elchtestversagt hat geschrieben:Wir müssten Moral irgendwie "greifbar" machen, oder an der Börse handelbar, etwas, was man anpacken kann. Nur darin sind wir gut...
Vor allem, weil jede Einheit "Moral" doppelt zählt, ist ja schließlich Doppelmoral!
Aktuelle Zeit: Fr Okt 11, 2024 12:22
elchtestversagt hat geschrieben:Wir müssten Moral irgendwie "greifbar" machen, oder an der Börse handelbar, etwas, was man anpacken kann. Nur darin sind wir gut...
LUV4.0 hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:LUV4.0 hat geschrieben:Der überragende Teil der neuen ,,Fachkräfte" zahlt nicht, hat nie gezahlt, und wird auch nie zahlen.
... sagt dein Bauchipedia
Du kannst mein ,,Bauchipedia" ja widerlegen, wenn du entsprechende Zahlen hast. Wie gesagt...wenn.
Zuwanderer aus den Jahren 2013 bis 2019 stellten im vergangenen Jahr 6,4 Prozent der Versicherten. Sie zahlten 7,9 Prozent der Kassenbeiträge, nahmen aber nur 3,5 Prozent der Ausgaben in Anspruch.
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung weist zudem in einer aktuellen Studie darauf hin, dass immer mehr Flüchtlinge einen Job finden. Knapp die Hälfte der seit 2013 nach Deutschland Geflüchteten gehe fünf Jahre nach ihrer Ankunft einer geregelten Arbeit nach. Mehr als zwei Drittel von ihnen arbeite sogar in Vollzeit.
Neuland79 hat geschrieben:Ja, meine eingewanderten Kollegen: zwei Russen und drei Chinesen leisten sehr gute Arbeit und bezahlen Höchstbeiträge in die Krankenkasse.
langholzbauer hat geschrieben:Da muss ich leider an eine Sprichwort erinnern, welches schon aus dem Zweistromland stammen soll:
"Wenn die Politik zur Tür rein kommt, flüchtet die Moral durch das Fenster! "
Aber die Geschichte zeigt uns immer wieder deutlich auf, wie analog zur Zeit, seit dem letzten Neustart die Moral der Regierenden deutlich abnimmt..
Sowohl Politik als auch die Kirchen haben ihre wichtigste Aufgabe völlig vernachlässigt.
Beide sollten lange vor ihren finanziellen Interessen die moralischen Leitplanken setzen und auf deren Einhaltung drängen...
LUV4.0 hat geschrieben::lol: die TAZ als seriöse Quelle in diesem Zusammenhang?
DWEWT hat geschrieben:...
Kirche und Moral? Das ist doch, aufgrund aktueller Erkenntnisse, ein Widerspruch in sich. Politik hatte doch noch nie etwas mit Moral zu tun. Das war doch auch zu DDR-Zeiten bei euch so. Wasser predigen und Wein saufen war doch überall schon immer das Motto der Politik. Schau dir doch die aktuelle Situation an. Bübchen Scholz bekommt jetzt 30 Tsd.€/Monat. Habeck und Baerbock bekommen auch "etwas" mehr. Alle 3 faseln unisono vom "wir müssen den Gürtel enger schnallen". Ob die sich selbst auch meinen? NIcht ohne Grund stehen Politiker und Journalisten auf den letzten Plätzen, bei der Wertschätzung für Berufe in Deutschland.
LUV4.0 hat geschrieben::lol: die TAZ als seriöse Quelle in diesem Zusammenhang?
LUV4.0 hat geschrieben:Hab gegoogelt. Aber nicht bei irgendwelchen Schmierblättern nachgeschaut, sondern offiziellen Stellen. Mein ,,Bauchipedia" war wohl garnicht so schlecht.
LUV4.0 hat geschrieben:Tatsache, dass eben der Großteil nicht mal schreiben und lesen kann, die deutsche Sprache nicht lernen möchte
Qtreiber hat geschrieben:Nur, damit ich meiner Lust am frönen kann:
Es war der Tagesspiegel, nicht die TAZ, der als Quelle zitiert wurde.
DWEWT hat geschrieben:Schau dir doch die aktuelle Situation an. Bübchen Scholz bekommt jetzt 30 Tsd.€/Monat. Habeck und Baerbock bekommen auch "etwas" mehr. Alle 3 faseln unisono vom "wir müssen den Gürtel enger schnallen". Ob die sich selbst auch meinen? NIcht ohne Grund stehen Politiker und Journalisten auf den letzten Plätzen, bei der Wertschätzung für Berufe in Deutschland.
Vario_TA hat geschrieben:
Zugewanderte zahlen überdurchschnittlich viel ein und belasten die Krankenkassen unterdurchschnittlich.
Liegt natürlich vor allem an der Altersstruktur, aber das ist ja auch genau das Problem, das wir ohne Migration noch viel stärker hätten. Ohne Migration würde die Gesellschaft noch viel schneller überaltern.
Bei den Rentenkassen ist es noch extremer, weil Migranten eben nur einen verschwindend geringen Teil der Rentner stellen, andererseits aber sehr viele in die Rentenkassen einzahlen.
Dafür muss man nun wirklich keine Brille irgendeiner Farbe aufhaben.
Auch ein schöner Satz aus dem Artikel, um dein Zitat zu widerlegen (falls du mit "neue Fachkräfte" nur Flüchtlinge und nicht alle Migranten meinen solltest):
Nur fünf Jahre nach der Flucht hat fast die Hälfte einen Job, gut 30% einen Vollzeitjob. Das ist sogar ein Hauch mehr als im gesamtdeutschen Durchschnitt. Unter Berücksichtigung der Altersstruktur wird es zwar wahrscheinlich etwas weniger sein, aber das müsste man dann halt genauer untersuchen und nicht einfach sowas raushauen wie "der überragende Teil zahlt nicht, hat nie gezahlt und wird nie zahlen". Dass das Bullshit ist, geben die Zahlen einer einsekündigen Recherche problemlos her.
Aber wer die Zahlen nicht wissen will, weil Bauchipedia ja ausreicht, dem werden diese Fakten sowieso nicht im Gedächtnis bleiben. Alles, was nicht zur Meinung passt, wird ausgesiebt. Ich habe ähnliche Zahlen schon vor Monaten in anderen Threads gepostet. Trotzdem wird immer wieder der gleiche Käse geschrieben. Es ist einfach hoffnungslos, man kann eine so festgefahrene Meinung leider nicht mit Fakten ändern.
Vario_TA hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Nur, damit ich meiner Lust am frönen kann:
Es war der Tagesspiegel, nicht die TAZ, der als Quelle zitiert wurde.
Nicht als Datenquelle!
Datenquelle sind die TK und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Natürlich total unseriöse Adressen, ich weiß
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], JonnyD2250, tyr