Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 1:46

Wieder mal Opfer von Ersatzteilverarsche geworden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
314 Beiträge • Seite 16 von 21 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21

Re: Wieder mal Opfer von Ersatzteilverarsche geworden

Beitragvon Ger_hil » Di Mär 14, 2023 20:07

Stoapfälzer hat geschrieben:Genau so ist es ist mir auch schön öfter so aufgefallen. Wenn es keine Nachbauteile gibt dann verkaufen Granit und Co einfach die Originalteile. Kosten dann meist n paar Euro mehr als beim Vertragshändler.

Das kenne ich von Granit andersrum

Viele Teile für Fendt gibt es bei denen zweimal, einmal original, einmal den günstigeren Nachbau.

Ich bestelle immer den Nachbau, oft kommt das Teil dann in einer original Agco Tüte verpackt, ist also das Originalteil
Ger_hil

Beitragvon schoadl » Di Mär 14, 2023 20:28

Servus
Ich hatte mal Probleme mit Synchronringen welche nicht gepasst haben i einem Fendt Getriebe.
Hab dann mit Kundienst Telefoniert von Granit und gesagt : Er soll doch bitte Originale Ringe senden damit diese Endlich passen .
Seine Antwort: Granitteile sind Originale Fendtteile welche Umverpackt werden und somit billiger verkauft werden dürfen .

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon T5060 » Mo Apr 03, 2023 11:56

Übrigens: Stahl - und Metall als Blech oder Profil, die sind gegenüber dem Top um 50% gefallen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon RABE-Profi » Mo Apr 03, 2023 18:38

T5060 hat geschrieben:Übrigens: Stahl - und Metall als Blech oder Profil, die sind gegenüber dem Top um 50% gefallen

Und Du glaubst daß das an irgendjemanden weitergegeben wird?
Eher wird das ganze Gelumpe noch teurer.
Deppendeutschland braucht sich an keinem Krieg beteiligen, wir sprengen uns selber in die Luft
RABE-Profi

Beitragvon 240236 » Mo Apr 03, 2023 19:40

T5060 hat geschrieben:Übrigens: Stahl - und Metall als Blech oder Profil, die sind gegenüber dem Top um 50% gefallen
Sandwichblechhersteller verschicken schon wieder neue Preislisten, aber nicht mit dem Ergebnis das du profezeist. Die Preise steigen. Dachpfannenhersteller haben wegen den Gaspreisen die Preise massiv erhöht und werden jetzt wegen billigerem Gas auch nicht günstiger.
240236

Beitragvon countryman » Mo Apr 03, 2023 19:49

Die Hersteller machen normalerweise Kontrakte über ihre Bezugsmengen und haben auch noch andere Kostensteigerungen zu verdauen...
countryman

Beitragvon T5060 » Mo Apr 03, 2023 21:27

Ich gebe einfach mal das Diagramm rein, was heute morgen hier aus seriöser Quelle rein kam:
Screenshot 2023-04-03 222351.jpg
Screenshot 2023-04-03 222351.jpg (32.17 KiB) 2772-mal betrachtet

https://www.stahlpreise.eu/2023/03/stah ... .html#more
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon elchtestversagt » Di Apr 04, 2023 6:48

Nun ja, der Stahlpreis kann auch auf Rekord-Niedrigststände fallen, und dennoch ist der Verkaufspreis exorbitant hoch...Die Automobilindustrie und der LEH machen es doch vor, viel weniger verkauft, viel mehr Gewinn. Oder bei den Strom/Gas"verteilern", die Einkaufspreise im Keller, die Verkaufspreise auf Höhenflüge...
Und das geht ganz einfach: Weil man ohne nicht auskommt. Und sich der "Wettbewerb" einig ist.
Bleiben wir in der Auto-Welt, es werden keine Kleinwagen mehr gebaut. Die alten 20000 Euro sind die neuen 50000 Euro, Mittelklasse von den alten 40000 Euro auf dann 70000 Euro. Was heute noch RR ist, wird demnächst VW sein....
Bei unserem hiesigen Baustoffhändler quillen die Läger über, man muss Ware schon ausgliedern. Ich hab denen gesagt, ich würde für den halben Preis was abnehmen, darauf wurde gesagt, Baustoffe werden ja nicht schlecht...
elchtestversagt

Beitragvon 038Magnum » Di Apr 04, 2023 7:23

elchtestversagt hat geschrieben:Bei unserem hiesigen Baustoffhändler quillen die Läger über, man muss Ware schon ausgliedern...

Kann ich so bestätigen - hier in meiner Region sind die Preise aufgrund der Problematik wieder stark gefallen. Die Lager sind übervoll und es kauft so gut wie niemand mehr etwas. Ergo wurden Preise reduziert.
Baustoffe werden zwar nicht schlecht, aber die Kapitalbindung mit ausbleibendem Kundenstrom tun den Händlern weh.

Gestern Stahlprofile gekauft, die Preise waren nur geringfügig höher als in 2019.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Apr 05, 2023 18:35

Hier mal eine Erfahrung von dieser Woche im Bereich Autoteile von mir:
Beispiel 1: Mann original Kraftstoff Filter für gängige VW: im Internet bei einem seriösen Anbieter 16,95, beim örtlichen Autoteile Händler 47€!!

Beispiel 2: Original Compactlager für eine Al-Ko Tandemachse: im Internetshop (direkt bei mir vor der Haustüre) 33,48€ , beim örtlichen PKW Anhänger Service 114€!!

Da geht mir der Hut hoch!

Also schrieb ich dem örtlichen Autoteile Händler, bei dem ich früher gerne gekauft habe eine schlechte Bewertung.
Dieser antwortete sehr qualifiziert, dass man sich dieser Problematik bewusst ist, aber zur Zeit noch nichts ändern kann, da die Hersteller in Deutschland voll die Inflation ausnutzen, aber in den Ostblock Nachbarländern (Polen z.B) Dumpingpreise machen.
Und gerade aus diesen Nachbarländern beziehen die bekannten seriösen Internetshops für KFZ Teile ihre Waren. Auch die Callcenter sind in Polen, nur der Firmensitz und die Telefonnummer ist meist Berlin.
Man muss also den örtlichen Teilehändler auch verstehen, dass er diese Preise nicht mitgehen kann. Zudem dürfte so ein großer Internetshop wie *xfz-teile oder *PxW Teile* aufgrund des riesigen Einkaufsvolumen riesige Rabatte bekommen.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge von mir: schade das der örtliche Teilehandel so von den deutschen Herstellern und damit auch wir Verbraucher so abgezockt werden! Das heizt die Inflation an.
Gut das es Wettbewerb in Form des Internets gibt damit der Verbraucher oder auch die Werkstätten überleben können.

Es kennt ja auch hier jeder die billigen Stihl Motorsägen aus Polen

Gruß Spänemacher
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 05, 2023 19:09

25€ für den Liter Motorenöl in der Autowerkstatt. :shock:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Apr 05, 2023 19:21

Stoapfälzer hat geschrieben:25€ für den Liter Motorenöl in der Autowerkstatt. :shock:

kommst du bei BMW nicht mit hin. 31,70€! Im Internet 8,50. Aber die Vertragshändler dürfen nicht kaufen wo sie möchten, sie sind gebunden vom Hersteller. Leider!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon motormaeher » Fr Aug 04, 2023 21:17

Vor ein paar Jahren habe ich den Fingerbalken meines Eingrasmähers überarbeitet. Ich habe alle Finger erneuert, und diese waren nicht gerade billig. Der Händler begründete die hohen Preise damit daß es sich um Originalteile handeln würde. Nun mittlerweile sind die Finger alle kapputt. Zum Teil verbogen, einer sogar abgebrochen. Vonwegen original Ersatzteil. Biliger Nachbau in schlechter Qualität! Bei den alten Fingern war kein einziger verbogen, lediglich war die Schnittfläche der Finger verschlissen.
lg
motormaeher

Beitragvon JueLue » Sa Aug 05, 2023 5:39

Spänemacher58 hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:25€ für den Liter Motorenöl in der Autowerkstatt. :shock:

kommst du bei BMW nicht mit hin. 31,70€! Im Internet 8,50. Aber die Vertragshändler dürfen nicht kaufen wo sie möchten, sie sind gebunden vom Hersteller. Leider!

Das Problem hatte ich auch. Damals als ich noch bei BMW die Wartung machen lies (Garantieverlängerung) habe ich dann vor dem Service Motoröl, Filter und AdBlue in den Kofferraum gestellt (natürlich Markenware) - wurde anstandslos akzeptiert, weil auch der BMW Händler genervt war von der Verpflichtung alles über BMW beziehen zu müssen.

Bei Ersatzteilen haben Sie allerdings den Einbau von Fremdteilen verweigert - kann man aber auch irgendwie verstehen.

Bei Reifen glatt +30% gegenüber den großen Reifenhändlern und das bei den teuren Run-Flat Dingern.
Wabco Kompressor für die Niveauregulierung hinten +100% gegenüber Versand.

JueLue
JueLue

Beitragvon Barbicane » Sa Aug 05, 2023 6:34

Die Servicewerkstätten der großen Premiummarken leben fast ausschließlich von Firmenleasing Fahrzeugen.
In dem Bereich wird jeder Preis anstandslos bezahlt, da wird das große Geld verdient.
Die paar Privatkunden, die da mit älteren Fahrzeugen auftauchen, werden solche Firmen nur noch wenig interessieren.

Ich hab mein Firmenauto zur Inspektion gebracht.
Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter für rund 980 Euro.
Sowas würd ich privat niemals bezahlen.
In dem Fall ist mir das aber egal, kostet mich ja nix.
So funktioniert das...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
314 Beiträge • Seite 16 von 21 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21

Zurück zu Landtechnikforum