Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 10:02

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24810 Beiträge • Seite 17 von 1654 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 1654

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 02, 2022 20:25

T5060 hat geschrieben:Hängt euch nicht allzusehr nur an den Ausländern auf,
wir haben auch allzuviel Deutsche, die nur auf Staatskosten oder Anderer leben,
die den Schuß Pulver nix taugen

asdfff.JPG

Quelle: insta @brand_eins

Ich denke, dass ich auf den "neuen Wohlstand" gut vorbereitet bin. :D
Südheidjer hat geschrieben:Meine Chefin beklagte sich Montag auch in einem Tel-Gespräch mit mir, daß sie händeringend seit vielen Monaten Leute für den Service (Montage, teilweise körperlich anstrengend) sucht aber nicht finden kann.

Ich schau' mir ja gerne die SWR-Serie "Handwerkskunst - wie man ein xy macht" an.
In der Doku über eine Sargschreinerei werden die Mitarbeiter an den verschiedenen Stationen gezeigt: Alle in meinem Alter .
Und über 50% mit Migrahigru. Ich find' das nur und ausschließlich deshalb erwähnenswert, weil auch in meiner Generation unter den "Bio-Deutschen" die Devise galt: "Du sollst es einmal besser haben als wir. Deshalb mach' Abitur und studier'."
Bei uns (250 Einw.) wird die Haupt-Straße komplett saniert (inkl. Kanalanschlüssen an den Altbauten). Hab' heute gehört, dass die Maßnahme mindestens bis Mitte nächsten Jahres dauern soll.
Ich frage mich, wie das in 10 Jahren aussieht. :?
Und Zuwanderung hin oder her: In den vergangenen 7 Jahren habe ich kaum mal von einem der interviewten jungen Männer gehört, dass sie nach Deutschland gekommen sind, um am Bau, im Handwerk oder bei der Müllabfuhr arbeiten zu wollen.
Zuletzt geändert von Qtreiber am Sa Jul 02, 2022 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Sa Jul 02, 2022 20:38

Als die Glasfaser-Verlege-Truppe da war, war der Vorarbeiter ein Deutscher, der auch die Horizontal-Bohrmaschine bediente und die übrigen Arbeiter (für die Schaufelei) waren junge Balten, ich meine Litauer. Der eine sprach auch ein bischen deutsch und war quasi die rechte Hand vom Vorarbeiter und bediente die Horcheinheit beim Bohren. Noch ein bischen mehr Erfahrung und Ausbau der Sprachkenntnisse und ich könnte mir vorstellen, daß der dann irgendwann die Bohrmaschine steuert und Truppführer wird. Ist er in der Position, ist die schwere Schaufelei für ihn Geschichte. Was bleibt ist der heimatferne Job. Aber das machen meine Kollegen auch.
Südheidjer

Beitragvon Vario_TA » Sa Jul 02, 2022 20:50

Überall werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht. Aber Ausländer sollen gefälligst draußen bleiben, die will keiner.
Habe ich das richtig zusammengefasst?

Südheidjer hat geschrieben:Die Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten ist ein hausgemachtes Problem unserer Gesellschaft und der Bildungseinrichtungen.

Die Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten ist seit ungefähr 2005 rückläufig. Erst 2020 stieg sie dank Corona wieder nennenswert und war auf dem Niveau von 2015.
Wo da das Problem sein soll, verstehe ich nicht.
Klar, weniger Arbeitslosigkeit ist grundsätzlich erstmal gut. Aber man kann doch nicht ernsthaft dem bösen System für die ach so schlimme Arbeitslosigkeit die Schuld geben, wenn genau dieses System über anderthalb Jahrzehnte die Arbeitslosigkeit junger Leute von 15,5% auf 5,8% gesenkt hat (Angaben von Eurostat für 15 bis 25-jährige in den Jahren 2005 und 2019). Das einzige Problem liegt da bei demjenigen, der darin eine Fehlentwicklung und eine Systemschwäche sieht.

Dass es für Unternehmen sehr schwer geworden ist, junge Leute zu finden, die etwas können, liegt einfach daran, dass diese jungen Leute eine fantastische Auswahl am Arbeitsmarkt haben und sich mehr oder weniger frei aussuchen können, wohin sie gehen. Die jungen Leute werden nicht unfähiger, sie werden nur weniger. Wer keine fähigen Leute findet, hat halt nicht genug zu bieten. Man bekommt, wofür man bezahlt.

Qtreiber hat geschrieben:Und Zuwanderung hin oder her: In den vergangenen 7 Jahren habe ich kaum mal von einem der interviewten jungen Männer gehört, dass sie nach Deutschland gekommen sind, um am Bau, im Handwerk oder bei der Müllabfuhr arbeiten wollen.

Das wollen generell erstmal die wenigsten.
Frag mal in der Grundschule, da wollen wahrscheinlich drei Viertel Astronaut, Polizist, Feuerwehrmann oder Tierärztin werden.
Die Realität kommt dann früh genug.
Guck dich doch in den Berufsschulen um: der Migrantenanteil ist zum Beispiel im Bau oder im Handwerk enorm hoch.
Vario_TA

Beitragvon beihei » Sa Jul 02, 2022 21:00

Eigentlich wollte ich nicht mehr als Servicetechniker arbeiten aber auf Bitten hin, hab ich mich breitschlagen ab und an nochmal loszuziehen. Unsere Truppe ist eine AH (alte Herren) alle knapp vor 60 , einer über 60 und einer 55. Einen 35 jährigen und einen geflüchteten Iraner , aber das tut nichts zur Sache. Es abzusehen das nach uns der Laden dicht gemacht wird mangels Nachwuchs.
" Du sollst es einmal besser haben, deswegen mach Abitur und studier" ja, ja. Deswegen werden Kinder zum Abitur gequält, wurschteln durch ein Studium um durchschnittliche Akademiker zu werden und wenn das nicht klappt Politiker. Oder Sie studieren nicht und werden Bänker oder Versicherungsmakler.
Ja ich hab nur Hauptschule gemacht und war schon besser weil mit mittlere Reife abschloss. Ausbildung , Abendschule Abi nachgeholt und Betriebswirt. Viele Wege führen nach Rom.
Nur eins ist klar, ein Studium hilft nicht weiter wenn das Rohr verstopft ist, die Heizung nicht funktioniert, die Waschmaschine kaputt ist , das Dach undicht , der Müll vor dem Haus sich auftürmt, die Teller leer sind usw.
Hab heute mit dem Sohn meines Nachbarn gesprochen. Es ist gerade mit dem Abi fertig. Er fängt nun eine Ausbildung als Schreiner an.... Respekt.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 02, 2022 21:07

Naja, Herr Dr, laut noch garnicht mal so alten Studien von PWC sowie YouGov wollen die Deutschen auch nicht wirklich in der Industrie/Handwerk arbeiten. 60% aller befragten Schulabgänger mit Abitur ( und das sind ja mitlerweile die meisten..) streben einen Job in der Verwaltung im Öffentlichen Dienst an, das Gehalt steht nicht an erster Stelle, sondern die Arbeitszeiten, die Absicherung im Alter und keinerlei Verantwortung....
Die Tage sagte eine gute Bekannte, die 25 Jahre beim Landkreis gearbeitet hat, das sie die Stelle gewechselt hat und in der freien Wirtschaft ist. Diese Person ist eine, die "Anpacken" will und Probleme auch zu lösen gedenkt. Nur mittlerweile, so ihre Aussage, hat sowas in der Verwaltung keine Priorität mehr, und sie ist auch bei Beförderungen übergangen worden, weil sie "Kundenorientiert" arbeitete....Sowas würde nicht in die Verfahrensstruktur passen...Heute gibt es nur noch Dienst nach Vorschrift, nicht weniger, und auf garkeinen Fall mehr.....
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Sa Jul 02, 2022 21:10

Südheidjer hat geschrieben:Erst gestern hat mir ein ca. 50 Jahre alter Schlosser aus der Bohrindustrie das Leid geklagt, daß es bei den jungen Leuten unheimlich viele Blindgänger gäbe, die sich im Job sich echt schwer tun.

Du das wollte zu meinen Zeiten schon niemand machen, aber ich fands geil. Ausser Gestängeein - und ausbau hatte man seine Ruhe, bei damals Spitzenlöhnen und nach Schichtende war der Schlepper auch immer getankt, was bei 10.000 l Diesel am Tag ja auch ohne Bedeutung war. Aber etwas sportlich und clever sollte man schon für den Job sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AF85 » Sa Jul 02, 2022 21:21

Falke hat geschrieben:Typische Reaktion der Korrekten, wenn ein, nach ihrer Diktion, "Schmuddelthema" zur Sprache gebracht wird:

Der eine empfiehlt die (Zwangs-)Einweisung zum Arzt (für mich das beste Zeichen, dass rationale Argumente ausgehen),
der zweite meint, man(n) könne eh' nichts machen,
und der dritte sucht schnell ein Beispiel von Gewaltanwendung durch "Einheimische" zur Relativierung.

Vorhersehbar und wie einstudiert.

Ob so ein "Draufhauen" auf Dauer eine (wie auch immer geartete) Diskussion verunmöglichen kann?

Falke

Wie recht du mit deiner Einschätzung hattest, zeigt der nachfolgende Diskussionsverlauf , es gibt eben immer noch viele die die Tatsachen nicht akzeptieren und ihre rosarote Verschleierungsbrille hartnäckig aufbehalten. Dabei sind es sie , die einen Arzt aufsuchen sollten um ihre verminderte Wahrnehmungsfähigkeit zu behandeln.
AF85

Beitragvon T5060 » Sa Jul 02, 2022 21:35

Dazu muss man erst mal unsere Sozialgesetzgebung "sozial" machen, denn ein/e Arbeitsfähige/r verhält sich unsozial,
wenn er/sie seine Arbeitskraft dem Arbeitsmarkt vorenthält und muss dann mit 150 € / Monat zufrieden sein.
Damit wären die meisten Probleme gelöst und 2,5% Inflation wäre auch weniger.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Labernich » Sa Jul 02, 2022 21:45

Wenn in einer WG, und im Grunde ist ein Land nichts anderes, ein Zimmer frei wird was macht man da?
Lädt man Kandidaten ein und prüft wer am besten in die Gemeinschaft passt oder läß man so lange die Wohnungstür auf bis jemand da ist der nicht wieder weg will und sich auch schon am Kühlschrank bedient hat?
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon T5060 » Sa Jul 02, 2022 21:52

Grüne Energiewende in Vollendung mit Verbrennungsmotoren

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html

Den gleichen Gag bekommen wir 2022/2023 noch beim Fressen

Da empfiehlt im Januar Habeck den Biodeutschen Löwenzahn-Salat und gegrillte Birkenrinde
T5060

Beitragvon Vario_TA » Sa Jul 02, 2022 22:29

Labernich hat geschrieben:Wenn in einer WG, und im Grunde ist ein Land nichts anderes, ein Zimmer frei wird was macht man da?
Lädt man Kandidaten ein und prüft wer am besten in die Gemeinschaft passt oder läß man so lange die Wohnungstür auf bis jemand da ist der nicht wieder weg will und sich auch schon am Kühlschrank bedient hat?

Bevor das Zimmer leer steht und man die Miete selbst zahlen muss, nimmt man lieber einen, der nicht so toll ist wie man es sich vielleicht wünscht. Hauptsache, er zahlt die Miete.
Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

Wer momentan einen freien platz in einer WG hat, wird in den meisten Gegenden keine Probleme haben, da jemanden zu finden. Dass aber in ganz Deutschland händeringend Leute gesucht werden, wissen wir alle. Das ist der große Unterschied.
Vario_TA

Beitragvon LUV4.0 » Sa Jul 02, 2022 23:35

Vario_TA hat geschrieben:Hauptsache, er zahlt die Miete.

Und genau da haben wir das Grundproblem. Der überragende Teil der neuen ,,Fachkräfte" zahlt nicht, hat nie gezahlt, und wird auch nie zahlen.
LUV4.0

Beitragvon Vario_TA » Sa Jul 02, 2022 23:38

LUV4.0 hat geschrieben:Der überragende Teil der neuen ,,Fachkräfte" zahlt nicht, hat nie gezahlt, und wird auch nie zahlen.

... sagt dein Bauchipedia :roll:
Vario_TA

Beitragvon Südheidjer » So Jul 03, 2022 0:03

T5060 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Erst gestern hat mir ein ca. 50 Jahre alter Schlosser aus der Bohrindustrie das Leid geklagt, daß es bei den jungen Leuten unheimlich viele Blindgänger gäbe, die sich im Job sich echt schwer tun.

Du das wollte zu meinen Zeiten schon niemand machen, aber ich fands geil. Ausser Gestängeein - und ausbau hatte man seine Ruhe, bei damals Spitzenlöhnen und nach Schichtende war der Schlepper auch immer getankt, was bei 10.000 l Diesel am Tag ja auch ohne Bedeutung war. Aber etwas sportlich und clever sollte man schon für den Job sein.

Einer meiner Mitschüler hatte damals in/nach der 11. in Sack gehauen und auch Schlosser gelernt, wie der Kerl in meinem Post vorher im selben Industrie-Betrieb in der Erdöl-Branche.
Mein Mitschüler hatte ich vor einigen Monaten ausgequetscht, wo er vom Stundenlohn liegt: über mir, ne 3 vorne.
Den "Kerl" gestern (ich hatte vor ca. 45 Jahren mal mit ihm ein Zimmer im Krankenhaus geteilt) fragte ich auch...auch über seinem Stundenlohn. Und beide haben 10 Jahre länger verdient statt wie ich den Eltern während des Studiums auf der Tasche zu liegen. Beide haben ihr Haus, selbst gekauft und fit gemacht.

Aber man muß auch eins sehen: Die beiden arbeiten beide in einem Industrie-Betrieb zu Industrie-Tarif. In der Breite sieht's anders aus, leider.
Zuletzt geändert von Südheidjer am So Jul 03, 2022 1:59, insgesamt 1-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » So Jul 03, 2022 0:24

beihei hat geschrieben:Ja ich hab nur Hauptschule gemacht und war schon besser weil mit mittlere Reife abschloss. Ausbildung , Abendschule Abi nachgeholt und Betriebswirt. Viele Wege führen nach Rom.
Nur eins ist klar, ein Studium hilft nicht weiter wenn das Rohr verstopft ist, die Heizung nicht funktioniert, die Waschmaschine kaputt ist , das Dach undicht , der Müll vor dem Haus sich auftürmt, die Teller leer sind usw.
Hab heute mit dem Sohn meines Nachbarn gesprochen. Es ist gerade mit dem Abi fertig. Er fängt nun eine Ausbildung als Schreiner an.... Respekt.

Respekt! Einer meiner Kumpels hatte Realschule, danach Lehre als Radio-Fernseh-Techniker (auf viel Bitten hin repariert er auch noch exquisiten Hifi-Krams oder in der Art), danach 2 Jahre volles Abi nachgeholt, danach Dipl.-Ing. Elektrotechnik an der Uni. Wie du schon schreibts: Viele Wege führen nach Rom. Aber mir war damals auch nicht klar. Vaddern promovierte Akademiker und ich tat mich schwer mit der Schule. Mutter wollte x mal die Notbremse ziehen, weil ich mich so schwer mit der Schule tat und viel Freude an handwerklichen Sachen hatte. Meine beide Eltern hätten nie ein Problem gehabt, wenn ich nur Realschule oder Hauptschule gemacht hätte. Also mich hat niemand gezwungen. Es war meine Entscheidung mit dem Gymnasium und Studium. Mein Diplom-Mathematiker ist eine Sache für mein Ego. Ich bin an die Grenze meines Könnens geraten. Hat auch was als Erfahrung. Ich hab' Mitstudenten gesehen, die waren schlicht 'ne Nummer begabter oder auch disziplinierter. So 'nen Doktor-Titel hätte ich schon jetzt gerne....damals nach dem Studium war ich müde. Jetzt vor der Rente...mal schauen. Aber wohl nicht in Mathematik sondern eher in Geschichte. Oder doch Mathe.....wir werden sehen. (Wobei ich mir den Dr. nicht auf den Grabstein schreiben lassen würde. Vor Gott sind alle Menschen gleich. Soweit geht die Eitelkeit doch nicht ;-))
Mal sehen, 'ne reiche Olle (Heide-Bäuerin) zum Heiraten und ab geht's....oder auch nicht.

Fazit: Man muß (!) den jungen Leuten heutzutage verdeutlichen, daß eine Lehre im Handwerk einen fit für's Leben macht, alleine dadurch, daß man in einem Betrieb arbeitet, wo auch mal ein rauher Ton herrscht. Gekuschel wird zuhause, draußen ist die Welt brutal. Zähne zusammenbeißen und durch!!!
Und beihei, wie du schon schriebst: Viele Wege führen nach Rom.

Nachtrag: Mich hat mein Zivildienst mir der rauhen Wirklichkeit in Kontakt gebracht. Raus aus dem wohlbehüteten Elternhaus ein bischen Realität schnuppern. Ich hatte tolle Kollegen, ich will die Zeit nicht missen, auch wenn's mir damals gegen den Strich ging. Ich bin daher ein Verfechter der Bürgerdienstes für jeden jungen Bundesbürger!
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24810 Beiträge • Seite 17 von 1654 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 1654

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines