Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:33

Was ist los in Frankreich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
419 Beiträge • Seite 12 von 28 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28

Re: Was ist los in Frankreich?

Beitragvon urw » So Jun 30, 2024 17:22

Englberger hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn man eine Hütte Nr. 3 kaufen würde ?, - Drittwohnsitzsteuer ?
... willst du hier gross investieren?
Nee, da nicht (mehr) - ist mir a) zu kriminell & b) zu unsicher mit der ganzen Besteuerung, etc.
Obwohl auch ich der Ansicht bin, daß das EFH/MFH Nr. 2, 3, etc. mit je einem weiteren 20% Aufschlag (Grundsteuer mäßig) besteuern sollte.

Wie hat sich die Zahl der Commerce de proximité in Deiner Gegend (gefühlt) und landesweit (statistisch) in den letzten 20 Jahren verändert ?

Gibt es in jedem Dorf (> 150 Einwohner) einen Bäcker ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 30, 2024 17:33

urw hat geschrieben:Obwohl auch ich der Ansicht bin, daß das EFH/MFH Nr. 2, 3, etc. mit je einem weiteren 20% Aufschlag (Grundsteuer mäßig) besteuern sollte.

Sind die Mieten noch nicht hoch genug, oder warum?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon urw » So Jun 30, 2024 17:54

meyenburg1975 hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Obwohl auch ich der Ansicht bin, daß das EFH/MFH Nr. 2, 3, etc. mit je einem weiteren 20% Aufschlag (Grundsteuer mäßig) besteuern sollte.

Sind die Mieten noch nicht hoch* genug, oder warum?

*Ganz im Gegenteil !, - wegen der Eigentumsverteilung.

Bezüglich der Mieten - s. Tabellen (die es auch hier im Forum paar mal gab) der Länder mit hohem (z.B. Ungarn) und niedrigem (z.B. die BRd) Anteil der Haus-& Grund-Besitzer.

P.S. es versteht sich eigentlich von selbst - wer eine Hütte hat, muss ja keine Miete bezahlen :wink:
Zuletzt geändert von urw am So Jun 30, 2024 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 30, 2024 17:55

Englberger hat geschrieben:Heut abend gibts ne Tendenz ob Macron richtig liegt.Zitat Spiegel

Angeblich die höchste Wahlbeteiligung seit 1978. Von daher definitiv ein Erfolg.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Höffti » So Jun 30, 2024 17:56

Wahlbeteiligung ist wohl schon mal sehr hoch.
Sehr gut für die Demokratie, sagten zumindest früher die Politiker immer.

Vielleicht wird jetzt endlich mal der eiserne Besen rausgeholt im Bürokratiesumpf Brüssels.
Höffti

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 30, 2024 17:58

@urw
Aber warum sollte das die Eigentumsquote verbessern, oder im Idealfall die Bautätigkeit und damit das Angebot erhöhen?
Die Grundsteuer lege ich in die Nebenkosten, dass kann mir also komplett egal sein...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon urw » So Jun 30, 2024 18:22

meyenburg1975 hat geschrieben:@urw
Aber warum sollte das die Eigentumsquote verbessern, oder im Idealfall die Bautätigkeit und damit das Angebot erhöhen?
Die Grundsteuer lege ich in die Nebenkosten, dass kann mir also komplett egal sein...
Du wohnst vermutlich in einer Gegend, wo Du wenige unsymbadische Mieter&Menschen hast. ich war in der Hauptstadt einige Jahre für eine HV tätig. Der kleinste Vermieter in solchen Städten wie Berlin ist stets der Dumme.
Mal angenommen Du hast in Berlin ein EFH oder noch schlimmer eine EWE geerbt, für die Du jährlich 1.000 - 2000,-€ an Grundsteuer zzgl. 20% Aufschlag zahlen müßtest.
Wird diese WE Deine Immo Nr. 5, so müßtest Du jährlich 1000,-€(1) + 20%(2) + 20%(3) + 20%(4) + 20%(5) = 2074,-€ an Grundsteuer zahlen.
*man kann nur die einfache (anteilige) Grundsteuer in die NK einbringen. Das ist die eine Seite, die andere - hohe NK schrecken die Mieter zusätzlich ab.

Oder Du verkaufst diese WE für 600.000,- und da kann sich der neue Eigentümer mit den Mietern rumärgern. Bei einer MKM i.d.H.v. 5,-€ (Altvertrag Berlin) wird sicherlich auch Dir der Verkauf leichter fallen, oder ?
urw

Beitragvon Höffti » So Jun 30, 2024 19:12

Gut 34% bei sehr hoher Wahlbeteiligung für Marien.

Da hatten wohl schon etliche die Schnauze gestrichen voll.

Eigentlich sollten die Rechten fen Linksgrünen dankbar sein.
Sie ermöglichen solche Ergebnisse ja erst.
Höffti

Beitragvon urw » Mo Jul 01, 2024 21:56

urw hat geschrieben:Wie hat sich die Zahl der Commerce de proximité in Deiner Gegend (gefühlt) und landesweit (statistisch) in den letzten 20 Jahren verändert ?
Gibt es in jedem Dorf (> 150 Einwohner) einen Bäcker ?

Englberger hat geschrieben:Dann die Jungbäcker(neue Mode) schiessen hoch wie die Brenneselln,wenns zur Arbeit wird sind se weg.
So isch es grad aufm Land in F. ...
landtreff.de/post2147348.html#p2147348

Englberger hat geschrieben:P.S. Wir sind noch dieses Jahr aufm Hof, da hats ne Gite, die wir vermieten/gratis überlassen ...
Darf man auf jedem Grundstück ein Gite errichten ?
Verändert sich dadurch die Grundsteuer ?
urw

Beitragvon Englberger » Mo Jul 01, 2024 22:14

urw hat geschrieben:Darf man auf jedem Grundstück ein Gite errichten ?

Hallo,
ich glaub du solltest mal auf "gouv.fr" recherchieren. In F findest alles im Netz. Kommt oft aufs Department/Commune an. Deshalb sind Allgemeinaussagen nicht hilfreich.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 22:18

Hey, Christian, alles gut bei dir, hast richtig gewählt :lol:

.
freddy55

Beitragvon urw » Mo Jul 01, 2024 22:39

Englberger hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Darf man auf jedem Grundstück ein Gite errichten ?
... ich glaub du solltest mal auf "gouv.fr" recherchieren. In F findest alles im Netz. Kommt oft aufs Department/Commune an. Deshalb sind Allgemeinaussagen nicht hilfreich.
Deine Aussagen bezogen auf Deine Erfahrungen in Deiner Commune sind für mich sehr wohl hilfreich.
Die Theorie auf solchen Seiten wie gouv.fr unterscheidet sich doch ein wenig von praktischen Erfahrungen vor Ort.
urw

Beitragvon freddy55 » Mo Jul 01, 2024 23:19

Christian hat schon recht, jedes Dorf hat seinen eigen Tarif, die Unterschiede sind sehr groß, meine Grundstücke sind auf 3 Gemarkungen, und obwohl mitten in der Walachei, schon Unterschiedlich, ist recht kompliziert wie sich die Tax zusammensetzt, ich blick da nicht durch was auf den Bescheiden steht, ich unterschreib halt den Tip, und ab in den Briefkasten. :D Christian kennt sich da besser aus, mir hat man nur mal gesagt daß die Anzahl der Zimmer und der Kamine auf dem Dach entscheidend sind bei der Berechnung. Hab die Unterlagen auf der Ferme, deshalb kann ich keine genauen Zahlen nennen, weiß nur Telivision war 131.- € ist jetzt abgeschafft, Wohnsteuer glaub ich 179.- € die muß ich weiterhin bezahlen, weil Zweitwohnsitz.

.
freddy55

Beitragvon Englberger » Mi Jul 03, 2024 21:37

freddy55 hat geschrieben: mir hat man nur mal gesagt daß die Anzahl der Zimmer und der Kamine auf dem Dach entscheidend sind bei der Berechnung.

Hallo freddy,
nach meiner Kenntniss ist die Wohnfläche für die Tax d Habitation entscheidend. Kamine und Fenster haben ganz früher ne Rolle gespielt.
Als ich hier im Gemeinderat war wollte unser neuer Bürgermeister ne Spionagetruppe losschicken die nach Dachausbauten und Erweiterungen suchen sollten. Um die Steuereinnahmen zu erhöhen. Haben wir entrüstet abgelehnt.
Aber, wenn du n Hof verpachtest, kann das Wohnhaus 500m² haben und der Pächter muss nur für 150m² zahlen. Ist Gesetz, Code Rural.
Wir können unser Obergeschoss nicht als Wohnraum vermieten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon urw » Fr Jul 05, 2024 19:57

Fördern/fordern auch die Franzosen irreguläre/reguläre Zuwanderung ?
Oder werden in F. genügend Fachkräfte (Handwerker/Ingenieure/Mediziner) ausgebildet ?

Wo kann man die Liste* der Engpassberufe* einsehen ?
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
419 Beiträge • Seite 12 von 28 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines