Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 2:14

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1218 von 1277 • 1 ... 1215, 1216, 1217, 1218, 1219, 1220, 1221 ... 1277

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 17, 2024 19:54

Nee, sorry, habe ich jetzt nicht gesehen. Solchartige Berichte kommen aber neuerdings in solcher Zahl, dass man völlig den Überblick verliert. Die Zahl der Messermänner sprengt die Möglichkeiten der Berichterstattung. Man sollte die Schwerverbrechen durchnummerieren, damit man als Leser den Überblick rafft.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon xyz » So Mär 17, 2024 23:45

bitte nicht durchnummerieren! Sonst hilft nur noch als aller letzter Plan Winis Vorschlag post2128070.html#p2128070 dann brauchen wir nicht die ungewünschte AfD wählen sondern dann hilft die Ampel weiter! n8
xyz

Beitragvon Neuland79 » Di Mär 19, 2024 6:40

Südheidjer hat geschrieben:Sind Orchideen eigentlich giftig?

Bisher ist noch niemand in meinem Umfeld zu Schaden gekommen. Gibt aber einige Tierarten, wo es nicht so glücklich für die Männer läuft, die nach ihrer "Pflicht" sterben oder aufgefressen werden. Insofern müsste die männlichen Homo Sapiens ganz zufrieden sein?

@langholzbauer
Du bist zu gütig.
KI ist die Zukunft, sichere dir jetzt einen elektronischen Büroangestellten.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon otchum » Di Mär 19, 2024 6:52

Neuland79 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Sind Orchideen eigentlich giftig?

Bisher ist noch niemand in meinem Umfeld zu Schaden gekommen. Gibt aber einige Tierarten, wo es nicht so glücklich für die Männer läuft, die nach ihrer "Pflicht" sterben oder aufgefressen werden. Insofern müsste die männlichen Homo Sapiens ganz zufrieden sein?

@langholzbauer
Du bist zu gütig.
KI ist die Zukunft, sichere dir jetzt einen elektronischen Büroangestellten.

Gibt auch Fälle wo das hinterher sterben bedeutend humaner wäre! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 19, 2024 7:11

Ach ja, die KI. Nur ein Hype oder wird es wirklich revolutionär?

Ich rutsch gleich rüber an den anderen PC und werde mir ein Interview mit Stephan Wolfram durchlesen, unter anderem mit dem Thema KI.
Und dann steht noch etwas Python auf dem Zettel mit den KI-Frameworks, die es da anscheinend (*) gibt....und dann mal ein bischen Überblick gewinnen.

Oder soll ich sagen, so kurz vor der Rente kann mir das am A... vorbeigehen? Ich bin unschlüssig. :lol:

Ich sehe es sehr skeptisch, wenn die Digitalisierung immer mehr Raum in unserem Leben einnimmt und dieses zunehmend bestimmt.

(*) "scheinbar" geändert zu "anscheinend".;-)
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Mär 19, 2024 7:21

Neuland79 hat geschrieben: Gibt aber einige Tierarten, wo es nicht so glücklich für die Männer läuft, die nach ihrer "Pflicht" sterben oder aufgefressen werden. Insofern müsste die männlichen Homo Sapiens ganz zufrieden sein?

Nach dem Sex zu sterben, ist nicht das schlechteste Schicksal. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man sich dann auch keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss.
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » Di Mär 19, 2024 20:21

Südheidjer hat geschrieben:Ach ja, die KI. Nur ein Hype oder wird es wirklich revolutionär?

Ich glaube diesmal ist es ernst. Ein Mitarbeiter meiner Ex-Firma hat vor zwei Jahren angefangen mit KI über google zu experimentieren. Er hat einfache Programme von der KI schreiben lassen. Ich glaube, es war "suche und öffne ein Projekt in Ordnerstrukturen", "schreibe ein makro zum Speichern von Emails mit automatischer Datum-Name-Betreff Bezeichnung" und "wandel pdf in png um". Und er sagt, die KI hat den Quelltext bis auf Anpassungen <5% innerhalb von Minuten geschrieben. Das fand er sehr faszinierend. Und wir stehen ja grad erst am Anfang. Ein Konkurrenzunternehmen meiner Ex-Firma will die komplette Abteilung auf KI umstellen, allerdings bisher laut HörenSagen erfolglos. Mal sehen, ob sie es schaffen. Ich halte es für möglich. Zugleich werden aktuell auch Standards für Hersteller festgelegt, die dies weiter unterstützen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » Di Mär 19, 2024 22:05

Nur das die KI gar keine KI ist, sondern ein mathematischer Alghorithmus. Um es marketingtechnisch KI zu nennen, hat man extra die definition von Intelligenz verändert....
Aber eigendlich steht KI nur für künstlicher I-diot...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Landerbe » Mi Mär 20, 2024 15:30

Die sog. "KI" ist schon seid Jahren ein wichtiger Bestandteil in diversen Applikationen. Egal ob Suchmaschinen im Web, Einkäufe bei Amazon und Co., Routenplanung über Google- das sind nich "nur" einfache Logarithmen, sondern sich selbst weiterentwickelte Verknüpfungen. Maßgeblich für z.B. autonomes Fahren.
Jede KI ist nur so gut wie ihr Sourcecode.....oder auch so böse. Und genau darin liegt das Problem!
Man kann es entfernt mit der Kindererziehung vergleichen. Das was wir "Prägung" nennen ist bei der KI der Sourcecode.
In den falschen Händen ist mit zunehmender Rechenleistung und Datenbankzugriffen so ziemlich alles möglich.

Als nette "Querdenker" Denkaufgabe (wo ich mich stolz dazu zähle):
Warum wurde das 3G Netz abgeschalten? Könnte es damit zusammen hängen, dass man damit mit einem alten Handy jeglichen Zugriff der KI seiner Aktivitäten nicht möglich macht? .....denkt mal darüber nach ;-)
Landerbe

Beitragvon Manfred » Mi Mär 20, 2024 15:53

Solange es nur ein Algorithmus ist, ist es keine KI.
Und wenn es eine KI ist, hängt das Ergebnis von den Daten ab, mit denen man sie füttert. Wie beim Menschen auch.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Nick » Mi Mär 20, 2024 18:08

Die Frage ist doch ob die "nichtkünstliche Intelligenz" nicht auch einfach nur ein Olgarhytmus ist :D

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Marian » Do Mär 21, 2024 1:04

Hauptzuleitung Kaltwasser neu legen.
Erste Kernbohrung.
Licht aus ...
Für die Sache mit dem Radlader sind wir aber leider zu weit und mir fehlt die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Südheidjer » Do Mär 21, 2024 8:50

Nick hat geschrieben:Die Frage ist doch ob die "nichtkünstliche Intelligenz" nicht auch einfach nur ein Olgarhytmus ist :D

Ich frag' nachher meinen Russen-Kollegen, ob er einen Olgarhytmus kennt. Das wird sicher lustig. Ich tippe drauf, daß er an dasselbe denkt, wie der Südheidjer.
Südheidjer

Beitragvon Landerbe » Fr Mär 22, 2024 11:36

Manfred hat geschrieben:Solange es nur ein Algorithmus ist, ist es keine KI.
Und wenn es eine KI ist, hängt das Ergebnis von den Daten ab, mit denen man sie füttert. Wie beim Menschen auch.

Sagte ich doch....nur geht das Problem weiter und tiefer: wer prüft das oder legt die Regeln fest?
Siehe RKI oder andere Institutionen bei Corona *hüstel*
Landerbe

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 22, 2024 21:13

Gleich poltert es und der Geschirrturm in der Spüle ist zusammengekracht.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1218 von 1277 • 1 ... 1215, 1216, 1217, 1218, 1219, 1220, 1221 ... 1277

Zurück zu Off Topic