Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 2:29

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 10 von 17 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17

Beitragvon Waldmeister » Do Sep 14, 2006 18:47

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema hier etwas aus den Fugen gerät. Vielleicht sollte Irgendwer man das Thema abschließen, bevor sich die Leute noch mehr in die Haare kriegen.
Jeder hat zu dem Thema seine ganz eigene Meinung. Das sollte man einfach im Raum stehen lassen, ohne sich weiter aufzuregen. Ich habe keine Lust mehr mich über die geistigen Entgleisungen hier aufzuregen. Dafür fehlt mir die Zeit.
Ich denke zum Thema "was nimmt ihr für Brennholz" kann man einfach sagen, dass die Preise in der Republik stark unterschiedlich sind, weil die EK-Preise je nach Region stark schwanken. Was jeder einzelne Unternehmer dann daraus macht, bleibt ihm doch überlassen. Das regelt doch die Marktwirtschaft - wie in anderen Bereichen auch. Mit den vielen Antworten auf diesen Thread sehe ich die Frage als beantwortet an.

In diesem Sinne...

Gruß, der Waldmeister
Waldmeister

Beitragvon dummbax » Do Sep 14, 2006 19:04

Hallo,
wer streitet denn hier???????????????????????
Hier wird kontrovers geschrieben, mehr nicht.
Was ist daran falsch??????????????????
Gruss Peter
dummbax

Beitragvon unimogthorsten » Do Sep 14, 2006 19:45

Hallo Waldmeister,
die Argumente überwiegen. Daß zu diesem Thema viele unterschiedliche Standpunkte vorgetragen werden find ich super. Warum also sollten wir diesen Beitrag abbrechen?
Die stark schwankenden Preise sind regional und jahreszeitlich bestimmt. Daß die Forstverwaltungen kapiert haben daß selbst mit Kronenholz gutes Geld mit minimalem Einsatz zu verdienen ist ehrt die Staatsdiener meiner Meinung nach. Dumm gelaufen für die die aus dem Holz Gewinn erzielen wollen oder müssen. Früher hab ich auch jahrelang Schlagabraum und kleine Durchforstungen zu Brennholz verarbeitet und immer noch mit Gewinn verkauft. Zeitlich gesehen ein Himmelfahrtskommando, aber es hat immer Spaß gemacht. Seit 5 Jahren machen wir nun Polderholz zu Brennholz. Geht schneller weil die Rückezeit weggefallen ist, dafür kommt der Transport des Stammholzes hinzu. Vom Einkaufspreis her schenkt es sich nicht viel ob ich 10 Euro pro Ster Schlagraum zahle und stundenlang rausziehen muß oder ob ich für 28 Euro pro Ster Industrieholz ab Waldweg kaufe. Die Zeit zum aufarbeiten ist genauso lang, der Transport zum Kunden ist genauso aufwändig- also mach ich ungefähr gleich viel oder wenig Gewinn-netto.
unimogthorsten

Beitragvon dummbax » Do Sep 14, 2006 19:51

Hallo,
auch ich bin mal mit Thorsten auf einer Wellenlänge :wink:
Polterholz ist zumindest gleich mit Selbstwerber Holz.
Das fällen, rücken und stapeln bringt nix im Preis/Zeitvergleich
Gruss Peter
dummbax

Beitragvon wwkauz1 » Do Sep 14, 2006 21:40

Und trotzdem schlagen wir immernoch so um die 100 FM selbst. Einfach weils auch Spaß macht. Abgesehen davon findet der Laubeinschalg sowieso dann statt, wenn eigentlich nichts anderes zu tun ist. letztes Jahr hatten wir durchgängig 25 cm weiße pracht liegen :(
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Beitragvon unimogthorsten » Fr Sep 15, 2006 10:10

letztes Jahr hattet Ihr durchgängig weiße Pracht liegen? Wo, in Alaska?
unimogthorsten

Beitragvon wwkauz1 » Fr Sep 15, 2006 19:59

natürlich während des Einschlags und des Rückens. Entschuldigt meinen unpräzisen Beitrag!! :D
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Brennholz

Beitragvon Anja Ranke » Fr Sep 15, 2006 20:07

Hallo,
zum einen finde ich es inzwischen nur naoch amüsant wie sich jemand täglich mit großen Worten von hier verabschiedet, um dann am nächsten Tag wirde aus der selbst gewählten Versenkung aufzutauchen- ich nenne dies ein konsequentes Verhalten, und dazu meine unerngeschränkte Hochachtung p....... .
Desweiteren reguliert sich ein freier Markt heufig selbst über den Punkt, an dem Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Dieser Punkt hat den Namen PREIS. Wer bereit ist den Preis zu zahlen tut es, darf aber späten nicht jammern, dass die Ware zu teuer war. Wer nicht breit ist macht was anderes, und wenn er friert, darf aber für seine Entscheidung auch kein Mitleid erwarten. So einfach ist die Sache. Wer meine Preise akzeptiert der kauft bei mir und bekommt gute Ware, und wer meine Preise nicht akzeptiert muss einen anderen finden oder zittern. Ich bin niemanden böse wenn er meint woanders billiger an sein Holz zu kommen, lasse mich aber auch nicht ruinieren. Bei uns darf jeder frei entscheiden, sollte aber auch alle Konsequenzen berücksichtigen. Ist eigentlich ganz einfach.
Holz macht warm.
Anja Ranke

p......

Beitragvon Anja Ranke » So Sep 17, 2006 20:28

Hallo Du Superkunde,
tu uns doch einfach nur einen Gefallen, kauf Dein Holz (wenn Du jemals welches brauchen solltest) bei dem Händler Deines Vertrauens; und verschone einfach den Rest Deutschlands mit Deinen Vorstellungen. Deine Ideen will ich ja nicht verwerfen, oder gar kritisieren, denn die Gedanken sind frei- aber akzeptiere bitte, dass nicht nur Deine Gedanken frei sind, sondern, dass sich der Rest der Brennholzkunden seine eigenen Gedanken macht. Es tut mir für Dich ja furchtbar Leid, aber die Zeiten in denen wenige alles reglementieren konnten sind irgendwie vorbei. Akzepriere doch bitte den Preis als die Größe die Angebot und Nachfrage regelt. Wenn Dir dass nicht möglich ist, dann hilft Dir wirklich nur die Planwirtschaft, aber die soll es ja in Angola und China noch geben. Schau doch mal im Internet nach ob es da nicht auch Brennholz für Dich gibt.
Viel Spass, und wenn Du Brennholz in China findest, dass Du so nach Deutschland karren kannst, dass Du im EK nur 10,00€/FM zahlst, dann sei es Dir von Herzen gegönnt damit zu heizen.
MfG
Jens :wink:
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon LiLa » Mo Sep 18, 2006 8:14

Obwohl ich auch aus Kundensicht schreibe teile ich die Meinung von pzbbk in keinster Weise:
Natürlich ist das Heizen mit Öl und Gas bequemer - allerdings nur noch solange wie man es noch bezahlen kann UND nur noch solange wie man es auch geliefert bekommt. Wenn während einem harter Winter in Europa in Russland eine der technisch veralterten Gasförderungsanlagen bzw. der maroden Gaspipelines kaputt geht werden die Gasheizer ganz schnell im Kalten sitzen. Ganz zu schweigen von der Situation bei größeren politischen Unruhen in Putins Pseudodemokratie.
Und ähnliches gilt natürlich für die Ölheizer, denn 50% der weltweiten Ölreserven sind direkt unter iranischer Kontrolle oder zumindest unter iranischem Einfluss (durch die Schiiten-Organisationen in den Nachbarländern). Wie instabil die Versorgung aus dieser Region ist sollte jedem klar sein, denn der defacto komplett durchgedrehte iranische Präsident hat durchaus die Mittel und auch die Bereitschaft im nicht unwahrscheinlichen Konfliktfall mit Israel oder den USA den Tankerverkehr durch die Straße von Hormuz komplett zu unterbinden.
Die folgende Angebotshalbierung wird nicht mehr nur zu einer Preisexplosion sondern sicherlich zu Rationierungen führen.
Wer unter diesen Randbedingungen die Holzhändler auf einen Wettbwerb mit fossilen Energieträgern verweist verkennt wohl völlig die Lage, in der sich Energieverbraucher heute befinden. Wenn im Winter die Öl- oder Gaslieferungen ausfallen sollten, werden die Holzhändler nahezu jeden Preis verlangen können.
Langfristig wird diese Situation sowieso auf uns zukommen, denn Öl und Gas gehen unweigerlich zu Ende und die Energie aus Biomasse und sonstigen alternativen Energieerzeugern wird niemals unseren jetzigen Verbrauch komplett ersetzen können.
LiLa

Beitragvon rossecat » Mo Sep 18, 2006 10:21

Wenn ich bei uns so in den Wald gehe und sehe wie viel Holz dort einfach verrottet, da man einfach keine Zeit hat dieses Holz raus zu holen finde ich die Preiserhöhungen im Holzmakrt heftig. Holz gibts bei uns zum saufuttern in süddeutschland und gerade da ist der Holzpreis am Höchsten. tststss das soll einer verstehen!!? Aber jammern hilft ja nichts es ist halt so.
rossecat

Beitragvon Rolf » Mo Sep 18, 2006 17:05

Hallo, für alle die meinen sie müssten ihr Holz billig verkaufen,
habe gerade mit dem Liegenschaftsamt telefoniert und mir die aktuellen Holzpreise geben lassen.
Gut, dass ich bei dem Gespräch gesessen habe.
Der Festmeter Buche kostet 45.- Euro + MwSt,
Schlagabraum 18.- Euro.
Ich denke es wird bei den anderen Komunen nicht anders aussehen.
Jetzt könnt Ihr euch Gedanken machen was ihr für euer ofenfertiges Holz inkl. Anlieferung nehmen müsst.
Gruß aus Gießen.
Rolf

Beitragvon SHierling » Mo Sep 18, 2006 17:24

Hallo,
Wenn im Winter die Öl- oder Gaslieferungen ausfallen sollten, werden die Holzhändler nahezu jeden Preis verlangen können.

Verstehe ich nicht - das hieße ja, das Holz dann ebenso knapp sein würde wie jetzt (dann) Öl und Gas - und davon gehe ich eigentlich nicht aus. Außerdem konkurriert Scheit-Holz immer noch mit Holzbrikett und Pellets, sauber, bequem, maschinell herstellbar, und im Moment sogar aus Finnland billiger als heimisch...

Andere Frage: Was kosten bei euch 2m-Enden Kiefer, selber aus dem Wald zu holen ab "Weg"?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon dummbax » Mo Sep 18, 2006 17:24

Hallo,
der Hessen-Forst schiesst wie immer den Vogel ab, Hessen spielt z.Zt. den Vorreiter in Sachen Holzpreise, wo das noch hinführen soll ist kaum zu erklären.
Gruss Peter
dummbax

Beitragvon dummbax » Mo Sep 18, 2006 17:26

Hallo,
Festmeter Kiefer in OWL liegt bei 19,-€
Gruss Peter
dummbax

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 10 von 17 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft