Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:10

was ist los in Russland?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
365 Beiträge • Seite 12 von 25 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25

Re: was ist los in Russland?

Beitragvon Grumsch » Do Mai 29, 2025 20:51

zu viel Zeit heute...

Was eine gequirte Scheiße hier.
Du sprichst von westlichen Entgleisungen. Bitte Äußere dich doch mal zu dem was Medwedew gesagt hat... Oder deine sehr offensichtlich weitergleiteten Lügen zum Kokaintütchen :D
Das ist einfach läherlich.

@Manfred, bist du wirklich der Inhaber von Aforst.com?
Dann geht es deiner Firma entweder zu gut oder zu schlecht. Wer 4 Mal täglich alleine in diesem Thema Artikel verfasst kann ja wohl kaum sinnvoll zum BSP beitragen. Oder kommen die Beiträge doch aus der Trollhöhle (in der sie alle Sitzen und Angst vor Taurus haben) und werden durch dich nur weiter verbreitet?
Grumsch

Beitragvon Manfred » Do Mai 29, 2025 21:09

Es gab ja auch Leute, die wollten den Rechtsextremisten Nawalny als Nachfolger für Putin.
Der hätte das Ukraine-Problem wohl umgehend mit Atomwaffen gelöst.

Und dann gibt es viele, die Putin einfach nur weg haben wollen, ohne über die Folgen nachzudenken.
Medwedew wäre einer der möglichen Nachfolger.
Ober er die Scharfmacher-Rolle nur spielt, oder ob er wirklich so drauf ist?
Ich hoffen jedenfalls, dass der Konflikt noch unter Putin gelöst wird.
Bei mehreren der möglichen Nachfolger würde ich von einer deutlichen Eskalation ausgehen.
Und selbst mit den moderatesten Kandidaten, wie z.B. Andrei Beloussow, sehe ich kaum, dass es einfacher würde.

Aber du scheinst ja tief drin zu sein im Russland-Thema und kannst sicher eine Lösung anbieten?

Mehr Sorge als die Sprüche von Medwedew macht mir übrigens, wie sich die Rhetorik von Marija Sacharowa entwickelt hat. Die klingt sehr zynisch in letzter Zeit, nachdem sie lange um die diplomatische und sachliche Fassade bemüht war.
Ich hoffe, dass zeigt nur die Entwicklung ihrer eigenen Einstellung und nicht die der gesamten russischen Regierung.

In Russland sollen inzwischen 3,5 Mio. Menschen in der Rüstungsindustrie tätig sein.
Es werden massenweise Gastarbeiter angeworben.
Und Russland hat im großen Umfang mit der U-Verlagerung begonnen. Die graben überall im Land.

Ich wünschte, wie hätten endlich wieder kompetentes Personal in Berlin.
Aber das ist weit und breit nicht abzusehen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Do Mai 29, 2025 21:17

Manfred hat geschrieben:Aber du scheinst ja tief drin zu sein im Russland-Thema und kannst sicher eine Lösung anbieten?

Die habe ich schon weiter vorne beschrieben. Kannst du gerne nachlesen.

Und du postest Videos, die vorgeben, Russland sei technologisch weiter als die USA. Ich war in den letzten 10 Jahren in Russland und den USA. Du auch?
Daher sehe ich das sehr anders als deine Trollhöhlenvideos.

Aber ich habe dann ab Morgen bis zum nächsten Feiertag keine Zeit mehr hierfür, ich will schließlich Geld verdienen ;)

ps. Du hast noch nichts zu dir und aforst.com gesagt.
Grumsch

Beitragvon Manfred » Do Mai 29, 2025 21:40

Grumsch hat geschrieben:Und du postest Videos, die vorgeben, Russland sei technologisch weiter als die USA.

Es würde helfen, wenn du ein Video anschaust, um zu verstehen, was mit dem Titel gemeint ist, bevor du das Video oder gar meine (überhaupt nicht geäußerte) Meinung dazu beurteilst.

n8
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Mai 29, 2025 22:05

„Das ist der Weg zur Hölle!" Patrik Baab über Deutschlands Absturz und Merz

Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Do Mai 29, 2025 22:12

Manfred hat geschrieben:Es würde helfen, wenn du ein Video anschaust, um zu verstehen, was mit dem Titel gemeint ist, bevor du das Video oder gar meine (überhaupt nicht geäußerte) Meinung dazu beurteilst.

n8

Ich habe es gesehen du auch?
Ich war wie gesagt in den letzten 10 Jahren mehrmals in Russland und den USA und kann mir daher mein eigenes Bild machen. Du auch?

Da du dieses Video hier postest, gehe ich davon aus, dass du mit den Meinungen übereinstimmt. Sonst postest du doch auch nur Dinge die in deine Weltsicht passen. Nach dir haben in Butscha die Ukrainer alle umgebracht und wahrscheinlich wurde auch MH17 von Ukrainern abgeschossen... Ich lasse mich aber egrne eines besseren belehren

Und bist du nun der Inhaber von aforst.com?

Anbei ein Video zu Zahlen aus Russland. 21% Leitzins und 820€ Durchschnittsgehalt, dabei gehen 40% des Haushaltes in die Rüstung, zudem ist das BIP nichtmal halb so groß wie Deutschland oder Japan, ...
Meiner Meinung nach liegt hier der Grund weshalb Russland immer wieder mit Atomwaffen droht. Nach 3 Jahren haben sie es "noch nicht einmal" geschafft ihr viel schwächers Nachbarland zu erobern das lediglich 170Mrd€ Militärhilfe von außerhalb erhalten hat. Und seine Verbündeten? Nordkorea und Weißrussland...
https://www.youtube.com/watch?v=J0I_iVJyt1I
Grumsch

Beitragvon tyr » Fr Mai 30, 2025 6:34

Da wäre ich vorsichtig. Ich verweis man auf das Afghnaistanabenteuer des versammelten "Westens" der es auch nach über 20 Jahren Militärpräsenz es nicht geschafft hatten, gegen die Sandalenmiliz der Taliban zu bestehen.... oder die durchaus kampferfahrende Hightecarmee Israels, die es nicht schafft, die Hamasmilizen zu besiegen...
In der Ukraine kämpft eine, vom gesamten Westen ausgebildete und ausgerüstete reguläre Armee, und letztlich finden die Kämpfe trotzdem auf sehr niedrigem Niveau statt...
Die Ukraine hatte sich über ein Jahrzehnt auf diesen Krieg vorbereitet , anders als Russland...
Was wir mit dem Ukrainekrieg geschafft haben, Russland in die Arme Chinas zu treiben, der zweiten wirklichen Supermacht auf dieser Welt. Das ist natürlich clevere westliche Politik, muss man den Hut ziehen. Die Angelsachsen hatten vor einem deutsch. russischen Bündnis angst, udn haben in den letzten hundert Jahren jeden Hebel in Bewegung gestzt, um dies zu verhindern.... es wurde das untergegangene Polen wieder aus der Versenkung gehoben, es wurden Kriege geführt, eine politische russophobe Klasse geschaffen, die deutschen Medien über diverse Propagandavereine fest an Amerika gebunden usw.... und treibt man den größten Rohstoffproduzenten der Welt in die Arme Chinas......... mehr politische verblödung geht kaum noch. Und da interessiert letztlich auch das russische BIP nicht, zumal Russland keine nenneswerte Auslandverschuldung hat, anders als z.B. Duetschland, was große Teile des BIPs auffrißt...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon MikeW » Fr Mai 30, 2025 9:58

Grumsch hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Aber du scheinst ja tief drin zu sein im Russland-Thema und kannst sicher eine Lösung anbieten?

Die habe ich schon weiter vorne beschrieben. Kannst du gerne nachlesen.

Und du postest Videos, die vorgeben, Russland sei technologisch weiter als die USA. Ich war in den letzten 10 Jahren in Russland und den USA. Du auch?
Daher sehe ich das sehr anders als deine Trollhöhlenvideos.

Aber ich habe dann ab Morgen bis zum nächsten Feiertag keine Zeit mehr hierfür, ich will schließlich Geld verdienen ;)

ps. Du hast noch nichts zu dir und aforst.com gesagt.

Sehr sehr medial verklärte Sichtweise auf dem militärischen Konflikt zweier fremder Länder.
Es ist doch völlig unerheblich wer da technologisch vorn liegt ... USA oder Russland , quasi egal.
Hier wird ein lang forcierter Wirtschaftskrieg um Resourcen, Einflusszonen etc mit militärischen Mitteln auf dem Gebiet eines durch die Systeme geschaffenen fremden Landes, welches zudem noch durch einen installierten Machthaber regiert wird, geführt.
Es gibt viele offensichtliche Parallelen zu damals Afghanisten ... der Politikersprech, die Interessen der Rüstungsindustrie, das Leid des Volkes hier wie da, sinmloses Töten auf beiden Seiten ...

Da nun wie schon immer sehr Viele das glauben was ihnen erzählt wird, funktioniert das ja auch .... vom Volk erarbeitetes Kapital wird in die Taschen Weniger umgelenkt.
Unverständlich, wie man das befürworten kann ....
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Fr Mai 30, 2025 12:30

Ein Kommentar aus dem www, findet man unter seinem Namen bei Fb, kann aber den Beitrag nicht direkt hier verlinken

"Maurice Zorko

Gezielte Täuschung und moralischer Bankrott – Die westliche Ukraine-Politik als Beispiel für Heuchelei
Seit Februar 2022 wird die Öffentlichkeit im Westen, vor allem in Deutschland, in nie dagewesener Einseitigkeit auf einen moralischen Kreuzzug gegen Russland eingeschworen. Ein über Jahre gezielt aufgebautes Propagandanarrativ stellt Russland als alleinigen Aggressor dar und verklärt die Ukraine zu einem unschuldigen Opfer einer „unprovozierten Invasion“. Diese Darstellung ist nicht nur historisch unhaltbar – sie ist eine bewusste Lüge. Sie dient ausschließlich einem Zweck: geopolitische Interessen zu verschleiern, imperiale Machtansprüche zu sichern und eine westliche Bevölkerung für einen endlosen Stellvertreterkrieg zu konditionieren.
Die Wahrheit ist: Der Krieg in der Ukraine begann nicht 2022, sondern 2014, und zwar mit einem vom Westen unterstützten Putsch gegen die gewählte Regierung in Kiew, gefolgt von einem brutalen Bürgerkrieg, in dem Kiew systematisch gegen seine eigene Bevölkerung vorging – mit Bomben, Granaten, Luftschlägen. Frauen, Kinder, Alte – Tausende starben, weil sie russisch sprachen, andere politische Ansichten hatten oder sich der neuen, westlich gelenkten Ordnung nicht beugen wollten.
Zwischen 2014 und 2021 verübten ukrainische Einheiten – vielfach unterstützt oder stillschweigend gedeckt von westlichen Beratern – Kriegsverbrechen in Serie:
Wohnviertel wurden mit Mehrfachraketenwerfern bombardiert.
Schulen und Krankenhäuser beschossen.
Im Gewerkschaftshaus von Odessa verbrannten über 30 Menschen bei lebendigem Leib – unter dem Applaus nationalistischer Mobs.
Die Krim wurde systematisch vom Wasser abgeschnitten – ein Akt der kollektiven Bestrafung, den keine westliche Regierung auch nur ansatzweise verurteilte.
Kein Aufschrei. Kein Embargo. Keine Sanktionen.
Stattdessen: Schweigen. Wegsehen. Verdrängen.
Der Westen hat nicht versagt – er hat mitgemacht.
Und heute?
Milliarden an Waffen fließen in ein Land, dessen Führung nachweislich Kriegsverbrechen begangen hat, während Russland mit maximaler moralischer Empörung überzogen wird. Das ist keine wertebasierte Außenpolitik. Das ist Zynismus auf höchstem Niveau – eine Politik, die Menschenrechte instrumentalisiert, wenn es passt, und ignoriert, wenn sie stören.
Was wir erleben, ist ein moralischer Totalschaden westlicher Politik:
Wer von „Völkerrecht“ spricht, aber jahrelang das Morden in Donezk ignoriert, ist nicht glaubwürdig.
Wer „Demokratie“ predigt, aber den Maidan-Putsch bejubelte, betreibt Doppelmoral.
Wer heute Panzer liefert, aber gestern noch Kriegsverbrechen verschwieg, ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.
Diese Politik tötet. Sie tötet nicht nur auf den Schlachtfeldern, sondern sie tötet auch die letzten Reste einer glaubwürdigen, ehrlichen Außenpolitik. Wer glaubt, auf dieser Lüge ein stabiles Europa bauen zu können, der führt es sehenden Auges in den Abgrund.
Es ist Zeit, die Masken fallen zu lassen:
Nicht Russland allein trägt die Schuld an diesem Krieg – der Westen hat ihn möglich gemacht, mit vorbereitet und bis heute befeuert. Und wer Frieden will, muss zuerst eines tun: die Wahrheit sagen – und zwar die ganze. "

Nicht die Meinung annehmen aber mal darüber nachdenken :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Mai 30, 2025 18:51

Hier das Baab-Interview in voller Länge.
Man kann nicht genug vor dem warnen, was in Berlin aktuell passiert.

Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Mai 30, 2025 19:02

Hier kann man die im Interview erwähnte Studie von Ivan Katachanovski zum Maidan als pdf-Dateien kapitelweise herunterladen.

https://www.springerprofessional.de/the ... 637400#TOC
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Mo Jun 02, 2025 10:06

Russische Telegrammkanäle berichten von Insiderinformationen, wonach Moskau sich nicht aus den Verhandlungen in Istanbul zurückziehen werde. Dies deutet darauf hin, dass Istanbul 2025 für die Russen keine Diplomatie ist, sondern eine Form des politischen Spiels (durch ein psychologisches Paradigma) . Die Teilnahme am Dialog bei gleichzeitigem Vorrücken an der Front und der Vorbereitung von Angriffen auf die ukrainische Infrastruktur erzeugt den Eindruck einer vielschichtigen Realität: Nach außen werden die Verhandlungen fortgesetzt, nach innen wird aus einer Position der Machtaufstellung heraus gehandelt.

Für die Ukraine stellt dies nicht nur eine Bedrohung der Infrastruktur dar, da der Kreml das Recht auf „Vergeltung“ hat, sondern auch eine Herausforderung kognitiver Natur. Jede Pause zwischen den Raketenangriffen wird zur Entscheidungsfalle: „Rückzug oder Abwarten.“ Der Druck entsteht nicht physisch, sondern durch das Prisma der Wahrnehmung.

Das Paradoxe an dieser Phase ist, dass der Kreml die Spannungen nicht so sehr durch Feuer erhöht, sondern vielmehr durch Pausen zwischen militärisch-politischen Aktionen: Angriffen, offensiven Truppenverstärkungen, diplomatischen Manövern. Jede Weigerung Moskaus, die Verhandlungen abzubrechen und damit den Dialog seinerseits zu stören, wird auf der internationalen Bühne als vernünftiges Signal wahrgenommen, während westliche Akteure und die ukrainischen Behörden beginnen, den Charakter von Saboteuren anzunehmen. Gleichzeitig verfolgt die Russische Föderation das strategische Ziel, die Ukraine zu erschöpfen und die Logik des Konflikts, der zunehmend der Kontrolle des Westens entgleitet, vollständig zu übernehmen.

https://t.me/legitimniy/20133 (ukr, Nachrichtenkanal)
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Grumsch » Mo Jun 02, 2025 10:14

Versteht mich hier nicht flasch, ich möchte euch wirklich verstehen, aber ich finde keinen Ansatz dafür...
Ich weiß selbst, dass es sehr viele grau Abstufungen zwischen schwarz und weiß gibt. Und das mit Sicherheit auf jeder Seite.

Gleichzeitig wird in diesem Faden von einigen lediglich die Ukraine als Agressor mit Putschregierung usw. dargestellt. Ich kenne auch die Erzählungen dazu von beiden Seiten. Jedoch wird sie von Einigen hier eben sehr einseitig dargestellt.
Ich verstehe zum Beispiel nicht wie jemand wie Manfred, der duchaus gute Artikel schreibt, hier Artikel und Videos postet die auf den ersten Blick als billigste Propaganda zu erkennen sind (Kokaintütchen...). Solche Videos/Nachrichten müssen aus einer Propagandatrollhöhle kommen.

Hier wird Russland häufig als Befreier dargestellt und die Ukraine mit Kriegsverbrechen in zusammenhang gebracht (diese gab und gibt es mit Sicherheit) aber gleichzeitig werde die Kriegsverbrechen Russlands totgeschwiegen oder versucht der Ukraine/Nationalisten unterzuschieben. Es werden immer wieder die Verträge genannt die die westlichen beteiligten gebrochen haben (2+4, Osterweiterung) (sollen) aber nicht, welche Russland gebrochen hat (Bukarester Memorandum). Ich würde mir hier mehr Offenheit und Ehrlichkeit wünschen.

Und wenn ich so das Netz durchstöbere, finde ich einfach viel mehr Hinweise auf russische Kriegsverbrechen als die von der Ukraine. Zwar versucht Russland diese häufig umzudeuen, aber kann mich damit nicht überzeugen. MH17, Kramatorsk oder Horsa und bestimmt noch viele weitere. Und soweit ich weiß, wird keines davon in Russland verfolgt?

MikeW hat geschrieben:Nicht die Meinung annehmen aber mal darüber nachdenken :wink:

Meine Meinung zu diesem Krieg steht ja schon weiter vorne. Nochmal in kurz: Ich darf zwar Interessengebiete haben, diese aber nicht mit Gewalt durchsetze. So handhabe ich das auch im privaten. Und ich finde so sollte das jeder Handhaben, auch Staaten.
Grumsch

Beitragvon tyr » Mo Jun 02, 2025 10:27

Wo?
Und es war tatsächlich eine Putschregierung, der gewählte Präsident war Janukowitsch, udn eine Wahl war der Maidan ja nun gerade nicht...
Das die Russen MH17 abgeschossen haben, behauptet eigendlich niemand ernsthaft, wenn, waren es die Seperatisten. Aber es steht nach wie vor auch eine Täterschaft der Ukrainer im Raum, so sehen es z.B. die Malaysier. Fakt ist, mit allergroßter Wahrscheinlichkeit war es ein Unfall... Krematorsk hat sich schon lange ais ukrainische Fake enipuppt. Die Rakete stammte definitiv aus Beständen der ukrainischen Armee, wie die sichtbare Seriennummer bewiesen hat.
tyr

Beitragvon Manfred » Mo Jun 02, 2025 10:55

Grumsch hat geschrieben:Ich verstehe zum Beispiel nicht wie jemand wie Manfred, der duchaus gute Artikel schreibt, hier Artikel und Videos postet die auf den ersten Blick als billigste Propaganda zu erkennen sind (Kokaintütchen...). Solche Videos/Nachrichten müssen aus einer Propagandatrollhöhle kommen.

Ich kopiere meinen damaligen Beitrag mal hier rein:

Manfred hat geschrieben:Merz, Macron und Starmer beim Koksen erwischt?

Im Internet kursiert ein Video, das Marz, Macron und Starmer im Zug nach Kiew zeigen soll.
Als die Kameras angehen, versteckt Macron schnell ein auf dem Tisch liegendes vermeintliches zusammengeknülltes Papiertaschentuch und Merz einen Gegenstand, der wie ein kleiner Löffel aussieht, wie er zum Schnupfen verwendet wird.
Die Presse spekuliert, ob die 3 sich eine illegale Substanz zugeführt haben.

https://www.tag24.de/nachrichten/politi ... se-3384823

Das Video kann man z.B. hier ansehen:
https://t.me/defensepoliticsasia/12507?comment=799524

Ich habe von einem mutmaßlichen Taschentuch geschrieben, und dass die Presse spekuliert, es sei um eine illegale Substanz gegangen.
Dazu habe ich zwei Links angeführt, die nun wirklich nicht dem russischen Propagandaspektrum zuzuordnen sind.
Nach meiner Erinnerung hat so ziemlich jedes größere Medium in das Thema aufgegriffen.
Aber wenn ich das tue, in eher neutraler Weise, bin ich ein böser russischer Propagandist?
(Der Gegenstand, den Merz verschwinden ließ, hat sich übrigens im Nachhinein als Wegwerf-Holzstäbchen zum Umrühren des Getränks erweisen. Wie diese Holzstäbchen mit "Schlaufe" vorne dran genannt werden, ist mir schon wieder entfallen.)
Evtl. solltest du deine Wahrnehmung etwas nachjustieren.

Ansonsten werden wir ja jeden Tag als allen Presse-Rohren mit der westlichen Propaganda zur Ukrainefrage zugeschissen.
Ich denke nicht, dass es den Usern hier an entsprechendem Informationsfluss fehlt.
Die Darstellung der Gegenseite dagegen ist in unserer Presse kaum zu finden.
Und am ehesten kann man sich halt eine tragfähige Meinung bilden, wenn man die Äußerungen und Meldungen beider Seiten vergleicht und prüft.

Meldungen über ukrainische Kriegsverbrechen gibt es ebenfalls fast täglich.
Die Drohnen, die die Ukrainer in Massen nach Russland schicken, landen oft in zivilen Zielen.
Erst heute Nacht gab es wieder mehrere zivile Opfer in Kursk.
Darüber berichtet die westliche Presse aber aus unerfindlichen Gründen nicht.
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
365 Beiträge • Seite 12 von 25 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines