Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 10, 2026 5:32

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19173 Beiträge • Seite 1188 von 1279 • 1 ... 1185, 1186, 1187, 1188, 1189, 1190, 1191 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon bauer hans » Do Nov 02, 2023 14:03

auf Kleinanzeigen melden sich erst viele mit vielen nachfragen,dann die mit "letzta preiss" und dann keiner mehr und nach nem halben jahr der käufer,der natürlich unbedingt handeln will.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Nov 04, 2023 19:42

Da ja bundesweit die Niedrigpreisergänzungszahlungen erst in 02 - 03/24 aufs Konto kommen, liegt die Vermutung nicht fern,
dass man sich um einen Liquiditätsengpaß in der Landwirtschaft bemüht, so das man hofft, dass die Bauern ihr Getreide auf den Markt bringen.
Scheint was faul zu sein......
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 04, 2023 19:59

Wohl dennen, die jetzt nicht auch noch die abgetretenen Forderungen verzinsen müssen! :klug:
Da wird wohl wieder viel Grund an jeglichem Bodenmarkt vorbei zu LH und Banken wandern. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Nov 04, 2023 20:04

langholzbauer hat geschrieben:Wohl dennen, die jetzt nicht auch noch die abgetretenen Forderungen verzinsen müssen! :klug:
Da wird wohl wieder viel Grund an jeglichem Bodenmarkt vorbei zu LH und Banken wandern. :oops:

Der LEH muss langsam Angst haben vor einem Unboundling, d.h. Trennung von Handel, Immobilien und Produktion.
Das funktioniert so jetzt schon nicht mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 04, 2023 20:47

Ganz wichtig ist dabei das nicht vorhandene E zwischen dem L von Land und dem H von Handel.
Der konzentrierte Landhandel als Zulieferer und Abnehmer hat seine Kundschaft gut im Blick und bei finanziellen Problemen schnell mal mit Erntefinanzierung gebunden.
Jetzt haben wir 3 Dûrrejahre hinter uns.
So manche erhoffte vorfinanzierte Ernte konnte nicht eingefahren werden.
LH sagt, kein Problem, ihr habt ja Bodeneigentum zur Besicherung und könnt uns die GAP - Zahlung direkt abtreten...
Das hab ich vor der Haustür schon Mal durch.
Ein Nachbarbetrieb übernimmt einen angeschlagenen Betrieb , um ihn und die AK retten zu wollen, und plötzlich sitzen Landhändler und Banken im Vorstand einer bisher erfolgreichen Fa. .
Zehn Jahre später wird das LW Unternehmen von der Bank gesteuert.
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 04, 2023 20:54

langholzbauer hat geschrieben:Zehn Jahre später wird das LW Unternehmen von der Bank gesteuert.

Was wäre denn für den angeschlagenen Betrieb die Alternative gewesen? Vielleicht waren ja einfach die laufenden Kosten zu hoch? Was ist denn der Kostentreiber Nr.1 in der deutschen Landwirtschaft?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Nov 04, 2023 21:15

Welche Alternative hatte denn die BANK und die LPG ? Die LPG war ein hochdekorierter Vorzeigebetrieb, viel mit BIO und nebenan die Palettenfabrik als hochgelobte BIO Molkerei,
die 5 Jahre meine Milch bekam. Ich bin schadlos in der Insolvenz aus der Molkerei raus, die hochkompetenten Leute der Starmilch eG haben es nicht geschnallt.
Bei der Molkerei wussten mir schon am Monatsanfang an welchen Tagen Probe war, das war richtig lustig.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 04, 2023 21:24

DWEWT hat geschrieben:...

Was wäre denn für den angeschlagenen Betrieb die Alternative gewesen? Vielleicht waren ja einfach die laufenden Kosten zu hoch? Was ist denn der Kostentreiber Nr.1 in der deutschen Landwirtschaft?

Die Bürokratie!

Noch gibt es genug Basiswissen in der Landbevölkerung um die Flächen erfolgreich bewirtschaften zu kônnen.

Alternative wäre ein Konkurs des Betriebes mit Freigabe der Pachtflächen gewesen.
Dabei hätten aber die Gläubiger in die Röhre geschaut, statt im übernehmenden Betrieb Einfluss zu erlangen.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 04, 2023 21:27

T5060 hat geschrieben:Welche Alternative hatte denn die BANK und die LPG ? Die LPG war ein hochdekorierter Vorzeigebetrieb, viel mit BIO und nebenan die Palettenfabrik als hochgelobte BIO Molkerei,
die 5 Jahre meine Milch bekam. Ich bin schadlos in der Insolvenz aus der Molkerei raus, die hochkompetenten Leute der Starmilch eG haben es nicht geschnallt.
Bei der Molkerei wussten mir schon am Monatsanfang an welchen Tagen Probe war, das war richtig lustig.

Du bist im falschen Film!
Aber, ich weiß.von was Du schreibst...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Nov 04, 2023 21:56

langholzbauer hat geschrieben:Du bist im falschen Film!
Aber, ich weiß.von was Du schreibst...

Du meinst in dem Kino laufen mehr so Filme. Ich nehme jetzt mal die Westthüringer ein wenig in Schutz. Die sind wirklich sehr bemüht und das Personal ist denen auch nicht egal,
aber es ist halt kein Erfurter Becken und auch sonst bekommen die nichts geschenkt.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 04, 2023 22:15

Das möchte ich hier nicht weiter vertiefen.
Nix Kino.
Da laufen riesige Vermögentrasfers vorbei an allen ambitionierten Agrarstrukturgesetzentwürfen allein über ( selten nötige)Pfandrechte ...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Nov 04, 2023 22:26

langholzbauer hat geschrieben:Das möchte ich hier nicht weiter vertiefen.
Nix Kino.
Da laufen riesige Vermögentrasfers vorbei an allen ambitionierten Agrarstrukturgesetzentwürfen allein über ( selten nötige)Pfandrechte ...

Das haben Kredite so an sich: Man muss die zurückzahlen, besichern und auch noch Zinsen dafür abdrücken.
Der freundliche Mann von der Bank, kann dann auf einmal ganz pampig und böse werden.
T5060

Beitragvon xyz » So Nov 05, 2023 7:32

was soll die freundliche Dame von der Bank machen? Der ihr Bildschirm blinkt jeden morgen wenn sie die Kiste anwirft mit den Namen mit denen Sie einen Termin ausmachen muss, und wenn da was dabei ist das für ihren Arbeitgeber nachteilig kommt nach 3 Tagen der Filialleiter und wenn dann nichts geklärt wird irgend ein Großmufti von der Zentrale und lässt seinen Dampf beim Direktionsleiter ab. Die Bankberater sind arme Säue die müssen ihrer Oma einen Lastzug voll mit stinkigem Reis verkaufen obwohl die Oma keinen Reis verträgt und sie selber diesen in diesem Zustand nicht mehr essen würden.
xyz

Beitragvon T5060 » So Nov 05, 2023 14:01

Brauchen Veganer aus dem gleich Grund Fleischersatzprodukte,
wie Lesben Dildos brauchen ? :lol:
T5060

Beitragvon Falke » So Nov 05, 2023 23:00

Verstört ließ mich heute eine Meldung im hiesigen ORF zurück (ich finde aber keinen Link auf eine passende Videothek).Opiumanbau in Afghanistan um 95 Prozent gesunken

Im Nachsatz wurde quasi bedauert, "dass jetzt die (armen) Drogensüchtigen wohl vermehrt zu (gefährlichereren) synthetischen Drogen werden greifen müssen,
(anstatt den relativ billigen Reinen Stoff aus Afghanistan konsumieren zu können)". In Klammern Ergänzungen, wie der Text in Tonfall usw. auf mich gewirkt hat.

Eine perfide Methode, den Hörer nicht mit dem Gedanken allein lassen zu wollen "schau, die Taliban sind ja nicht nur böse!"

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19173 Beiträge • Seite 1188 von 1279 • 1 ... 1185, 1186, 1187, 1188, 1189, 1190, 1191 ... 1279

Zurück zu Off Topic