Die Durchwuchsgerste in meiner Kleegrasansaat vom Herbst kommt jetzt mit den Grannen raus jetzt kennt man sie wieder voll vom Gras weg
Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 4:09
NobbyNobbs hat geschrieben: Fungizide als Waffe gegen alles oder wie? Was du mit Fungiziden bekämpfen kannst sind Pilze. Keine Viren, keine Bakterien, keine Mangelsymptome. Irgendwelche Vitalitäts- oder Sonnencremeeffekte rechtfertigen keine Fungizidmaßnahme. Diese leichten Zusatzeffekte nimmt man gerne mit wenn man eh rein muss um Pilze zu bekämpfen
Wini hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben: Fungizide als Waffe gegen alles oder wie? Was du mit Fungiziden bekämpfen kannst sind Pilze. Keine Viren, keine Bakterien, keine Mangelsymptome. Irgendwelche Vitalitäts- oder Sonnencremeeffekte rechtfertigen keine Fungizidmaßnahme. Diese leichten Zusatzeffekte nimmt man gerne mit wenn man eh rein muss um Pilze zu bekämpfen
Da scheinst Du nicht ganz richtig zu liegen Nobby. Mit Fungiziden könne sehr wohl Mangel- und Stresssymptome vermieden werden.
Bspw. wirbt BASF damit, mit seinen Fungziden PLS mindern zu können, indem der oxidative Stress innerhalb der Pflanze reduziert wird.
So zu lesen im Produkt Adexar und Osiris. Dieses wird angeblich sogar über die Spaltöffnungen aufgenommen, was bei der aktuellen dicken Wachsschicht
sicher von Vorteil wäre.
Wini hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben: Fungizide als Waffe gegen alles oder wie? Was du mit Fungiziden bekämpfen kannst sind Pilze. Keine Viren, keine Bakterien, keine Mangelsymptome. Irgendwelche Vitalitäts- oder Sonnencremeeffekte rechtfertigen keine Fungizidmaßnahme. Diese leichten Zusatzeffekte nimmt man gerne mit wenn man eh rein muss um Pilze zu bekämpfen
Da scheinst Du nicht ganz richtig zu liegen Nobby. Mit Fungiziden könne sehr wohl Mangel- und Stresssymptome vermieden werden.
Bspw. wirbt BASF damit, mit seinen Fungziden PLS mindern zu können, indem der oxidative Stress innerhalb der Pflanze reduziert wird.
So zu lesen im Produkt Adexar und Osiris. Dieses wird angeblich sogar über die Spaltöffnungen aufgenommen, was bei der aktuellen dicken Wachsschicht
sicher von Vorteil wäre.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Wini hat geschrieben:Zum geplanten Fungizideinsatz noch eine Frage bzgl. des Termins.
Todde hat geschrieben:
Einige Berater vom Pflanzenschutzamt hier empfehlen ins Grannenschieben zu spritzen, wenn die Ähren komplett raus sind, dann bildet sich ein "Dach" aus Grannen und die Blätter werden nicht mehr gut benetzt.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Todde hat geschrieben:
Einige Berater vom Pflanzenschutzamt hier empfehlen ins Grannenschieben zu spritzen, wenn die Ähren komplett raus sind, dann bildet sich ein "Dach" aus Grannen und die Blätter werden nicht mehr gut benetzt.
Ist das denn zielführend?
Bei der Fungizidbehandlung in der Gerste geht es doch um die Gesamtpflanze und nicht ausschließlich um die Ähre. Bei einer Ährenfusariumbehandlung würde mir das einleuchten.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:OK. In diese Richtung kann man den Satz auch lesen.
Ich dachte, die Empfehlung wäre "später". Also die Empfehlung war "früher". Macht auch Sinn. Habe ich auch so gemacht - allein schon wegen dem WR.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Forchhammer hat geschrieben:Was ihr alle habt....
In der gerste hab ich weder WR noch fungizid bisher im kopf....erreicht durch vermutlich nicht B zu fette Bestände. ...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]