Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 21:07

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1568 von 1665 • 1 ... 1565, 1566, 1567, 1568, 1569, 1570, 1571 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Pegasus_o » Mo Aug 18, 2025 9:08

Südheidjer hat geschrieben: Und dann sind wir beim Thema "Schulbücher". Ich sehe da mafiöse Strukturen, da alle Nase lang ein neues Schulbuch eingeführt wird, statt jahrzehntelang bei einem guten Schulbuch zu bleiben. Was hat sich in Mathematik die letzten 50 Jahre geändert, was das Schulwissen betrifft?

Das siehst Du als Mathematiker so, daß sehe ich als Physiker so. Wird sind beide keine Linksradikalen äh, ich meine Pädagogen. Jedes Jahr wird etwas aus dem Lehrplan und damit den BÜchern rausgestrichen, nichts schwieriges, dafür mehr bunte Bildchen. Und blos nix üben! Das erste, was meine Nachhilfeschüler sagen, wenn ich ein altes Buch mitbringe: "Boa, sind da viele Aufgaben drin!"

Die Mafia ist bestens an den Hochschulen vernetzt und heißt da Didaktik...
Pegasus_o

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 18, 2025 15:49

Pegasus, vielleicht kennst du schon die Seite Mathematik-alpha von Steffen Polster, z.B.:

https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher

https://mathematikalpha.de/physiklehrbuecher

Da hast du Lehrmaterial (aus der Zone) zu Naturwissenschaft und Technik, bis der Arzt kommt.

ACHTUNG: Soweit ich weiß will Steffen Polster die Internet-Seite eigentlich schon seit längerem einstellen. Also sollte man sich die Bücher als PDF eigentlich alle runterladen solange es noch geht.

Tja, üben, üben, üben. Wieviele Nächte habe ich vor meinem Karopapier-Block gesessen und Matrizenumformungen oder was auch immer gerechnet. Seiten über Seiten und dann irgendwann gemerkt, daß ich mich irgendwo verrechnet hatte. Also das ganze Spiel von vorne, wenn man den Fehler nicht auf Anhieb fand. Und wenn man trainiert, dann wird man vom Kopfrechnen her unweigerlich recht schnell.
Und ich wiederhole es immer wieder: Bruchrechnen ist das A und O. Und das kann man durch Üben alles lernen!

Wir lernten früher schon in der Grundschule den Spruch: "Übung macht den Meister."

Was hat das mit mit "Was ist los in Deutschland" zu tun? Ein Land voller Dumpfbacken geht wirtschaftlich zugrunde.
Südheidjer

Beitragvon Pegasus_o » Mo Aug 18, 2025 18:37

Südheidjer hat geschrieben:
Wir lernten früher schon in der Grundschule den Spruch: "Übung macht den Meister."

Was hat das mit mit "Was ist los in Deutschland" zu tun? Ein Land voller Dumpfbacken geht wirtschaftlich zugrunde.

Uns ging es viele Jahrzehnte besser als dem Rest, weil wir die besseren Leute hatten. Nicht nur Ingenieure und Wissenschaftler, sondern auch die vielen im internationalen Vergleich gut ausgebildeten Arbeiter, die Handwerker. Um das Duale Ausbildungssystem hat uns die halbe Welt beneidet. Wir hatten die besseren Produkte, waren schneller, pfiffiger. Deshalb konnten wir höhere Preise durchsetzen.

Und heute? Über unsere Abiturienten lacht sich ein Inder, ein Chinese, ein Koreaner schlapp. Für jeden, der hier keinen Bock hat, stehen da 10 auf der Matte.

Aber wir werden noch lernen müssen, daß all die schönen Dinge des Sozialstaates erstmal erwirtschaftet werden müssen...erste Risse sind zu sehen, bald rutsch es...
Pegasus_o

Beitragvon T5060 » Mo Aug 18, 2025 19:50

"Macht kaputt, was euch kaputt macht!" .... der alte linke Kampfspruch hat heute eine völlig neue Bedeutung; so ULF POSCHARDT beim GABOR STEINGART im 8. Tag
Steingart war früher auch ne alte grüne Kommunisten-Sau, aber er hat gelernt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Agrohero » Di Aug 19, 2025 13:41

https://youtu.be/I3nzz2sww7A?si=tYs9yOZ0tZpHogo7

Das darf man einfach nicht mehr gutheißen wenn man Demokrat ist !
Agrohero

Beitragvon Bluecher » Di Aug 19, 2025 14:47

Südheidjer hat geschrieben:Pegasus, vielleicht kennst du schon die Seite Mathematik-alpha von Steffen Polster, z.B.:

https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher

https://mathematikalpha.de/physiklehrbuecher

Da hast du Lehrmaterial (aus der Zone) zu Naturwissenschaft und Technik, bis der Arzt kommt.

Bei mir wird die Webseite als Trojaner-Verseucht gesperrt.
Bluecher

Beitragvon ratzmoeller » Do Aug 21, 2025 9:30

https://www.bild.de/politik/inland/steu ... 43ffaa4f8f
Was zu erwarten war.
Die in der Kopfzeile gemachte Aussage"Kommunen machen sich die Taschen voll" stimmt aber m.E. nicht so ganz.
Hier würde wohl "Kommunen versuchen verzweifelt Haushaltslöcher zu stopfen" eher zutreffen.
Hier in Hessen wurden vielfach in der Abstufung von großen zu kleinen Kommunen zunehmend die Hebesätze höher angesetzt als von Wiesbaden vorgeschlagen-so wie auch im Artikel beschrieben.
Unter dem Strich liegen zwar die Hebesätze meistens niedriger als vor der Reform,aber ich vermute in gefühlt den nächsten zehn Jahren und weiter steigenden Belastungen für die Kommunen eine Anhebung an das alte Hebesatzniveau.Da die Grundsteuermeßbeträge ohnehin in den meisten Fällen gestiegen sind wird dementsprechend meistens mehr Grundsteuer gezahlt.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Do Aug 21, 2025 10:32

Bei steigenden Bodenrichtwerten, die jährlich neu festgesetzt werden, verändert sich automatisch die Grundsteuer, meist steigend.
Sie folgt damit um 12 Monate zeitverzögert der Inflation. Die Inflation bei Landmaschinen und unbebauten Grundstücken ist schon krass und liegt bei 50%.
Das ist mehr wie "Lastenausgleich".
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Lenkfix » Do Aug 21, 2025 12:30

T5060 hat geschrieben: Die Inflation bei Landmaschinen und unbebauten Grundstücken ist schon krass und liegt bei 50%.
Das ist mehr wie "Lastenausgleich".

Ist doch ok, wenn durch gezielte Volksverblödung die Michels eh nicht mehr eigenständig rechnen können geht es nur noch um Ausgleich. Bei Merkels Welcome in 2015 konnten ja auch nur wenigsten begreifen und sehen was da auf uns zukommt, also haben mit den jetzigen Zuständen einfach "nicht gerechnet" .
Lenkfix

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 21, 2025 13:22

Pressemeldung von letzter Woche:
Die Landwirtschaft hat die gesteckten Klimaziele/ Treibhausgasreduktion in 2024 deutlich übertroffen.
Der Bauernverband warnt ( zu Recht) vor weiter voranschreitenden Abbau der Tierbestände.
Denn eine Verlagerung der Fleischproduktion ins Ausland ist mit deutlich höheren Klimabelastungen verbunden und exportiert die wichtige Wertschöpfung zwischen Boden und Verbraucher ebenso, wie die Versorgungssicherheit.
Von den negativen Folgen auf Bodenfruchtbarkeit und Wasserhaltevermögen der Flächen mal ganz abgesehen...

Wenn man sich die aktuellen Erzeugerpreise für Druschfrüchte so anschaut, sind die Tage gezählt, dass die LW als Inflationsbremse dienen kann.
Im Schweinepreisfaden werden aktuell Baukosten je Mastplatz genannt, für die vor 30 Jahren ein Milchkuhplatz gebaut werden konnte.

In einer freien gesunden Landwirtschaft mit vorhandener Tierhaltung auf möglichst vielen Betrieben würde vermutlich viel mehr Getreide auf den Höfen bleiben und über steigende Fleischproduktion veredelt werden .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Do Aug 21, 2025 22:40

langholzbauer hat geschrieben:Der Bauernverband warnt ( zu Recht) vor weiter voranschreitenden Abbau der Tierbestände.

Dabei wirds auch bleiben, denn die Hofnachfolger sind mangels Perspektive längst weg.
Da läuft die nächsten Jahre noch einiges aus.

langholzbauer hat geschrieben:In einer freien gesunden Landwirtschaft mit vorhandener Tierhaltung auf möglichst vielen Betrieben würde vermutlich viel mehr Getreide auf den Höfen bleiben und über steigende Fleischproduktion veredelt werden .

Die Schlachtpreise sind aktuell schon unter Druck, obwohl der Viehbestand stetig abnimmt. Gleichzeitig explodieren die Kosten und Auflagen. Tierische Veredlung würde nur an anderer Stelle zu Verlusten führen.
304

Beitragvon fedorow » Fr Aug 22, 2025 0:00

Wurde viel gschrieben, dazu als Antwort mal ein ausführlichert Beitrag zur Aufklärung. Könnt ihr wieder was lernen :

Die Schäden in der Tierhaltung in D. sind weniger zu reparieren. Schon allein deshalb weil das kein Hofnachfolger mit Frau mehr machen wird, besonders Milchkühe. Da leidet einfach die Lebensqualität und das weiss die Jugend. In dem Punkt ist die Politik dann auch mal unschuldig.
Das wird sich in andere Länder verlagern.
Ackerbau ist kein Problem, das derzeit politisch zuwenig gedüngt werden darf also nur Futterweizenqualität kann man nächstes Jahr ändern indem man mehr Dünger streuen darf incl mehr Pflanzenschutz.
Hier kann ein Politikwechsel also den Schaden sofort beheben. Dasselbe bei der Bürokratie die beim Politikwechsel sofort erleichtert werden kann.
Biogas wird auslaufen bei sinnvoller Politik. Ich schmeiss doch nicht täglich Tonnen bester Lebensmittel in die Güllegrube, wenn das viel biliger und viel umweltfreundlicher über AKW geht.
Welch ein Irrsinn und wie doof kann man sein.

In der Industrie wurde richtig übel abgeholzt. Selbst die paar relevanten Unternehmen die noch da sind investieren nur noch im Ausland in Wachstum und bauen hier AK weiter ab.
Diese chaotische Energiepolitik kann eine spätere, wieder sinnvolle Politik auch nicht mehr kitten. Bzw dauert das Jahrzehnte bis in D z.B. AKW wieder als solider und spottbilliger Grundlaststrom ans Netz geht. Die Zeit haben wir nicht.
Und die völlig nutzlosen WIndtürme also Flatterstrom dürfen später teuer als Sondermüll entsorgt werden. Die Betreiber und Verpächter werden eh noch rasiert werden wenn in deren Umkreis Schadensersatzansprüche der umliegenden Grundstückbesitzer geltend gemacht werden wegen Abrieb der Flügel was sich auf deren Flächen verteilt und deren Flächen dauerhaft verseucht hat.
GFK ist nunmal Sondermüll und der jährliche Abrieb ist bekannt, dazu die PUR geschützten Kantenflächen was schon der nächste Giftstoff wäre was auf umliegende Flächen verteilt wird.
Solche Flächen können auch mal aus der Lebensmittelerzeugung fliegen wenn die mit heutigen Messgeräten was nachweisen. Wertlos. Dann sind das nur noch Bienenweiden.
In meinen Augen sind das schleudernde Giftmüffdeponien die auch noch die Landschaft versauen.
Mein Fazit, diese Betreiber seilen sich frühzeitig über Insolvenz schlau ab, und dann hängt der Verpächter also der Standort der Giftschleuder im Galgen drin. Sofern ihr keinen Sondervertrag mit eigenem Rechtssanwalt angeschlossen habt.

Weiter : Dann wurde v.d.Leyen von Trump über den Tisch gezogen das wir den Amis teures LNG Gas abkaufen müssen. Die Asiaten kaufen das 5-fach billigere Russengas per Pipeline das auch noch umweltfreundlicher ist. Das wollte eure gewählte Politik nicht mehr haben und haben sie boykottiert trotz mehrerer Angebote :
https://www.youtube.com/watch?v=J0LsBg-i4tw
Nun habens halt andere Länder gesichert und die können ihr Glück kaum fassen.
Ähnliches Spiel bei den Strompreisen. Weiter folgend das Bürokratiemonster und überhöhte Abgaben für diesen Sozialstatt.
Da hat unsere Industrie doch keinerlei Chance mehr, bei unseren hohen Lohn und Sozialabgaben. Fazit : Die wandern ab incl unseren Steuereinnahmen.

In der Industrie ist der Schaden also schon deutlich größer als in der Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht. Und die Industrie war unser Zugpferd und Wirtschaftswunder also was unseren Wohlstand seit Jahrzehnten aufgebaut und möglich gemacht hat. Das darf man nicht vergessen. Kein Agrarstaat kam jemals zu Wohlstand das war immer know how in der Industrie.
Das geht nun zu Ende.

Nächstes Problem : Dasselbe Desaster haben wir auch noch auf der Ausgabenseite wie im sozialen Bereich. Bis heute 10 Jahre offene Grenzen mit unbegrenzter Zuwanderung in die Sozialkassen. Eine wahre Katastrophe was letztlich jeden treffen wird. Das bezahlt jeder Steuerzahler über Umlagen oder Umwege mit.

Man kann nur noch sowas wie Vermögenssteuern, Lastenausgleich einführen also Besteuerung von Besitz und Vermögen, werden die machen aber das bringt nicht viel Zeit und löst keine Probleme.
Es muss also wieder Geld gedruckt werden, in deren Folge wieder ne höhere Inflation. In deren Folge müssen die Zinsen erhöht werden was hier in D die Industrie letztlich völlig lahmlegt. Übrigens in deren Folge auch den gesamten Konsumsektor. Das wird lustig.
Ich kenn das Ergebnis wie das hier enden wird, weiss aber derzeit nicht wieviele Jahre es noch dauert. Wird wohl über Inflation schleichend passieren. Das jedes Jahr 10 % mehr Rentner Pflandflaschen sammeln müssen, wäre so ein klassischer Indikator.
Also das sieht nicht gut aus aber es ist nunmal verdient. Fazit : Wir werden genau das bekommen was ihr gewählt habt. Und eigentlich gut so, wie wollt ihr sonst lernfähig werden ?
Geht dann wohl nur über Daumenschrauben und ich kann versichern die werdet ihr wie bestellt bekommen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Fr Aug 22, 2025 1:39

In Österreich bestehen bzgl. der Verwendungsfähigkeit vieler Azubis die gleichen Probleme wie in Deutschland.
Anstand, Leistungsbereitschaft, eine 2 in Deutsch, hat aber die Formel für die Berechnung einer Rechteckfläche vergessen.
Bei Auslandsstämmigen ist hingegen noch ein Deutschproblem vorhanden.

Mehr dazu bei ServusTV https://youtu.be/L9zLpSbz8nY?si=YZOeHWX2ErntE58p

und deutsche Landwirts-Azubi´s sind auch keine Engel

https://www.bild.de/regional/sachsen/ve ... FzY3YMIo0g
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Aug 22, 2025 2:34

Sehen wir mal das gesamte Bild.
Das ist doch desaströs was hier abläuft. Nicht erst seit gestern sondern seit mindestens 20 Jahren mit steigender Schlagzahl.
Mit der CDU ab 2005 und Merkel kam das Chaos wirklich in jedem Winkel in D an. Und die läuft heute immer noch frei rum und kassiert Staatsgelder. Bezeichnend.

Wie gehts nun weiter ? Auswandern als Angsthase ? Hab ich selber in der Hinterhand und längst vorbereitet, aber ist nur die letzte Notlösung.
Wir sollten nicht kampflos unser Land wegen diesen gewählten Versagern aufgeben, was zuvor immerhin unsere Vorfahren ab 1945 mühsam für uns als nachfolgende Generation aufgebaut haben.
Also wählt man AfD was unsere Vorfahren heute auch wählen würden.
Allein schon weil diese Partei direkte Demokratie wie in der Schweiz fordert. Also Volksabstimmungen bei allen wichtigen Entscheidungen. Das lehnen alle anderen Parteien in D ab.
Dann wäre diese katastrophale CDU Einwanderungspolitik seit 2015 längst beendet darf man sich sicher sein.

Kommt die AfD nicht an die Regierung weil alle übrigen Parteien sich verbünden und ne Brandmauer aufgebaut haben, muss man das in einer Demokratie leider aktzeptieren und es werden mehr als 10 Millionen Wähler ausgeschlossen.
Das der verlogenese Staatsfunk die Bürger völlig verblödet hat ist zwar traurig, aber darf dann auch keine Ausrede sein. Obwohl das unser Kernproblem ist. Kann man derzeit nicht ändern.
Dann gehts eben weiter bergab und muss man aktzeptieren.
Dazu kommen die unzähligen NGO was von den Altparteien installiert wurde. Bezahlt mit Steuergelder und als deren Werbepartner. Aktuelles Beispiel wäre sowas wie Omas gegen Rechts.
Nungut.
Ob sowas dann noch eine freie Demokratie ist, ist dann auch wieder mehr als fraglich. Ich nenn sowas übrigens Verblödung und DDR 2.0.
Und das linksgrüne Verfassungsrichter mit Parteibuch installiert werden, spricht dann auch für sich und jeder weiss doch wo es hinläuft.
Gut diese Senmelbrösel Gersdorf von der SPD wurde abgelehnt aber da kommt doch derselbe linksgrüne Mist nach und wird irgendwann gewählt. Dann haben wir den Salat.
Was wir brauchen ist endlich eine 180 Graddrehung in der Politik.
Aber solange der Wähler vom bezahlten Staatsfunk täglich verblödet wird, wird das nicht passieren. Im Grunde ist das ein Dilemma. Was übel enden wird und übel enden muss.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 22, 2025 3:40

Holla die Waldfee, also nix mit Tu felix Austria, wenn man sich das Video bei Servus-TV ansieht.

Und ich hätte echt Bock, Youtuber zu werden und den jungen Leuten mal richtig einzuheizen. Ich glaube, man muß "Beef" mit denen anfangen, weil das steigert die Clicks. Die KI hilft mir etwas beim üblen Jargon bzw. Gossen-Deutsch. Man will ja verstanden werden.

Und als einen der ersten Star-Gäste lade ich Kalle Schwensen ein, der den Leuten eindringlich erzählt, wie übel Drogen sind und die Leute verändert inklusive wirtschaftlichen Untergang und Suizid. Kalle hat genug Leute auf dem Kiez kaputt gehen sehen.

Zu Dieter B. fahr ich dann auch mal auf 'nen Schnack rum und laß die Kamera laufen. Der Dieter erzählt den Kleinen dann, wie man sich Ziele setzt und diese mit Disziplin und Fleiß versucht zu erreichen. Und wenn man Rückschläge kriegt, aufstehen, schütteln und weiter geht's.

Mmmhhh, ich denke mal weiter über mögliche Interview-Partner nach....

Man könnte dann auch mal eine "Competition" starten: "Der fleißigste junge Mitbürger."...oder so....
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1568 von 1665 • 1 ... 1565, 1566, 1567, 1568, 1569, 1570, 1571 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines