Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 18:47

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1570 von 1665 • 1 ... 1567, 1568, 1569, 1570, 1571, 1572, 1573 ... 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 22, 2025 13:00

Lenkfix hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Letztlich muss jeder Mensch für sich selbst sorgen.

Das ist ein Irrglaube, egal was du machst du wirst ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, nur mit dem Unterschied das die Gans erst nach der Tötung ausgenommen wird.
langholzbauer hat geschrieben:Die vielen Beamten wie auch zugewanderten Goldstücke in der sozialen Hängematte werden in absehbarer Zukunft hart geerdet werden.
Wohlstand muss man sich erarbeiten!

Nein auch das ist völlig falsch, du bist der geerdete, wir haben ein Sozialstaat und wenns gut geht dann wirst nur gemolken, ansonsten können die gut mit Messer und wissen wo dein Haus wohnt. Einfach mal etwas realistisch bleiben, Wunschkonzert war einmal.

Ach!
Das sehe ich ganz gelassen.
Für den aktuellen Staat arbeite ich mich sicher nicht zum Spitzensteuersatz auf.
Ich werde einen Scheißdreck tun, jetzt hier meine Einkommens- und Vermögensverhältnisse darzulegen.
Die einen treten im Hamsterrad immer schneller und andere brechen da raus um nur noch plausibele offizielle Einkünfte zu erzielen.
Selbstständig bedeutet für mich auch, dass ich den Ausstieg aus dem Hamsterrad selbs bestimmen kann.
Als Angestellter in der Industrie ist das nicht so einfach möglich.
Aber im Handwerk geht noch einiges , ohne die exorbitanten Staatskosten zu finanzieren.
Schwarzgeld in der unteren Einkommensschicht ist ja nicht komplett für die Nation verloren.
Es wird auch wieder ausgegeben und bringt neue Umsätze. :wink:

Gegen die " Ich weiß, wo dein Haus wohnt" habe ich einen guten Hund und eine wachsame wohlgesonnene Nachbarschaft.
Hier auf'n Dorf können wir noch sehr gut mit Schaufelstiel etc. für Ordnung sorgen, wenn das nötig wird. :wink:
Das soll ruhig jeder wissen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Fr Aug 22, 2025 13:19

fedorow hat geschrieben:Die Schäden in der Tierhaltung in D. sind weniger zu reparieren. Schon allein deshalb weil das kein Hofnachfolger mit Frau mehr machen wird, besonders Milchkühe. Da leidet einfach die Lebensqualität und das weiss die Jugend. In dem Punkt ist die Politik dann auch mal unschuldig.
Das wird sich in andere Länder verlagern.
Ackerbau ist kein Problem, das derzeit politisch zuwenig gedüngt werden darf also nur Futterweizenqualität kann man nächstes Jahr ändern indem man mehr Dünger streuen darf incl mehr Pflanzenschutz.
Hier kann ein Politikwechsel also den Schaden sofort beheben. Dasselbe bei der Bürokratie die beim Politikwechsel sofort erleichtert werden kann.

Woher soll der Dünger kommen?
Der ist dank teuerem Erdgas Importware die noch zusätzlich besteuert wird: https://www.topagrar.com/markt/news/eu- ... 17417.html

Lebensqualität ist eine Modeerscheinung und ist auch Mitschuld der Politik (stell mal eine Fremd-AK ein ...). Mit einer 4-Tage 28h Woche wird man seinen Job früher oder später ans fleißigere und günstigere Ausland verlieren. Ob bei leeren Sozialkassen dann die Lebensqualität noch höher ist?
Gut die Hofnachfolger wirds mir ihrem können auch in den anderen Branchen selten treffen, aber beim Rest wird die Work-Life Balance wohl irgendwann in No Work - No Life - Balance (Armut) enden.
304

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 22, 2025 13:43

fedorow hat geschrieben:...
Ackerbau ist kein Problem, das derzeit politisch zuwenig gedüngt werden darf also nur Futterweizenqualität kann man nächstes Jahr ändern indem man mehr Dünger streuen darf incl mehr Pflanzenschutz.
Hier kann ein Politikwechsel also den Schaden sofort beheben. Dasselbe bei der Bürokratie die beim Politikwechsel sofort erleichtert werden kann.
Biogas wird auslaufen bei sinnvoller Politik. Ich schmeiss doch nicht täglich Tonnen bester Lebensmittel in die Güllegrube, wenn das viel biliger und viel umweltfreundlicher über AKW geht.
Welch ein Irrsinn und wie doof kann man sein.
....

Wer glaubt, einen ausgehagerten Acker im nächsten Jahr allein über zusätzlichen chemischen Dünger wieder auf das Niveau einer intensiven Fruchtfolge zu heben, sollte lieber Märchenbücher vorlesen. :wink:
Im Gegensatz dazu kann ein intensiver Biogas-Betrieb nächstes Jahr Backweizen statt Strom erzeugen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 22, 2025 13:58

Qtreiber hat geschrieben:Ach, es Marcel'sche mal wiedä.....
Der haut doch immer noch einen neuen Klopper 'raus
"Ökonom Fratzscher fordert Pflichtdienst für Rentner"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ar ... t-100.html

1. habe ich im Gegensatz zu vielen mir nachfolgenden Jüngeren dem Vaterland schon 15 Monate meines Lebens gedient.
2. bin ich auch als Rentner noch voll selbstständig tätig, was sich
a. in meinen Krankenversicherungsbeiträgen niederschlägt und
b. meine ebenfalls selbstständige Kunden in ihrer Berufstätigkeit unterstützt
und
3. leistet meine Frau gerade mal wieder ihren "sozialen Dienst" bei einer unserer Töchter ab, die 100% arbeitet, was nicht möglich wäre, wenn's da nicht 'ne geländegängige Oma gäbe, die immer mal wieder Zeit hätte.
...

Man schaue mal bei Wikipedia nach den Lebensläufen von Marcel Fratzscher und dem im Tagesschau-Artikel genannten Soziologen und "Generationenforscher" Klaus Hurrelmann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Fratzscher

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Hurrelmann

Sowohl bei Marcel Fratzscher wie auch Klaus Hurrelmann finde ich keine Informationen zu einem geleisteten Wehr- oder Zivildienst. Schaue ich mir die Datumsangeben aus den Lebensläufen an, dann passen da auch nirgends 15 oder 20 Monate Wehr- oder Zivildienst rein.
Fazit: Beide ungedient, so meine starke Vermutung.

Eigentlich müßte ich nun umgehend kurz nach Munster fahren und die Herren Fratzscher und Hurrelmann zum Wehrdient als Panzergrenadier ab Oktober, bei meinem Kumpel Bernd anmelden. Der Bernd wird die beiden ungedienten Professoren schon auf Vordermann bringen, darum werde ich den Bernd eindringlich bitten. Da sie in dieser Zeit ja alles haben, also Verpflegung, Unterkunft, Kleidung etc., halte ich einen Sold von 400,- Euro im Monat für ausreichend. Zu meinen Zeiten gab es so um 300,- DM pro Monat für Bundis und die Zivis kamen wegen Kleidergeld und Essengeld in Summe auf knapp über 600,- DM.

Wieviele Kinder haben eigentlich die Herren Fratzscher und Hurrelmann?

Warum zählt kein gedienter Politiker diese beiden Schlauschnacker mal öffentlich an? Das ist doch eine Steilvorlage, die beiden Herren in Grund und Boden zu argumentieren.
Den Marcel Fratzscher würde ich öffentlich aufrufen, seine Professorenstelle unverzüglich an den Nagel zu hängen inklusive seiner Pensionsansprüch, da er in der Vergangenheit schlicht und einfach zu viel inkompetenten Schwachsinn rausposaunt hat. Stattdessen bekommt er Rentenpunkte wie jeder nicht-verbeamtete im öffentlichen Dienst, also was z.B. ein E14-Verdiener bekommt.
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 22, 2025 14:02

wen die Getreidepreise so bleiben kann es durchaus auch sein das mancher den Acker brach liegen lässt... Und dieses Jahr ist mancher Schlag halt nur Futtergetreide geworden, was den Erlös nochmal um 20-25% schmälert.
210ponys

Beitragvon beihei » Fr Aug 22, 2025 14:03

210ponys hat geschrieben:naja wen ich eins die letzten Jahre gelernt habe, dann das man sich nicht blenden Lassen sollte... Laut einem Befreundeten Landhändler, haben die Bauern wo man denkt da ist alles ok und da Läufts mit abstand die Schlechteste Zahlungsmoral. Und die Ersten 5-6-7 Kipper Getreide gehen drauf zum die Dieselrechnung vom letzten Jahr abzustottern. Und das halt der Brief von manchem Vario wo zum Schuppen raus glänzt, wo anders zuhause ist.

Zahlungsmoral ist kein Indiz dafür wie der Kontostand ist.
Ich hab einen Kunden der ist vielfacher Millionär. Ohne Mahnungen geht bei dem gar nichts.....
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 22, 2025 14:24

210ponys hat geschrieben:wen die Getreidepreise so bleiben kann es durchaus auch sein das mancher den Acker brach liegen lässt... Und dieses Jahr ist mancher Schlag halt nur Futtergetreide geworden, was den Erlös nochmal um 20-25% schmälert.

Wenn ich hier im Landtreff die Getreidepreis lese und mir dann anhand des Ertrages durchrechne, was man da pro Hektar an Umsatz hat, dann ist es mir schon lange ein Rätsel, wie das funktioniert.
Ich komme immer zu dem Schluß, daß es die Menge machen muß, also z.B. 200 Hektar Ackerbau, überwiegend auf eigenem Land.
Oder man verfüttert sein Getreide an seine Viecher und verdient dann daran...oder auch nicht.
Wenn man nicht mit Herzblut Landwirt ist, dann gibt es sicherlich andere Jobs, bei denen man unterm Strich merklich mehr verdient.
Wobei es glaube ich eine gewisse Befriedigung ist, wenn man einen Top-Bestand hat und anschließend eine Top-Ernte einfährt. Der Frust kommt dann beim Blick auf die Abrechnung.
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 22, 2025 15:01

beihei hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:naja wen ich eins die letzten Jahre gelernt habe, dann das man sich nicht blenden Lassen sollte... Laut einem Befreundeten Landhändler, haben die Bauern wo man denkt da ist alles ok und da Läufts mit abstand die Schlechteste Zahlungsmoral. Und die Ersten 5-6-7 Kipper Getreide gehen drauf zum die Dieselrechnung vom letzten Jahr abzustottern. Und das halt der Brief von manchem Vario wo zum Schuppen raus glänzt, wo anders zuhause ist.

Zahlungsmoral ist kein Indiz dafür wie der Kontostand ist.
Ich hab einen Kunden der ist vielfacher Millionär. Ohne Mahnungen geht bei dem gar nichts.....

woher weißt Du das der vielfacher Millionär ist?
210ponys

Beitragvon 260er » Fr Aug 22, 2025 17:10

Was der Fratzscher da von sich gibt ist doch mal wieder ein Schlag ins Gesicht für alle Leistungsträger: Die haben bald 40 Jahre gearbeitet und den Laden am laufen gehalten und dann solls noch nicht reichen. Ansatt dass man mal die grundsätzliche politische Richtung überdenk versucht man die Leistungsträger noch stärker auszunutzen.
Echt kein Wunder dass hier niemand mehr investiert.
260er

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 22, 2025 19:12

260er hat geschrieben:Was der Fratzscher da von sich gibt ist doch mal wieder ein Schlag ins Gesicht für alle Leistungsträger
Er bekommt ja auch reichlich Gegenwind für seinen Vorschlag von ALLEN Seiten. Gut so.
Qtreiber

Beitragvon 304 » Fr Aug 22, 2025 19:56

Südheidjer hat geschrieben:Wenn ich hier im Landtreff die Getreidepreis lese und mir dann anhand des Ertrages durchrechne, was man da pro Hektar an Umsatz hat, dann ist es mir schon lange ein Rätsel, wie das funktioniert.

Einhaltung Fruchtfolge (Energiemais), Stroh (Tierwohlställe), Kontrakte, eigene Lager/Veredelung, ...
Du musst die komplette Fruchtfolge und den kompletten Betrieb durchrechnen.
Ok letzteres lieber doch nicht. Die Entlohnung fürs eingesetzte Kapital und die Arbeitsstunden ...
304

Beitragvon tyr » Fr Aug 22, 2025 20:37

Südheidjer hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Ach, es Marcel'sche mal wiedä.....
Der haut doch immer noch einen neuen Klopper 'raus
"Ökonom Fratzscher fordert Pflichtdienst für Rentner"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ar ... t-100.html

1. habe ich im Gegensatz zu vielen mir nachfolgenden Jüngeren dem Vaterland schon 15 Monate meines Lebens gedient.
2. bin ich auch als Rentner noch voll selbstständig tätig, was sich
a. in meinen Krankenversicherungsbeiträgen niederschlägt und
b. meine ebenfalls selbstständige Kunden in ihrer Berufstätigkeit unterstützt
und
3. leistet meine Frau gerade mal wieder ihren "sozialen Dienst" bei einer unserer Töchter ab, die 100% arbeitet, was nicht möglich wäre, wenn's da nicht 'ne geländegängige Oma gäbe, die immer mal wieder Zeit hätte.
...

Man schaue mal bei Wikipedia nach den Lebensläufen von Marcel Fratzscher und dem im Tagesschau-Artikel genannten Soziologen und "Generationenforscher" Klaus Hurrelmann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Fratzscher

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Hurrelmann

Sowohl bei Marcel Fratzscher wie auch Klaus Hurrelmann finde ich keine Informationen zu einem geleisteten Wehr- oder Zivildienst. Schaue ich mir die Datumsangeben aus den Lebensläufen an, dann passen da auch nirgends 15 oder 20 Monate Wehr- oder Zivildienst rein.
Fazit: Beide ungedient, so meine starke Vermutung.

Eigentlich müßte ich nun umgehend kurz nach Munster fahren und die Herren Fratzscher und Hurrelmann zum Wehrdient als Panzergrenadier ab Oktober, bei meinem Kumpel Bernd anmelden. Der Bernd wird die beiden ungedienten Professoren schon auf Vordermann bringen, darum werde ich den Bernd eindringlich bitten. Da sie in dieser Zeit ja alles haben, also Verpflegung, Unterkunft, Kleidung etc., halte ich einen Sold von 400,- Euro im Monat für ausreichend. Zu meinen Zeiten gab es so um 300,- DM pro Monat für Bundis und die Zivis kamen wegen Kleidergeld und Essengeld in Summe auf knapp über 600,- DM.

Wieviele Kinder haben eigentlich die Herren Fratzscher und Hurrelmann?

Warum zählt kein gedienter Politiker diese beiden Schlauschnacker mal öffentlich an? Das ist doch eine Steilvorlage, die beiden Herren in Grund und Boden zu argumentieren.
Den Marcel Fratzscher würde ich öffentlich aufrufen, seine Professorenstelle unverzüglich an den Nagel zu hängen inklusive seiner Pensionsansprüch, da er in der Vergangenheit schlicht und einfach zu viel inkompetenten Schwachsinn rausposaunt hat. Stattdessen bekommt er Rentenpunkte wie jeder nicht-verbeamtete im öffentlichen Dienst, also was z.B. ein E14-Verdiener bekommt.

Wir gründen die Division Regenbogen und schenken sie dem Selensky :prost:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 22, 2025 20:46

@304, Fruchtfolge war mir dann nach Schreiben meines Beitrages auch noch eingefallen. Ich habe dann überlegt, ob ich es noch ergänze, aber dann fielen mir die Kartoffelpreise ein, die ich hier kürzlich las und auch meine Verwandtschaft hatte schon in der Vergangenheit immer mal wieder über beschissene Kartoffelpreise geklagt (die dann in der Biogasanlage landeten) und soweit mir bekannt, hat meine Verwandtschaft den Kartoffelanbau inzwischen an den Nagel gehängt.
Ein mir bekannter Landwirt verfüttert seine Gerste und Triticale an seine Kühe und das Stroh kriegen die als Einstreu. Ansonsten Silomais als Futter für die Kühe.
Da kommt das Einkommen aus der Milch, Schlachtkühe, Kälberverkauf und ein paar Quradratmeter Zuckerrüben. Bei einem irren Zeitaufwand. Die letzten Nächte war er teilweise bis nach Mitternacht am malochen und morgens klingelt der Wecker und ruft zum Kühemelken. Das muß man schon wollen.
Die Frage ist immer bei solchen "Mischkalkulationen", was steht am Ende unterm Strich da.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 22, 2025 20:56

Qtreiber hat geschrieben:
260er hat geschrieben:Was der Fratzscher da von sich gibt ist doch mal wieder ein Schlag ins Gesicht für alle Leistungsträger
Er bekommt ja auch reichlich Gegenwind für seinen Vorschlag von ALLEN Seiten. Gut so.

Nachzulesen unter anderem unter
https://www.welt.de/wirtschaft/article68a80a11b9644528ccf3d594/Oekonom-Fratzscher-fordert-verpflichtendes-soziales-Jahr-fuer-Rentner-Sozialverbaende-empoert.html

Nun ist mir auch klar, warum der Fratzscher mal wieder so einen Schwachsinn raushaut:

Die Welt hat geschrieben:...
Fratzscher ist seit 2013 Präsident des DIW. Am 29. August erscheint sein Buch „Nach uns die Zukunft – Ein neuer Generationenvertrag für Freiheit, Sicherheit und Chancen“.

Der Kerl will sein Buch pushen. Boah, widert mich das an!
Der Südheidjer ist jetzt auf Krawall!

Da sieht man mal wieder, wie fatal es ist, solche Leute auf hochdotierte Beamtenstellen zu setzen.
Und diese unkündbare Inkompetenz färbt dann ab auf die Beamten, die ihre Pflicht erfüllen und sich bemühen, das Beste zu geben. Solche gibt's ja, die tauchen nur in den Medien selten auf.
Man denke da nur mal an die Polizeibeamten, die alles geben (Nachtdienste, Wochenenddienst, Schichtdienst, Überstunden noch und nöcher, Risiko), um die Verbrecher aus dem Verkehr zu ziehen und ein paar Stunden nach der Festnahme müssen sie die Verbrecher wieder laufen lassen.

Was sagte kürzlich Prof. Raffelhüschen: Die Verbeamtung von Lehrern und Professoren hätte man schon vor 30 Jahren streichen sollen. Angestellte im öffentlichen Dienst zu den entsprechenden Tarifen und gut ist.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 22, 2025 23:09

Südheidjer hat geschrieben:Nun ist mir auch klar, warum der Fratzscher mal wieder so einen Schwachsinn raushaut:

Die Welt hat geschrieben:
...
Fratzscher ist seit 2013 Präsident des DIW. Am 29. August erscheint sein Buch „Nach uns die Zukunft – Ein neuer Generationenvertrag für Freiheit, Sicherheit und Chancen“.

Der Kerl will sein Buch pushen. Boah, widert mich das an!
Der Südheidjer ist jetzt auf Krawall!

Das wusste der Qtreiber aber schon am Morgen. Hat es aber nur auf X 'rausgehauen. :lol:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24968 Beiträge • Seite 1570 von 1665 • 1 ... 1567, 1568, 1569, 1570, 1571, 1572, 1573 ... 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines