Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 5:43

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1167 von 1279 • 1 ... 1164, 1165, 1166, 1167, 1168, 1169, 1170 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 04, 2023 12:08

meyenburg1975 hat geschrieben:@DWEWT
die einseitige Ausmahd von Schaugräben, die hier auch ab etwa 20 Juni erlaubt ist, meine ich damit nicht.
Vollständige Aufreinigung mittels Baggerkübel, sprich beide Böschungskanten werden neu profiliert inklusive Vertiefung der Sohle. Direkt an einer Landstraße. Da wäre noch vor der ersten Teepause unser Dr.Brinkmann bei mir auf dem Hof, wenn das auf meine Kappe ginge…

Und weil man auf einer Länge von etwa 200 Metern wegen üppigen Strauch- Baumbewuchses den Graben nicht reinigen konnte, hat man den einfach auf einer Breite von etwa 5 m großzügig zurückgeschnitten. Bzw weggewühlt passt besser, nach dem Einsatz von Bagger mit Greifzange.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 04, 2023 12:39

meyenburg1975 hat geschrieben:Und weil man auf einer Länge von etwa 200 Metern wegen üppigen Strauch- Baumbewuchses den Graben nicht reinigen konnte, hat man den einfach auf einer Breite von etwa 5 m großzügig zurückgeschnitten. Bzw weggewühlt passt besser, nach dem Einsatz von Bagger mit Greifzange.

Einen Tod muss jeder sterben!
Entweder werden die Gräben richtig gepflegt, oder sie wachsen zu Auwäldern zu.
Ich fürchte, die 2.Variante hat politisch mehr Zukunft.
Aber auch die, von Dir beanstandete Version schafft wieder kleinräumige neue Biotopvielfalt, die wir nicht unterschätzen sollten! :klug:

Da komme ich zum Beitrag vom Sturmwind vorher.
Es ist schon erschreckend, wie viele Gemeinden selbst im Außenbereich die Böschungen von Wegen malträtieren.

In unserer Kindheit war es ein gängiger Spaß, im Frühjahr die Feldraine abzubrennen.
Dadurch wurden sehr viele Zecken und andere mehrjährige Parasiten in Schach gehalten und auf diesen Flächen konnten regelmäßig die einjährigen Pflanzen mit all ihren Insektenpopulationen inkl. mancher Nützlinge für die lw. Kulturen aufblühen.

Aber es sind ja nur immer die Bauern daran schuld, wenn eine Art zurück geht ... :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Di Jul 04, 2023 16:02

Heute früh war hier, nachdem die Gräben geräumt worden waren, eine Grabenschau angesetzt. Dazu stellte sich die untere Naturschutzbehörde, die untere Wasserbehörde, der Verband und das Amt f. Landwirtschaft ein. Eine solche Grabenschau findet etwa alle 6 bis 9 Jahre statt. Diesmal war meine Eingabe zur Funktionsänderung der Gräben der Anlass. Natürlich wurde meine Idee abgeschmettert. Es sind und bleiben Entwässerungsgräben, war das Fazit. Ich wies auf die zahlreichen vertrockneten Eichen hin und hatte deshalb auch den örtlichen Förster zu dem Termin eingeladen; was nicht allen Anwesenden gefallen hatte. Er legte dar, woher das Eichensterben kommt. Die jahrelange Belastung durch den Eichenprozessionsspinner, den die u.N. für ein ganz natürliches Geschehen gehalten hatte, in Verbindung mit Trockenerscheinungen im Untergrund, führen zum Absterben vieler großer Eichenbäume. Es würde vielen Bäumen helfen, wenn das Wasser, statt abeleitet zu werden, auf der Fläche versickern müsste, so der Förster. Dazu bedürfe es allerdings wieder einer Regulierung der Hauptgräben. Deren Wehre allerdings sind entweder abgeräumt worden oder in einem erbärmlichen Zustand. Kommentar der Behördenvertreter dazu: Kein Geld! Man richtete den Appell an mich, für die vertrockneten Bäume eine Ersatzanpflanzung vorzunehmen. Ich willigt ein, unter der Bedingung, dass die Ableitung des Wassers geregelt wird. Achselzucken bei den Beamten. Also nicht!
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 04, 2023 17:35

langholzbauer hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Und weil man auf einer Länge von etwa 200 Metern wegen üppigen Strauch- Baumbewuchses den Graben nicht reinigen konnte, hat man den einfach auf einer Breite von etwa 5 m großzügig zurückgeschnitten. Bzw weggewühlt passt besser, nach dem Einsatz von Bagger mit Greifzange.

Einen Tod muss jeder sterben!
Entweder werden die Gräben richtig gepflegt, oder sie wachsen zu Auwäldern zu.
Ich fürchte, die 2.Variante hat politisch mehr Zukunft.
Aber auch die, von Dir beanstandete Version schafft wieder kleinräumige neue Biotopvielfalt, die wir nicht unterschätzen sollten! :klug:

Darum geht es mir gar nicht, sondern um das Messen mit zweierlei Maß. Jeder Mist, ob sinnvoll oder nicht, soll reguliert und kontrolliert werden. Lässt man einen falschen Furz, wird man zur Kasse gebeten.
Nur für unseren geliebten Staat gilt das nicht.
Ich sehe da überhaupt keine nachvollziehbaren Gründe, daß man die Arbeiten nicht, wie gesetzlich geregelt, außerhalb der Brutzeit hätte erledigen können.

Als Begründung habe ich zu hören bekommen, es war gerade Geld da. Muss dann schnell gehen n8
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 04, 2023 17:37

DWEWT hat geschrieben:Heute früh war hier, nachdem die Gräben geräumt worden waren, eine Grabenschau angesetzt. Dazu stellte sich die untere Naturschutzbehörde, die untere Wasserbehörde, der Verband und das Amt f. Landwirtschaft ein. Eine solche Grabenschau findet etwa alle 6 bis 9 Jahre statt. Diesmal war meine Eingabe zur Funktionsänderung der Gräben der Anlass. Natürlich wurde meine Idee abgeschmettert. Es sind und bleiben Entwässerungsgräben, war das Fazit. Ich wies auf die zahlreichen vertrockneten Eichen hin und hatte deshalb auch den örtlichen Förster zu dem Termin eingeladen; was nicht allen Anwesenden gefallen hatte. Er legte dar, woher das Eichensterben kommt. Die jahrelange Belastung durch den Eichenprozessionsspinner, den die u.N. für ein ganz natürliches Geschehen gehalten hatte, in Verbindung mit Trockenerscheinungen im Untergrund, führen zum Absterben vieler großer Eichenbäume. Es würde vielen Bäumen helfen, wenn das Wasser, statt abeleitet zu werden, auf der Fläche versickern müsste, so der Förster. Dazu bedürfe es allerdings wieder einer Regulierung der Hauptgräben. Deren Wehre allerdings sind entweder abgeräumt worden oder in einem erbärmlichen Zustand. Kommentar der Behördenvertreter dazu: Kein Geld! Man richtete den Appell an mich, für die vertrockneten Bäume eine Ersatzanpflanzung vorzunehmen. Ich willigt ein, unter der Bedingung, dass die Ableitung des Wassers geregelt wird. Achselzucken bei den Beamten. Also nicht!

Hier wärst Du der beste Freund vieler Würdenträger unserer Umweltämter.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Di Jul 04, 2023 18:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Hier wärst Du der beste Freund vieler Würdenträger unserer Umweltämter.

Hier wäre der beim Pflügen schon zum Vermisstenfall geworden. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Jul 05, 2023 7:13

Hallo!
Ein Vorfall bei uns: Grosses Riedstück die Bäche verschlammen,Dämme werden nicht gemäht,Gehölz an den Seiten,die Bauern tun 30 Jahre nichts,die Kirche voran,ausser kassieren. So nun kommt der Zustand des Tuns, alle Grünen,Naturschützer,Behörden,Polizei alles da. Nach der Abhandlung Auflagen on Mass,der Schlamm darf nicht ins angrenzende Gelände,(Grabenfräsen sind tabu) sondern ist "Sondermüll" mit Rechnung der Erntsorgung, das Holz darf genutzt werden,die Arbeit unter Behörden-Kontrolle.
Unser Bürgermeister ehemals Lehrer gab mir unter 4 Augen die Hausverstands-Antwort! Die Bauern sind selber Schuld daran, macht man etwas regelmässig fällt es unter die gängige Bewirtschaftung,macht man es 30 J.nicht ist es ein Bauprojekt,Renaturierung,usw.!
Ich lass die Sträucher 8-10 cm stark werden,dann gehen sie durch den Hacker,alles wird jährlich bis an die Grenzen genutzt!
Zum Spott: Der Hungerleider trägt die Streue von den nassen Stellen noch raus zum Trocknen. So sieht man die zunehmende Verbuschung an manchen Stellen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon T5060 » Mi Jul 05, 2023 12:25

Ich hab einen "Mausfinger". Das finde ich nicht so toll.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Jul 05, 2023 13:42

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Ein Vorfall bei uns: Grosses Riedstück die Bäche verschlammen,Dämme werden nicht gemäht,Gehölz an den Seiten,die Bauern tun 30 Jahre nichts,die Kirche voran,ausser kassieren. So nun kommt der Zustand des Tuns, alle Grünen,Naturschützer,Behörden,Polizei alles da. Nach der Abhandlung Auflagen on Mass,der Schlamm darf nicht ins angrenzende Gelände,(Grabenfräsen sind tabu) sondern ist "Sondermüll" mit Rechnung der Erntsorgung, das Holz darf genutzt werden,die Arbeit unter Behörden-Kontrolle.
Unser Bürgermeister ehemals Lehrer gab mir unter 4 Augen die Hausverstands-Antwort! Die Bauern sind selber Schuld daran, macht man etwas regelmässig fällt es unter die gängige Bewirtschaftung,macht man es 30 J.nicht ist es ein Bauprojekt,Renaturierung,usw.!
Ich lass die Sträucher 8-10 cm stark werden,dann gehen sie durch den Hacker,alles wird jährlich bis an die Grenzen genutzt!
Zum Spott: Der Hungerleider trägt die Streue von den nassen Stellen noch raus zum Trocknen. So sieht man die zunehmende Verbuschung an manchen Stellen.

mfg Steyrer8055

Hier in ST ist es erlaubt, den jährlichen Zuwachs zu entfernen. Da muss man dann auch dranbleiben. Jeweils im Winter kommen die Grabenpfleger mit dem Astmulcher und schneiden die verbuschten Gräben wieder frei. Schon kurz nach dem 01.03. kommt dann gelegentlich einer von der unteren Naturschutzbehörde und schaut sich die Arbeit an. Das Buschwerk sieht dann oft echt übel aus. Das wird aber akzeptiert.
DWEWT

Beitragvon kontofux » Mi Jul 05, 2023 14:09

....@T5060
Mausfinger, bei knapp 28.000 Beiträgen im LT, und wer weiß wie vielen noch auf diversen weiteren Plattformen, m/w/d hält das für längst überfällig! Der Körper (explizit der Finger) schreit um Hilfe. :shock:
Das Netz nach Ratschlägen und Heilungsempfehlungen befragen, möglichst ohne Maus. Können nur noch die Wenigsten.
Gute Besserung, und gute Kontakte zu einschlägigem Therapeuten.......
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon T5060 » Mi Jul 05, 2023 14:32

Ne zum Glück nur eine Plattform, einen Blog und WhatsApp .... ich weis ich muss mehr melken.
Wahrscheinlich sind die Flossen auch nach fast 40 Jahren Melken und Arbeiten vorgeschädigt.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die wegen einer Kleinigkeit sich erst kunstvoll und wichtig irgendwelche Handschuhe anziehen.

Von den Dödeln halt ich nicht soviel, weil die wollen gleich operieren. Ich probiere mal irgendwas mit heissem Handbad und Muskelaufbau.
T5060

Beitragvon hansi2019 » Do Jul 06, 2023 14:25

Was mir auf die Nerven geht !!!!!!

Warum wird beim Clausthaler alkoholfrei immer mit einem kleinen Glas zum selber Einschenken serviert ?

Woher kommt diese Unsitte ?
hansi2019

Beitragvon Sottenmolch » Do Jul 06, 2023 16:59

hansi2019 hat geschrieben:...
Woher kommt diese Unsitte ?

Bier in einem kleinen Glas mit geringem Durchmesser bleibt länger frisch und auch die Schaumkrone bleibt länger.
Deswegen wird die 'Saachbrüh' in kleine Gläser geschenkt und Bier in größere.
Sottenmolch

Beitragvon Fassi » Do Jul 06, 2023 17:05

Damit der Gast nachvollziehen kann, dass er wirklich alkoholfreies Bier bekommt und nicht einfach das normale als solches ausgeschenkt wird. Und ja, das kommt durchaus vor. Zudem macht es die Sache für die Bedienung einfacher, sie kann das Clausthaler nicht mit dem normalen oder einem Radler verwechseln.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Do Jul 06, 2023 18:09

Fassi hat geschrieben:Damit der Gast nachvollziehen kann, dass er wirklich alkoholfreies Bier bekommt und nicht einfach das normale als solches ausgeschenkt wird.

Dann muss man konsequenterweise alle Getränke vor den Augen des Gastes öffnen. Bei Bier vom Fass wird es dann aber schon schwierig. Dann ist es eigentlich üblich, dass der Schriftzug der Brauereien auf den Gläsern steht. Da kann man, wenn es nicht sowieso üblich ist, auch alkoholfrei mit aufbringen. Dann bedarf es auch nicht dieser Zwergengläser.

Fassi hat geschrieben: Und ja, das kommt durchaus vor. Zudem macht es die Sache für die Bedienung einfacher, sie kann das Clausthaler nicht mit dem normalen oder einem Radler verwechseln.

Gruß

Dann kann sie immer noch Radler mit normalem Bier verwechseln. Ist das eine andere Sachlage?

Zudem stellt sich immernoch die Frage, warum man andernorts / andere Marken alkoholfreies Bier auch aus normalen Gläsern trinken kann.
Oder ist es einfach Marketing.
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1167 von 1279 • 1 ... 1164, 1165, 1166, 1167, 1168, 1169, 1170 ... 1279

Zurück zu Off Topic