Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 2:29

Was nehmt ihr für´s Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Beitragvon gutes-holz » Di Sep 19, 2006 21:39

Seid Ihr sicher, daß Ihr FM = Festmeter meint?

Rechnet dann doch bitte mal auf RM um: 45€ sind bei nem RM nur noch 32,15€ und wenn man auf SRM umrechnet: 22,97€

Damit relativiert sich doch einiges oder?

Gruß
gutes-holz

• Website

Frangen zum Bundesverband

Beitragvon Anja Ranke » Mi Sep 20, 2006 8:15

Hallo Unimog,
die Gründung des Bundesverbandes hat zum einen den Zweck, die Mitglieder soweit sie interessíert sind auf ein einheitliches Informationsniveau zu bringen, Infos auszutauschen, die sonst womöglich irgendwo einmal auf der Strecke bleiben würden. Dies sind so die direkten Nutzen für die Mitglieder. Ein weitere Vorteil ist eine mögliche Zusammenarbeit beim Einkauf, denn auch da kann man ggf. den einen oder anderen cent sparen. Ferner haben wir vom Verband aus auch einige Anfragen gestartet, um einfach auch für den Kunden bessere Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Leider kann ich jetzt keine Romane schreiben, da ich gleich wieder in den Wald muss.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Bundesverband

Beitragvon Anja Ranke » Do Sep 21, 2006 12:28

Hallo,
wir sind dem Bundesverband beigetreten, und hoffen, dass wir hier Händler treffen, die auch über den Tellerrand hinaus schauen können. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es diese Händler tatsächlich gibt. Spreu und Weitzen trennt in Endeffekt der Kunde, denn schlechte Erfahrungen machen die Kunden in der Regel nur einmal. Eine Zusammenarbeit in einer Gruppe macht jedoch nur Sinn, wenn auch alle das gleiche Ziel verfolgen. Wer im Brennholzbereich den flotten Euro machen will, macht das einmal, und dann kann er umziehen.

MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon gutes-holz » Do Sep 21, 2006 14:31

Jens,

treffender hätte ich es aber auch nicht sagen können!

Gruß
gutes-holz

• Website

Fossile Brennstoffe

Beitragvon Anja Ranke » Do Sep 21, 2006 18:43

Hallo gutes Holz,
vielen Dank für die Blumen :D , zufriedene Kunden sind einfach die beste und billigste Werbung. Ich merke das zur Zeit so deutlich, dass ich blind sein müsste um dass nicht zu registrieren. Sogar meine Mitbewerber erkennen an, dass Sie im Bezug auf die Holzqualität nicht mithalten können. Aber einer der Vorschreiber hat sehr treffend bemerkt, dass Holz ein Energieträger ist, den wir verantwortungsvoll nutzen sollten. Wie man Energie verpulvert machen uns insbesondere die Amis ja jeden Tag in der Glotze vor. Ich denke der Tag ist nicht mehr fern, an dem man die Billigheimer an Kaminöfen aus dem Verkehr ziehen wird, ein Ansatzpunkt ist der Feinstaub. Die Lobbiisten der Gasgesellschaften reiten ja jetzt schon auf diesem Begriff rum. Also lasst und doch einfach überlegen wir wir mit den sich fast stündlich ändernden Rahmenbedingungen am Besten umgehen können ohne hinten aus dem Boot zu kippen.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Feinstaub

Beitragvon Anja Ranke » Di Sep 26, 2006 12:09

Jetzt ist es soweit, nicht nur der Beliner Papiertiger, sondern auch dem großen Bruder in Brüssel sind die Kaminöfen als Feinstaubverursacher aufgefallen und die Emmisionswerte bis 2015 wurde verschärft. Jetzt bin ich gespannt was wir im Land der Musterschüler aus der ganzen Sache machen, vielleicht gestalten wir die ganze Sache auch dahingehend um, dass jeder für seine persönliche Methanerzeugung einen KAT und einen Feinstaubfilter braucht.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Holz vor der Hütten

Beitragvon RobertRhein » Di Sep 26, 2006 14:55

Also, interessant zu lesen. Vor allem immer dieser Satz " Denk mal an eure Zeit die ihr aufwendet ".
Nun, ich denke mal, jeder von uns hält sich und seine Motorsäge für ebenso begabt wie einen Klempner mit Lötkolben. Letzterer nimmt, wenn noch im Rahmen 30€ die Stunde. Nun rechnet mal, was abgesehen vom Finanzaufwand für den Gerätepark das Holz kosten müßte.
Nächste Frage : wer würde dann bei diesem Preis noch Holz kaufen, das ja nur dadurch interessant geworden ist, da sich der Heizölpreis mal explosiv nach oben bewegte. Sollte der Rohölpreis aber, wie angekündigt, drastisch und dauerhaft fallen, was glaubt ihr, wer dann noch Holz kauft, und zwar in großem Maße, und nicht nur für den Kaminofen im Wohnzimmer ?
Holz ist und war nur interessant für eine breitere Käuferschicht durch den horrend hohen Heizölpreis, wird Holz zu einem ebensolchen Kostenfaktor wie Heizöl, was glaubt ihr wohl, was dann " getankt " wird , zudem ohne " Arbeit " und " Schmutz " der Hintern warm wird.
Außerdem ist Holz glaube ich zumindest nur in ländlichen gegenden wirklich eine Alternative, denn Holzvergaseranlagen in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt habe ich bisher noch nicht gesehen, und Pelletanlagen sind in der Anschaffung noch immer schweinteuer und störanfällig ( Förderschnecke ).
Ich denke daher, dass Holz nur dann wirklich eine Alternative ist, wenn man mal weg von diesem " Oi Oi was ich für Stunden klopp im Forst " kommt, denn so gesehen wäre jede Form der Landwirtschaft per se unrentabel und muß sofort eingestellt werden ( noch gibt es ja keine EU Subventionen für Spänchenschnitzer :D ).

Ein weiteres ist die unsägliche " Verdummung " der Endkunden, die allewie wild auf " Hartholz " geiern, und Fichte und Tanne wird noch immer in großem Maße zu Spänen verarbeitet, dabei sollte doch jeder wissen, dass ein KG Fichte den gleichen Heizwert wie ein KG Buche hat, lediglich mehr Raum beansprucht durch andere Masse- und Dichteverhältnisse. Aber bei uns werden ja lieber Bretter nach China für die Verpackungen fürn Appel und nen Ei geliefert.

Kurz und gut, der Ruf nach " Preise rauf " finde ich kontraproduktiv. Holz wird auf Dauer gesehen sowas wie ein " Abwatschen " für den SCheich bleiben. Aber wenn der schwarze Saft wieder billiger wird, und das soll er ja, dann ist mit dem Holzboom, den Holzvergaserheizungen und den Schlepperverkäufen erst mal Schluß.

Aber letztlich wird es keinen " Holzfabrikanten " geben, der üppig und zufrieden von seinem Metier ausschließlich leben kann. Und das " Holz " war immer schon ein klassisches " Zubrot ".

Bei uns kostet Buche 35€, fertig auf 33 iger Länge 55€, Fichte wird hier überhaupt nicht angeboten, die verrottet lieber im Wald.
RobertRhein

Rohöl

Beitragvon Anja Ranke » Di Sep 26, 2006 16:38

Hallo Robert, selbst wenn es stimmt, dass der Rohölpreis fallen sollte, auf Grund der politischen Verhältnisse "über den Ölfeldern" bleibt dass immer ein Pokerspiel. Ich versuche mir nur einmal vorzustellen, dass der "Adolf von Iranien" irgendwann total den Rappel kriegt. Dann macht der Ölpreis nur noch Bumm und schießt gen Himmel. Der Gaspreis ist zwar lt offizieller Lesart an den Ölpreis gekoppelt aber bei den Gasversorgern nur so lange wie der Ölpreis nach oben geht. Tut ers einmal nicht wird das Gas nicht billiger. Jetzt musst Du mir nur noch verraten in welchem gelobten Land Du lebst, dass die Fichte im Wald verrottet. Ich brauch noch ca 10m³ für meinen Veragserofen. Denn der übernächste Winter kommt bestimmt. Bei uns kostet der SRM Hartholz ofenfertig trocken zwischen 55,00 und 70,00€, der Festmeter Fichte Stammware ab Waldstraße zwischen 22 und 30,00€
Gruß
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Mr. Reissdorf » Di Sep 26, 2006 19:14

Hallo Jens,

selbst im Oberbergischen bleibt massig Fichte im Wald liegen und vergammelt. Bei jedem Einschlag bleiben doch die unteren Stammabschnitte und angefaulte Teile im Bestand liegen. Überlängen, die beim Verladen abgeschnitten werden bleiben auch oft liegen.
Dieses Holz zu bergen und zu verwerten ist natürlich aufwendiger als Polterholz einzuschneiden und lohnt sich betriebswirtschaftlich gesehen leider nicht. Für den Privatmann ist es als billige Alternative aber nicht schlecht. Ich zumindest kann über Mangel an Fichtenbrennholz (für den Eigenbedarf) nicht klagen.

Wo wohnst du eigentlich genau im Reichshof, bzw. wo hast du deinen Betrieb. Hab vor diesen ganzen Foren hier noch nie was von dir gehört...
Ich selbst wohn in Bergneustadt

Gruß Michael
Mr. Reissdorf

Faule faule Gänschen

Beitragvon RobertRhein » Do Sep 28, 2006 19:40

@ Jens

Westerwald min Jung, da verfault so mancher Meter Holz im Forst, egal was, jedenfalls bei uns hier. Unser Grüner Simpel ist auch ein wirklicher Könner seines Faches. Die Stammabschnitte z.B die beim Fichteeinschlag übrig bleiben, und die hier so mancher " Privatier " gerne holen würde, verrotten, weill der denen nicht erlaubt, mit ihren kleinen 12 PS Schleppern in den Wald rein zu fahren. Weil das ja alles zertifiziert ist.
An dieser Stelle stelle dir bitte schallendes gelächter meinerseits vor.
Wenn der Vollernter raus ist, sieht das aus wie weiland der Reichswald nach Aribeschuß.

Aber bitte nicht dies Thema ansprechen, bekomme immer Sodbrennen, wenn ich an den Heini denke, der immer von " seinem Wald " faselt, und einmal nur knapp einem Amtsenthebungsverfahren entgangen ist, weil er Holz verschoben hatte.

So, jetzt mit dem Öl und Gas. Beides hochspekulativ, was nun ÜBERHAUPTNICHTS mit dem Iran, sondern mit der Gewinnmaximierung der Ölkonzerne zu tun hat. Denn erklär mir mal, wie es sonst kommt, dass billigst eingekauftes Rohöl in den Tanks plötzlich als Heizöl teurer wurde, weil der Ölpreis später irgendwann mal gestiegen war ?
is doch Mumpitz ewig die Produzenten für das verantwortlich zu machen, was Aktionäre und Vorstände der Multis aushecken.
Holt wird immer nur ein Nebenenergieträger bleiben für eine relativ überschaubare Zahl von Kunden, und was uns da heute als Innovation in Form von " Holzvergaser " teuer unter die nase gerieben wird, war in den dreißiger und vierziger Jahren aus Not geborener Standart. Also auch hier hohes Veräppelungspotential der ganzen " Kessellöter " :lol:

Langsam wird es eh schwachsinnig, weil Holz abgefahren wird, zersäbelt und dann zu Pellets gepreßt wird. Schon mal über die Energieeffizienz nachgedacht ?

Aber was man machen könnte, das wäre schnell nachwachsende Rohstoffspender, wie z.B Hanf. So könnten Brachflächen nachhaltig genutzt werden, und der dörfliche raum bekäme wieder etwas mehr Leben. Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, warum bei uns, anders als in Brasilien, nicht mehr Biomethanol ( nicht zu verwechseln mit Biodiesel ) produziert wird ? Könnte es eventuell sein, dass die Konzerne und ihre geschmierten Politiker lieber ihr Säckel auf herkömmliche Weise voll machen wollen, und es sie einen Scheißdreck interessiert, ob der ländliche Raum Alternativen zum Subventionswahnsinn erhällt ?

Also ich glaube, Holt bleibt ein Nebenkriegsschauplatz, vom Brennholzmachen kannste nicht alleine leben, und schon gar nicht reich werden. Als klassischer Nebenerwerb sicher ja, funktioniert aber glaube ich wirklich effektiv bei entsprechendem Maschinenpark nur bei Zusammenschluß.
Und die Feinstaubmessung nebst Gebühren kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und wie meinte mal ein gescheiter Gelehrter : die größe Energiequelle, die wir haben, ist das Energiesparen 8)

Also gut Holz ihr alle
RobertRhein

Holz

Beitragvon Bootmanager » Fr Okt 06, 2006 19:37

hallo , ich kenne 2 die hier in der Gegend Holz verkaufen.
Raum Niedb. / Obpf..

Der eine ist jetzt im Urlaub - kriegt kein Holz mehr - ausverkauft.

Der ander verkauft gerade incl. Lieferung restlichen 40-60 Ster
Weichholz für 65 teuronen. - ausverkauft .

Punkt ist ,hat es kein Holz mehr ist der Preis auch egal.

MFG
Hans
"Wenn das mit den Benzinpreisen so weitergeht, werden im September viele sagen: Ich wähle die Grünen - die wollen den Spritpreis auf fünf Mark senken!"
Bootmanager

Beitragvon unimogthorsten » Fr Okt 06, 2006 21:37

ich hab heute mit dem Förster telefoniert bei dem wir im letzten Winter ca. 40fm Buche Industrie lang für je 28 Euro/fm gekauft haben. In diesem Jahr verlangen die 43 Euro/fm. Die haben doch einen an der Waffel, oder? Soll ich meinen Holzpreis dann auch um 15 Euro hochsetzen? Das zahlt kein Kunde. Ich aber auch nicht. Vorher meld ich das Gewerbe ab.
unimogthorsten

Beitragvon Pistenbully » Sa Okt 07, 2006 8:53

das Problem ist, dass die Holzpreise allgemein ansteigen was heist Problem, für mich gut ;) ich würde sogar sagen sie erholen sich.... der problem beim brennholz ist, dass den Zellstoffwerken dass Holz aus geht, und wie ist es in der wirtschaft?? wer dringend was braucht zahlt auch mehr!!! auserdem zahlst du die 43€ ja nur für den m holz aufm Polter.
gruß ausm Schwarzwald
PISTENBULLY dort wo wir fahren kommt kein Schlepper mit.....
Pistenbully

Beitragvon KarlGustav » Sa Okt 07, 2006 12:13

Mein lieber Förster hat wohl gekoppelte Verträge mit grösseren Unternehmen aus dem industriellen Bereich, die jetzt auch ihre gierigen Finger nach dem Brennholz ausstrecken.

Jedenfalls ist für einen "Kleinen" kaum noch etwas zu bekommen ... :cry:
KarlGustav

Beitragvon pumpe » Sa Okt 07, 2006 15:02

:x :x :x

Stimmt wohl....zum ko...n !!

Dazu wird wohl proportional die Anzahl derjeniger steigen, die sich Holz auf illegalem Weg beschaffen....(Holzklau)........ :twisted:

Pumpe
pumpe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
243 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Zurück zu Forstwirtschaft