Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 06, 2026 16:06

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24964 Beiträge • Seite 1225 von 1665 • 1 ... 1222, 1223, 1224, 1225, 1226, 1227, 1228 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Fassi » So Nov 17, 2024 1:31

Dummes Geschwätz. Wenn das Land Hessen sagt, es gibt die Pflicht, dass die Gemeinde für jedes Kind einen Kindergartenplatz bereitstellt, der zusätzlich, bei voller Kostenübernahme durch die Gemeinde, noch einklagbar ist, hat das nichts mit Luxuskindergärten zu tun. Ebenso, wenn die Vorgabe lautet, dass bei der Finanzierung des Kindergartenplatz eine Drittelregelung gilt, das Land aber nicht mal die Hälfte ihres Drittel trägt und die Differenz der Gemeinde überträgt. Das gleiche wird übrigens auch bei beitragsfrei letzten Jahr durchgezogen, nur muss da die Gemeinde noch zusätzlich das Drittel der Eltern übernehmen. Von den verpflichtenden Krippenplätzen ganz zu schweigen. Und jedes Jahr den Betreuungsschlüssel anziehen, damit neues Personal eingestellt werden muss. Ich arbeite jetzt seit 14 Jahren am Haushalt mit, die Kindergartenkosten unserer Gemeinde sind nur auf Grundlage dieser Anforderungen von etwas über 800t€ auf 2,4Mio€ angestiegen. Ohne die Baukosten, um neue gesetzliche Auflagen wie die Krippenplätzen zu erfüllen.

Und dafür findet sich noch wesentlich mehr. Im Süden läuft es nur im Speckgürtel noch halbwegs. Wird spannend, wenn da wie in Baunatal die Gewerbesteuereinnahmen wegbrechen und die Rücklagen verbraucht werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Nov 17, 2024 7:19

Vom Bundesparteitag der Grünen:
"„Wir werden jetzt dieses Land auf Vordermann bringen“"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... b9fd&ei=83
Dazu drei Fragen:
1. Ist das als Drohung aufzufassen?
2. Warum ist die Formulierung nicht gegendert? und
3. Warum hat mir mein Gehirn beim ersten Blick auf das Foto gesagt, dass da "Der Staat sind wir" steht?
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Nov 17, 2024 8:06

Qtreiber hat geschrieben:Vom Bundesparteitag der Grünen:
"„Wir werden jetzt dieses Land auf Vordermann bringen“"
...
2. Warum ist die Formulierung nicht gegendert?
...

Wie gendert man "Vordermann"? Vielleicht Vordermann*In?
Man könnte die Begriffe "Vordermann" und "Vorderfrau" immer alternierend, also abwechselnd einsetzen.
Haben wir hier Genderfachleute im Landtreff? Studieren kann man Genderei doch inzwischen schon, oder? Vielleicht sollte man bei einem Gender-Lehrstuhl mal um Rat fragen, wie man Vordermann richtig gendert.

P.S. Mir wird gerade bewusst, daß man die Diversen und Non-Binären nicht berücksichtigen würde, wenn man nur "Vordermann" und "Vorderfrau" nutzen würde. Mmmhhh...
Südheidjer

Beitragvon Rohana » So Nov 17, 2024 8:36

Südheidjer: Ich als Laie würde Vordermensch(en) vorschlagen. Voila. Ich empfehle als musikalische Begleitung https://www.youtube.com/watch?v=PIYIOslYwCM

Aber wenn man unbedingt gendern will, ist die Formulierung mehr als unglücklich. Wer macht so'n Krams eigentlich? Ein einfaches "Make Germany great again!" würde doch auch reichen - oder entsprechende deutsche Wortwahl, da dürfen sich dann aber wirklich alle eingeschlossen fühlen, egal welchen gelebten oder biologischen Genders 8)
Abgesehen davon hab ich "rotzige" statt "trotzige" Partei gelesen :lol: wenn man nicht weiter weiss, bildet man einen Stuhlkreis, solange bis der letzte nach Jerusalem gereist ist oder von den zu besprechenden Problemen umgehauen wurde... wen wollen die eigentlich mit sowas beeindrucken? Grüne, nein danke. :prost:

@Fassi mit welcher Begründung kann das Land seinen Anteil einfach auf die Gemeinde abwälzen? Kann die Gemeinde sich in keinster Weise dagegen wehren?
Rohana

Beitragvon Falke » So Nov 17, 2024 9:39

Wozu gendern? Ich würde formulieren "Wir werden jetzt dieses Land nach vorne bringen" ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Nov 17, 2024 9:40

Südheidjer hat geschrieben:Haben wir hier Genderfachleute im Landtreff?

Haben wir. :D
Rohana hat geschrieben:Südheidjer: Ich als Laie würde Vordermensch(en) vorschlagen. Voila. Ich empfehle als musikalische Begleitung https://www.youtube.com/watch?v=PIYIOslYwCM

Habe mir das Video mal angesehen.
"Obermann, Untermann gibt es nicht." Zumindest der Begriff "Untermann" ist in Besamungsstationen eine geläufige Bezeichnung. :wink:
Spermagewinnung & Qualitätskontrolle
Je nach Entwicklung der Jungbullen werden diese einmal oder zweimal die Woche abgesamt. In der Regel springen die Bullen von Beginn an oder benötigen nur eine kurze Eingewöhnungsphase bis zur ersten erfolgreichen Spermaentnahme. In Ausnahmefällen kann es - meist bei spätreifen Bullen - mehrere Wochen dauern bis diese auf das Phantom bzw. den Untermann aufspringen und in die Produktion einsteigen.
https://www.besamungsstation.eu/de/news ... t-301.html
Und ob "Nebenfrau" eine eindeutige Bezeichnung für die Frau, die neben einem steht/sitzt/geht, ist, bezweifle ich etwas. :lol:

Falke hat geschrieben:Wozu gendern? Ich würde formulieren "Wir werden jetzt dieses Land nach vorne bringen" ...

A. aus Ö.

"Auf Vordermann bringen" hat aber etwas radikaleres, passt also besser zu den Grünen.
Zuletzt geändert von Qtreiber am So Nov 17, 2024 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 17, 2024 9:43

Völlig egal, wie die das formulieren. Rückwärts und bergab, dass ist die Richtung unserer Politiker, nicht nur der Grünen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon beihei » So Nov 17, 2024 10:40

Falke hat geschrieben:Wozu gendern? Ich würde formulieren "Wir werden jetzt dieses Land nach vorne bringen" ...

A. aus Ö.

Das wäre ein guter Vorsatz.

Wir werden jetzt dieses Land auf Vordermann bringen

... das ist meiner Meinung nach eine Drohung.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Englberger » So Nov 17, 2024 11:32

beihei hat geschrieben:. das ist meiner Meinung nach eine Drohung.

Hallo,
so ists auch gemeint oder nicht?
Ein Kanzler Habeck würde Toleranzversuche am Volk im Wochentakt vornehmen; er hat ne tiefe Überzeugung dass vieles dringend notwendig ist und zwar sofort. Er wär ähnlich radikal wie Trump, nur halt in die Gegenrichtung.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 210ponys » So Nov 17, 2024 13:06

Hier ein kleines Beispiel was passiert wen man den Grünen Wiederstand Leistet! Mal ganz von abgesehen was für Mickriges Ego so eine Person haben muss!
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... es-posting
210ponys

Beitragvon DMS » So Nov 17, 2024 14:38

Ich hab auch den 3.Tag des Parteitages der Grünen geschafft, mit dem Höhepunkt der H.-Rede. Wie bereits an den Vortagen, keinerlei Inhalt. Nur Gefühle der Gleichgesinnten erweckt. Nichts als Schlagwörter wie: Frieden, Klimakatastrophe, soziale Gerechtigkeit - keinerlei Konkretes genannt. Dafür viele hippe, neue Wortschöpfungen wie Hochjazzen (was das auch immer sein soll), Puschies (seine Kinder), auf den Schulter stehen (?) - die anderen hab ich bereits wieder vergessen. Eine frei vorgetragene Rede, vollkommen Inhaltslos, nur an Gefühle appeliert. Auch schön zu beobachten, die gefühlsbetonten Frauen hörten gar nicht zu, nickten aber ständig und schauten verklärt. Er sprach von Versuchen, dass er lernt, es müssen eben alle mitmachen. Und ja, die Schuldigen an Allem fehlten selbstverständlich nicht. Also ich bin nach der Rede voll überzeugt, es müssen eben nur alle bei der guten Sache mitmachen und mitklatschen, dann wird das schon (so war es m.A. nach gemeint). Erschreckend, ich hab da keinerlei Hoffnung mehr - aber am besten selber die Rede anschauen, die Wirklichkeit ist um Welten besser als j e d e Satieresendung.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon DMS » So Nov 17, 2024 14:42

210ponys hat geschrieben:Hier ein kleines Beispiel was passiert wen man den Grünen Wiederstand Leistet! Mal ganz von abgesehen was für Mickriges Ego so eine Person haben muss!
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... es-posting

Ja, die Toleranz der selbst ernannten und sich ständig tolerant Darstellenden endet erschreckend schnell, wenn es an deren eigenes Geld oder deren Macht geht. Und das rücksichtslos. An den Taten soll man Menschen messen, nicht an schönen geheuchelten Worten. In seiner Rede vorhin fehlte übrigens nicht das Loblied auf die Meinungsfreiheit und den Frieden.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon langholzbauer » So Nov 17, 2024 14:57

Was ist daran neu?
Man erinnere sich an den parteiübergreifenden und ö.r. medial hoch gepuschten Aufschrei, als an einer Fähre einige Bauern mit Habeck reden wollten!

Komisch!
In dem Zusammenhang muss ich schon wieder Lindner loben, der sich als einziger Regierungspolitiker den Bauern öffentlich gestellt hat.
Obwohl mir der menschlich sehr suspekt ist, bleibt er wohl letztlich und besonders mit seiner Sturheit zur Schuldenbremse das beste Mitglied des Ampel- Kabinetts! :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fassi » So Nov 17, 2024 15:32

Rohana hat geschrieben:@Fassi mit welcher Begründung kann das Land seinen Anteil einfach auf die Gemeinde abwälzen? Kann die Gemeinde sich in keinster Weise dagegen wehren?

Sie zahlen einfach nicht die tatsächlichen Kosten, sondern einen festen Betrag. Mehr gibt es nicht. Wie der ermittelt wurde, ist mir nicht bekannt. Ist aber vermutlich älter, den er hat sich in all den Jahren nicht geändert. Auch nicht bei den Erhöhungen des Betreuerschlüssels oder Änderungen der baulichen Anforderungen. Sieht beim sog "Pakt für den Nachmittag" (Betreuung von Schulkinder am Nachmittag) ähnlich aus. Da gibt es zwar etliche Resolutionen und regelmäßig Anfragen an den Landtag und zuständigen Minister sowie Ministerpräsidenten. Aber außer Worten kommt da nichts.

Fairerweise muss aber sagen, die Kirchen zahlen noch weniger. Da muss die Gemeinde 90% der anfallenden Kosten tragen und wird noch ständig über Pflicht zur Bereitstellung der Kitaplätze erpresst. Wohl gemerkt von beiden Konfessionen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon urw » So Nov 17, 2024 16:48

Qtreiber hat geschrieben:... "Obermann, Untermann gibt es nicht." Zumindest der Begriff "Untermann" ist in Besamungsstationen eine geläufige Bezeichnung. :wink:
Den Begriff "Obermann" gibt es in der Sportakrobatik :wink: , imho leitet sich auch der Obmann vom Obermann ab.

Dann gibt es auch noch den D'Obermann - habe zwei davon, beide weiblich :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24964 Beiträge • Seite 1225 von 1665 • 1 ... 1222, 1223, 1224, 1225, 1226, 1227, 1228 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines