@Büchsenmichel
Hast du die Hybrid-Wintergerste Galation vorher auch schon mal angebaut? Wie hoch ist der Ertrag im Schnitt? Was kostet der Doppelzentner-Saatgut? Möchte vielleicht nächstes Jahr einen Hybriden anbauen.
Gruß Büffel
Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 1:13
Crazy Horse hat geschrieben:Ich muss dieses Jahr deutlich mehr Z-Saatgut kaufen, weil mein Weizen leider etwas arg mit Roggen verunreinigt ist. Das sieht nicht nur scheiße aus; auf diese Weise kommt auch sehr viel Mutterkorn ins Erntegut.
Bei der Gelegenheit könnte ich die eine oder andere Sorte mal ausprobieren bzw. auch mal wieder eine Gerste anbauen. Ich hab da speziell an die Sorten KWS Tonic (L) und Wootan (H) gedacht, die ich auf einer kleineren Versuchsfläche mal nebeneinander stellen werde. Tonic werde ich, falls sie mir gefällt, auch nachbauen. Ich brauch jedenfalls frohwüchsige Sorten, die im Frühjahr gleich loslegen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Ich muss dieses Jahr deutlich mehr Z-Saatgut kaufen, weil mein Weizen leider etwas arg mit Roggen verunreinigt ist. Das sieht nicht nur scheiße aus; auf diese Weise kommt auch sehr viel Mutterkorn ins Erntegut.
Bei der Gelegenheit könnte ich die eine oder andere Sorte mal ausprobieren bzw. auch mal wieder eine Gerste anbauen. Ich hab da speziell an die Sorten KWS Tonic (L) und Wootan (H) gedacht, die ich auf einer kleineren Versuchsfläche mal nebeneinander stellen werde. Tonic werde ich, falls sie mir gefällt, auch nachbauen. Ich brauch jedenfalls frohwüchsige Sorten, die im Frühjahr gleich loslegen.
Die Tonic soll ja nun endlich mal die Lomerit ablösen, wie ich gehört habe.
Probier die mal für mich aus, damit ich weiß, dass die auch mit Mulchsaat umgehen kann.

Crazy Horse hat geschrieben:
Die neue Generation der Hybridgersten ist aber auch sehr interessant. Die Zzoom hat schon recht gut gedroschen, aber ihre Stroheigenschaften sind zu schlecht, und Hobbit und SY Leoo können sich ertraglich nicht von den besten Liniensorten abheben. Aber Galation und Wootan sind schon sehr gute Sorten.
Mitglieder: Bing [Bot]