Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 16:43

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19099 Beiträge • Seite 549 von 1274 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 1274

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon togra » Sa Jan 13, 2018 23:31

kormoran2 hat geschrieben:Nee, das ist ja doppelt schlimm. Die Standard-Massenartikel, die kaufst du online. Und die Problemartikel kaufst du beim Eisenwarenhändler vor Ort. Sowas geht gar nicht in meinen Augen.

Natürlich, Wolfgang. So funktioniert Wirtschaft.
Bei Schrauben, Kleinartikeln und sonstigem Krimskrams liegen die Gewinnmargen bei 4-500%.
Die schneide ich den Händlern durch online-Bestellungen sehr gerne etwas ab.
Bei Großmaschinen sind im besten Fall noch 5-20% drin, da nutze ich eine intensive Beratung vor Ort zusätzlich gerne aus.
Wegen einer einzelnen Schraube legt sich keiner ins Zeug; aber bei 30.000€ Umsatz werden sie fleißig. Obwohl sie relativ gesehen viel weniger "verdienen".

Das ist aber ein Verkäufer-Problem.
Ich nutze das aus bis in's Letzte; das gebe ich zu.

Aber ich bekomme von unseren Kunden auch nichts geschenkt.

...und kann trotzdem keinen Porsche fahren.... :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon togra » Sa Jan 13, 2018 23:42

Fassi hat geschrieben:PS: Die Onlinehändler haben halt oft kein Lager, sondern die Bestellung wird gleich an den Hersteller weiter gereicht und geht von dort zum Besteller.

Das ist heute Gang und gäbe. Überall; auch im sog. Fachhandel vor Ort.
Dieser leistet sich bloß eine kleine Ausstellung und teure Mieten, so lange die Generation geb. 1930-1965 noch bei ihm kauft.
Bei Massenprodukten wird der Fachhandel vor Ort mittelfristig einfach aussterben; das ist so.
Wer das nicht rechtzeitig erkennt, muss eben Haus und Hof für seinen Laden verkaufen. Oder umsatteln.
Was vielen schwer fallen wird, nach teilweise über 100 Jahren Existenz.

Aber so ist das Leben nun mal....
togra

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 14, 2018 0:07

Der Eisenwarenhändler kann dir nur deshalb jede Schraube einzeln und mit Beratung verkaufen, weil er dieses Minusgeschäft ausgleichen kann, wenn er dir mal wieder eine neue Motorsäge verkauft. Wenn ihm diese letztgenannte Möglichkeit wegfällt, wird er auch den subventionierten Verkauf von Schrauben aufgeben.

Leider - und weil sich selbst jeder der Nächste ist - wird es so kommen. Unser Eisenwarenhändler ist gleichzeitig auch Großhändler. Aber er ist der Letzte im Umkreis von 70 km.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » So Jan 14, 2018 0:23

Kormoran2 hat geschrieben:Der Eisenwarenhändler kann dir nur deshalb jede Schraube einzeln und mit Beratung verkaufen, weil er dieses Minusgeschäft ausgleichen kann, wenn er dir mal wieder eine neue Motorsäge verkauft. Wenn ihm diese letztgenannte Möglichkeit wegfällt, wird er auch den subventionierten Verkauf von Schrauben aufgeben.

Einspruch; Wolfgang!
Er kann mir eine Motorsäge günstig verkaufen, weil er bei den Schrauben (und anderen Kleinteilen) ohne große Rückfragen mal eben 4-500% "gemacht" hat.

Je kleiner der (End-) Preis, desto größer die Gewinnmarge (weil eben solche sich bei diesen "Pfennigsbeträgen" am leichtesten durchsetzen lässt).

Wer fragt schon nach, wenn eine Spax-Schaube 4 Cent kostet?? Ist halt so.
Dass der Händler dafür nur 0,1 Cent bezahlt haben könnte, kann man sich nicht vorstellen. Ist aber auch so.
Mit minimalsten Lagerkosten für Kleinartikel.
Bei einer Großmaschine geht das nicht.

Findigen Mathematikern sei nun der Rest überlassen.
togra

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 14, 2018 0:29

Hab neulich 4 sehr spezielle Schrauben gebraucht. Bin mit ins Lager gegangen, da gibt es etwa 4 Regalmeter nur Maschinenschrauben, 4 m nur Sechskantschrauben usw.
Für die 4 Schrauben bekam ich 10 Minuten Beratung, eine Papiertüte und mündlich den Preis genannt, den die Kassiererin mir abnehmen sollte: 80 Cent! Und selbst wenn sein Einkaufspreis bei 8 Cent lag, hat der Händler damit 5 Euro Verlust gemacht. Da bin ich mir sicher.

Gute Nacht jetzt, Togra! :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » So Jan 14, 2018 1:03

Eine Jahresbestellung mit allen wichtigen Klein - und Verschleißteile und immer sehen das die Lieferung so groß wird, dass man attraktive Rabattstaffeln mit nimmt.
Selbst wenn ich bei Schrauben oder Installationsteilen ein Drittel nicht brauche oder Schwund ist, ist das immer noch billiger als wenn hier jemand wegen einem Teil in die Apotheke muss.
Gelegentlich wird auch schon mal was weiter verkauft
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Altmeister » So Jan 14, 2018 8:03

T5060 hat geschrieben:Eine Jahresbestellung mit allen wichtigen Klein - und Verschleißteile und immer sehen das die Lieferung so groß wird, dass man attraktive Rabattstaffeln mit nimmt.
Selbst wenn ich bei Schrauben oder Installationsteilen ein Drittel nicht brauche oder Schwund ist, ist das immer noch billiger als wenn hier jemand wegen einem Teil in die Apotheke muss.
Gelegentlich wird auch schon mal was weiter verkauft

Hallo,

dieses System erfordert aber ein einzigartiges Aufbewahrungssystem welches mit
einem guten Wiederauffindbarkeitsquotienten :klug: versehen ist.

Altmeister

P.S man beachte die neue Wortfindung
Altmeister

Beitragvon robs97 » So Jan 14, 2018 10:57

Altmeister hat geschrieben:Hallo,
die Federkraftklemmen wurden und werden heute meistens aus Kostengründen eingesetzt,
und nicht wegen der besseren Kontakte.
In grauer Vorzeit musste der Elektriker noch Ösen biegen.
Gruß Altmeister

Das mit den Kosten ist bedingt richtig, und trifft auf die Wagoklemmen der Anfangszeit zu. Heute gibt es gar keine Steckdosen und Schalter mehr mit Schraubverbindung, doch eine fällt mir noch ein, der Serienwechselschalter. Ösen biegen war auch nur an Maschinen und Steckdosen, bei den Klemmsteinen in Verteilerdosen ging nix mit Ösen, da waren schon mal 5-10 Drähte unter der Schraube geklemmt und dort war auch die Gefahr/das Knistern am größten ( Das knistern entsteht durch den Lichtbogen, welcher durch die schlechte oder nicht vorhandene Verbindung die Kontakte/Drahtenden abbrennt und damit die Klemmverbindung löst/lockert )

Gruß Robert
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Mirdochwurscht » So Jan 14, 2018 12:46

togra hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Der Eisenwarenhändler kann dir nur deshalb jede Schraube einzeln und mit Beratung verkaufen, weil er dieses Minusgeschäft ausgleichen kann, wenn er dir mal wieder eine neue Motorsäge verkauft. Wenn ihm diese letztgenannte Möglichkeit wegfällt, wird er auch den subventionierten Verkauf von Schrauben aufgeben.

Einspruch; Wolfgang!
Er kann mir eine Motorsäge günstig verkaufen, weil er bei den Schrauben (und anderen Kleinteilen) ohne große Rückfragen mal eben 4-500% "gemacht" hat.

Je kleiner der (End-) Preis, desto größer die Gewinnmarge (weil eben solche sich bei diesen "Pfennigsbeträgen" am leichtesten durchsetzen lässt).

Wer fragt schon nach, wenn eine Spax-Schaube 4 Cent kostet?? Ist halt so.
Dass der Händler dafür nur 0,1 Cent bezahlt haben könnte, kann man sich nicht vorstellen. Ist aber auch so.
Mit minimalsten Lagerkosten für Kleinartikel.
Bei einer Großmaschine geht das nicht.

Findigen Mathematikern sei nun der Rest überlassen.

Eine Spaxschraube 4,5x60 kostet im Regelfall 3-4 Cent.

Wer glaubt, das ein Händler diese für 0,1 Cent einkauft ist entweder von Neid zerfressen oder komplett weltfremd.
Mirdochwurscht

Beitragvon T5060 » So Jan 14, 2018 13:18

Schrauben, Muttern, Federringe, Scheiben .... da hab ich hier so einen Offline _ Händler und da wird nach Kilo bezahlt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » So Jan 14, 2018 15:32

togra hat geschrieben:
...und kann trotzdem keinen Porsche fahren.... :wink:

doch
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &fnai=prev
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Zement » So Jan 14, 2018 16:20

Was , soviel für ein Auto bezahlen ? nee nee geht ja gar nicht !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Fadinger » So Jan 14, 2018 16:36

Hallo!
togra hat geschrieben:...und kann trotzdem keinen Porsche fahren.... :wink:

Nicht können, oder nicht dürfen? ... :mrgreen:

Porsche 111 Cabrio

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Lettlandbauer » So Jan 14, 2018 16:46

Hier bekommst in jedem Baumarkt Schrauben, Nägel, Spax usw. lose nach Gewicht.
Wenn man ein ganze Kiste haben will wirst gross angeschaut und meist sind keine vollen Kisten mehr da... :oops: weil die Lagerhaltung haben.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon togra » Di Jan 16, 2018 1:21

Fadinger hat geschrieben:Nicht können, oder nicht dürfen? ...

Nicht können, sage ich Dir ehrlich.
Und nicht wollen auch noch.
Eher kaufe ich 5 Bagger und sonstige Maschinen, die meinen Mitarbeitern die Arbeit erleichtern (und uns somit produktiver machen), als dass ich Geld für so eine unsinnige Schwanzverlängerung zum Fenster raus werfen würde.
Mirdochwurscht hat geschrieben:Wer glaubt, das ein Händler diese für 0,1 Cent einkauft ist entweder von Neid zerfressen oder komplett weltfremd.

Selbst wenn es nicht so wäre, könnte ich gut mit des anderen Verlust leben.
Der macht aber keinen, da sei Dir sicher.
Oder bist Du weltfremd?
togra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19099 Beiträge • Seite 549 von 1274 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 1274

Zurück zu Off Topic