Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 0:54

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 188 von 196 • 1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon T5060 » Fr Apr 02, 2021 12:04

Kartoffelbluete hat geschrieben:Können wir schon 40 Jahre. :wink:

Bis vor 2 Jahren hatten wir hier noch einen funktionierenden Handel und wir waren Getreidezuschußgebiet.
Dank 40 Jahren "irgendwas mit grün" ist die Viehhaltung hier am verschwinden und gegen neue Getreidelager,
wird demonstriert als wäre es ein geplantes AKW

Dann hatte ich hier ne Mühle, da haben wir abends die Kipper mit Roggen auf einen LKW verladen.
Die Mühle gibt es aber auch nicht mehr. 2020 haben wir am Tag grad mal 2 Kipper leer bekommen.
Und 2020 haben wir die Silos nicht hinbekommen, weil ich hier niemand bekommen habe der mir den Fußboden geglättet hätte
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Apr 02, 2021 13:03

Bei uns waren und sind die privaten und auch genossenschaftlichen Getreideannahmestellen schon immer zu weit entfernt und
auch noch 200m Höhenunterschied (Albtrauf) um das Getreide direkt vom Mähdrescher abzufahren. Und bei den heutigen Flächenleistungen,
ginge das sowieso nicht mehr. Bei uns haben eigentlich alle ein eigenes Getreidelager inkl. Trocknung und Reinigung.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon julius » Mo Apr 26, 2021 21:13

marius hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben::idea: Ich denke da mehr an den "Marius" :idea: der hat uns wieder nix vorher gesagt :mrgreen:

Ich hab hier mal vor Monaten weiter vorne ausdrücklich geschrieben, der Weizenbörsenpreis wird in spätestens 3 Jahren die 30 Euro Marke streifen und dann wird mein Börsenweizen per gesetztem Limit automatisch verkauft.

Deine Prognose könnte schon heuer eintreffen hoffen wir. Gute Prognose bis jetzt.
Schaut euch mal den Weizenkurs an
https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
Da müssen wir nicht einlagern wenn das so weitergeht :prost:
julius

Beitragvon burgunder » Di Apr 27, 2021 12:30

Das ist aber der Preis für die alte Ernte. 2021 wird hier in Südbaden heute 205€/t geboten. Körnermais auch
burgunder

Beitragvon aldersbach » Do Apr 29, 2021 9:33

Ich würde gerne einen Teil der Weizenernte vertraglich absichern - für A-Weizen wurde mir 20 €+ geboten, für B-Beizen 19+. Jetzt stellt sich für mich die Frage: In den letzten Jahren hatte ich zwar eigentlich immer A-Qualität (die dann meist nicht wirklich honoriert wurde) , das heißt aber nicht dass ich die auch in diesem Jahr sicher erreiche. Habt ihr hier einen Lösungsansatz?
aldersbach

Beitragvon Nick » Do Apr 29, 2021 10:04

Ist bei uns kein Problem einen Kontrakt zu machen der die verschiedenen Qualitätsabstufungen inklusive der dann fälligen Abzüge oder Aufschläge beinhaltet.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon CarpeDiem » Do Apr 29, 2021 20:20

Warum verkauft der geplagte Landmann nicht seinen Weizen an der MATIF und sichert sich so den guten derzeitigen Preis? Stattdessen begibt es sich in den Konditionenwirrwar mit dem Landhandel und bleibt am Ende doch auf der Strecke....!
CarpeDiem

Beitragvon burgunder » Sa Mai 01, 2021 6:48

Diese woche einen Kontrakt zu 210€/t abgeschlossen. Körnermais zu selben Preis
burgunder

Beitragvon aldersbach » Di Mai 04, 2021 12:47

CarpeDiem hat geschrieben:Warum verkauft der geplagte Landmann nicht seinen Weizen an der MATIF und sichert sich so den guten derzeitigen Preis? Stattdessen begibt es sich in den Konditionenwirrwar mit dem Landhandel und bleibt am Ende doch auf der Strecke....!

Der Landmann ist in diesem Fall nicht geplagt da er das Ganze nur nebenbei betreibt. Er trennt dabei Börsen- und Finanzgeschäfte von der Landwirtschaft. Ja bei den Börsengeschäften KANN man mehr verdienen. die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist aber auch nicht zu unterschätzen wenn man nicht gerade so ein "Überperformer" ist wie manche hier in diesem Forum meinen zu sein, die angeblich nur verdienen.
aldersbach

Beitragvon Paule1 » Di Jun 22, 2021 21:00

Und wie gehts jetzt weiter mit den Weizenpreisen zur Ernte 2021 :?: Ist die Luft rauß?

Selbst habe ich mal 50 dt Ertrag /ha für 17,60 Euro mit Abnahmevertrag fest gemacht :idea:
14,5% Feuchte
2,0 Max Besatz
HL Min. 76
Fallzahl 220
Protein 11,5 %
Sedi 25
Das ist ja ein Knebelvertrag :mrgreen:

Getreidemarkt und Getreidepreise 2021
Getreidepreise: Die Börse ist gnadenlos – Prognosen in Luft aufgelöst

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... 2021-06-22

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Mo Jun 28, 2021 18:26

Paule1 hat geschrieben:Selbst habe ich mal 50 dt Ertrag /ha für 17,60 Euro mit Abnahmevertrag fest gemacht :idea:

Wann wurde denn der Kontrakt abgeschlossen ? Vor kurzem ?
Ist der Kontrakt Preis für die neue Ernte 2021 derzeit nicht höher als 17,60 ?
Es wurden doch letztes Jahr zur Ernte 2020 schon fast 16 Euro bezahlt ?
julius

Beitragvon julius » Mi Jun 30, 2021 8:18

Da Paule mit seinen vielen Kühen die er melken muss keine Zeit hat zu antworten, hat sonst jemand aktuelle Kontraktpreise für Futterweizen oder A Weizen das man eine Richtung hat ?
julius

Beitragvon 240236 » Mi Jun 30, 2021 9:47

julius hat geschrieben:Da Paule mit seinen vielen Kühen die er melken muss keine Zeit hat zu antworten, hat sonst jemand aktuelle Kontraktpreise für Futterweizen oder A Weizen das man eine Richtung hat ?
Gestern hat das Lagerhaus bei uns von 18,5€/dz +MwSt frei Gosse Lagerhaus gesagt
240236

Beitragvon julius » Mi Jun 30, 2021 13:44

Der Preis geht ja noch.
Schwer zu sagen ob man da noch Kontrakte vor der Ernte machen soll, oder doch nicht.
julius

Beitragvon T5060 » Sa Jul 03, 2021 11:20

Hitzewelle in Nordamerika

https://www.youtube.com/watch?v=DxBR_QPnjNg

weitere Infos dazu wären interessant
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 188 von 196 • 1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte