Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 13:02

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1097 von 1279 • 1 ... 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon wespe » Do Okt 13, 2022 10:10

Richtig, lasst den Bienen den Honig, der gehöhrt ihnen und ihrem Nachwuchs. So wie die Milch der Kuh ihren Kälbern, Ironie off. Nicht meine Meinung :klug: ...
Frage, ist Bienenhonig eigendlich Vegan :?: Sind Bienen Tiere oder Insekten :?: Wäre sonst erstaund, wenn ein "Veganer" Tierrische Produkte erzeugt :shock: . Aber egal, mir ist Zosse sympatisch, noch viel mehr,wenn sie mir mal Honigleckereien zukommen lassen würde :lol: :wink:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Fassi » Do Okt 13, 2022 10:16

Geht doch nicht. Hat sie ja schon mal erwähnt, dass die Evolution dafür gesorgt hat, dass Bienen nur auf Zucker und nicht auf Honig überwintern können.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon wespe » Do Okt 13, 2022 10:38

Was machen dann die Wildbienen :?: Das Volk, das ich über viele Jahre beobachtet habe hat immer alles überstanden, trotz Konvi Feldwirtschaft neben ihrem holen Baum. Jetzt hat die Natur selbst ihnen den garaus gemacht. Das Einflugloch in den Baum wurde durch die wachsende Rinde nunmehr so eng, das da jetzt nur noch Ameisen einziehen konnten. Hatte mir schon mal überlegt, mit der Kettensäge drann zu gehen, dann dachte ich mir aber, wenn die Natur das so will, dann soll sie halt.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 13, 2022 10:54

Wespe, ich vermute, das Volk, falls es ein "verwildertes" Honigbienenvolk gewesen sein sollte, ist an der Varroa-Milbe hopps gegangen. Dadurch hat keine Biene sich mehr darum kümmern können, daß das Flugloch passend ist und der Baum hat es mit Rinde überwachsen.
Schwärme düsen ja ab und zu mal ab und "verwildern". Die überleben auch eine gewisse Zeit, aber oftmals ist es so, daß irgendwann die Varroa-Milben-Last so groß wird, daß das Volk eingeht.
Man sucht aber gezielt nach Völkern, die lange Zeit, also über mehrere Jahre, wildlebend der Varroa trotzen. Man erhofft sich mit diesen Völkern eine Varroa-tolerante westliche Honigbiene erzüchten zu können.
Südheidjer

Beitragvon wespe » Do Okt 13, 2022 11:35

Das ist möglich ja, voriges Jahr konnten sie noch ein und aus fliegen , im Frühjahr wo ich dann nachschauen konnte, war nix mehr.
Glaub auch nicht das des die Varroa Milbe war, sonst hätte ich die doch fast 9 Jahre net beobachten können und wer weiß wie lange die da schon waren.
post1691582.html?hilit=Wildbienen#p1691582
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Zosse » Do Okt 13, 2022 12:22

wespe hat geschrieben:Richtig, lasst den Bienen den Honig, der gehöhrt ihnen und ihrem Nachwuchs. So wie die Milch der Kuh ihren Kälbern, Ironie off. Nicht meine Meinung :klug: ...
Frage, ist Bienenhonig eigendlich Vegan :?: Sind Bienen Tiere oder Insekten :?: Wäre sonst erstaund, wenn ein "Veganer" Tierrische Produkte erzeugt :shock: . Aber egal, mir ist Zosse sympatisch, noch viel mehr,wenn sie mir mal Honigleckereien zukommen lassen würde :lol: :wink:

Ich bin kein Veganer, habe ich nie behauptet. Ich bekomme jedes Jahr viele Bienenstiche ab, dadurch reißt der Biene der Stachel ab, sie stirbt und ich bin Schuld. Wenn eine Königin nicht mehr gut legt, und dadurch das ganze Volk sterben könnte, dann töte ich auch absichtlich die Königin und setze eine Junge rein.
Und für die Maden ist Honig gar nicht so wichtig, viel wichtiger sind Pollen, davon braucht ein Volk pro Jahr ca 25-30 Kilo.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon Zosse » Do Okt 13, 2022 12:28

Fassi hat geschrieben:Geht doch nicht. Hat sie ja schon mal erwähnt, dass die Evolution dafür gesorgt hat, dass Bienen nur auf Zucker und nicht auf Honig überwintern können.

Gruß

Denk doch mal nach. Hätte früher jedes Volk überlebt, dann hätten wir heute alles voll mit Bienen. Selbst wenn jedes Volk pro Jahr nur 1x schwärmt, und der Schwarm im ersten Jahr nicht schwärmt, dann würde sich die Anzahl der Bienen jedes Jahr verdoppeln ( Bienenvölker sind unsterblich). Könnte es nicht sein, dass die Natur da eine Bremse eingebaut hat, und die heißt Waldhonig?

Zosse

Beitragvon wespe » Do Okt 13, 2022 12:55

Ich kann da falsch liegen, aber ist es nicht so, dass die Bienen nur deshalb soviel Honig "Produzieren", weil man sie immerwieder ihrer Arbeit beraubt :?: Milch haben wir ja auch nur dadurch, wenn man der Kuh zur richtigen Zeit dem Kalb "beraubt" um der Milchkuh durch das ständige Melken vorzutäuschen dass das Kalb immer noch Narung braucht.
Das Bienenvolk versucht dann durch immer mehr Arbeiter*innen an den benötigten Vorrat zu kommen...
Aber davon ab, ich esse gerne Honig, Fleisch und Trinke Milich 8)
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Isarland » Do Okt 13, 2022 13:36

Zosse hat geschrieben:
Ich bin kein Veganer, habe ich nie behauptet.

Aber Reklame und Werbung für die Veggis machen, als würdest von denen bezahlt.
Kommst mir vor, wie ein Atheist, der für die Katholische Kirche wirbt. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Zosse » Do Okt 13, 2022 13:38

Wenn Tracht da ist, dann holen es sich die Bienen und dann ist es egal, wie viele Kilo Honig schon im Volk sind.
Erntet man die Honig nicht, dann ist ja schon viel Platz durch Honig besetzt, und die Bienen tun den frischen Honig ins Brutnest. Die Königin hat dann keinen Platz mehr, um ihre Eier zu legen und dadurch wird das Volk geschwächt- eine Sommerbiene wird nur ca. 3 Wochen alt, es müssen also ständig neue Bienen schlüpfen und das Brutnest sollte möglichst groß sein.

Zosse

Beitragvon Sottenmolch » Do Okt 13, 2022 15:51

Zosse hat geschrieben:Denk doch mal nach. Hätte früher jedes Volk überlebt, dann hätten wir heute alles voll mit Bienen. Selbst wenn jedes Volk pro Jahr nur 1x schwärmt, und der Schwarm im ersten Jahr nicht schwärmt, dann würde sich die Anzahl der Bienen jedes Jahr verdoppeln ( Bienenvölker sind unsterblich). Könnte es nicht sein, dass die Natur da eine Bremse eingebaut hat, und die heißt Waldhonig?

Also früher sind Bienenvölker am Waldhonig eingegangen und neuerdings sind sie Dank der Zuckerrübe unsterblich!
Man lernt nicht aus.
Sottenmolch

Beitragvon Zosse » Do Okt 13, 2022 16:10

Heute heißen die Bienentöter: Varroa, schlechte Imker, schlechte Beuten und Pestizide aus der Landwirtschaft.
Es gibt nicht nur Futter aus der Zuckerrübe, es gibt z.B. auch HF 1575... auch Weizen macht unsterblich.

Zosse

Beitragvon wespe » Do Okt 13, 2022 16:22

Pestizide aus der Landwirtschaft.
und das halte ich für ein Gerücht, sonst hätte wohl das Wildbienenvolk net so lange überlebt bis die Natur selbst die ausgerottet hat. Um diesem kleinen Wäldchen wo der Baum stand, sind unmittelbar 70 ha Konvi Ackerland...
Varroa, denk ich, wird weiterhin durch viele illegale und nicht bekannte " schlechte Imker" verbreitet, da geb ich dir Recht.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 13, 2022 16:28

Zosse hat geschrieben:Wenn eine Königin nicht mehr gut legt, und dadurch das ganze Volk sterben könnte, dann töte ich auch absichtlich die Königin und setze eine Junge rein.

Dadurch maßt du dich an, Herr (Frau) über Leben und Tod zu sein. Warum läßt du die Bienen nicht einfach machen? Die Bienen machen sich schon selber eine neue Königin, wenn sie der Meinung sind, dafür sei es an der Zeit.

Weiselst du etwa auch Zuchtköniginnen ein? Womöglich künstlich Besamte ?
Südheidjer

Beitragvon Zosse » Do Okt 13, 2022 17:12

Ja klar weisel ich auch um. Ich fange jedes Jahr viele Schwärme, und Schwarmköniginnen kann ich nicht brauchen. Aber nicht mit künstich besamten Königinnen, ich kaufe meistens unbegattete und meine vielen Drohnen haben dann das Vergnügen.
Ich habe auch einige wenige Völker, wo ich die Bienen selbst machen lasse, die habe ich 1991 von meinem Opa geerbt und seitdem kam da nie eine fremde Königin rein.

Zosse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1097 von 1279 • 1 ... 1094, 1095, 1096, 1097, 1098, 1099, 1100 ... 1279

Zurück zu Off Topic