Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 4:09
Fossi hat geschrieben:Was bringt in der 3. Gabe noch der Alzon???????![]()
![]()

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Fossi hat geschrieben:Was bringt in der 3. Gabe noch der Alzon???????![]()
![]()
Das frage ich mich auch. Die Pflanzen wissen doch gar nichts damit anzufangen, weil sie zuvor nur mit Nitrat ernährt wurden und demnach gar nicht wissen, wie sie ans Ammonium gelangen können bzw. wenn überhaupt, ist es doch zuspät um noch ertragswirksam zu greifen.
Wenn ich mit Alzon düngen würde, dann gäbs bei mir alles in der ersten Gabe. Das Nitrat für die Sofortversorgung und das Ammonium inkl. leichter Nitratnachlieferung für die kontinuierliche Restversorgung bis zur Abreife.
Todde hat geschrieben:
Das hat er für das Greening gemacht, Zwischenfrüchte werden den Stickstoff schon aufnehmen.
Könnte ein Zukunftsmodell werden, wenn Zwischenfrüchte nicht gedüngt werden dürfen, dann muss das vorher rauf.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Todde hat geschrieben:
Das hat er für das Greening gemacht, Zwischenfrüchte werden den Stickstoff schon aufnehmen.
Könnte ein Zukunftsmodell werden, wenn Zwischenfrüchte nicht gedüngt werden dürfen, dann muss das vorher rauf.
Dem steht allerdings die Düngebilanz entgegen.
Todde hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Todde hat geschrieben:
Dem steht allerdings die Düngebilanz entgegen.
Und wenn Du zur Zwischenfruchtsaat düngst, wie machst Du das dann?

Mad hat geschrieben:Wenn man den Zwischenfrüchten Leguminosen beimacht, kann man sich die Düngung doch sparen.
Todde hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Wenn man den Zwischenfrüchten Leguminosen beimacht, kann man sich die Düngung doch sparen.
Die bilanzierst Du nicht?
Und da die eventuell ebenso wenig erlaubt sind beim Greening wird das nichts bringen.
Wollte das Thema gar nicht so ausweiten

Wini hat geschrieben:Die Fungizidgabe halte ich noch für verfrüht.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]