T5060 hat geschrieben:Hängt euch nicht allzusehr nur an den Ausländern auf,
wir haben auch allzuviel Deutsche, die nur auf Staatskosten oder Anderer leben,
die den Schuß Pulver nix taugen
Quelle: insta @brand_eins
Ich denke, dass ich auf den "neuen Wohlstand" gut vorbereitet bin.
Südheidjer hat geschrieben:Meine Chefin beklagte sich Montag auch in einem Tel-Gespräch mit mir, daß sie händeringend seit vielen Monaten Leute für den Service (Montage, teilweise körperlich anstrengend) sucht aber nicht finden kann.
Ich schau' mir ja gerne die SWR-Serie "Handwerkskunst - wie man ein xy macht" an.
In der Doku über eine Sargschreinerei werden die Mitarbeiter an den verschiedenen Stationen gezeigt: Alle in meinem Alter .
Und über 50% mit Migrahigru. Ich find' das nur und ausschließlich deshalb erwähnenswert, weil auch in meiner Generation unter den "Bio-Deutschen" die Devise galt: "Du sollst es einmal besser haben als wir. Deshalb mach' Abitur und studier'."
Bei uns (250 Einw.) wird die Haupt-Straße komplett saniert (inkl. Kanalanschlüssen an den Altbauten). Hab' heute gehört, dass die Maßnahme mindestens bis Mitte nächsten Jahres dauern soll.
Ich frage mich, wie das in 10 Jahren aussieht.
Und Zuwanderung hin oder her: In den vergangenen 7 Jahren habe ich kaum mal von einem der interviewten jungen Männer gehört, dass sie nach Deutschland gekommen sind, um am Bau, im Handwerk oder bei der Müllabfuhr arbeiten zu wollen.