Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 2:29

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 7 von 17 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17

Beitragvon Waldschrad » Do Sep 07, 2006 14:09

Hallo pzbbk

wenn alle so "ökonomisch" rechnen würden wie Du, dann gäbe es in Deutschland bald keinen Arbeitsplatz mehr denn der Chinese arbeitet ja um 50 Cent und dann müsste das was Du von uns verlangst auch für Dich gelten, dann kannst Du Dich ja schon mal auf den neuen Stundenlohn von 50 Cent einrichten.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Beitragvon ebmv » Do Sep 07, 2006 15:17

@all,

mein Schwiegervater hat auch eine Solaranlage und spart jedes Jahr ca. 8 Ster Brennholz. Klingt erst mal nicht schlecht, doch investiert in die Anlage mit Pumpen, Pufferspeicher usw. haben 7500 EUR verschlungen.
Wir machen bisher unser Holz selber und haben (incl. Kauf ab Stock als Selbstwerber, Kosten Benzin und Maschieneneinsatz) Kosten von sagen wir mal großzügig geschätzt ca. 20 EUR je Ster ohne Arbeitszeit.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen ab wann sich die Anlage rentiert!!!

Also wer sein Holz selber machen kann fährt damit im Vergleich zu Solar meiner Ansicht immer besser.....
ebmv

Beitragvon dummbax » Do Sep 07, 2006 16:13

Bevor der Kollege Waldmeister das kotzen bekommt wg meinem Satz, der Brennholzmarkt ist ein wiedererwachter Markt..............................
ich bin selbst Brennholzhändler und kenne die Marktsituation, besonders hier in OWL, ich mache sie seit Jahren mit.
Mit Besonnheit in der Kalkulation läuft der Laden seit Jahren, ohne zu kotzen.
Mit guter Verdauung,
Gruss Peter
dummbax

Beitragvon fritzle1 » Do Sep 07, 2006 18:18

Bevor der Kollege Waldmeister das kotzen bekommt wg meinem Satz, der Brennholzmarkt ist ein wiedererwachter Markt..............................
ich bin selbst Brennholzhändler und kenne die Marktsituation, besonders hier in OWL, ich mache sie seit Jahren mit.
Mit guter Verdauung

:D :D :D
fritzle1

Jetzt komme ich doch noch einmal

Beitragvon pzbbk » Fr Sep 08, 2006 11:29

Hallo zusammen,

Jetzt komme ich doch noch einmal ins Forum zurück. Ein Freund hat mir einen Link geschickt, den ich euch nicht vorenthalten will.

Da rechnet einer haarklein vor, dass für Buchenholz bei einem Verkaufserlös von 55,- €/rm Gewinne von ca. 20,- €/rm drin sind. Dass heißt, auf seine Gestehungskosten von ca. 34,50/rm hat er ca. 60% Gewinnspanne! Davon kann die Industrie nur träumen!

Also, die von mir max. akzeptierten Preise sind doch möglich! Und mit fetten Gewinnenspannen für euch.

http://www.lwf.bayern.de/imperia/md/con ... martin.pdf

Wollt ihr einen Massenmarkt erobern oder wollt ihr im Kleinen vor euch hingratteln? Tante Emma-Läden sind ausgestorben und Tante Emma hat es garantiert nicht gefallen, sie konnte es aber nicht verhindern.

Passt eure Arbeitsmethoden an und bietet euer Holz zu attraktiven Preisen an. Dann werdet ihr jede Menge Käufer finden. Die Mondpreise, die hier in einigen Postings zu finden sind könnt ihr vergessen. Die Kunden haben nämlich keine Lust, einen Ölmulti gegen einen Holzfäller mit $-Zeichen in den Augen zu tauschen, nur weil der aus Deutschland kommt. Geiz ist wohl doch geiler als Gier.

@dummbax
Du hast völlig recht, der Markt erwacht gerade erst wieder.

Also, schlagt den Markt nicht selbst sofort wieder k.O.

Schöne Grüße

pzbbk

PS: Wenn die Preise passen, kaufe ich zusätzlich zu meiner Solaranlage doch noch einen Holzofen.
pzbbk

Beitragvon dummbax » Fr Sep 08, 2006 18:32

Hallo,
klar hab ich recht, der Brennholzmarkt erwacht gerade erst wieder,
ausserdem haben Männer IMMER Recht :wink: :wink: :wink: :wink:
Gruss Peter
dummbax

Re: Jetzt komme ich doch noch einmal

Beitragvon HobbyForstwirt » Fr Sep 08, 2006 18:44

pzbbk hat geschrieben:PS: Wenn die Preise passen, kaufe ich zusätzlich zu meiner Solaranlage doch noch einen Holzofen.

Tu das den armen Brennholzhändlern nicht an... die tun mir jetzt schon leid
HobbyForstwirt

Beitragvon dummbax » Fr Sep 08, 2006 18:51

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
dummbax

Beitragvon traktorist2222 » Sa Sep 09, 2006 14:25

dummbax hat geschrieben:Bevor der Kollege Waldmeister das kotzen bekommt wg meinem Satz, der Brennholzmarkt ist ein wiedererwachter Markt..............................
Mit guter Verdauung,
Gruss Peter

Ganz der Alte! :lol: :lol: :lol:
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

Beitragvon unimogthorsten » Sa Sep 09, 2006 19:43

@pzdingsbums
hast Du die Diplomarbeit eigentlich gelesen oder nur überflogen? Die Preise stammen teilweise aus 2001 bis 2003. Damals kostete der Liter Heizöl 40 Cent und der Ster Holz ofenfertig 61 Euro. Der Ster Holz kostet heute immer noch 61 Euro, nur das Heizöl kostet deutlich mehr. Folglichsteigen also auch die Kosten für den Brennholzmacher für Sprit der Kettensäge, Schmieröl, Treibstoff für den Traktor, Kraftstoff für den Langholztransporteur,...... Und die ganzen Kosten soll natürlich der Holzlieferant auffangen. Du willst den Ster weiterhin für 61 Euro, evtl. weil Du den großzügigen Tag hast zahlst Du 65 Euro. Danke für die Wohltat Dich beliefern zu dürfen. Wir legen gerne drauf, sind gerne müde, arbeiten gerne kostenlos- nur damit unsere Kunden einen warmen A..... haben. Ich habs Dir schon mal geschrieben und tu`s hier nochmal: AUF KUNDEN WIE DICH KÖNNEN WIR VERZICHTEN!!
unimogthorsten

Tja der Pxyz....

Beitragvon Alexander » Sa Sep 09, 2006 19:59

Hallo zusammen,

nehmt das Forum doch als Chance, ich denke das auc Pz...usw. (schade das er so anonym ist) sich ziemlich genau überlegt was er hier schreibt. Ich denke das er genau der Kunde ist den wir brauchen (also ich nicht [u]ich [/u]bin ja nur ein kleiner Privater Holzmacher). Aber bitte, das ist doch hier nur Übung, und einen besser vorbereiteten Pz...Dingsbums werdet ihr wohl nicht mehr treffen. Also von meiner Seite vielen Dank für das Engagement. Bitte konzentriert euch bei den folgenden Beiträgen nicht mehr so sehr auf Pz..blabla sondern auf die eigentliche Frage....!

Übrigens -- ich habe eine paar Borkenkäfer abzugeben wer möchte sie haben, sind sehr nützlich z.B. als Vogelfutter - Preis ist VHS.

Gruss aus Franken
Alexander
Alexander

pzbbk

Beitragvon Anja Ranke » So Sep 10, 2006 12:34

Hallo pzbbk,
ich möchte hier nicht polemisieren. Seltsam finde ich jedoch, dass Du Leute angreifst von deren Arbeit Du nicht allzuviel verstehst. Wir handeln auch mit Holz, und haben auch Kunden die nicht bereit waren vor 1 Jahr für den Raummeter 60,00€ zu bezahlen. 4 Wochen später erzählten mir diese Kunden dann ganz stolz, dass Sie beim Bauern x 52,00 /SRM bezahlt haben. Ganz schön pfiffig!!!
:roll:
Das sind die Schnäppchen der Geizfüchse.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Waldmeister » So Sep 10, 2006 16:43

Komischerweise wird immer häufiger in srm Holz angeboten. So ist es auf den ersten Blick einfach billiger. Ich bleibe jedoch bei rm (ster). Hängt auch damit zusammen, wie man sein Brennholz macht. Wenn ich einen großen Haufen Stückholz habe und mit dem Lader aufladen könnte, wäre srm natürlich sinnvoller. Aber bei mir sitzen Meterscheite aufgestapelt. Außerdem ists meine Kunschaft auch gewohnt in ster zu kaufen. Ich werde nicht umstellen.
Wie handhabt ihr das mit der Mengenangabe?

Gruß,
der Waldmeister
Waldmeister

Beitragvon wwkauz1 » So Sep 10, 2006 17:49

@Waldmeister
Wir berechnen in SRM. Aber wir gehören zur Zunft der ehrlichen Händler und klären unsere Kunden über dieses Maß auf und erklären auch die Zusammenhänge wie, warum und wie sich die zwangsläufige Mindermenge auf den Preis auswirkt.

Wenn jemand 5 gesetzte RM haben will, sgen wir ihm, dass er ca. 7 SRM bestellen muss.

Natürlich berechnen wir auch nicht den Ster-Preis der Kollegen sondern sind entsprechend günstiger.

Alles andere wäre in meinen Augen Betrug.

Gruß
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Holzpreise

Beitragvon Anja Ranke » So Sep 10, 2006 18:29

Hallo,
ich finde die Diskussion hier echt spannend. Interessant ist dass jetzt schon die ersten Ideen in Richtung Kartellbildung oder Preiskontingentierung bzw. Kartellbildung durch Preisabsprachen geäussert werde. Ich denke wir bewegen uns mit diesen Gedanken auf einem sehr dünnen Eis. Ich wehre mich energisch gegen jegliche Preisabsprachen oder sonstige Marktbeschränkungen. Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass jeder den Preis für seine Ware erlösen sollte den er erzielen kann. Das Einzige was für alle gleich sein sollten, sind die Rahmenbedingungen in denen sich der Wettbewerb vollzieht. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass derjenige, der für 30,00€/SRM Brennholz kauft auch damit leben muss, dass die Gefahr besteht, dass er Schrott bekommt.
:idea:
Holz macht warm.
Anja Ranke

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 7 von 17 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft