Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 9:25

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24123 Beiträge • Seite 18 von 1609 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 1609

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » So Jul 03, 2022 0:42

Und Vario_TA: Die Statistiken, die uns die Politik vorlegt, sind mit Vorsicht zu genießen. Schau dir mal die Leute an, die in irgendwelchen "Maßnahmen" stecken. Tauchen die in der offiziellen Arbeitslosenstatistik auf?

Wieviele der jungen Leute verdienen sich ihr Brot über diese prekären Selbstständigen-Dienste wie Fahrrad-Kurier oder auch in der IT als "Scheinselbstständige". OK, Krankenkasse zahlen sie, aber in die Rentenkassen? Ne, Fehlanzeige. Das hat auch viel mit fehlendem Vertrauen zu tun. Da rollt noch 'ne richtige Belastung für die Allgemeinheit ran. Ich hab' schon x junge Leute gesprochen, die meinen, ohne gesetzliche Rentenversicherung auszukommen. Die können aber gar nicht abschätzen, daß es im Leben auch mal Rumms machen kann und man nicht mehr arbeiten kann.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » So Jul 03, 2022 0:54

Die Tarife in der Mineralöl-Erdgasindustrie waren schon immer bundesweit die höchsten, bei den Angestellten sowieso und dann kommen da noch die Boni drauf.
Bei den ehemaligen deutschen Gazprom-Beteiligungen sind die Boni jetzt erst mal weg. In einem halben Jahr verkündet dann Habeck Fracking als neuste
Erkenntnis der Lehren Rudolf Steiners, dann kommen Ricarda Langs Pippi als Globuli in die Frackinglösung und das ist dann eine ökologisch-klimaverträgliche Energiegewinnung.
Mir werden die nächsten Monate noch viel Überraschendes erleben. So wurde ja auch über Nacht aus der Folterdiktatur Katar mit legaler Sklavenhaltung,
eine lupenreine Demokratie mit vorbildlichen Arbeitnehmerrechten. Warten wir erstmal ab, wenn die neuen Uranbrennstäbe mit Bachblüten auf dem Markt sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Jul 03, 2022 1:09

Wobei ich beim Fracking auch meine Bauchschmerzen habe. Aber so ein Bohrturm auf eigenem Grund würde vermutlich meine Existenz bis zum Ableben sichern, in Wohlstand!
Und die Heide hat Gas und Öl.

Ich bin eher ein Freund der Kernkraft. Aber das ist das Kernthema der Grünen.....der Robert würde gesteinigt....im Ernst, er bräuchte leider massiven Personenschutz, auch alle Leute aus seinem Umfeld. Das tut er sich nicht an.
Ich habe selber einen Mitschüler der Bundestagsabgeordneter ist. Als er vor einiger Zeit als Verteidungsminister im medialen Spiel war und er es nicht wurde, waren so meine Gedanken: Er will noch ein halbwegs normales Leben haben und seine Familie auch.
Südheidjer

Beitragvon beihei » So Jul 03, 2022 6:46

Südheidjer hat geschrieben:.......Da rollt noch 'ne richtige Belastung für die Allgemeinheit ran. Ich hab' schon x junge Leute gesprochen, die meinen, ohne gesetzliche Rentenversicherung auszukommen. Die können aber gar nicht abschätzen, daß es im Leben auch mal Rumms machen kann und man nicht mehr arbeiten kann.

Das kommt darauf an. Hätte ich das Geld was ich in die gesetzliche Rentenversicherung gesteckt habe, privat angelegt.... Es ist eine Sache der Disziplin für das Alter vorzusorgen. Aber auch das könnte man regeln. Schließlich ist es erforderlich ein KFZ zu versichern und das wird auch nicht über eine "Staatsversicherung" gemacht. Der Unterschied ist das ich aus zig Versicherungen auswählen kann und finanziere nicht ein ruinöses System. Und auch für den Rumms kann man (privat) vorsorgen.
Aber wir stecken in diesem System fest.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 03, 2022 7:13

Das mit dem Fracking könnt ihr alle mal bei euch vor der Haustüre machen, aber nicht hier, wo eh schon irre viel Gas gefördert wird ( Süd-Oldenburg).
Wir haben hier schon in einigen Ortschaften eine deutliche Erhöhung von Krebstoten, besonders im Alter von 45 bis 60 Jahren...Keiner weiss woran es liegt, man hat auch die Erdgasbohrungen im Verdacht...
Desweiteren hatten wir in 2017 hier zwei Erdbeben mit Stufe 5,7 , das war auch "eine neue Erfahrung"...
Btw, im Umkreis von fünf km haben wir neun Erdgasbohrstellen....
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » So Jul 03, 2022 8:43

Südheidjer hat geschrieben:Und Vario_TA: Die Statistiken, die uns die Politik vorlegt, sind mit Vorsicht zu genießen. Schau dir mal die Leute an, die in irgendwelchen "Maßnahmen" stecken. Tauchen die in der offiziellen Arbeitslosenstatistik auf?

Anstatt mal wieder nur zu spekulieren hättest du dir ja auch einfach die Bedingungen anschauen können, unter denen Eurostat Menschen als arbeitslos erfasst.
Aber wenn die Zahlen nicht zur Meinung passen, muss ja was mit den Zahlen verkehrt sein :roll:

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet alle möglichen Leute raus. Eurostat nicht.
Zitat der Bundeszentrale für politische Bildung:
Eurostat zählt zu den Arbeitslosen alle Personen von 15 bis unter 75 Jahren,

die während der Bezugswoche ohne Arbeit waren,

die innerhalb der letzten vier Wochen aktiv eine Beschäftigung gesucht haben und

die sofort bzw. innerhalb von zwei Wochen eine Beschäftigung aufnehmen könnten.
Vario_TA

Beitragvon AF85 » So Jul 03, 2022 8:51

Vario_TA hat geschrieben:Überall werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht. Aber Ausländer sollen gefälligst draußen bleiben, die will keiner.
Habe ich das richtig zusammengefasst?

Nein hast du nicht, und das ist dein großes Problem. Mit deiner übertriebenen " kommt doch alle zu uns " Einstellung , siehst du die Realität gar nicht mehr. Jeder Ausländer der seinen Beitrag in der Gesellschaft leistet ist hier willkommen , Schmarotzer haben wir selber genug , da brauchen wir nicht noch zusätzlich welche aus dem Ausland. Über die hälfte meiner Kollegen sind Ausländer und jeder von denen ist hier willkommen . Der vergleich mit der WG war ja ganz gut , aber den hast du ja auch nicht kapiert.
Darüber mit dir zu diskutieren ist aber sinnlos , du malst dir deine Welt so wie sie dir gefällt.
AF85

Beitragvon Vario_TA » So Jul 03, 2022 9:40

Da hast du viel geschrieben, ohne etwas zu sagen. Du solltest in die Politik gehen.
Vario_TA

Beitragvon AF85 » So Jul 03, 2022 9:54

Vario_TA hat geschrieben:Da hast du viel geschrieben, ohne etwas zu sagen. Du solltest in die Politik gehen.

Ich hab dich intelligenter eingeschätzt, aber da hab ich mich wohl gewaltig getäuscht.
In Bayern sagt man zu solchen Gestallten " Dampfpflauderer"
AF85

Beitragvon Vario_TA » So Jul 03, 2022 10:18

Du schreibst inhaltsloses Zeug und nennst mich den Dampfplauderer? Alles klar.
Das einzige, das du in deinem Beitrag geschrieben hast, war, dass ich alles falsch sehe (natürlich ohne jede Begründung) und du hast mir meine Sichtweise (falsch) erklärt. Was soll man dazu noch sagen?
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 03, 2022 11:20

Wow, was für ein Artikel...
Genau dasselbe denke ich auch die ganze Zeit...
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ko ... 94274.html
elchtestversagt

Beitragvon beihei » So Jul 03, 2022 12:39

Auch wenn dieser Thread nicht mit dem von einem Autokraten angezettelten Krieg übermäßig befassen sollte, so beschleunigt der Krieg nur das was vielleicht nur schleichend sowieso passiert wäre.
Der Artikel ist interessant und ich kann dem in weiten Teilen zustimmen.
Einen Absatz aus dem Artikel möchte ich zitieren :
Übrigens wird der Wohlstand auch nicht gesichert, indem man der aggressiven Seite entgegenkommt. Wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, dass man speziell mit uns in Europa den Molli machen kann, haben wir uns nicht nur geopolitisch bis auf die Socken blamiert und werden anschließend an jeder wirtschaftlichen Ecke erpresst. Dann verlieren wir längerfristig noch mehr Wohlstand und brauchen noch mehr warme Pullover.

Ja, ist denn der Zug nicht schön längst abgefahren . Ich denke wir sind erpressbar und vom Wohlstand in der (noch) bestehenden Form müssten sich weite Teile der Gesellschaft verabschieden. Die Frage ist ob die Gesellschaft da mitspielt. Es wurde schon für wesentlich Weniger Dinge aufgegeben und vor allem weggeschaut nur um weiterhin in der Wohlfühletage leben zu können. Heißt den Wohlstand werden wir in der Form verlieren .... früher oder später. Früher, wenn man dem Druck standhält (das sehe eher pessimistisch) , später wenn man von autokratischen System erpresst und ausgeblutet werden.
Das eine ist ein Ende mit Schrecken und das Andere einen Schrecken ohne Ende.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 03, 2022 13:14

An dieser Situation sind wir auch ganz alleine Schuld dran ( mit wir meine ich die lauten Meinungsmacherschreihälse..).
Wir hätten einen unbeschreiblichen Wohlstand, der noch um Welten höher liegen würde wie es der Wohlstand z.B. der Katarer oder der Monegassen nun ist.
Wir müssten Moral irgendwie "greifbar" machen, oder an der Börse handelbar, etwas, was man anpacken kann. Nur darin sind wir gut...
elchtestversagt

Beitragvon LUV4.0 » So Jul 03, 2022 17:14

Vario_TA hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Der überragende Teil der neuen ,,Fachkräfte" zahlt nicht, hat nie gezahlt, und wird auch nie zahlen.

... sagt dein Bauchipedia :roll:

Du kannst mein ,,Bauchipedia" ja widerlegen, wenn du entsprechende Zahlen hast. Wie gesagt...wenn.
LUV4.0

Beitragvon JohnDeereMann » So Jul 03, 2022 18:01

Hat jmd. eigentlich mal was von dem neuen Agrarminister in SH gehört, soweit ich weiß,
war er Bauernverbandpräsident oder so ähnlich.
Ich meine Leute vom Fach einzustellen ist ja ein guter Ansatz, aber leider
ist der Bauernverband ja immer so eine Sache, und noch lange nicht Jeder ist dafür geeignet.

Gruß, JD-M
JohnDeereMann

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24123 Beiträge • Seite 18 von 1609 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 1609

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines