Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 6:33

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 187 von 196 • 1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 18:05

marius hat geschrieben:Gerade eben war ich im Rohstoffabtei.
Da ich öfters mal mit Weizen handle hab ich dort eben bei den Weizenheinis meine Prognose abgegben.
Vor einiger Zeit hab ich an der Börse Weizen gekauft. Den hab ich trotz jetzt guter Preise nicht verkauft
Derzeit steht der bei so 20 Euro Börsenpreis.
Ich bin mir sicher das der Preis auf 30 Euro + steigt. Also nochmal + 50 %.
Da hab ich mein Verkaufslimit gesetzt.
Nur weiss ich nicht ob schon 2021, 22 oder mit viel, viel Pech erst 2023 dieser Preis erreicht wird.
Aber das 30 Euro ( vermutlich deutlich mehr ) erreicht wird bis spätestens 2023, steht für mich eigentlich ausser Zweifel fest.

Da muss ich mein altes Zitat wohl anpassen, nicht wegen der genannten 30 Dollar + X Börsenpreis ( da fehlen nur noch 20 % ) wir sind jetzt schon bei 25 Euro :
https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
sondern wegen dem Zeitfaktor, spätestens 2023.
Die werden früher kommen. Wobei ich " vermutlich deutlich mehr als 30 Euro " geschrieben hatte in der Spitze...
Allerdings wirds nicht in einem Zug hochgehen sondern unter Schwankungen.
Pech wenn der Preis dann in der Ernte fällt und viele verkaufen müssen.
Börsenweizen kann man da einfacher per Klick jederzeit verkaufen, bzw per gesetztem Order.
marius

Beitragvon nitroklaus » Do Mär 04, 2021 16:41

weis jemand warum der aktuelle Rapspreis so nach oben geht?
Was würdet ihr mir raten? Hätte noch eine kleine Menge liegen
nitroklaus

Beitragvon marius » Do Mär 04, 2021 16:48

nitroklaus hat geschrieben:weis jemand warum der aktuelle Rapspreis so nach oben geht?
Was würdet ihr mir raten? Hätte noch eine kleine Menge liegen

Naja, die Frage hab ich im Forum schon ausführlich beantwortet als der Rapspreis oder sagen wir Rohstoffpreise damals noch unten waren. :lol:
Aber lassen wir mal die andere User ran um die Frage zu beantworten...
marius

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 29, 2021 21:06

Hier geht um den Weizenpreis mein Händler würde mir zur Ernte 2021

16,50 Euro geben
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Mär 29, 2021 22:20

Rohstoffe sind wie von mir angekündigt bereits deutlich gestiegen, und werden weiter deutlich steigen über Jahre, das sagen all meine Indikatoren, und die sind zu 95 % sicher.
Unter Schwankungen natürlich.
Agrarrohstoffe auch, für Landwirte gibts aber diverse Probleme.
Zum einen sind Landwirte nur Restgeldempfänger, mehrere Zwischenstationen bis zur Ladentheke schöpfen die Kohle ab.
Zudem greift hier das Tankstellenprinzip, Preiserhöhungen werden zurück behalten, Senkungen sofort an den Landwirt weitergereicht.
Das andere Problem sind Landwirte selbst, steigt der Preis, folgen aus dem Stand sofort Produktionsausweitungen.

Ich hab hier mal geschrieben wir werden bis in 3 Jahren die 30 Euro Börsenweizenpreis sehen. Aber auch die Produktionskosten werden bis dahin deutlich steigen.
Heisst übersetzt, mit meinem Börsenweizen werde ich bei 30 Euro Verkaufslimit, sobald dieses auch nur gestreift wird, egal zu welcher Jahres.- und Uhrzeit, dicke und sichere Gewinne einfahren.
Ob das beim Landwirt auch der Fall ist, muss aus den eben genannten Gründen abgewartet werden, daher selbst bei den 30 Euro Börsenpreis in der Spitze ist das nicht sicher.
marius

Beitragvon Paule1 » Do Apr 01, 2021 8:26

Wachsen nun die Bäume in den Himmel :?:

USDA-Report jagt die Getreidepreise durch die Decke

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... cke-579809

Getreidepreise: Da braut sich was zusammen – Crash oder Rallye?
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... lye-579680
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Do Apr 01, 2021 10:17

Paule1 hat geschrieben:Wachsen nun die Bäume in den Himmel :?:

USDA-Report jagt die Getreidepreise durch die Decke

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... cke-579809

Getreidepreise: Da braut sich was zusammen – Crash oder Rallye?
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... lye-579680

Ach Paulchen, wenn es schon bei topagrar oder agrarheute steht oder einer anderen BILD Zeitung, dann wird es nicht so schlimm.
Den Raibach haben vorher schon deine Freunde aus Tel Aviv oder von der Klagemauer gemacht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Apr 01, 2021 11:14

:idea: Ich denke da mehr an den "Marius" :idea: der hat uns wieder nix vorher gesagt :mrgreen:

:idea: Während hier über Pflanzenschutz und Düngung diskutiert wird, holen sich die anderen das Geld, welches eigentlich den Landwirten gehören müßte :idea:
Zuletzt geändert von Paule1 am Do Apr 01, 2021 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Paule1

Beitragvon marius » Do Apr 01, 2021 17:01

Paule1 hat geschrieben::idea: Ich denke da mehr an den "Marius" :idea: der hat uns wieder nix vorher gesagt :mrgreen:

Ich hab hier mal vor Monaten weiter vorne ausdrücklich geschrieben, der Weizenbörsenpreis wird in spätestens 3 Jahren die 30 Euro Marke streifen und dann wird mein Börsenweizen per gesetztem Limit automatisch verkauft. Mir egal ob das im Sommer zur Ernte oder im tiefsten Winter passiert.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Ab jetzt also nochmal + 50 %

An dieser Aussage hat sich bisher nichts geändert. Die genaue Uhrzeit und welcher Tag kann ich leider ( noch ) nicht nennen da ich keine Glaskugel hab.
marius

Beitragvon Isarland » Do Apr 01, 2021 17:35

Paule1 hat geschrieben::idea: Ich denke da mehr an den "Marius" :idea: der hat uns wieder nix vorher gesagt :mrgreen:

:idea: Während ier über Pflanzenschutz und Dünung diskutiert wird, holen sich die anderen das Geld, welches eigentlich den Landwirten gehören müßte :idea:

Du hast deinen Weizen voriges Jahr "verschenkt". :?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » Do Apr 01, 2021 19:24

Dünger teuer kaufen und Weizen billig verkaufen, davon lebe ich :mrgreen:
Paule1

Beitragvon marius » Do Apr 01, 2021 19:51

Zur Ernte verkaufen bei schlechten Börsenpreisen wie 2020 wäre nicht das Problem.
Deshalb hab ich hier im Thread schon mehrmals empfohlen, das Cash aus der Ernte vom Weizenverkauf direkt in Weizen an der Börse investieren. Dann ist man weiter im Markt obwohl man den Weizen an den Händler verkauft hat und diese Gewinne an der Börse werden i.d.R. auch geringer besteuert.
Man darf sich da nicht so anstellen. Es wird keiner an der Türe klingeln und 10 000 Euro abgeben, die muss man sich schon selber holen.
marius

Beitragvon Paule1 » Do Apr 01, 2021 20:03

Bei Raps an der Börse dürft die Luft wohl rauß sein, allerdings werden bei steigenden Getreidepreise auch die Dünger und Pflnzenschutz Firmen wohl als Aktie interessant werden :idea:
Paule1

Beitragvon T5060 » Do Apr 01, 2021 21:09

Tja wir können ab Ernte 2021 das Getreide schnell abfahren, sauber einlagern und verkaufen wenn es passt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Apr 02, 2021 8:40

Können wir schon 40 Jahre. :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 187 von 196 • 1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte