Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 2:14

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1220 von 1277 • 1 ... 1217, 1218, 1219, 1220, 1221, 1222, 1223 ... 1277

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Falke » Sa Apr 13, 2024 8:55

tyr hat geschrieben:Es wird nur noch Scheiße verkauft...

Jepp. Ich musste ja letztes Jahr an vier oder fünf Schiebe- und Sackkarrenrädern einen "Patschen" flicken. Gestern war wieder ein Rad platt. Auf jedem Gummi steht nur noch "Made in China" ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bfg 4006 » Sa Apr 13, 2024 9:50

Hallo Falke !

Bei Schubkarrenrädern gibt es 3 Möglichkeiten :

1. Wieder China- Schrott einbauen, aber Achtung im Vorrat kaufen geht nicht,
weil die Schläuche nach ca. 1 Jahr Lagerung an den Knick, bzw Faltstellen porös werden.
Über die PAK Kontamination der Reifen und Schläuche bei den PRC Produkten schweige ich lieber.
Die sollte man nur mit Handschuhen anfassen.

2. Pannensichere Vollgummireifen kaufen ( das sind diese schönen Gelben) und relativ Ruhe haben .
Ist da die PAK Verseuchung eigtl auch ein Problem ?
Oder gibt es auch da was negatives zu berichten ?

3. Reifen aus dem Pkw- Anhänger Sektor kaufen und benutzen.
Die Größe 4.00x 8 ist kompatibel zu der Schubkarrengrößen 400 x 100.
Probleme kann allerdings das Aufziehen der relativ steifen Karkasse auf dünne, verostete Felgen bereiten.
Als Alternative könnte man auch Heuwenderreifen in der passenden Größe verwenden.

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon T5060 » Sa Apr 13, 2024 12:15

.... das das Kürzel "USA" jetzt auch verboten ist, weil es für "Unser Seliger Adolf" steht :lol: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 13, 2024 13:26

...Adolf-Gedenktag ist doch noch 'ne Woche hin, oder....
Südheidjer

Beitragvon tyr » Sa Apr 13, 2024 16:00

Falke hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Es wird nur noch Scheiße verkauft...

Jepp. Ich musste ja letztes Jahr an vier oder fünf Schiebe- und Sackkarrenrädern einen "Patschen" flicken. Gestern war wieder ein Rad platt. Auf jedem Gummi steht nur noch "Made in China" ...

A. aus Ö.

Das Problem hab ich massiv beim Heuwender und Schwader. Beim Schwader scheine ich das Problem inzwischen gelöst zu haben, ich hab durch Zufall zwei MITAS - Decken ungarischer Herstellung, eigendlich gedacht für Bootstrailer, bekommen, die halten bisher gut.
Bei de Heuwenderreifen hab ich noch keine dauerhafte Lösung, außer immer wieder wechseln, gefunden. Es gibt hier im Stabilobaumarkt immer mal wieder welche von Vredestein, die sind etwas haltbarer als die China- oder Malaysiadinger, die der örtliche Landwirtschaftshändler vertreibt, aber so haltbar wie die alten Originale, die seit vierzig Jahren dort drauf waren, sind sie auch nicht. Und die Schläuche machen massive Probleme...
So wird man Profi im Reifenwechseln, ich brauch inzwischen maximal eine halbe Stunde... 8) :gewitter:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 13, 2024 19:48

Das kommt davon wenn man so billiges Gelumpe kauft !
Ärger, verlorene Zeit und am Ende mehr Geld ausgegeben als hätte man gleich was gescheites gekauft .
Ich hab diesbezüglich keine Probleme , wenn am Kreisler nach 12 Jahren mal alles Gummi ausgetauscht wird , dann finde ich das ok . Da kann der Hersteller nix mehr zu .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 13, 2024 21:14

@tyr
Also Dir hätte ich echt zugetraut, dass schon alle Schubkarren auf gebrauchte Bereifung vom HP 350 umgerüstet sind. :wink:

@bfg 4006 hat schon gut geantwortet.
Die billigen pannensicheren Kompletträder aus dem Supermarkt Kotsten kaum 5 € mehr, als chin. Ersatzbereifung aus der Bucht.
Deshalb sorge ich dafür, dass so eins neuwertig immer bereit liegt.
Damit konnte ich mir auch schon bei einem zerstörten Pikup- Rad an der Presse weiter helfen, bis das neue Ersatzrad da und der Achsstummel vom Zollmaß auf metrisch abgedreht war.
Leider hält da die Bereifung länger, als die Plastefelgen oder bei Stahlfelgen die Gleitlagerung der Achse. :roll:
Einen Tod muss man sterben.

Die oben erwähnte Variante mit guten gebrauchten Anhängerrädern und einer selbst passend gedrehten Steckachse hat bei mir jetzt schon 30 Jahre gehalten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Sa Apr 13, 2024 21:38

Sturmwind42 hat geschrieben:Das kommt davon wenn man so billiges Gelumpe kauft !
Ärger, verlorene Zeit und am Ende mehr Geld ausgegeben als hätte man gleich was gescheites gekauft .
Ich hab diesbezüglich keine Probleme , wenn am Kreisler nach 12 Jahren mal alles Gummi ausgetauscht wird , dann finde ich das ok . Da kann der Hersteller nix mehr zu .

Bekommen erst mal was anderes... überall werden in den größen 3.50 nur noch Ostasien angeboten. Selbst die Vredestein werden da gefertigt. Und 30€ für so ne kleine Decke halt ich nicht gerade für billig... udn die Schläuche sidn auch nicht umsonst. Wenn man was haltbareres bekommen würde, würde ich auch deutlich mehr bezahlen, vielleicht hast Du ja einen Tipp...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 13, 2024 23:52

Meind Schubkarren habe ich auf pannensichere Räder umgerüstet. Ich war die Flickerei leid. Ist eh eine elende Fummelei.
Und erst die kleinen Lufträder, die auf allen Sackkarren, Bollerwagen etc drauf sind, die habe ich total gefressen. Da wird das Ventil überhaupt nicht mit einer Rädelschraube an der Felge fixiert. Folge ist, dass bei niedrigem Luftdruck der Schlauch in der Felge verrutscht und das Ventil am Schlauch abreißt. Dieses Gelumpe wird von mir überhaupt nicht mehr gekauft. Lieber eine Sackkarre mit Holzrädern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » So Apr 14, 2024 1:26

Kormoran2 hat geschrieben: Lieber eine Sackkarre mit Holzrädern.

Das hab ich mal aus einem Stück Eichebrennholz am Pöttinger-Schwader in der Hektik gepackt. Hat auch gehalten bis zum Ersatz.
Gelaufen hat das ganz normal. Kritisch ist der Lagersitz und das Anprallen an harte Gegenstände, sonst okay.
20 min, ohne Drehbank sauber machen. Muss ich wieder mal ausprobieren, aber ich glaube da ist Eicheleimholz besser.

Mit Multiplex-/Siebdruckplatten und ner CNC-Plattenfräse geht auch schnell mal ein Maschinengestell - / rahmen bauen.

Wenn ich sehe was die heute z.B. für einfachste Metallbauarbeiten als Hack - oder Sortiermaschinen aufrufen,
da rentiert sich heute wieder selber basteln und probieren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » So Apr 14, 2024 7:24

Kormoran2 hat geschrieben:Meind Schubkarren habe ich auf pannensichere Räder umgerüstet. Ich war die Flickerei leid. Ist eh eine elende Fummelei.
Und erst die kleinen Lufträder, die auf allen Sackkarren, Bollerwagen etc drauf sind, die habe ich total gefressen. Da wird das Ventil überhaupt nicht mit einer Rädelschraube an der Felge fixiert. Folge ist, dass bei niedrigem Luftdruck der Schlauch in der Felge verrutscht und das Ventil am Schlauch abreißt. Dieses Gelumpe wird von mir überhaupt nicht mehr gekauft. Lieber eine Sackkarre mit Holzrädern.

Die Pannensicheren Dinger funktionieren aber bei Wender oder Schwader nicht...
Gegen die verrutschenden Ventile hilft z,B, ein kleiner Kabelbinder.
tyr

Beitragvon Sottenmolch » So Apr 14, 2024 11:12

Wer Vollgummiräder auf Schubkarren aufzieht, arbeitet nicht selbst damit!
Sottenmolch

Beitragvon 240236 » So Apr 14, 2024 11:35

Sottenmolch hat geschrieben:Wer Vollgummiräder auf Schubkarren aufzieht, arbeitet nicht selbst damit!
Wie diese Vollgummiräder sind, kann ich nicht beurteilen, aber diese ausgeschäumten Räder sind der volle Mist. Diese lassen sich bei Beladung voll schwer schieben.

Diese billigen Sackkarren- und Schubkarrenräder sind das Geld nicht wert, das sie kosten. Bei diesen ist der Schlauch aus irgendwelchem Gummi, da hält nicht mal ein Flicken drauf. Wenn diese kaputt sind, hole ich mir beim örtlichen Reifenhändler welche. Diese halten die Luft und sind von besserer Qualität.
240236

Beitragvon Fassi » So Apr 14, 2024 11:45

Auf grader, ebener Fläche geht's. Aber sobald fester Boden verlassen wird oder nur ein kleiner Absatz überwunden werden muss, ist es ein Krampf. Wir haben das auch auf zwei Schubkarren gemacht. Das ist eine Hobbelei vom allerfeinsten, sobald man damit über Rasenflächen muss. Ein kleines Loch und der Karren steckt erstmal fest.

Und voll beladen über die Absätze aus den Ställen oder Scheunen springt der Karren, dass man gerne mal die Beladung verliert. Dämpfung wie bei den Luftreifen ist nicht vorhanden. Zum Glück gibt's noch nen dritten mit Luftreifen, der wird dann für solche Arbeiten verwendet.

6
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon tyr » Mo Apr 15, 2024 22:12

Und schon haben wir den Schubkarrensalat. Heute früh im Stall gewesen, meine Schubkarre angefasst.... und Platten.
Das Schadensbild ist schon interessant... wie gesagt, die Karre stand über Nacht...
Und nein, ich bin nicht über die Montiereisen gefahren, die dienen nur der besseren Anschaung^^
Von China lernen heißt siegen lernen... 8)
Vor dreißeig Jahren hätten se jetzt irgendwen von den Herstellern wegen Sabotage erschossen, mindestens aber nach Sibirien geschickt, und das zu recht^^
1.jpg

2.jpg
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1220 von 1277 • 1 ... 1217, 1218, 1219, 1220, 1221, 1222, 1223 ... 1277

Zurück zu Off Topic