Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 22:41

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 58 von 129 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon DWEWT » So Jun 12, 2022 12:32

T5060 hat geschrieben:
Es werden einfach die Interessen des europäischen Volks nach einer stabilen Versorgung mit sicheren und bezahlbaren Lebensmitteln einer dummen Politshow untergeordnet.

Wir haben lange die "Geiz ist geil"-Mentalität für typisch deutsch gehalten. Sie hat aber mittlerweile fast in ganz Europa um sich gegriffen. Immer wurde angenommen, dass z.B. die Franzosen hier einen ganz anderen Fokus haben. Falsch! Auch dort setzt sich der geringe Preis als alleinige Kaufmotivation immer stärker durch. Letztendlich ist es den meisten Konsumenten egal, wo und auch wie ihre Lebensmittel erzeugt werden, wenn sie nur billig sind. Insofern könnten wir unsere Nutzflächen komplett idyllisieren und dann beziehen wir den Weizen direkt aus Sibirien. Dem Großteil der Verbraucher ist das Schicksal der deutschen Landwirtschaft völlig wumpe! Das Schicksal dieser Konsumenten sollten wir nicht anders sehen!
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Jun 12, 2022 12:40

Hallo CEM, du olle grasvermehrende Özgürke !

Schön das du die Ukraine benutzt um dein eigenes Image zu hypen. Wenn du jetzt heimfliegst, fliegst mal was niedriger über Zentralpolen und die Mark Brandenburg, dort wächst auch nix, weil alles vertrocknet ist.
Dein Tesla und deine Rasensprenger haben ja dort alles Wasser abgepumpt. Wenn du dann noch mal über die deutschen Mittelgebirge und Frankreich schaust, da sieht es nur wenig besser aus. Dort ziehen deine PVA Platten die Sonne an ( oder spenden einfach die PVA Könige mehr an die Kirche, vielleicht gehören denen ja auch die PVA Platten ) und deine Windmühlen blasen die Regenwolken weg.
...... und CEM, weil eben mehr Wasser für die Rasen verwendet wird, als für die Kiddies zum Trinken, sind eigentlich 500 mg Nitrat im Trinkwasser besser als 50. So spart man einfach Rasendünger. :mrgreen:

Hallo DWEWT, du oller Rocker!

Auch die Franzosen leiden unter der sozialistischen Umverteilung einer urbanisierten Industriewelt. Da bleibt automatisch weniger Zeit und Geld für die Freßversorgung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Jun 12, 2022 14:23

T5060 hat geschrieben:Dein Tesla und deine Rasensprenger haben ja dort alles Wasser abgepumpt. Wenn du dann noch mal über die deutschen Mittelgebirge und Frankreich schaust, da sieht es nur wenig besser aus. Dort ziehen deine PVA Platten die Sonne an ( oder spenden einfach die PVA Könige mehr an die Kirche, vielleicht gehören denen ja auch die PVA Platten ) und deine Windmühlen blasen die Regenwolken weg.

Hallo DWEWT, du oller Rocker!

Was heisst hier "oller Rocker"? Bestes Harley-Alter, würde ich sagen.
Hab gerade eine Sendung zur Entwicklung oder sagen wir besser zum Rückgang/zur Abnahme des Grundwasserkörpers unter Deutschland gesehen. In den letzten 20 Jahren soll der eine Abnahme um das Volumen des Bodensees erlebt haben. Bei mir liegt der Grundwasserstand jetzt bei exakt 1,2m. Also ca. 40cm tiefer als im Februar.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Jun 12, 2022 14:36

Wie du ja weist, sammele ich Bücher aus dem Verlag Parey, wo seit 150 Jahren die Elite des deutschen Wasserbaus publizierte. Das Thema endete dann Ende der achtziger Jahre mit der Austrocknung der besiedelten Fläche, Baumplantagen, destilliertem Abwasser und grünen Sumpflöchern
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Zeppi » So Jun 12, 2022 15:45

Hat jemand Aktuelle Dinkelpreise E22?Hier werden 30€/netto frei Landlager geboten. Ich werde meine Menge bei diesem Preis denke ich fest machen. Der Dinkelmarkt ist ja immer sehr speziell
Zeppi

Beitragvon nitroklaus » So Jun 12, 2022 18:51

Zeppi hat geschrieben:Hat jemand Aktuelle Dinkelpreise E22?Hier werden 30€/netto frei Landlager geboten. Ich werde meine Menge bei diesem Preis denke ich fest machen. Der Dinkelmarkt ist ja immer sehr speziell

Wo und bei welchem Händler?
nitroklaus

Beitragvon Zeppi » So Jun 12, 2022 19:44

Privater Landhändler Lkr. Wü
Zeppi

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 13, 2022 6:21

Zeppi hat geschrieben:Hat jemand Aktuelle Dinkelpreise E22?Hier werden 30€/netto frei Landlager geboten. Ich werde meine Menge bei diesem Preis denke ich fest machen. Der Dinkelmarkt ist ja immer sehr speziell

Ist das nicht wenig ? Dinkel war doch sonst teurer als Weizen und es wird für Weizen schon 30 Euro bezahlt neue Ernte dachte ich ?
Mr.T.

Beitragvon nitroklaus » Mo Jun 13, 2022 10:41

Was würdet ihr mir raten dieses Jahr einzulagern? Meine Kapazität ist begrenzt und so muss ich mich für eine Kultur entscheiden. Weizen oder Dinkel steht zur Wahl. Welche Frucht hat eurer Meinung nach mehr Potential vom Preis her nach oben zu klettern?
nitroklaus

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 13, 2022 10:50

nitroklaus hat geschrieben:Was würdet ihr mir raten dieses Jahr einzulagern? Meine Kapazität ist begrenzt und so muss ich mich für eine Kultur entscheiden. Weizen oder Dinkel steht zur Wahl. Welche Frucht hat eurer Meinung nach mehr Potential vom Preis her nach oben zu klettern?

Ganz klar der Weizen. Sowohl im konv. als auch im ökolg. Anbau.
DWEWT

Beitragvon Mr.T. » Mo Jun 13, 2022 16:20

nitroklaus hat geschrieben:Was würdet ihr mir raten dieses Jahr einzulagern? Meine Kapazität ist begrenzt und so muss ich mich für eine Kultur entscheiden. Weizen oder Dinkel steht zur Wahl. Welche Frucht hat eurer Meinung nach mehr Potential vom Preis her nach oben zu klettern?

Kommt drauf an was für Weizen und Dinkel geboten wird wenn für beide 30 Euro zur Ernte geboten wird würde ich Dinkel einlagern.
Mr.T.

Beitragvon Jenny 956 » Mo Jun 13, 2022 22:16

Hier im Westen gibt`s 36 Euro + Mwst für Weizen, Ernte 22. Brotweizen 1 Euro mehr. Gosse Landhandel
Jenny 956

Beitragvon T5060 » Mi Jun 15, 2022 9:39

Die Versorgungs - und Transportlage muss chaotisch sein
T5060

Beitragvon "schwabe" » Mi Jun 15, 2022 11:17

In den kommenden Tagen ist in süd und mittelfrankreich bis 40 Grad gemeldet. Diese Hitze soll fast 2 Wochen anhalten, wenn das so kommt erntet Frankreich dieses Jahr bis deutlich weniger als geplant.

Das heißt nichts gutes für die weltweite Versorgungslage und dürfte die Preise deutlich nach oben steigen lassen.

Das sind keine besonders guten Aussichten da dies auch für deutlich geringere Erträge bei uns hinweist.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Mi Jun 15, 2022 11:33

AGRANDO hat auch Insolvenz angemeldet. Das war so eine richtige Münchner Geldverbrennungsanlage.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 58 von 129 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte