Marian hat geschrieben:Mittwochs abends ist Bergfest.
Die Beiträge sind oft Selbstsatire und Unterhaltungsprogramm
Mad hat geschrieben:michael97 hat geschrieben:Habe ich noch nie gehört, dass mit Beginn des Novembers die zu erwartende Keimfähigkeit auf unter 75% geht
Wini hat sich beim Stammtisch mal wieder verarschen lassen und wollte uns mit seinem Halbwissen jetzt wieder einen vormachen.
Das sich Marian mit Ackerbau nicht auskennt, ist mir seit langer Zeit vollkommen klar.
Ohne Winis Fach- und Bildbeiträge wäre sein Forum übrigens öd und leer.
Meine Empfehlung an Marian:
Schau lieber mal zu, daß endlich Bilder mit höherer Auflösung hochgeladen werden können,
statt User hirnlos zu disqualifizieren. Was wäre Dein flaches Forum ohne Winis Beiträge !!
Auch Mad ist mit seinem Vollwissen nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was ordentlichen Weizenanbau
und Einschätzung der Keimfähigkeit in Abhängigkeit von Saatzeitpunkt und Bodenfeuchte angeht.
Hier mal offizielle Daten zum Feldaufgang von Winterweizen aus Niedersachsen, damit Michael97 die gewünschte Info
zum Lesen bekommt und auch eine Konifere wie unser Forums-Manager Marian noch etwas dazu lernen kann.
Da sind wir möglicherweise Anfang November schon unter 75%.
Aktuell habe ich mich übrigens doch zum Walzen aller Weizenflächen durchgerungen,
weil der Oberboden selbst auf Rapsvorfrucht wunderbar abgetrocknet hat und
durch nächtliche Taufeuchte sich leicht zerbröseln lässt.
Ich hoffe dadurch auf bessere Herbizid-Wirkung.
Werde mit dem Spritzen aber noch abwarten, da noch kein AFS im Weizen sichtbar ist.
Memento mori
Wini