.

Darum hab ich geschrieben wir müssen auf den Wähler im Osten hoffen, die haben ne andere Meinung als der verblödetet Westen und können mit ihrem Wahlverhalten noch was retten.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mo Aug 26, 2024 1:18

T5060 hat geschrieben:Ganz wichtig dabei ist die Drittverwendungsmöglichkeit der Wirtschaftsgebäude

Seh ich anders. Landwirte als Pächter finden sich kaum.
Kommt dann drauf an, da brauchst erstmal ne genehmigte Nutzungsänderung, dann den teuren Umbau
Und wegen der Nutzungsänderung sind evtl noch Gutachten nötig und halt die üblichen Vorschriften wie z.b. Bauvorschriften, Brandschutz, WC Räume, Kanal/Abwasser, je nachdem was geplant ist.
Da hat ein Bekannter mal horrende Summen bezahlt und dann hast das Risiko eines Mietnomaden. Dazu noch steuerliche Punkte wegen Finanzamt.
Musst also erstmal mal einiges investieren.
Alles Blödsinn.

Würde ich selber lieber leer stehen lassen und das Geld was hier als Investitionssumme nötig wäre mit 8 % Rendite p.a. an der Börse anlegen. Da verdienst mehr und zahlst wenig Steuern und das ohne Ärger.
Bei 200 000 Investitionssumme hat man im Schnitt so 8 % incl Dividende p.a. Rendite an der Börse, das wären nach 10 Jahren 432 000 Euro Summe im Depot, nach 20 Jahren schon 932 000 Euro und das auf dem Sofa.
8 % incl Dividende an Rendite waren die letzten Jahrzehnte beim SP 500 ( 500 Aktien ) oder mit einem World Aktien Index die Regel.

Die 8 % sind sogar noch tief angesetzt. Kann man nachrechnen, SP 500 war 1970 bei 90 Punkte, heute bei 5620. Sollten sogar um 10 % p.a. Kursgewinn sein + noch Dividende darf man nicht vergessen.
Also dann sogar 11-12 % Rendite p.a. die letzten 50 Jahre. Und das in Dollar indexiert, in Euro sollte die Rendite höher sein.
Da bau ich doch kein Stallgebäude incl den Vorschriften um was man dann auch noch ständig sanieren darf. Völliger Unfug.
Komm endlich von diesem ewigen Vermietertrip runter. Das ist doch ausgelutscht und nur für die interessant, die nicht rechnen können und keine Ahnung von Geldanlagen haben.

T5060 hat geschrieben:und lieber weniger Kühe melken als gar keine. Der Ausstieg aus der Milchviehhaltung mit 50 wird zur
wirtschaftlichen Katastrophe mit 65, wenn man nicht genügen leicht realisierbares Vermögen hat.

Ich kenn soagr mehrere Landwirte die haben mit 50 - 55 Jahren herum ihre Kühe verkauft den Betrieb verpachtet und sich einen gemütlichen Lenz gemacht. Manche machen garnichts mehr andere haben noch einen kleinen Nebenjob. Wieder andere machen nur noch kleinen Ackerbau ohne Nutzvieh als Hobby.

Die sagen nachher eigentlich alle das war die beste Entscheidung ihres Lebens und hätten sie schon früher machen sollen. Aber man muss es sich natürlich leisten können.
Wobei es sich jeder leisten kann sofern er ohne Ersparnisse mal ein Grundstück verkauft. Das ist also auch kein Argument.

Macht auch keinen Sinn ohne Hofnachfolger bis 60 Jahre für die Erben zu melken. Muss man sich nicht antun und machen auch nicht viele.

Deine Empfehlungen in beiden Zitaten : Note 6, setzen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Aug 26, 2024 14:18

Doof ist nur, wenn ich als CDU nicht mal mehr sachpolitisch bei einem Thema in die Nähe der AfD darf und von daher im Vornherein auf die "linke" Position fixiert sein muss.
Damit wird ausser mit Grün oder SPD keine CDU Politik mehr möglich sein.
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Mo Aug 26, 2024 15:10

T5060 hat geschrieben:Wenn allerdings diese Woche Belarus in den Krieg eintritt, gibt es bei K+S eine starke Aufwärtsbewegung auf über 20.

Das gäbe auch nur einen temporären Effekt analog zum Kriegsbeginn in der Ukraine und dann fällt der Aktienkurs wieder wie ein Souffle zusammen.Kann man riskieren,muss man eben mögliche Gewinne mitnehmen und dann bloß wieder rechtzeitig aussteigen.K+S ist keine langfristige Anlage-dazu sind die altbekannten Probleme des Konzern an den deutschen Standorten weiterhin vorhanden.
Und ob das Projekt "Werra 2060" am Hauptstandort den gewünschten Effekt hat und nicht einfach nur Geld verbrennt bleibt abzuwarten.
ratzmoeller

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 26, 2024 17:03

Am deutschen Wirtschafts-Himmel wird es immer düsterer.

Tagesschau: " "Stimmung im Sinkflug" // ifo-Geschäftsklima trübt sich weiter ein "

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/ifo-august-2024-100.html

Tagesschau hat geschrieben:...
Die befragten rund 9.000 Führungskräfte beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage schlechter und auch die Aussichten für die kommenden Monate pessimistischer als zuletzt. "Die Stimmung der Unternehmen ist im Sinkflug", kommentierte ifo-Präsident Clemens Fuest die Daten. Die Unternehmen hätten erneut über rückläufige Auftragsbestände geklagt. Insbesondere die Investitionsgüterhersteller seien in einer schwierigen Lage. "Die deutsche Wirtschaft gerät zunehmend in die Krise", sagte Fuest.
...

Und die aktuelle Ampel-Regierung kalkuliert ihren Wackel-Haushalt mit steigenden Steuereinnahmen in der Zukunft.
Das wird wohl nichts.
Das Haushalts-Kartenhaus der Ampel-Regierung wird zusammenfallen. Krach-bumm-und-weg.
Stattdessen wird Geld rausgeknallt, als ob man einen Goldsesel im Berliner Finanzministerium hätte.
Die Ausgabenseite muß gestrafft werden. Alles muß auf den Prüfstand, auch Personalabbau in der Verwaltung muß schleunigst in Angriff genommen werden. Dazu muß man natürlich die deutsche Bürokratie massivst entschlacken. Aber an das Thema geht keiner ran. Nur immer leere Worthülsen.
Früher gab es doch im Ostzonen-TV so Sendungen, wo man eine Tagesaufgabe gestellt bekommen hatte und diese schaffen mußte. Da müßte jetzt mal die Regierung eine Sondersendung bekommen und statt Tagesaufgabe dann Monatsaufgabe....wir wollen ja nicht übertreiben. Also z.B. zum nächsten Tag der Deutschen Einheit gibt es nur noch 50% der deutschen Steuergesetzte. Im November ist das deutsche Baurecht dran und im Dezember die Öko-Gesetze.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 26, 2024 17:57

Schaue ich mir bei dawum.de die recht aktuellen Umfragen zu den beiden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen an, dann kann ich mir gut vorstellen, daß Sonntagabend die CDU, AfD und BSW in beiden Landtagen drin sein werden und in Thüringen noch die Linken.
Die anderen Parteien (SPD, Grüne, FDP) sind raus bzw. waren nicht drin und kommen auch nicht rein.
Das wird erschreckende Gesichter um 18:00 Uhr geben.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Mo Aug 26, 2024 18:05

Wenn man von unseren Mainstreammedien so die Artikel liest :
Putin und die Kursk-Offensive in Russland: Was steckt hinter der Zurückhaltung?
https://web.de/magazine/politik/russlan ... g-40041602
Könnte man meinen unser Schundfunk und seine Partner in der Politik ( Altparteien ) sind von Putin immer mehr enttäuscht das er trotz überschreiten mehrerer roter Linien vom Westen, einfach nicht die Nato angreift. Aber ich bin mir sicher die USA unter Biden und seine Gehilfen in Westeuropa schütten weiter Benzin ins Feuer.
Orban mit seinen Diplomatieversuchen wurde bekanntlich kaltgestellt, da nicht erwünscht.

Der linksextreme und von Gates subventionierte Spiegel schreibt gar über Orban
Wer wirklich Frieden will, schüttelt keinem blutigen Diktator die Hand
https://www.spiegel.de/ausland/viktor-o ... 453b69387e
EU verurteilt Orbáns Kremlreise. Sie konnten Viktor Orbáns Alleingang nicht verhindern, umso größer ist die Empörung der europäischen Staatsoberhäupter über die Russlandreise des ungarischen Premiers. Der Besuch bei »Kriegstreiber Putin« sei eine Schande.

:lol:
Das erinnert mich fast wieder an unsere Presse damals im 3 Reich die wieder aktiviert wurde.
Da gab es keine Verhandlungsoption und keine Alternative sondern nur den Endsieg bis zum letzten Mann. Blöd nur das diesmal die größte Atommacht der Welt der zum Endsieg besiegende Gegner ist. Dazu hat Deutschland kein Militär sondern nur Klimakleber.
Ich fürchte das wird einmal mehr in die Hose gehen, wenn wir uns schon wieder mit Rußland anlegen.
Manche haben am PC zuviele Kriegsspiele gespielt
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 1097 von 1667 • 1 ... 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines