Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:06

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 31 von 35 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35

Re: was ist los in Polen

Beitragvon Pole » Mi Sep 17, 2025 11:16

Die öffentlich-rechtlichen Medien, die Tusks Anhänger mit Gewalt übernommen haben, verlieren an Zuschauern. Sie verschweigen die Wahrheit und präsentieren etwas anderes, manipuliertes. Als ihnen einmal ein PiS-Politiker live in ihrer Sendung die Wahrheit sagte, schalteten sie die Sirene ein, um ihn zu übertönen. Es war ein Skandal. Ich schaue diese Medien nicht. Ihre Journalisten sympathisieren mit dem Kommunismus.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon tyr » Do Sep 25, 2025 20:32

Spielt Polen eine Rolle bei den Anschlägen auf die Nord Stream-Pipelines?

Kurz nach den Anschlägen hatte sich frühere Verteidigungs- und Außenminister Radek Sikorski, der in den Tusk-Regierung wieder Außenminister wurde, in einem allerdings schnell wieder gelöschten Tweet bei den USA bedankt („Thank you, USA“). Wie sich herausstellte, was aber kaum weiter thematisiert wurde, war die Baltic Pipeline – ein Konkurrenzprojekt zu Nord Stream – am 27. September, einen Tag nach den Anschlägen, vom polnischen Präsidenten Andrzej Duda, dem damaligen polnischen Regierungschef Mateusz Morawiecki, der dänischen Regierungschefin Mette Frederiksen und dem norwegischen Energieminister Terje Aasland eröffnet worden. Darüber hatte Ex-Wirtschaftsminister Habeck Unsinn geredet. Die von der EU geförderte Baltic-Pipeline liefert norwegisches Gas über Dänemark und die Ostsee nach Polen. Sie zweigt Gas von der Europipe zwischen Norwegen und Duetschland ab. Damit soll neben Polen und den baltischen Staaten etwa auch die Slowakei versorgt werden. Während Nord Stream Polen und die Ukraine umgangen hat, profitiert natürlich Polen direkt nach dem Ausschalten davon.

https://overton-magazin.de/top-story/sp ... pipelines/
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Sep 26, 2025 19:37

Polen in Aufregung, Ballons werfen Flugblätter ab, sofort Artikel 5 auslösen...
Diesmal warens nicht die Russen, sondern die Bunte Wehr. die eine Übung zur Information schwer zugänglicher Gebiete im Katastrophenfall mit Heliumballons abgehalten hat, was ja grunsätzlich löblich ist... ein paar von diesem ballons sidn nach Polen abgetriftet, was zumindest im politischen Polen große Aufregung verurschat hat... die Deutschen kommen :lol: ... auf der anderen Seite weill man uns gern in den krieg mit Russland ziehen, wer solche verbündete hat, wie die bekloppten Balten, Polen oder auch die Franzosen, braucht eigendlich keine neuen feinde mehr. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das mal solchen leuten wie Pistolerus pder Merz verklickert...

---> https://www.welt.de/politik/deutschland ... -plan.html
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Pole » Sa Sep 27, 2025 5:28

Es ist ein russischer Krimineller, der Kriege anzettelt und ständig den polnischen Luftraum verletzt – nicht nur den polnischen, sondern auch den der NATO-Staaten! @tyr... Ihre Ansichten sind identisch mit denen des Kremls. Sie arbeiten für ein Land, das von einem Kriminellen regiert wird. Viele Jahre lang herrschte Freundschaft mit Russland, bis zu Putins Morden. Er ist vom Teufel besessen, und nach dem Tod wird seine Seele für immer in der Hölle verweilen.
Korrektur. @tyr. Sie schreiben Online-Beiträge für ein Land, das von Kriminellen regiert wird.Russland.

Was Sikorski betrifft, so ist er für seine dummen Aussagen bekannt. Sie sind so dumm, dass ich in Deutschland noch nie von einem solchen Mann gehört habe.
Pole

Beitragvon tyr » Sa Sep 27, 2025 6:46

Hier ging es nicht um die angebliche Luftraumverletzung durch Russland, was eh immer mehr zweifelhaft ist, sondern um die Aufregung der polnischen Administration wegen ein paar nach Polen abgetriebene Luftballons im Zuge einer Bundeswehrübung, also eines angeblichen Verbündeten....
Sikorski hat keinen Unsinn gelabert, sondern den bekannten polnischen Standpunkt wiedergegeben. Polen waren die Nordstreamleitungen von Anfang an ein Dorn im Auge, weil man damit neben den Durchleitungsgebühren auch ein Machtmittel gegenüber Deutschland verloren hat. Ind das die ponische Politik nicht gerade freundlich zu seinem Verbündeten ist, sieht man auch an die neuerlichen Reperationsforderungen durch Nawrocki von über einer Billion Euro... für die vertreibung 12 Mio Deutschen und vergewaltigungen udn Erschlagungen von mindestens 2Millionen Zivilisten, vornehmlich Frauen, Kinder und Alte, bei denen die Polen ganz vorn mit tätig waren, sich auch mal zu entschuldigen, geht nicht.Lieber fordert ihr zu dem, was iht schon bekommen habt und verlottern habt lassen, noch mehr Geld...Deutschland hat sich entschuldigt, Brand hat sogar vor euch geknieht...
tyr

Beitragvon Pole » Sa Sep 27, 2025 13:40

Die Ländereien in Westpolen waren keine Reparationsleistungen. Es gibt nirgendwo eine polnische Unterschrift dafür. Diese Ländereien waren für die verlorenen Gebiete im Osten bestimmt, die die Verluste niemals kompensieren werden, da Polen im Westen mehr verloren als gewonnen hat. Es ist reine Einbildung, dass es sich dabei um Reparationen handelt. Polen hat Anspruch auf Reparationen, und die Tatsache, dass die Deutschen sechs Millionen Polen töteten, bedeutet, dass niemand so viele getötet hat.
Und sie haben auch die gesamte polnische Infrastruktur und Gebäude zerstört, es gab Folter, und sie haben nie dafür bezahlt für materielle Verluste.
Pole

Beitragvon urw » Sa Sep 27, 2025 19:15

Pole hat geschrieben: ... Polen hat Anspruch auf Reparationen, ...

ich hatte bereits Anfang der 1990er kritisiert, daß die BRd an viel zu viele Menschen & Staaten Abermilliarden verschenkt.

@ Polak: 1) wie viele Millionen hatte die BRd deinem Land&Leuten im Zeitraum 1990-2003 geschenkt ?
2) wie viele Milliarden hatte die BRD deinem Land&Leuten im Zeiraum 2004-2024 (direkt oder via Brüssel) geschenkt ?

Du bist doch hier das beste Beispiel dafür, daß du es, als Polak (!), nichteinmal mitbekommen hast.

P.S. mir persönlich wäre es lieber (und ehrlicher wäre es auch), daß die BRd, als Nachfolger-Staat des DR, all diese Reparations-Ansprüche bereits Anfang der 1990er Jahren geregelt hätte. Da wären Polaki (damals) auch mit einer Milliarde DM zufrieden. Und Geschenke, v.a. an undankbare & uneinsichtige Nachbarn & "Freunde", hätte man sich folglich auch sparen können. :roll:

Den Polaki hatte man seit 1990 imho weit mehr als 100 Milliarden € (direkt & indirekt) zukommen lassen - und immer noch Null Einsicht - Null :shock:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Pole » Sa Sep 27, 2025 19:40

@urw... Denk nicht, dass EU-Geld ein Geschenk ist! Weil wir in der EU sind, haben wir keine Souveränität, genau wie während der Teilungen. Es gab unzählige EG-Entscheidungen, die uns geschadet haben. Das Mercosur-Abkommen ist nur ein Beispiel. Die Anordnung, die Grenze für ukrainische Waren zu öffnen, die unsere Landwirtschaft zerstört hat, und viele andere Beispiele, über die ich nicht schreiben möchte. Was EU-Geld angeht, ist es auch polnisches Geld. Und die Summen, die du nennst, sind Erfindungen und Manipulationen. Ich möchte nicht mehr über Reparationen diskutieren, weil die Entscheidungen nicht von mir abhängen.
Pole

Beitragvon Pole » Sa Sep 27, 2025 19:43

https://wpolityce.pl/polityka/741722-ni ... -wpolsce24

Die deutsche Antifa hat Journalisten eines privaten Fernsehsenders in Polen auf polnischem Territorium angegriffen.
Pole

Beitragvon urw » Sa Sep 27, 2025 19:59

Pole hat geschrieben:@urw... Denk nicht, dass EU-Geld ein Geschenk ist! Weil wir in der EU sind, haben wir keine Souveränität, genau wie während der Teilungen. Es gab unzählige EG-Entscheidungen, die uns geschadet haben. Das Mercosur-Abkommen ist nur ein Beispiel. Die Anordnung, die Grenze für ukrainische Waren zu öffnen, die unsere Landwirtschaft zerstört hat, und viele andere Beispiele, über die ich nicht schreiben möchte. ...

Bin weder ein eu-Scherge noch ein eu-Populist, daher braucht man mir das auch nicht zu erklären. Weder will ich das D. in dieser eu ist, noch hatte ich die Polaki gezwungen der eu beizutreten.
Abgesehen davon, ist Polen erst seit 2004 in der eu :idea: , Millionen flossen auch schon vorher.

Pole hat geschrieben: ... Und die Summen, die du nennst, sind Erfindungen und Manipulationen. ...
Nur weil polnische Quellen darüber, dir, wie anscheinend auch weiteren Millionen Polaki, nicht zugänglich sind, heißt es noch lange nicht das es Erfindungen und Manipulationen sind.

Wie viele Polaki hatten im Zeitraum 1990-2025 in D studiert ?, gibt es wenigstens dafür polnische Quellen ?

Wie viele Polaki lebten 2024 im Ausland ? Gibt es wenigstens dafür eine polski Quelle ? Oder wenigstens für das Jahr 2023 ?, 2020 :?:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon tyr » Sa Sep 27, 2025 20:04

Pole hat geschrieben:Die Ländereien in Westpolen waren keine Reparationsleistungen. Es gibt nirgendwo eine polnische Unterschrift dafür. Diese Ländereien waren für die verlorenen Gebiete im Osten bestimmt, die die Verluste niemals kompensieren werden, da Polen im Westen mehr verloren als gewonnen hat. Es ist reine Einbildung, dass es sich dabei um Reparationen handelt. Polen hat Anspruch auf Reparationen, und die Tatsache, dass die Deutschen sechs Millionen Polen töteten, bedeutet, dass niemand so viele getötet hat.
Und sie haben auch die gesamte polnische Infrastruktur und Gebäude zerstört, es gab Folter, und sie haben nie dafür bezahlt für materielle Verluste.

Ihr habt keine Gebiete im Osten verloren! Die gehörten euch bei der Gründung Polens nicht. Als Grenze war von der Entante die sogenannten Curzonlinie festgelegt, die heute weitgehend immer noch die polnische Grenze ist. Schlesien und Ostpreußen sind nicht westpolen :roll:
tyr

Beitragvon Pole » Sa Sep 27, 2025 20:32

tyr hat geschrieben:
Pole hat geschrieben:Die Ländereien in Westpolen waren keine Reparationsleistungen. Es gibt nirgendwo eine polnische Unterschrift dafür. Diese Ländereien waren für die verlorenen Gebiete im Osten bestimmt, die die Verluste niemals kompensieren werden, da Polen im Westen mehr verloren als gewonnen hat. Es ist reine Einbildung, dass es sich dabei um Reparationen handelt. Polen hat Anspruch auf Reparationen, und die Tatsache, dass die Deutschen sechs Millionen Polen töteten, bedeutet, dass niemand so viele getötet hat.

Ihr habt keine Gebiete im Osten verloren! Die gehörten euch bei der Gründung Polens nicht. Als Grenze war von der Entante die sogenannten Curzonlinie festgelegt, die heute weitgehend immer noch die polnische Grenze ist. Schlesien und Ostpreußen sind nicht westpolen :roll:

Bzdura .
Die Provinz Ostpreußen existierte von 1772 bis 1945, also insgesamt 173 Jahre. Preußen war Teil Polens, nicht Polen Teil Preußens. Grenzen haben sich im Laufe der Geschichte oft geändert. Aber was kümmert uns das? Wir leben dort, wo Polen schon immer war, nur die Invasoren haben es uns genommen. Und selbst Deutschland erwies sich als sehr DUMM, als es den Ribbentrop-Molotow-Pakt unterzeichnete. Russland ließ Deutschland lächerlich aussehen (wie man in Polen sagt).
Pole

Beitragvon langholzbauer » Sa Sep 27, 2025 20:47

Pole hat geschrieben:@urw... Denk nicht, dass EU-Geld ein Geschenk ist! Weil wir in der EU sind, haben wir keine Souveränität, genau wie während der Teilungen..

Willst Du jetzt die Deutschen , als( bisherige) Nettoeinzahler dafür verantwortlich machen, dass Polen auf Antrag seiner damaligen Regierung der EU beigetreten ist? :roll:

Merkt ihr nicht, wie ihr euch durch alte Themen spalten lasst, statt zusammen mit Gleichgesinnten in Mitteleuropa eine Wirtschaftsmacht aufzubauen, die USA, China und Russland die Stirn bieten könnte???
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Sa Sep 27, 2025 20:56

Ostpreußen war nicht Teil Polens sondern Ordensland, bevor es zur sechzehnhundertirgendwas hohenzollerischen Provinz wurde.. Konrad von Masowien hatte seinerzeit den Ordo fratrum domus hospitalis Sanctae Mariae Teutonicorum Ierosolimitanorum, bekannt als Deutschritterorden gerufen,nachdem ihm die pruzzen mehrfach ordentliche Niederlagen bereitet hatten, und dem OrdenLand um die, durch den Orden später gegründete statt Thorn/Thorun, gegebn, um mit den baltischen Pruzzen fertig zu werden, und diese zu christianisieren... :roll: Deutsch war am Deutschritterorden damals allerdings nur seine herkunft aus dem gebiet der heutigen Niederlande und Niedersachsens... seutsch war zu dieser Zeitpunkt nur eine geographische Beschreibung. Wie auch allgemein deutsch, polnisch tschechisch im Mittelalter eher eine perssönliche Zuschreibung war für was man sich gerade hielt.
Übrigens hatte Medwedew am beginn de Ukrainekrieges Polen Galizien udn Wholynien angeboten, wenn sie dafür die Dneprlinie plus Odessa kriegen... war aber der damaligen polnischen regierung nicht genug... :wink:
Zuletzt geändert von tyr am Sa Sep 27, 2025 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
tyr

Beitragvon tyr » Sa Sep 27, 2025 21:00

langholzbauer hat geschrieben:
Pole hat geschrieben:@urw... Denk nicht, dass EU-Geld ein Geschenk ist! Weil wir in der EU sind, haben wir keine Souveränität, genau wie während der Teilungen..

Willst Du jetzt die Deutschen , als( bisherige) Nettoeinzahler dafür verantwortlich machen, dass Polen auf Antrag seiner damaligen Regierung der EU beigetreten ist? :roll:

Merkt ihr nicht, wie ihr euch durch alte Themen spalten lasst, statt zusammen mit Gleichgesinnten in Mitteleuropa eine Wirtschaftsmacht aufzubauen, die USA, China und Russland die Stirn bieten könnte???

Die EU war niemals ein Verein von Gleichgesinnten, und wird es auch nie werden. Dazu fehlt ihr der vereinigende Mythos. Nur Russenhass langt halt nicht...
Die EU basiert nur auf ihren großzügigen Zahlungen, fallen die irgendwann weg, weil der Zahlmeister nicht mehr kann, wars das auch mit der EU.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
512 Beiträge • Seite 31 von 35 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines