Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 21, 2025 12:53

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19108 Beiträge • Seite 69 von 1274 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 1274

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 10:54

Das die Rückefirmen der Waldinteressantenschaft scheinbar zu blöd sind, mit ihren Maschinen umzugehen.

DSC_1789.jpg
DSC_1789.jpg (110.88 KiB) 1891-mal betrachtet

Wenn das mal passieren würde, ok. Aber jedes Jahr muss ich an irgendeiner Stelle derselben Weide den Zaun reparieren, weil die Dusselköppe nen Stamm durchrollen lassen oder mit dem LKW am Zaun hängen bleiben. Und nie sagen die Bescheid, das merkt man dann, wenn wieder an der Weide vorbeikommt oder halt die Schafe einfangen muss. Schön ist auch die Antwort des Vorstands: "Der Zaun ist zu dicht am Weg, den mußt Du mal nach Schwengelrecht 50cm zurücksetzen." Wenn nicht Gefahr bestünde, dass des Schäfers Schafe drüber laufen würden, würde ich mittlerweile den Festzaun komplett abbauen und nur mit Netzen zäunen (dann allerdings wirklich direkt bis an den Wegrand).

Dabei ist mir auch noch der hier aufgefallen:

DSC_1794.jpg
DSC_1794.jpg (121.06 KiB) 1891-mal betrachtet

Ist genau gegenüber des Holzlagers (wobei ich mich frage, ob der Landwirt überhaupt was davon weiß, dass auf seiner Wiese nen Holzpolter liegt). Wenns nachher trocken ist, muss ich mal schauen, obs Altersschwäche war oder der Bl....n mit seinen Kran beim Aufpoltern dagegen gekommen ist. Sollte das der Fall sein, kenne ich die Antwort auch schon: "Ihr verkauft doch keine Kirschen mehr, da ist das doch nicht so schlimm." Den Baum werd ich vermutlich komplett umsägen können, sieht nicht so aus, als würde der noch stehende Teil lange so stehen bleiben.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 11:35

@Fassi

Gilt Schwengelrecht nicht nur bei Ackerflächen? das nichts mit deinem Weg zu tun, sondern dreht sich nur ums Ackern, nicht um das vorbei fahren oder holzpoltern.

Das Schwengelrecht soll es einem Landwirt ermöglichen, sein Feld bis an die Grundstücksgrenze heran zu bewirtschaften. Zu diesem Zweck darf er mit landwirtschaftlichen Gerät diese Grenze teilweise, z. B. mit einem Rad seines Gerätes oder früher mit einem Zugtier, überschreiten. Damit das Recht nicht vereitelt wird, kann der Landwirt auch verlangen, dass Einfriedungen einen bestimmten Grenzabstand einhalten. Für denjenigen, dessen Grundstück durch das Schwengelrecht beeinträchtigt wird, liegt keine Eigentumsstörung im Sinne von § 1004 BGB vor. Es handelt sich dabei nur um eine inhaltliche Beschränkung, die nicht abwehrbar ist.

Soweit das Schwengelrecht in Landesgesetzen vor Inkrafttreten des BGB bestanden hat, besteht es nach Art. 124 EGBGB fort. In modernen Recht findet sich das Schwengelrecht noch teilweise in den Nachbargesetzen einiger Bundesländer. So verlangt § 36 Abs. 2 des Nachbarrechtsgesetzes von Nordrhein-Westfalen, dass im bauplanungsrechtlichen Außenbereich Einfriedungen von Grundstücken, die nicht in einem Bebauungsplan als Bauflächen ausgewiesen sind, einen Grenzabstand von 0,50 m einhalten. Dies soll es dem Landwirt ermöglichen, z. B. mit einem Traktor bis an die Feldgrenze heranzupflügen, ohne mit einem Zaun u. ä. zu kollidieren. In Niedersachsen beträgt dieser Abstand 0,60 m (§ 31 Abs. 1 Nds. Nachbarrechtsgesetz). Je nach Landesrecht können die Vorschriften leicht divergieren.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Aug 24, 2012 13:18

Neuester Stand ist, ich wurde einer Hirnwäsche unterzogen und gehöre wohl einer Sekte an! :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Fr Aug 24, 2012 13:20

Hör auf, da rumzulesen, das tut Dir nachher doch bloß wieder weh.
Ja, Du gehörst zu einer Sekte. Der Keks-Sekte.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Aug 24, 2012 13:24

auf was für eine Seite guckst Du den da? Das würd mich einmal interssieren.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 13:52

Das ist ja, was mich zusätzlich nervt. Zum einen gibt es das Schwengelrecht, soweit ich weiß, in Hessen nicht mehr und wenn, gilt es nur für angrenzendes Ackerland und nicht für Wege. Und schon gar nicht dafür, dass größere Maschinen ne kürze Strecke fahren können, bzw HolzLKWs ne Abkürzung. Wobei ich mich immer frage, ob so ein HolzLKW wirklich breiter ist wie ein moderne Ladewagen bzw die Häcksel/Abschiebewagen vom Lohner. Die haben sich bisher noch nicht beschwert und kommen da auch durch, ohne Schaden anzurichten.

Wobei ich eigentlich finde, dass gerade bei dem Weg auf dem oberen Foto, der Zaun mit fast 2m weit genug vom Weg weg ist. Auf der anderen Seite ist es dichter, wobei ich mit ausgeklappten Wender (3,6m) auf dem Weg fahren kann, ohne an den Zaun zu kommen und die Büsche auf der anderen Seite nur minimal streife.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Aug 24, 2012 14:11

Wenn es sich um einen normalen Langholz-LKW handelt kann er nicht breiter sein als ein landwirtschaftlicher Wagen. Schlicht und einfach weil es die StVO es untersagt.

Breite, Höhe, Ladungsüberstand (§ 18 StVO und § 22 StVO)

Die Breite eines Kraftfahrzeugs darf nicht mehr als 2,55 m betragen, für Kühlfahrzeuge gilt 2,60 m. Bis zum Jahr 1994 stand hier noch: 2,5 m. Für land- oder forstwirtschaftlich eingesetzte Fahrzeuge gilt: Mit entsprechender Ladung dürfen sie zwar höher als 4 m, aber nicht breiter als 3 m sein. Die Ladung selbst darf zwar im Normalfall nicht vorne über das Fahrzeug bzw. Zugfahrzeug hinausragen; wenn dies jedoch in einer Höhe von mehr als 2,50 m geschieht, sind nun 50 cm Überstand nach vorne über das Fahrzeug/Zugfahrzeug erlaubt.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Fr Aug 24, 2012 22:07

War nicht ganz ernst gemeint :wink: . Liegt halt daran, dass sich die entsprechenden Landwirte nicht beschweren, die Holzabfahrer bzw. das ein oder andere Interessentenmitglied aber immer (wobei wir da auch Mitglied sind, ist der einzigste Vorteil an der Nummer, ich brauch wieder mal nicht die Arbeitsstunden zu erledigen). Und eigentlich über fast jeden Zaun, an dem sie vorbei müssen.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Aug 24, 2012 22:11

Frau Emmy Müller hat geschrieben:auf was für eine Seite guckst Du den da? Das würd mich einmal interssieren.

http://www.moehreundco.de

Bin jetzt endlich gelöscht! Hey, ich bin ein Aussteiger!!! :lol:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Aug 25, 2012 10:56

Kaninchen hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:auf was für eine Seite guckst Du den da? Das würd mich einmal interssieren.

http://www.moehreundco.de

Bin jetzt endlich gelöscht! Hey, ich bin ein Aussteiger!!! :lol:

Das ist aber eine Komische Seite, die sammeln Geld um Rinder vorm Schlachter zu retten. :roll:
Und was essen die?
Frau Emmy Müller

Beitragvon Schwarzhalsziege » Sa Aug 25, 2012 11:04

Käsebrot :mrgreen:
Schwarzhalsziege

Beitragvon Nordhesse » Sa Aug 25, 2012 16:45

Schlecht gelaunte Bauern:

Letzte Woche hab ich in ner fremden Gemarkung fürn Kollegen zu Raps gepflügt. Weil das Stück direkt an den Häusern anfing hab ich mich bei den ersten 3 runden auf den Gegenüberliegenden Rapsstoppeln gedreht.
Oha, da kam aber ein aufgeregter Bauer den Weg runter gesaust. Das geht nicht, das ist mein Land, das ist Sauerrei.

Ich: O.K. wusst ich nicht, das ihnen das was ausmacht, entschuldigung, passiert nicht wieder.
Er : Das geht nicht, das ist mein Land, das ist Sauerei
Ich: Ja, sagten sie schon, ich hab mich ja auch entschuldigt
Er. Ich dreh mich jetzt auch bei euch auf dem Gepflügten, das ist sauerrei...
Ich: Ich mach dann jetzt mal weiter, bis irgendwann mal wieder
Nordhesse

Beitragvon Max M » Sa Aug 25, 2012 23:03

Nordhesse hat geschrieben:... O.K. wusst ich nicht, das ihnen das was ausmacht, entschuldigung, passiert nicht wieder. ...

Wozu gibts eigentlich Vorgewende??? Bild
Ich hab hier son Kameraden, der dreht und wendet grundsätzlich immer NUR bei mir auf der Wiese(beide Schläge grenzen unmittelbar aneinander). Und es ist egal, ob gemäht ist, oder ob Futter drauf steht. Ich hab schon überlegt, ob ich entlang der Grenze nicht nen Minengürtel lege.... :gewitter: :twisted:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon SHierling » Sa Aug 25, 2012 23:34

Und wo wendest Du, während Du das Vorgewende pflügst?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Aug 25, 2012 23:54

SHierling hat geschrieben:Und wo wendest Du, während Du das Vorgewende pflügst?

Normalerweise setzt man die ersten Furchen doch so an, dass sich der Ansatz direkt an der Schlaggrenze liegt. dann braucht man auch beim Pflügen der Vorgewendes den eigenen Schlag nicht verlassen.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19108 Beiträge • Seite 69 von 1274 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 1274

Zurück zu Off Topic