Todde hat geschrieben:Ares 715 hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:Darum frag ich ja unsere schosst jetzt richtig wenn ich nicht jetzt fahre wirds wohl zu spät.
Man kann ihr beim wachsen zusehen.
Bei dem Stadium, welches du uns hier präsentierst, würde ich auf jeden fall ne Maßnahme fahren. Geh halt mit den Aufwandmengen runter.
Jeden Fall... Gerste ist nun nicht gerade die Kultur, die unbedingt WR braucht, bei Trockenheit spritzt man immer Ertrag weg.
Und Gerste legt sich eher nicht Platt hin wie Weizen. Oftmals beginnt der Ertragsverlust beim Ährenknicken und da hilft jetzt kein WR gegen.
Dann lieber hängende Gerste haben, fallen weniger Ähren ab.
Camposan wirkt sehr gut in 37/39, wenn dann doch Wasser kommt.
Und dann sollte man die Sorte beachten, lageranfällig oder nicht.
Für mich ist die Lageranfälligkeit ein Kriterium beim Saatgutkauf, da wir hier oft Vorsommertrockenheit haben und WR-Maßnahmen eher Ertrag kosten.
Das sehe ich ganz genauso. Nen Wachstumsregler in der Wintergerste hat man hier bei uns gerade mal 2009 und 2013 gebraucht, weil sie sonst ins Lager gegangen wäre - und das auch nur auf den besseren Standorten. Gegen Ährenknicken kann man noch etwas Camposan zur Fungizidbehandlung dazugeben. Ansonsten sorgen auch Strobilurine für eine gute Halmstabilität.
Ich hab dieses Jahr nur im Weizen auf einem besseren Acker nen Wachstumsregler (CCC) gespritzt, um die Bestockung noch etwas anzuregnen. Auf den Stressstandorten trau ich mich das nicht. Dafür dass es seit Anfang März gerade mal 10mm geregnet hat, steht der Weizen ausgesprochen gut da. Er hat zwar nicht ganz die Bestandesdichte wie im letzten Jahr, wo die Herbstentwicklung ne ganz andere war, aber bei der Trockenheit, die wir derzeit haben, ist mir das auch ganz recht. 450-500 kräftige Triebe reichen auch vollkommen aus. Wichtig ist nur, dass der Boden gut beschattet ist, damit der Boden nicht austrocknen kann. Pilzinfektionen sind dafür absolut kein Thema. So wie es derzeit aussieht, komm ich mit einer Behandlung zum Ährenschieben aus.