Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:07
burgunder hat geschrieben:Von Dienstag bis heute den Weizen gesät. Exsal und Winner je 380 Kö/m2. Durch die Spätsaat rechne ich mit wenig Unkrautdruck. Gräser haben wir auf den Lößstandorten etwas Windhalm je nach Vorgeschichte und Nachbar. Das sollte im Frühjahr machbar sein falls nötig.
gaugruzi hat geschrieben:Hallo. Habe Herold SC auf meinen Getreideflächen erstmals im Herbst eingesetzt und hoffe auf eine gute Wirkung.
Wie ist Eure weitere Pflanzenschutzstrategie im Frühjahr 2025 bei "normalen" Unkrautdruck ? Setzt Ihr dann noch ein günstiges Herbizid gegen Distel / Ackerwinde etc ein ?
Was könnt Ihr empfehlen und welche Mittel können bei der 1. Wachstumsregler Behandlung bzw. 1. Fungizidbehandlung mit ausgebracht werden ?
Danke.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Die Zulassung vom Tritosulfuron wurde nicht verlängert. Also wenn noch einer Reste vom Biathlon rumstehen hat, sollte er diese im Frühjahr aufbrauchen, denn die Aufbrauchfrist wird auf den 7.11.2025 begrenzt und kann in Deutschland unter Umständen auch kürzer ausfallen.
burgunder hat geschrieben:Jetzt steht demnächst die erste Gabe an. Was und wieviel bringt ihr zur ersten Gabe? Bestände sind nicht üppig.
burgunder hat geschrieben:Jetzt steht demnächst die erste Gabe an.
An Mineraldünger denke ich noch gar nicht, höchstens, wenn mal Nachtfrost ist, dann leichte Gülledüngungburgunder hat geschrieben:Jetzt steht demnächst die erste Gabe an. Was und wieviel bringt ihr zur ersten Gabe? Bestände sind nicht üppig.
Frühes Andüngen ist ja gut, aber mineralisch finde ich ein wenig früh.burgunder hat geschrieben:Demnächst heißt die nächsten 2 Wochen sollte der raus. V.a. die Kombination aus sehr frühen Sorten und spätem Saattermin macht frühes andüngen aus meiner Sicht sinnvoll.
burgunder hat geschrieben:Jetzt steht demnächst die erste Gabe an. Was und wieviel bringt ihr zur ersten Gabe? Bestände sind nicht üppig.
burgunder hat geschrieben:Demnächst heißt die nächsten 2 Wochen sollte der raus. V.a. die Kombination aus sehr frühen Sorten und spätem Saattermin macht frühes andüngen aus meiner Sicht sinnvoll.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]