Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 2:29

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 6 von 17 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17

Wieviel darf Brennholz kosten?

Beitragvon pzbbk » Di Sep 05, 2006 15:53

Hallo zusammen,

zum Echo auf meinen letzten Beitrag möchte ich doch antworten:

@Alibengali
Brikett will ich nicht wirklich verheizen. Haben zuviel Asche und vor allem zuviel Schwefel. Auf den Gestank verzichte ich.

@HobbyForstwirt
Es ist zwar schon ca. 30 Jahre her, dass ich zusammen mit meinem Vater im Wald war um Holz zu schlagen, aber ich kann mich sehr wohl daran erinnern, wie oft uns warm wurde bis wir das Holz ofenfertig hatten damit wir einmal gewärmt wurden.

@wwkauz1
Das die Holzverbrennung CO2-Neutral ist streite ich gar nicht ab, hat leider nur keinen monetären Wert. Dazu müssten die CO2-Zertifikate europaweit dann auf den kompletten Energieverbrauch aller Bürger ausgeweitet werden. Bislang werden die Zertifikate der Industrie und den Kraftwerken geschenkt, was die jedoch nicht daran hindert, fiktive Kosten dafür in den Strompreis einzurechnen. Schau Dir die Bilanzen von RWE und E.ON doch an, in goldenen Lettern auf edelstem Bütten gedruckt. Das Geld stammt von Dir als Privatkunde!

Zu meinen Abschreibungen: Ich habe eine bestens funktionierende Ölheizung. Es geht darum, ob ich mir zusätzlich (!) einen Holzofen anschaffe um ggf. Heizkosten zu sparen. Die anderen Kosten wurden damals im Vergleich zur Gasheizung gerechnet und spielen heute keine Rolle mehr.

@waldmeister
Eventuell bin ich etwas skeptisch, liegt wahrscheinlich an zuviel Lebenserfahrung. Jede Menge Leute haben schon versucht mich übers Ohr zu hauen. Dabei will ich wie gesagt für meine garantiert mängelfreien Euro nur einen reellen Gegenwert.

Insgesamt geht es hier im Forum doch nur um den Brennholzpreis.

Man kann seine Einstandskosten berechnen und über die Mengen dann zum Preis kommen. So machen es viele hier. Alle Kosten plus Verdienst dividiert durch Menge gleich Einzelpreis. Die Frage ist, ob man dann einen Käufer findet.

Alternativ kann man es sich einfach machen und schauen, welche Preise verlangt / bezahlt werden. Dann legt man sich knapp drunter und verkauft seine Ware. Ob man dann Gewinn macht, weiß man nicht weil man seine eigenen Kosten nicht kennt. Dafür hat man seinen kompletten Warenbestand verkauft und eine Menge Geld.

3. Möglichkeit: Ausrechnen, welchen Preis der Kunde bezahlen kann. Wird hier im Forum auch exerziert, leider unvollständig weil die Rechnung ohne den Kunden erfolgt. Der Kunde will gegenüber dem Öl/Gas eine in Geld zu bewertende, sichtbare Einsparung. Sonst nimmt er die mit einer Holzheizung verbundenen Umstände nicht auf sich. Folge: Kein Umsatz für die Holzfäller.

Noch eine Variante: Wie 3., jedoch dem Kunden einen deutlichen Vorteil lassen. Setzt knappe eigene Kalkulationen voraus. Dann kann der Holzhandel in Schwung kommen weil die Kunden eine attraktive Alternative haben zu Öl oder Gas. Und dann wird auch CO2 eingespart weil auf einmal große Mengen nachgefragt werden. Das freut dann die Waldbesitzer. Und nicht nur die.

Schöne Grüße

pzbbk
pzbbk

Moin

Beitragvon Fendt 312 Vario fahrer » Di Sep 05, 2006 17:56

Aber viele geben soviel Geld nicht aus.
Manche klauen sich das Holzlieber aus dem Wald.
Fendt 312 Vario fahrer

brennholzpreise

Beitragvon dummbax » Di Sep 05, 2006 18:28

Hallo,
ich kann viele Verbraucher verstehen, die zur Zeit kein Holz kaufen.
Teilweise sind wirklich die abenteuerlichsten Preisvorstellungen im Raum.
Der Brennholzmarkt ist ein wiedererwachter Markt, machen wir ihn nicht mit überzogenen Preisen kaputt.
Der Händler welcher mit Augenmass anbietet, wird der Händler sein der auch morgen noch am Markt ist.
Gruss Peter
dummbax

Beitragvon unimogthorsten » Di Sep 05, 2006 19:58

mann mann, bin ich froh keine solchen Kunden wie pzbbk zu haben! Denen würd ichnicht mal Holz verkaufen wenn ich``S anderenfalls entsorgen müßte! Das ist doch wieder mal ein typisches Beispiel unserer Geiz-ist-geil-Gesellschaft. Die ****** sollen gefälligst billig produzieren daß ich für wenig Geld einen warmen A... bekomme. 57 Euro für einen Ster Buchenbrennholz, ofenfertig frei Haus geliefert. Am besten noch ausgestapelt und abends kommt einer vorbei der den Ofen füllt oder was? Gehts noch? Überleg mal was Du hier schreibst. Lies mal die aktuellen Einkaufspreise ab Wald und rechne die Zeit die nötig ist umaus dem Stammholz ofenfertiges Brennholz zu machen. Dann ist aber noch kein Pfennig verdient! Aber wir Brennholzmacher schuften ja gerne daß unsere Kunden billig heizen können, wir haben ja sonst nichts zu tun.
Ich bekommen das große K....wenn ich sowas lese. Dann geh doch selber in den Wald und mach Dein Brennholz selbst wenn Dir alle anderen Angebote zu teuer sind und laß uns hier in Ruhe. Der Markt regelt den Preis selbst, wer zu teuer ist verkauft nix und wer zu billig verkauft fliegt auf die Nase- so einfach ist das. Und wenn ich schon die Werbung sehe oder höre: G... ist g... geht mir das Messer in der Tasche auf
unimogthorsten

Der Holzpreis ;-)

Beitragvon Alexander » Di Sep 05, 2006 21:14

Ich gebe pzbbk in einigen Punkten Recht und theoretisch stimmt es natürlich das der Kunde (das sind wir ja alle) immer versucht für sich einen monetären Vorteil zu generieren. Ich denke pzbbk darf bei allen Berrechnungen und theoretischen Richtigkeiten das Bauchgefühl des Kunden nicht ausser Acht lassen. Das sagt momentan den Menschen das wir in den letzten Jahren überdurchschnittlich von den Scheichs abhängig wurden und wir ohne deren Rohstoff wohl jetzt oder bald frieren müssen. Es geht ein klarer Umdenkprozess in den Köpfen der Menschen vor und da wird auch in Kauf genommen das ich die eine oder andere Unannehmlichkeit habe wenn ich auf einen unabhängigeren Markt (auch von den Steuergesetzgebern noch nicht erschlossen) umschwenke. Was viele Kunden im moment sehen ist in jedem Wochenblatt wird von mindestens fünf Anbietern Holz angeboten --> "Na das muss doch billig sein wenn die sich gegenseitig unterbieten, da kann ich gut verhandeln oder damit drohen das ich eben zum nächsten gehe!". Die Holzlieferanten erleben dies Spiegelbildlich und kommen vor lauter Auskunft zu "Was kostet?" kaum noch zum Holz machen. Ein vollkommen neues Gefühl - oder wer hat schon mal in SaudiArabien oder in Ingolstadt mit der Raffinerie verhandelt ;-)

Also lasst es locker angehen der Preis wird zwangläufig steigen weil die Nachfrage gross ist und die Anbieter derzeit einfach überfordert sind. Das pendelt sich dann aber wieder ein. Es werden wie in jedem Markt diejenigen langfristig bestehen welche Ihre Geschäftspartner (die Kunden) allzeit Fair behandeln. Das schnelle Geld führt meist zum kurzfristigen Ruin.

Gruss aus dem Borkenkäferreichen Franken
Alexander
Alexander

Beitragvon Waldmeister » Mi Sep 06, 2006 8:42

Meine Güte...ich habe keine Zeit um das alles hier Wort für Wort durchzukauen. Vielleicht sollte ich auch lieber ne Putzstelle annehmen, weil ich dort mehr Geld verdienen würde, als bei Brennholzmachen. Die Putze hat jedenfalls keine solchen Maschinenkosten wie wir.

@pzbbk
Warum geht es hier in dem Forum nur um den Brennholzpreis? Musst halt man was anderes anklicken. Das schwarze sind die Buchstaben.
Die Leute müssen sich in Zukunft daran gewöhnen, dass die Preise für alle Heizvarianten wohl gleich viel kosten werden. Holz war immer ein billiger Rohstoff. Die Zeiten sind aber vorbei. Die Länder werden die Holzpreise soweit verteuern, bis sich der Preis dem Öl und Gas anpasst. Das war jedenfalls die Aussage eines Beamten auf unserem Wirtschaftsministerium, mit dem ich gesprochen habe.
Das Öl ist in den letzten 10 Jahren gut 4 mal so teuer geworden, das Holz aber nur doppelt so teuer. Aber keine Angst - die Preise werden weiter steigen. Und dafür sind nicht die Brennholzhändler verantwortlich. Mir kommt das Kotzen wenn ich hier lese "...der Brennholzmarkt ist ein wiedererwachter Markt, machen wir ihn nicht mit überzogenen Preisen kaputt...". Wer hat den denn Brennholzboom ausgelöst? Doch wohl die ganzen Sparfüchse, die billiger heizen wollten. Nix umweltbewusst, oder nachwachsende Rohstoffe - billig muss es sein. Die Brennholzhändler verdienen sich keine goldene Nase am Holz. Im Gegenteil... es werden weniger werden, weil sie bei der Geiz-ist-geil Show nicht mehr mithalten können. Ist doch klar, wenn ich einen Stundenlohn von 7 Euro rausbekomme, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht lieber irgentwo putzen gehe....

Der Waldmeister
Waldmeister

Brennholzpreis

Beitragvon pzbbk » Mi Sep 06, 2006 9:00

Hallo zusammen.

Einige scheinen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Kommt einmal raus, dann seht ihr einen Effekt, den man im Allgemeinen mit "Globalisierung" bezeichnet. Die Industrie schlägt sich damit schon lange und jeden Tag auf's neue rum. Ist nun mal so, dass der Chinese einen Stundenlohn von 50 Cent bekommt und 2000 Stunden im Jahr arbeitet. Dementsprechend billig sind manche Produkte, so billig, dass sie in Deutschland schon lange nicht mehr produziert werden können.

Von wegen Geiz ist geil! Ich bekomme nur ein Gehalt und damit muss ich rechnen damit am Ende des Geldes nicht noch zuviel Monat übrig ist. Meine Frau muss im Supermarkt einkaufen obwohl sie gerne einmal in den Feinkostladen gehen würde.

Und wenn hier gejammert wird, dass der Förster soviel Geld für seine Bäume haben will, dann lasst sie doch stehen. Das Internet ist eine praktische Erfindung, schaut einmal nach, was eine LKW-Ladung Buchenholz aus Bosnien, der Slowakei oder aus Polen kostet. Euch gehen die Augen auf! Und der Förster lernt dann auch das Wort "Globalisierung".

Schöne Grüße

pzbbk
pzbbk

Beitragvon wwkauz1 » Mi Sep 06, 2006 9:32

Zeig mir den Polen, der Dir qualitative Ware für 50 Euro/Ster nach Hause liefert. Da kauf ich dann ab jetzt. Bisher hab ich von da nur klatschnasses, sortenunreines oder halb vergammeltes Zeug erhalten.

Glaubst Du ernsthaft, wenn das so einfach wäre, würden wir Händler das nicht einfach machen?

Aber jedem das Seine. Geiz ist eben doch geil, das hast Du gerade mit Deinen letzten beiden Postings bewiesen. Ich habe meine Preise, diese sind am Markt durchaus akzeptabel und meine Kunden kaufen dafür gute Ware. Wem das zu teuer ist, der läßt es. Noch gibts Alternativen wie Strom, Gas, Heizöl oder auch eine warme Decke.

Gruß
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Hallo pzbbk

Beitragvon uschmallenberg » Mi Sep 06, 2006 10:21

Habe alles gelöscht, was ich dir vor den Kopf werfen wollte - bringt ja nix! Wünsche dir eine schön warme und muckelige Bude auf die du dich den ganzen Tag am Schreibtisch freuen kannst, während wir für unter zehn Euro die Stunde dafür die Knochen hinhalten.

Gruß usch
http://www.brennholz-deutschland.de
uschmallenberg

• Website

Re: Hallo pzbbk

Beitragvon automatix » Mi Sep 06, 2006 10:48

uschmallenberg hat geschrieben:Habe alles gelöscht, was ich dir vor den Kopf werfen wollte - bringt ja nix! Wünsche dir eine schön warme und muckelige Bude auf die du dich den ganzen Tag am Schreibtisch freuen kannst, während wir für unter zehn Euro die Stunde dafür die Knochen hinhalten.

Gruß usch

wenn er aber jemand findet, der ihm das holz zu seinen preisvorstellungen liefert sind wir dann nicht selber schuld?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Clemens » Mi Sep 06, 2006 14:32

Hallo,

eine alte Kaufmannregel sagt:
"im Einkauf liegt der Gewinn"
kann sich nun jeder einen Reim drauf machen und handeln wie er will.
Aber eins ist halt auch klar.
Wenn der Brennholzverkäufer auf einen Stundenlohn von nur 7 € kommt, weil ihm der Autohändler nicht mehr zahlen will (kann), kann der auch kein neues Auto kaufen weil er das nötige Kleingeld nicht zusammenbekommt.
Durch die Globlisierung (und nicht erst durch diese) sind die Wirtschaftskreisläufe verändert worden und dies unwiederbringlich.

Gruß Clemens
Clemens

Überraschende Entwicklung

Beitragvon pzbbk » Do Sep 07, 2006 9:24

Hallo zusammen.

Einige im Forum haben offensichtlich Probleme damit, dass ich als Kunde andere Preisvorstellungen habe als die Verkäuferseite. Was ich völlig vermisse, ist eine Argumentation, warum ich tatsächlich auf Holz umsteigen soll.

Ich möchte mich heute aus dem Forum verabschieden und mich bei allen bedanken, die Verständnis für meine Argumentation haben.

Noch mehr möchte ich mich bei denen bedanken, die nicht meiner Meinung waren. Ich hatte geglaubt, eine Holzheizung sei eine gute Idee. Jetzt habe ich eine bessere Idee, wie ich meine Heizkosten dauerhaft senke, CO2 einspare und auch kein schlechtes Gewissen bekomme weil sich jemand für mich den Buckel krumm arbeitet. Ohne euch wäre ich nicht darauf gekommen.

Tusch! Vorhang auf! Ich werde eine Solaranlage auf mein Dach installieren!

Die hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie mit der Automatikregelung meiner Ölheizung wunderbar zusammen arbeitet und mir auch zukünftig meine Freizeit lässt.

Lebt wohl, schöne Grüße von eurem Fast-Kunden

pzbbk

PS:
In Utopia sollen jetzt die Holzpreise an den Ölpreis gekoppelt werden.

Und auch schöne Grüße von mir an die Förster.
pzbbk

Was nehmt Ihr fürs Brennholz

Beitragvon mitch » Do Sep 07, 2006 9:39

@ alle,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass Ihr hier derart an pzzd´s Rechnung und Aussage, er würde für diese Preise das Geld besser anlegen, in Aufregung geratet.
Die sache ist doch die, derjenige, der an der wohligen Wärme (durch einen Holzofen erzeugt) teilhaben will, wird früher oder später den Preis dafür bezahlen, den es Wert ist.
Ich selbst heize das gesamte Haus mit Holz (incl. Warmwasser) und kann sagen, dass sich dieser Aufwand für den Einzelnen erst ab einer größeren Menge des Holzbedarfes / Jahr rechnet - je nach dem, was er in die Holzaufbereitung investiert (oder eben auch alternativ dazuheizt).
Dementsprechend ist von den Käufern zu entscheiden, welche Preise sie zu zahlen bereit sind.
Ich hoffe nur, dass die Brennholzverkäufer die anfallenden Kosten reell bewerten und sich somit ein mehr oder weniger stabiler, händlerunabhängiger Preis ergibt (>= 65-70€/rm ? -das würde ich für ofenfertiges Brennholz verlangen).

Gruß
mitch

Frei nach dem Motto: das Optimale gibt es nicht, sonst hätte es jeder!
mitch

Beitragvon wwkauz1 » Do Sep 07, 2006 10:09

Hallo mitch, hallo pzbbk!

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er für eine Leistung zu zahlen bereit ist. Ist er aber nicht bereit, einen reelen Preis, noch dazu einen, den der Markt verlangt, zu zahlen, muss er darauf verzichten oder Alternativen suchen. Ganz so wie pzbbk es getan hat. Da ist nur konsequent.

Aber ich lasse mir als Händler ungern nachsagen, unsere Zunft seinen Betrüger und Halsabschneider. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Aber nicht jeder Fleischhändler handelt mit Gammelfleisch.

Wer ordentlich kalkuliert und dauerhaft nicht nur überleben, sondern davon leben möchte, wird schnell feststellen, dass 65 Euro für einen Ster Brennholz eben nicht rentabel ist.

Viele vergessen die imensen Nebenkosten und den Maschineneinsatz.

Ich möchte mein Geld jedenfalls nicht verschenken. Wer nicht bereit ist meine (im Vergleich noch günstigen Preise) zu zahlen kann vion mir nicht beliefert werden. Ich werde nicht das feilschen anfangen.

Gruß
http://www.brennholzkontor.com
http://www.bundesverband-brennholz.de
wwkauz1

• Website

Beitragvon unimogthorsten » Do Sep 07, 2006 11:08

ich hätte noch eine Idee für pzdingsbumsundsoweiter:
Kauf doch lastzugweise Holz aus Polen billig ein und verkauf es an die Dummen die dafür viel Geld bezahlen weiter. Du wirst sehen daß wir Brennholzverkäufer ein goldene Nase dran verdienen, wir immer zu wenig liefern, wir so gut wie keinen Zeitaufwand haben, wir nur freundliche und gut zahlende Kunden haben usw. Wenn Du für 40Euro ein- und für mind. 60 Euro verkaufst hast Du ja 20 Euro Gewinn pro Ster. Das bringt Kohle ohne Ende in Deine leeren Kassen. Davon kannst Du dann ein Solargroßkraftwerk finanzieren, den Strom als Ökostrom teuer verkaufen und irgendwann mal die EON übernehmen. Schwachsinn? Traum? Genau so kommst Du mir vor, sorry- ist aber so. Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem neuen Projekt und immer viel Sonnenschein.
unimogthorsten

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 6 von 17 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft