Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 0:11
Moderator: Falke
Sottenmolch hat geschrieben:Noch nicht mal selbst das Geld für eine Winde oder einer solchen Winde zusammen haben, aber anderen raten, einfach mal ein paar Tausend Euros obendrauf zu legen. Egal ob es gebraucht wird oder nicht.
Das ist einen mittleren Applaus wert.
tk8574 hat geschrieben:Ich habe mir nun auch eine Winde zugelegt. Die von der FBG wurde leider verkauft.
Jetzt bin ich auf den ersten Einsatz gespannt.
Krypan 5,5 EH mit Seilausstoß (da bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sich die 1400€ gelohnt haben...)
Gruß Thomas
Role77 hat geschrieben:Servus.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Krpan und S&R.
Bei den Slowenienwinden ist ein Seilausstoß fast Pflicht weil das Seil so schwer raus geht.
Bei meiner S&R Alpin 61 geht das Seil so extrem leicht raus das man den Seilausstoß überhaupt nicht braucht.
Das Argument das man das Seil ziehen muss ist meiner Meinung nach nicht Nachvollziehbar.
Ich muss bei beiden das Gewicht des Seiles ziehen.
Habe es selbst bei einer mit Seilausstoß probiert und da fast keinen Unterschied zu meiner gemerkt.Man braucht dann keine zusätzliche Ausstattung bei der S&R.
Somit liegen zwischen beiden Winden nur ca 1500€-2000€. Die würde ich auf jeden Fall noch in die Hand nehmen.
Gruß Role
tk8574 hat geschrieben:Ich habe mir nun auch eine Winde zugelegt. Die von der FBG wurde leider verkauft.
Jetzt bin ich auf den ersten Einsatz gespannt.
Krypan 5,5 EH mit Seilausstoß (da bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sich die 1400€ gelohnt haben...)
Gruß Thomas
Lenkfix hat geschrieben:
Auch wirtschaftlich, wer rechnen kann ....... wird die teurere die um einiges günstigere sein, Preis - Leistung.
S+R untere Seillage 6,1 t obere Seilage 4,8 t = Durchschnittliche Zugleistung insgesamt 5,4 t = € 1.120,- pro t Zugleistung
Krypan untere Seillage 6 t obere Seilage 2,9 t = Durchschnittliche Zugleistung insgesamt 4,4 t = € 1.909,- pro t Zugleistung
Hinzu kommt das die Getriebewinde eine um das ca. 3-fache längere Lebenserwartung/Nutzbarkeit hat als eine Kettenwinde, müsste Mmn. der Preisunterschied bei mind. 50% zur Getriebewinde liegen um hier überhaupt Wirtschaftlichkeit einbinden zu wollen. Fazit das billigere wär mir zu teuer.
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