Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:36

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1077 von 1279 • 1 ... 1074, 1075, 1076, 1077, 1078, 1079, 1080 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 12, 2022 21:52

Kormoran2 hat geschrieben:Uiiiii, sowas nennt man "Scheuklappendenken".

Wo liegt der Unterschied zwischen "ist mir beinahe schnurzegal" und "geht mir am Allerwertesten vorbei"? Ich wollte damit nur sagen, dass Deutschland nicht der "Nabel der katholischen Welt" ist und Kanada (Nordamerika generell) auch nicht.
Kormoran2 hat geschrieben: Zeig doch mal eine Quelle für deine Behauptung, dass die Zahl der Katholen weltweit wächst.

Wirst du zwar nicht akzeptieren, trotzdem:
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/n ... entspricht.
und hier auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliede ... inschaften
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 12, 2022 22:10

Jaja, in Afrika und Asien steigt die Zahl der Katholen. Das sind ja auch wirklich die geistigen, religiösen Eliten, die dort heranwachsen.
Der Zusammenbruch der kath. Kirche nimmt in Europa seinen Anfang und er wird irgendwann auch den letzten Kral in Afrika betreffen, wo jede Familie möglichst 10 kleine Kinderlein in die Welt setzt.

Die Klöster in Europa müssen reihenweise geschlossen werden, weil keine Eintritte mehr zu verzeichnen sind und die Alten sterben einfach weg.

Aber was war nochmal Thema hier?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 12, 2022 22:12

Kormoran2 hat geschrieben:Jaja, in Afrika und Asien steigt die Zahl der Katholen. Das sind ja auch wirklich die geistigen, religiösen Eliten, die dort heranwachsen.
Der Zusammenbruch der kath. Kirche nimmt in Europa seinen Anfang und er wird irgendwann auch den letzten Kral in Afrika betreffen, wo jede Familie möglichst 10 kleine Kinderlein in die Welt setzt.

Die Klöster in Europa müssen reihenweise geschlossen werden, weil keine Eintritte mehr zu verzeichnen sind und die Alten sterben einfach weg.

Aber was war nochmal Thema hier?

Von "Eliten" war nie die Rede. Außerdem ist es ganz schön "von oben herab", die Asiaten und Afrikaner mehr oder weniger als doof zu bezeichnen.
Und DU hast das Thema ins Spiel gebracht.
Aber lassen wir das.
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 12, 2022 22:19

Die, die den Trend bestimmen, sind die Eliten. Nicht die Dumpfbackenen, die einfach nur hinterherlaufen. Das ist nun mal so. Ich mag den Begriff auch nicht. Aber nicht in afrikanischen Krals wird die Entwicklung der Kirche vorangetrieben sondern in Nationen mit reger Kommunikation über viele mediale Kanäle.
Was derzeit in Köln, Rom oder Kanada abgeht, davon hat doch in Kenia Niemand einen Schimmer von Ahnung. Erst mit -zig Jahren Verspätung wird man dort erfahren, dass Kardinäle und sogar Päpste zurückgetreten sind (wurden). Und das wird kommen, wie die gegenwärtige Entwicklung zeigt.
Nicht nur Merkel gehört in den Knast!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 12, 2022 22:23

Kormoran2 hat geschrieben: Erst mit -zig Jahren Verspätung wird man dort erfahren, dass Kardinäle und sogar Päpste zurückgetreten sind (wurden). Und das wird kommen, wie die gegenwärtige Entwicklung zeigt.

Na, dann sind wir uns ja einig, dass wir beide das weltweite "Wanken" nicht mehr erleben werden. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 12, 2022 22:32

Ich erlebe das längst hier. Die Kirchen sind leer, stehen sogar zum Verkauf! Wieviel zahlst du für eine architektonisch moderne Kirche aus den 70er Jahren? Mit Orgel und großem Grundstück?

Und du ordnest also deine Gemeinde informationstechnisch auf dem Niveau eines afrikanischen Krals ein. Leider schreibst du ja im Profil nicht, aus welcher weltfremden Gegend du kommst. Ich rate mal: Allerletzte namibische Wüste oder vielleicht Ouagadugu-Land?
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Fr Aug 12, 2022 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 12, 2022 22:34

Kormoran2 hat geschrieben:Ich erlebe das längst hier. Die Kirchen sind leer, stehen sogar zum Verkauf! Wieviel zahlst du für eine architektonisch moderne Kirche aus den 70er Jahren? Mit Orgel und großem Grundstück?

Meine Güte. Seit wann bist du so schwer von Begriff? Ich schrieb vom "weltweiten Wanken".
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 12, 2022 22:37

Das Wanken fängt immer in den Fundamenten an. Niemals beim Gockel auf der Turmspitze.
Kormoran2

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 12, 2022 22:49

Kormoran2 hat geschrieben:Das Wanken fängt immer in den Fundamenten an. Niemals beim Gockel auf der Turmspitze.

Wir drehen uns im Kreis, wir reden aneinander vorbei oder was auch immer. Es hat keinen Zweck.
Aber die "deutsch-katholische" Kirche als das Fundament zu bezeichnen, halte ich für gewagt.
Und damit: Gut ist.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Aug 13, 2022 1:27

Die katholische Kirche war in Mitteleuropa aber immer ein Bollwerk gegen den stetig aufkeimenden Kommunismus und selbst der eineiige Österreicher konnte sich nicht richtig gegen die kath. Kirche durchsetzen.
In eigener Sache hat sich die kath. Kirche nunmal gehörig daneben benommen. Bei der evangelischen Kirche kann man das ja nicht behaupten, weil dort war das danebenbenehmen ja Programm.

Die internationale Linke hat es ja nun geschafft und ihren größten Gegner ausser Gefecht gesetzt. So ist das nun was wir jetzt erleben. Danach werden wir wieder mehr Kirche haben.
Bekanntlich fangen auch Atheisten in dem Moment an zu Beten, wo sich das Flugzeug im Absturz befindet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 13, 2022 1:51

Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Genauso wie die deutsche/europäische Politik eine Erneuerung bräuchte, bräuchte auch die evangelische und katholische Kirche eine Erneuerung. Auch die öffentlich-rechtlichen Medien brauchen eine Erneuerung.
Sowohl Politik wie auch Kirche und Medien haben ihre Wurzeln verloren. Sie kommen ihrer Aufgabe nicht mehr nach, so meine Einschätzung. Ihre Aufgabe wäre es, dem Menschen zu dienen. Sicherlich kann man nicht alle Kirchen-Bediensteten, nicht alle Politiker und nicht alle Journalisten über einen Kamm scheeren, aber tendenziell versuchen viele, ihr Schäfchen schlicht ins Trockene zu bringen.

Unsere Gesellschaft ist satt.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 13, 2022 7:48

Südheidjer hat geschrieben:Genauso wie die deutsche/europäische Politik eine Erneuerung bräuchte, bräuchte auch die evangelische und katholische Kirche eine Erneuerung.

Wenn in der katholischen Kirche die Rede von "Reform-Orden" ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die strenger sind als der Orden, aus dem sie hervorgegangen sind. Beispiele sind z.B. die Zisterzienser und die Trappisten.
Und so wachsen die sog. Traditionalisten, natürlich auf zahlenmäßig kleinem Niveau, aber sie wachsen. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass dort "klare Kante" gepredigt wird und nicht Klimawandel, Diversity und "piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb".
In dem Kloster, dem ich letztens eine Sachspende habe zukommen lassen (nicht, weil ich katholischer Traditionalist bin, sondern, weil ich denke, dass die für katholische Traditionalisten eine gute Arbeit tun), ist das Durchschnittsalter der Nonnen bei gut 30 Jahren.
Südheidjer hat geschrieben:Sowohl Politik wie auch Kirche und Medien haben ihre Wurzeln verloren.
Eben. Und wenn sie zu den Wurzel zurückkehren, werden sie "Fundamentalisten" genannt. :wink:
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Aug 13, 2022 10:49

Das Problem ist mittlerweile, dass alle glauben man müsse ihnen ihnen dienen und ihnen gutes tun.
Eine auf Solidarität ausgerichtete Gesellschaft besteht aber aus "Geben" und "Nehmen".
Das "Nehmen" steht im Vordergrund, aber an erster Stelle muss das "Einbringen im Rahmen seiner Möglichkeiten" des Einzelnen stehen.

Aus einer Politik in der es "jeder besser haben soll", ist ein Leben geworden,
das in erster LInie Menschen benachteiligt, die das tun was sie können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wespe » Sa Aug 13, 2022 12:15

Die Tage früh das festgestellt :shock: , nur, ich glaube nicht das ich die Verloren hätte, dass wär mir aufgefallen wenn sich da was lockern würde. Alle anderen Schrauben waren fest mit 300 Nm, so wie es sein muss. Dann fehlen die so, dass man von innen auch schön rankahm, ewtl mit Verlängerung. Die Kollegen lachen, aber ich meine, die hat jemand gebraucht :x ...
IMG20220811075903_copy_768x1024.jpg
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Südheidjer » So Aug 14, 2022 1:27

....Grüne, die nicht rechnen können und nicht wollen. Da fragt man sie, wieviel Quadratmeter ihnen an landwirtschaftlicher Fläche zur Verfügung steht bzw. jedem Deutschen zur Verfügung steht.
Grüner: Wie soll man sowas wissen?
Südheidjer: Indem man die Summe an Hektar deutscher landwirtschaftlicher Nutzfläche durch die Anzahl der Einwohner Deutschlands teilt.
Grüner: Man kann nicht alles bis ins kleinste ausrechnen.
Südheidjer: Doch, das ist einfach. Einfach Dreisatz.

...das ging dann noch hin und her......

Es ist ein Beispiel, wie wenig das Deutsche Volk von ihren Grundbedürfnissen Ahnung hat.

Wenn das mal in der Schule thematisiert und durchgerechnet werden würde, dann würden sie feststellen, wie hoch effektiv die deutsche Landwirtschaft ist. Ob das nun gut oder weniger gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mit unserem sehr hohen Energiebedarf für unser doch recht luxuriöses Leben verhält es sich genauso.

Kaum ein Deutscher rechnet mal durch, was er an fossiler Energie jedes Jahr durchknallt und wieviel Quadratmeter PV und WKAs man als Ersatz dafür braucht um die fossle Energie zu ersetzen. Wirkungsgrad bei Nutzung und Speicherung natürlich auch berücksichtigt.

Deutschland produziert zwar jedes Jahr 50% Abiturienten, aber rechnen kann kaum einer von denen. Aber die Welt verbessern....

Alles Dumpfbacken verführt zur Überheblichkeit....um es mal zu überspitzen.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1077 von 1279 • 1 ... 1074, 1075, 1076, 1077, 1078, 1079, 1080 ... 1279

Zurück zu Off Topic