Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 4:01

Was ist los in Frankreich?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
422 Beiträge • Seite 7 von 29 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 29

Re: Was ist los in Frankreich?

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 27, 2024 21:21

tyr hat geschrieben:Dein Kneiper verkauft Dir lieber argentinisches Rind, weil er dafür viel höhere Preise verlangen kann, weil Leute wie Du das Kopfkino von unendlichen weiten im Grasland, Gauchos am Lagerfeuer, udn heile Rinderwelt, haben...
Die Realität ist aber das Foto oben..... inklusive der Gabe von Wachstumshormonen und anderer, in der Eu verbotener, Späße..

Wie sagte unlängst eine Kollegin zu mir, als ich kritisch anmerkte, dass man in ihrem neuen Katalog die Produkte in den Bildern (schöne Natur) suchen müsse: "Wir verkaufen keine Produkte, wir verkaufen Emotionen."
Qtreiber

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Mai 27, 2024 21:28

tyr hat geschrieben:Dein Kneiper verkauft Dir lieber argentinisches Rind, weil er dafür viel höhere Preise verlangen kann, weil Leute wie Du das Kopfkino von unendlichen weiten im Grasland, Gauchos am Lagerfeuer, udn heile Rinderwelt, haben...
Die Realität ist aber das Foto oben..... inklusive der Gabe von Wachstumshormonen und anderer, in der Eu verbotener, Späße..

Man sieht aber auch die Preisunterschiede im Einkauf:
deutsches Jungbullensteak gibt es ab 19,99/KG bei netto
für ein argentinisches muß man schon 30€ und mehr hinlegen.
Und ja, es ist vielleicht wie du es sagst nur die längere Reifung bei der Überfahrt mit dem Schiff im vakuumierten Zustand was den Unterschied macht.
Warum lassen denn die deutschen nicht länger reifen?

Und auch wenn Fassi meint ich hätte keine Ahnung: Es kann mir keiner erzählen, das man von einer deutschen Milchviehrasse der Bulle als Abfallprodukt ein so gutes Steak erziehlt wie Angus oder Hereford
Zuletzt geändert von Spänemacher58 am Mo Mai 27, 2024 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Mai 27, 2024 21:37

Aber zurück zum Thema:
Was ich an Frankreich liebe und da muß das Fleisch auch nicht unbedingt zart sein:
https://www.youtube.com/watch?v=KAfC7XAHN14

Das koche ich morgen nach. Ich verstehe nicht viel französich aber zum nachkochen habe ich alles verstanden!
Da kann man auch deutsches Fleisch für nehmen wenn es geschmort wird
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Mai 27, 2024 22:04

Wenn ich die Reden von Macron in Deutschland höre, denke ich an einen Ertrinkenden der seine Retter auch noch unter Wasser zieht!
Der Partner Deutschlands für die Zukunft kann nicht das industriell schwach entwickelte, von Subventionen abhängige und militärisch schwache Frankreich sein!
Wir müssen uns an erfolgreichen Nationen wie USA und Polen orientieren, da geht die Reise hin!
Spänemacher58

Beitragvon tyr » Mo Mai 27, 2024 22:19

Spänemacher58 hat geschrieben:

Man sieht aber auch die Preisunterschiede im Einkauf:
deutsches Jungbullensteak gibt es ab 19,99/KG bei netto
für ein argentinisches muß man schon 30€ und mehr hinlegen.
Und ja, es ist vielleicht wie du es sagst nur die längere Reifung bei der Überfahrt mit dem Schiff im vakuumierten Zustand was den Unterschied macht.
Warum lassen denn die deutschen nicht länger reifen?

Und auch wenn Fassi meint ich hätte keine Ahnung: Es kann mir keiner erzählen, das man von einer deutschen Milchviehrasse der Bulle als Abfallprodukt ein so gutes Steak erziehlt wie Angus oder Hereford

Weil die Reifung Geld kostet.... außerdem lässt man es schon reifen, nur nicht in der Discountschiene...
Und auch in Deutschladn sind Rindfleischproduktion, und Milchwirtschaft zwei völlig unterscheidliche Prduktionsbereiche.
Ein Fleischrind ist kein Milchrind.
Fleisch wird in der Eu vor allem von sogenannten Mutterkuhhaltern, bzw den anschließenden Mastbetrieben, produziert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 27, 2024 22:34

Spänemacher58 hat geschrieben:...

Völliger Schwachsinn.
Bleib Du mal bitte bei deinen Werkzeugen und weltweit kopierbaren Materialqualitaten...
Mit richtiger Schlachtung/ Reifung und besonders vorher optimal angepasster Ausmast kann noch jeder alteingesessene Bauer hier aus einer Milchkuh leckereres Rindfleisch liefern, als aus Übersee kommt.
Allein über die vermeintlichen Sicherheitsstandards und EU- Zertifizierungen hat sich hier in D. die rote Fleischindustrie sehr erfolgreich gegen qualitativ hochwertige Konkurrenz von kleinen traditionellen Landschlachtereien mit familiären Erzeugungsstrukuren durchgesetzt.
Wir Bauern können und machen besser, als aus Übersee.
Aber die Qualität von der Weide oder aus dem Stall wird auf der Strecke zum Schlachthof dem Profit geopfert und die einheimische Fleischindustrie setzt leider immernoch auf Masse, statt Qualität.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 27, 2024 22:51

tyr hat geschrieben:Fleisch wird in der Eu vor allem von sogenannten Mutterkuhhaltern, bzw den anschließenden Mastbetrieben, produziert.

Ob man das so eindeutig sagen kann? :?
Qtreiber

Beitragvon MikeW » Mo Mai 27, 2024 23:18

waelder hat geschrieben:Unserer bisheriger Wohlstand basiert auf Freiem Welthandel :klug:

Wessen Wohlstand ? Der der Konzerne udgl. ?
Ich denk schon, daß der bisherige Wohlstand ein gutes Stück auf Innovation, Fleiß, Strebsamkeit, Bildung und Engagement basiert.

Der freie Welthandel, wie wir ihn aktuell kennen, führt eher zum Abbau des erreichten Wohlstandes bei der normalen Bevölkerung und da zähl ich auch kleine Unternehmer, Landwirte, Handwerker dazu.
Wir werden in Dt mit Produkten und Erzeugnissen überschwemmt, die zu den aufgerufenen Handelspreisen mit unseren Bestimmungen und Standards nicht erzeugt werden können. Diese Standards (eben kein Rindfleisch aus Feedlofts, keine seltenen Erden aus Minen mit Kinderarbeit, keine Kleidung aus "Nähkasernen", kein Getreide aus UA das mit in der EU verbotenen PSM behandelt wurde) sind mMn auch sehr wichtig und gerechtfertigt.

Die Frage ist nur, wie man als aufmerksamen Bürger ein solches System gutheißen kann ?
Der globale Handel zerstört die innländische Wertschöpfung und der mögliche Eigenversorgungsgrad wird immer weiter abgebaut. Da werden still undleise neue Abhängigkeiten geschaffen.
Profitieren tut davon nur das international tätige Großunternehmen. Auf lange Sicht schadet das unserem Wohlstand eher als es nützt.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Mo Mai 27, 2024 23:21

langholzbauer hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:...

Völliger Schwachsinn.
Bleib Du mal bitte bei deinen Werkzeugen und weltweit kopierbaren Materialqualitaten...
Mit richtiger Schlachtung/ Reifung und besonders vorher optimal angepasster Ausmast kann noch jeder alteingesessene Bauer hier aus einer Milchkuh leckereres Rindfleisch liefern, als aus Übersee kommt.
Allein über die vermeintlichen Sicherheitsstandards und EU- Zertifizierungen hat sich hier in D. die rote Fleischindustrie sehr erfolgreich gegen qualitativ hochwertige Konkurrenz von kleinen traditionellen Landschlachtereien mit familiären Erzeugungsstrukuren durchgesetzt.
Wir Bauern können und machen besser, als aus Übersee.
Aber die Qualität von der Weide oder aus dem Stall wird auf der Strecke zum Schlachthof dem Profit geopfert und die einheimische Fleischindustrie setzt leider immernoch auf Masse, statt Qualität.

Sehr sehr wahr :!:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon tyr » Di Mai 28, 2024 7:37

Qtreiber hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Fleisch wird in der Eu vor allem von sogenannten Mutterkuhhaltern, bzw den anschließenden Mastbetrieben, produziert.

Ob man das so eindeutig sagen kann? :?

Was das Flesich für Braten und Steakes usw betrifft , natürlich.
man kann natürlich auch aus Milchvieh vernünftiges Fleisch produzieren, wenn mans kann. Aber das ist in der EU eine Privatgeschichte für den Eigenbedarf, in der Masse sind es zwei völlig verschiedene Produktionsrichtungen. Milchviehabsetzer werden natürlich auch gemästet, ein Kumpel von mir betreibt das sehr erfolgreich im Vollerwerb, aber die Qualitätsmerkmale und Vermarktungsschienen sind völlig andere, als bei der Fleischrindhaltung/mästung
Grundsätzlich ist es so wie von mir beschrieben.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 28, 2024 7:55

tyr hat geschrieben:Grundsätzlich ist es so wie von mir beschrieben.

Leider habe ich keine Zahlen über den Mutterkuhbestand in der EU gefunden. Dann könnte man das seriös überprüfen. Dass die Zahlen für Deutschland (600.000 Mukus gegen 3.800.000 Mikus) nicht auf Europa hochzurechnen sind, ist mir klar.
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Di Mai 28, 2024 8:01

Das ist ein Thema, zu dem der Fleischi aus dem Nähkästchen plaudern könnte.
Schweift aber irgendwie vom Thread-Titel ab.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 28, 2024 8:11

Manfred hat geschrieben:Das ist ein Thema, zu dem der Fleischi aus dem Nähkästchen plaudern könnte.
Schweift aber irgendwie vom Thread-Titel ab.

"Abschweifung vom Thema" ist das Salz in der Suppe einer jeden lebhaften Diskussion. :D
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Di Mai 28, 2024 8:28

Spänemacher58 hat geschrieben:Wenn ich die Reden von Macron in Deutschland höre, denke ich an einen Ertrinkenden der seine Retter auch noch unter Wasser zieht!

Hallo,
das Defizit in F liegt bei ca 5% vom Bip.
In USA ists: Zitat Google:
"Im Jahr 2023 hat der Haushaltssaldo von den USA geschätzt rund -8,8 Prozent betragen. Für das Jahr 2024 wird der Haushaltssaldo von den USA auf rund -6,5 Prozent prognostiziert. Die Statistik zeigt den Haushaltssaldo von den USA im Zeitraum 2001 bis 2022 und Prognosen bis zum Jahr 2029. Zitat Ende
Ist wie bei jedem Wachstumsbetrieb, mit viel Geld geht viel voran. Wie lang das Spiel geht wird man sehen.Prognosen sind sinnlos imho.
Gruss Christian
P.S.
würde man die Landwirtschaftsfläche in F so bewerten wie in D wären 50% der Staatsschulden weg.
Englberger

Beitragvon tyr » Di Mai 28, 2024 11:11

Qtreiber hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Grundsätzlich ist es so wie von mir beschrieben.

Leider habe ich keine Zahlen über den Mutterkuhbestand in der EU gefunden. Dann könnte man das seriös überprüfen. Dass die Zahlen für Deutschland (600.000 Mukus gegen 3.800.000 Mikus) nicht auf Europa hochzurechnen sind, ist mir klar.

das Fleisch von den Milchkühen geht vor allem in die verarbeitende Industrie und in die Discountschiene, das sind große und wichtige Märkte...
Der Markt für unverarbeitetes Rindfleisch ist dagegen eher klein... zumindest sagen das die gängigen Statistiken.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
422 Beiträge • Seite 7 von 29 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 29

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines