Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 6:42

Wieder ein schrecklicher Unfall (+ D. zur Kälbermarkierung)

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
244 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Re: Wieder ein schrecklicher Unfall (+ D. zur Kälbermarkieru

Beitragvon Neuland79 » Mi Jun 22, 2022 6:53

Allgäu: Wütender Stier tötet Frau
Die 52-Jährige wollte bei einem Landwirtschaftsbetrieb eine Rinderherde eintreiben. Dann griff sie wohl der Bulle an.

Es wiederholt sich oder?

https://www.berliner-zeitung.de/news/al ... -li.238700
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jun 22, 2022 7:09

Wir haben als Kinder die Kühe mit dem Fahrrad von der Weide geholt, und durchs Dorf getrieben. Was soll ich sagen? Ich lebe noch.
LUV4.0

Beitragvon hansi2019 » Mi Jun 22, 2022 9:13

LUV4.0 hat geschrieben:Wir haben als Kinder die Kühe mit dem Fahrrad von der Weide geholt, und durchs Dorf getrieben. Was soll ich sagen? Ich lebe noch.

da war kein Bulle dabei u. die Kühe waren angebunden und somit umgänglicher !
hansi2019

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 22, 2022 9:37

Der Bulle gehört natürlich nicht in die Milchviehherde. Und die weiblichen muss man im Jugendalter vernünftig "sozialisieren". Das spart Arbeit, Ärger und fördert das Tierwohl.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon GeDe » Mi Jun 22, 2022 9:39

Es ist schlimm für die Eltern/Familie!
Aber wie manche hier ihre saudumme Lapp aufreisen ist noch viel schlimmer. Der geistige Dreck den sie verbreiten sind garantiert nur ihre Scheißhausparolen die sie daheim nicht erzählen dürfen wenn sie nicht unterm Tisch sitzen müssen oder nachts nicht mehr auf die Mutti rauf dürfen!
GeDe

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jun 22, 2022 9:44

hansi2019 hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Wir haben als Kinder die Kühe mit dem Fahrrad von der Weide geholt, und durchs Dorf getrieben. Was soll ich sagen? Ich lebe noch.

da war kein Bulle dabei u. die Kühe waren angebunden und somit umgänglicher !

Natürlich war kein Bulle dabei, war ja auch Milchvieh. Woher du allerdings weißt wie unsere Kühe gehalten wurden erschließt sich mir nicht.
LUV4.0

Beitragvon wespe » Mi Jun 22, 2022 9:45

Wenn einer unter der Gürtellinie Argumentieren will und das dann dabei rum kommt...
Aber wie manche hier ihre saudumme Lapp aufreisen ist noch viel schlimmer.
:lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon DWEWT » Do Jul 21, 2022 19:26

Auch wenn es hier fast keiner hören will aber nach der Statistik der BG sind die tödlichen Unfälle in der Landwirtschaft, im letzten Jahr, um rund 10% von 113 auf 125 gestiegen. Von 2020 bis 2021 stiegen die tödlichen Unfälle im Tierhaltungsbereich, Schwerpunkt Rinder, von 15 auf 20! Das ist eine Steigerung von 33,3%. Sind natürlich sämtlich unvermeidbar! :wink: Gleichzeitig sind die Gesamtunfallzahlen seit Jahren rückläufig, auf immer noch beachtlichem Niveau. In ca. 230 Tsd. Betrieben geschahen in 2021 immerhin 61,5 Tsd Arbeitsunfälle mit einer Ausfallzeit von mehr als 3 Tagen. Damit ist das Unfallrisiko in der Landwirtschaft um den Faktor 5 größer als in der Industrie! Ist natürlich purer Zufall! :wink:
DWEWT

Beitragvon wastl90 » Fr Jul 22, 2022 8:09

Drei Tage Krankschreibung hast du aber auch schnell zusammen. Das ist faktisch jede kleinere Verletzung die über einen eingezogenen Schiefer hinaus geht.
Zudem überaltert die Landwirtschaft, viele überschätzen sich im gehobenen Alter und meinen sie können noch wie Früher.
wastl90

Beitragvon 304 » Fr Jul 22, 2022 13:09

DWEWT hat geschrieben:Damit ist das Unfallrisiko in der Landwirtschaft um den Faktor 5 größer als in der Industrie! Ist natürlich purer Zufall! :wink:

Eine Maschine hat Sicherheitsschalter an jeder Abdeckung/Schutzgitter, Totmannschaltung und als Plan B noch einen Not-Aus.
Und sobald Betriebe mal eine gewisse Größe erreicht haben, wird auch penibelst darauf geachtet, dass die in einem ordnungsgemäßen Zustand sind.

Spätestens die Hupe beim öffnen der Türe sollte vor einem unachtsamem Griff schützen.
Außerdem ist eine Maschine berechenbar.

Beim Rindvieh warnt dich keiner vor, wenn du vergessen hast das Fressgitter zu veriegeln, oder wenn die Kuh gleich 2m nach hinten springt, weil ein Besen umfliegt, eine fremde Katze durch den Stall läuft oder was auch immer.
Mit entsprechendem Alter wirds dann nicht besser, wenn man nicht mehr so schnell auf die Seite springen oder flüchten kann.
Würde daher sicherlich auch etwas bringen, wenn man Landwirt mit 50, 55 in die Frührente entsorgt.
304

Beitragvon T5060 » Fr Jul 22, 2022 13:27

wastl90 hat geschrieben:Drei Tage Krankschreibung hast du aber auch schnell zusammen. Das ist faktisch jede kleinere Verletzung die über einen eingezogenen Schiefer hinaus geht.
Zudem überaltert die Landwirtschaft, viele überschätzen sich im gehobenen Alter und meinen sie können noch wie Früher.

Mich haben letztes WE auch drei Tanten kurz vor der Klauenpflege plattgewalzt, Prellungen an der ganzen rechten Seite und an der Hüfte, hat bis gestern noch weh getan. Glaubt hier jemand das deshalb die Klauenpflege unterbrochen wurde oder ich mich deshalb Stunden zum D_Arzt hocke ? Es gab keine Unterbrechung. Passieren tut dir sowas mit 20 und mit 70, mit lieben Rindvieh und weniger lieben Rindvieh. Passiert halt. Im Nachhinein hätte ich ein Gatterelement nehmen sollen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon farmerli » Fr Jul 22, 2022 15:17

@ 304: Das hast Du treffend formuliert. Ob das ein der Theorie verhafteter Berater wohl begreift?
Tiere sind und bleiben unberechenbar. Man sich vorsehen soviel man will, ein Restrisiko bleibt immer.
farmerli

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 22, 2022 15:54

Das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Wer sich immer wieder der Gefahren bewusst wird,, bleibt vorsichtig und achtet besser auf die Tiere und die möglichen Schutzmaßnahmen.

Siehe den Beitrag vom T5060.
Ein Panel aufzustellen wäre weniger schmerzhaft gewesen. :wink:

Die Zunahme der Unfälle mit Rindern hängt direkt mit der Umstellung vieler kleiner Milchviehbetriebe auf Mutterkuhhaltung zusammen.
Die Tiere werden wieder wilder und sind den engen Kontakt mit Menschen nicht mehr gewohnt.
Aber so mancher unerfahrene oder ältere Halter glaubt sich wie unter Milchkühen ohne " Meinungsverstärker" in der Herde bewegen zu können.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 22, 2022 16:14

In mehr als einem Viertel aller ldw. Betriebe geschehen jährlich Unfälle! Jeder vierte Unfall steht direkt im Zusammenhang mit der Tierhaltung! Drei Viertel dieser Unfälle wiederum werden im Rinderbereich verursacht! Wenn man dann noch bedenkt, dass es gar nicht wenige Betriebe gibt, die seit vielen Jahren überhaupt keinen Unfall mehr verzeichnen, dann drängt sich der Gedanke auf, dass vielleicht eine MInderheit unter all den ldw. Betrieben ganz erheblich zum Unfallgeschehen beiträgt. Einige der Betreiebsleiter dieser Betriebe, scheinen sich hier auch regelmäßig zu outen. Man muss kein Prophet sein, um das Gejaule, das wir in eingen Tagen auch hier im Forum anlässlich der neuen Beitragsbescheide vernehmen können, voraussagen zu können. Werte Kollegen, wieder einmal badet die Solidargemeinschaft aus, was ihnen einige einbrocken. Wir müssen zu einer betriebsindividuellen Risikobeitragsstaffelung kommen. Die Kollegen müssen es doppelt spüren, wenn sie mal wieder unvorbereitet/unbedacht/unkontrolliert sich und evtl. auch ihre MItarbeiter in Gefahr gebracht haben. Dieses "alle für einen", muss Grenzen haben!
Wer das Produktionssystem wechselt, der muss sich ganz einfach schulen lassen. Mutterkühe z.B. sind keine MIlchkühe!
Dank für den Beitrag an Langholzbauer!
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 22, 2022 17:13

Ich hab kein Problem damit, wenn Mutterkuhhalter mehr bezahlen :mrgreen:

Ich weiß, ich wiederhole mich, als erstes gehört die Kostenübernahme für Betriebshilfe bei (Kurz-)Erkrankungen gestrichen. Entlastet erstens die Beiträge und so manch einer überlegt sich, ob er wirklich Hilfe braucht. Das macht dann noch Personal frei für die richtigen Notfälle.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
244 Beiträge • Seite 11 von 17 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 17

Zurück zu Rinderforum