Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 0:09

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1222 von 1277 • 1 ... 1219, 1220, 1221, 1222, 1223, 1224, 1225 ... 1277

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 17, 2024 9:48

Ach. Ich pöbel doch noch garnicht.
Das liest sich ganz anders, wenn ich erst mal richtig los lege.
Und der Osten und selbst ich persönlich hab auch schon genug Sch.... gebaut. :lol: :lol: :lol:

Der letzte Satz von @ 240236 ist nicht von der Hand zu weisen.
Selbst die Bereifung von gelegentlich genutzten Schubkarren wird nicht selten zerstört, weil sie " für das eine Mal " eben oft nicht ordentlich aufgepumpt wird. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Apr 17, 2024 9:56

Mir haben jetzt einen Akkukompressor mit 2x8 Ah läuft der ganz gut. Da läuft man mit einfach übern Hof und macht hier und da mal schnell Luft rein oder bläst was sauber.
Tragegurte hab ich aus Rolladengurten dran "getackert".
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Mi Apr 17, 2024 12:11

240236 hat geschrieben:Langholzbauer: Du darfst auch nicht von einer 70€ Schubkarre erwarten, daß sie die gleiche Qualität von einer 200€ Schubkarre hat. Gute Schubkarren kauft man auch nicht bei OBI usw., sondern Bei einen Baubedarfshändler. Der unsere hat verschiedene Breiten, Höhen, Volumen, mit unterschiedlichen Rädern (sogar unterschiedliche Breite) da. Der hat auch welche, die sind nicht aus gepreßtem Rohr, sondern aus Winkelschienen hergestellt. Kostet allerdings über 400€. Wenn du da nicht die passende Karre findest, dann fahre weiter mit deine geliebten Ostkarren. Im übrigen: Ich habe nichts gegen EX-DDR oder Ostprodukte. Nur lasse ich es so nicht stehen, daß nur die in der EX-Ostzone Schubkarren produzieren konnten.

Es gibt für Geld fast alles zu kaufen, man muß es nur finden. Im übrigen: Wo werden heute noch viele Schubkarren gebraucht? Die meisten gehen kaputt, weil sie irgendwo dauernd im Freien stehen und verrosten.

ja. und die DDR- Schubkarre war auch nicht gerade billig, meine mich zu erinnern um die 150,00 Mark der DDR... vor allem sind sie mit ihren langen Armen wenig wendig und sehr schwer konstruiert. Gut ausbalanciert dafür für schwere Lasten, also Ideal für den Bau, weniger Ideal für den Stall mit engen Gängen oder für den Garten...
Ich kenn etliche, die haben sich damals für ihre Zwecke eine eigene Schubkarre gebaut, oder bauen lassen, die mehr zu ihren Vorlieben udn Arbeitsbereichen passt... weil, flexibel wie die DDR- Wirtschaft so war, gabs natürlich nur den einen Typ von verscheidenen herstellern. Sowas wurde von großen Betrieben, die eigendlich anderes machten, zwangsweise in der sogenannten Abteilung für Konsumgüterproduktion gebastelt.... meist wirklich gebastelt in Handarbeit....
Es gab sicher ursprünglich Fabriken, die sowas professionell gefertigt haben, aber die wurden in den Siebzigern Kollektiviert, irgendeinem Kombinat angeschlossen udn mussten nun oft was anderes machen, von dem sie auch wenig Ahnung, udn noch weniger Lust hatten....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Mi Apr 17, 2024 20:41

Wie bekomme ich eine Färse in den Melkstand ? Ist eine der sehr hartnäckigen Fälle, die steht vor der Tür und dann absolut gar nichts mehr.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 17, 2024 21:14

Leckerlies?

Austausch des Melk-Personals?
Südheidjer

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Apr 17, 2024 21:17

Paneelgitter aufstellen, gut befestigen. Geht bei mir am Warteplatz mit FL-Schlepper.
Dann mit dem Gummischieber am Weidemann langsam vorschieben.
Klappt bei mir bei ganz hartnäckigen Fällen immer.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon T5060 » Mi Apr 17, 2024 23:36

Südheidjer hat geschrieben:Leckerlies?

Austausch des Melk-Personals?

Schon ihre Mutter hieß "Miststück". Heute abend habe ich mich des Greifzugs bedient. Die Linie brauche ich nicht mehr, mal sehen wenn die bis zum Dienstag immer noch doof tickt,
dann kommt ne große OP am Hals.

Grrrrr.. war heute gezwungen beim Warten bei Gericht mit einem Lehrerfräulein um die 65 mich zu unterhalten.
Die hat das wirklich geglaubt bei den Bullenkälbchen mit dem Bauschaum und dem Ersticken durch Stapeln im Container.
Ich musste mich über eine geschlagene Stunde mit der Dummfick so unterhalten, als ob ich der ne Waschmaschine verkaufen wollte.
Die war ganz entzückt, als ich der erzählte das ich meine Lieblingskuh immer mit einer Banane füttere.
Hab ihr dann "elias_filmz" auf Instagram gezeigt.
Das war anstrengender mit der Frau als der zwei Stunden Vortrag beim Gericht
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 18, 2024 0:29

T5060 hat geschrieben:Grrrrr.. war heute gezwungen beim Warten bei Gericht mit einem Lehrerfräulein um die 65 mich zu unterhalten.

Stelle dir mal vor, du müßtest dir jeden Tag mit ihr das Lehrerzimmer teilen. Dann wird dir die Tochter von Miststück lieber sein, oder?

Think positive!
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 18, 2024 0:34

T5060 hat geschrieben:Wie bekomme ich eine Färse in den Melkstand ? Ist eine der sehr hartnäckigen Fälle, die steht vor der Tür und dann absolut gar nichts mehr.

Nach mM kommt das gerne mal von Reflektionen. Licht aus kann helfen, genauso wie ein trockener Melkstandboden.
Ansonsten ziehen und schieben. Seilwinde, Flasxhenzug?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Saundsackl » Do Apr 18, 2024 8:35

T5060 hat geschrieben:Wie bekomme ich eine Färse in den Melkstand ? Ist eine der sehr hartnäckigen Fälle, die steht vor der Tür und dann absolut gar nichts mehr.

Augenblende n8
Dann etwas marschieren mit ihr und rein in einem Schwung
Saundsackl

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 18, 2024 8:58

T5060 hat geschrieben:Wie bekomme ich eine Färse in den Melkstand ?
Das fragst du als Halter von 150 ? Kühen ? Kann nicht dein Ernst sein, oder doch ?
Färse abgekalbt oder soll die schon tragend in den Melkstand ? ..das die dann abgekalbt besser schlagen kann ?
Das Einfachste wird sein , einfach mal mit Augenblende rein führen oder treiben (führen lässt sich ja ne Lauftstallkuh nicht so einfach ). Ansonsten schieben oder Panel .
Sturmwind42

Beitragvon Nick » Do Apr 18, 2024 12:03

Irgendwie kommt bei dir immer eine Spur von Überheblichkeit mit...
Warum darf man als erfahrener Milchviehhalter nicht fragen was andere so für Tricks verwenden sich die Arbeit leichter zu machen?
Ich hatte einmal den Fall das ich sie den halben Tag vor dem Melkstand stehen gelassen hab. Immer mal wieder eine andere dazu die dann durchgelaufen ist und in "Freiheit " war. Damals habe ich sie allerdings schon 4 Wochen vor dem Kalbetermin in die Herde damit sie sich dran gewöhnen können. Da war es öfter ein Kampf.
Jetzt wo sie von draußen nach der Kalbung aus der Abkalbebucht in den Stall kommen geht es in der Regel ohne Probleme.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon T5060 » Do Apr 18, 2024 12:31

Sturmwind42 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wie bekomme ich eine Färse in den Melkstand ?
Das fragst du als Halter von 150 ? Kühen ? Kann nicht dein Ernst sein, oder doch ?
Färse abgekalbt oder soll die schon tragend in den Melkstand ? ..das die dann abgekalbt besser schlagen kann ?
Das Einfachste wird sein , einfach mal mit Augenblende rein führen oder treiben (führen lässt sich ja ne Lauftstallkuh nicht so einfach ). Ansonsten schieben oder Panel .

Nein, ich kannte diese Hartnäckigkeit bisher noch nicht, weil ich alle Fälle bisher mit Leckerli, Schmusi, Schieben irgendwie immer hinbekommen habe.
Aber Sturmi das Thema hat jeder mal in der Praxis und praxisnahe Themen sind immer wichtig und damit auch aktuell.
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 18, 2024 20:13

Nick hat geschrieben:Irgendwie kommt bei dir immer eine Spur von Überheblichkeit mit...
Schau mal wer fragt ! 5060 ist sonst überall dabei , weiss alles ( oder das Meiste ) . Er dürfte auch doch recht deutlich das Teenyalter überschritten haben , sprich er ist erfahren in Leben und in Kuhhaltung . Ich denke er weiss sich schon zu helfen.
Mit den was du unter "überheblich" verstehst , möchte ich ja nur mein Gegenüber aus der Reserve locken !

Natürlich kann man fragen und diskutieren, aber dieser Sachverhalt , fragend von 5060 , war mir tatsächlich etwas zu flach. Diesbezüglich sollte ein Kuhhalter im Format von 5060 , mit allen Wassern gewaschen sein , und das ist er (wahrscheinlich ) auch !

Hätte jetzt ein Junglandwirt , oder jemand der frisch mit Kühen beginnt, gefragt , wäre meine Antwort sachlicher ausgefallen !
Zufrieden soweit ?
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Do Apr 18, 2024 20:31

Ich hab die blöde Sau reinbekommen: Blende drüber und gleich noch einen Sack mit etwas Milchleistungsfutter drüber, dann hab ich das Halfter an den Greifzug gehängt, nachfolgend rechts und links mit ner Becken-klammer versorgt. Doofe Sau, die dämliche. Mutter hies Mistvieh, dein heisst jetzt die Tochter Mistsau, mal sehen ob VIT den Namen akzeptiert :lol:

Sturmi, dumm ist, wer nicht fragt ..... zwischen dumm + Schlachtkuh zu Milchkuh sind 500 € Unterschied in meiner Tasche, haben und nicht haben 1.000 € und vor den Spiegel gehalten 2.000 €. Also
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19141 Beiträge • Seite 1222 von 1277 • 1 ... 1219, 1220, 1221, 1222, 1223, 1224, 1225 ... 1277

Zurück zu Off Topic