Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:34

Wintergerste 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
415 Beiträge • Seite 18 von 28 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28

Re: Wintergerste 2014

Beitragvon julius » Do Mai 29, 2014 8:38

Todde hat geschrieben:
Manganmangel schätze ich daher ein, weil bis zum Frosteinbruch war die Gerste grün, danach eben wie auf dem Bild,.

Das war meine auch, dann wirds bei mir wohl auch Manganmangel gwesen sein. Habe erst im Frühjahr die erste Mangangabe verabreicht, was wohl zu spät war. Beim Weizen daneben sieht man garnichts, aber Gerste reagiert wohl sensibler.
Werde das nächste mal bei der Gerste im Herbst und Frühjahr Mangan mitspritzen.

Hier Bilder vom Frühjahr
Dateianhänge
SAM_0264.JPG
SAM_0274.JPG
SAM_0268.JPG
julius

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 29, 2014 19:10

grade vorhin ein Foto geschossen ein prächtiger Anblick zur Zeit :D
2014-05-29 17.33.35 (640x480).jpg
2014-05-29 17.33.35 (640x480).jpg (207.31 KiB) 1456-mal betrachtet
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Raider » Mi Jun 04, 2014 10:17

Hatte meine Wintergerste (KWS Meridian) bisher für Unkrautfrei gehalten. Hatte im herbst bei sehr guten Bedingungen mit Cadouforte-Set die Herbizidmaßnahme gemacht und im Frühjahr keinerlei Unkraut/grasbesatz festgestellt. Jetzt auf einmal wächst Roggenhirse durch den bestand durch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Raider

Beitragvon TS135A » Mi Jun 04, 2014 15:46

Meinst Du Roggentrespe? Roggenhirse sagt mir nix.

Roggentrespe kriegste in Wintergerste nicht weg,
TS135A

Beitragvon chrislom » Mi Jun 04, 2014 21:07

Moin,

Ich habe dieses Jahr Matros und Naomie im Anbau sehen beide sehr gut aus.
Wollte nächtes Jahr von Naomie auf die Neue Loreley wechseln hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte sie soll ja der Naomie Ähnlich sein aber eine Verbesserung im Ährenknicken haben????
chrislom

Beitragvon Raider » Do Jun 05, 2014 7:28

TS135A hat geschrieben:Meinst Du Roggentrespe? Roggenhirse sagt mir nix.

Roggentrespe kriegste in Wintergerste nicht weg,

jo sorry Tippfehler. natürlich Roggentrespe
Raider

Beitragvon TS135A » Do Jun 05, 2014 9:23

Raider hat geschrieben:jo sorry Tippfehler. natürlich Roggentrespe

Dacht ich mir.
Issen ganz übles Zeug, vemehrt sich wie verrückt, haupsächlich übern Mähdrescher.
Wenn mans kennt, sieht mans auch schon im Frühjahr, die Blätter sind breiter und heller.
Aber dann isses in der Wintergerste sowie so egal, kriegste eh nicht raus.
Bei uns ist der Mist so stark verbreitet, dass wir wohl für einige Jahre ganz auf WG verichten werden.
TS135A

Beitragvon Raider » Do Jun 05, 2014 9:27

TS135A hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:jo sorry Tippfehler. natürlich Roggentrespe

Dacht ich mir.
Issen ganz übles Zeug, vemehrt sich wie verrückt, haupsächlich übern Mähdrescher.
Wenn mans kennt, sieht mans auch schon im Frühjahr, die Blätter sind breiter und heller.
Aber dann isses in der Wintergerste sowie so egal, kriegste eh nicht raus.
Bei uns ist der Mist so stark verbreitet, dass wir wohl für einige Jahre ganz auf WG verichten werden.

Ja, habe mittlerweile auch gemerkt dass es nur in der "Nachbau-Gerste" steht. Z-Saatgut Bestand ist clean.
Ist es nur ein Problem in WG? Wir werden jetzt Raps bzw Mais (mit Zwischenfrucht) nachbauen. dann kommt 2 x Weizen und dann wieder WG.
Raider

Beitragvon TS135A » Do Jun 05, 2014 9:45

Raider hat geschrieben:Ja, habe mittlerweile auch gemerkt dass es nur in der "Nachbau-Gerste" steht. Z-Saatgut Bestand ist clean.
Ist es nur ein Problem in WG? Wir werden jetzt Raps bzw Mais (mit Zwischenfrucht) nachbauen. dann kommt 2 x Weizen und dann wieder WG.

Wies in Mais aussieht weiß ich nicht, in Raps und WW hab ichs bis jetzt immer weg gekriegt.
Der Mist wird halt vom Mähdrescher übern ganzen Acker verteilt und ist sehr lange Keimfähig.
TS135A

Beitragvon Mad » Do Jun 05, 2014 9:46

Ich habe die nun auch erstmalig in einem Schlag Gerste stehen. Da war letztes Jahr gegenüber ein Weizenschlag voll davon und womöglich hats der Drescher bei mir verteilt. Betroffen ist bisher nur ein 6-7m breiter Streifen am Vorgewende. Also muss ich die Fläche gesondert behandeln. Mehrmalige flache Stoppelbearbeitung und wenn dort Raps dran ist, im Winter Kerb einsetzen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Do Jun 05, 2014 10:02

TS135A hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ja, habe mittlerweile auch gemerkt dass es nur in der "Nachbau-Gerste" steht. Z-Saatgut Bestand ist clean.

Wies in Mais aussieht weiß ich nicht, in Raps und WW hab ichs bis jetzt immer weg gekriegt.
Der Mist wird halt vom Mähdrescher übern ganzen Acker verteilt und ist sehr lange Keimfähig.

Auf der Gestenfläche vom letzten Jahr steht jetzt Raps. Da hats mit Butisan + 1l Panarex optimal hingehauen.

Setzt Du im WW speziell etwas gegen die Trespe ein?
Raider

Beitragvon speeder » Do Jun 05, 2014 10:18

Mad hat geschrieben:Ich habe die nun auch erstmalig in einem Schlag Gerste stehen. Da war letztes Jahr gegenüber ein Weizenschlag voll davon und womöglich hats der Drescher bei mir verteilt. Betroffen ist bisher nur ein 6-7m breiter Streifen am Vorgewende. Also muss ich die Fläche gesondert behandeln. Mehrmalige flache Stoppelbearbeitung und wenn dort Raps dran ist, im Winter Kerb einsetzen.

... das kommt nicht vom Drescher. Die Samen klebten am Mulchsaatgrubber. Denn der ist vom :twisted: auf die Erde gesandt...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » Do Jun 05, 2014 10:39

speeder hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Ich habe die nun auch erstmalig in einem Schlag Gerste stehen. Da war letztes Jahr gegenüber ein Weizenschlag voll davon und womöglich hats der Drescher bei mir verteilt. Betroffen ist bisher nur ein 6-7m breiter Streifen am Vorgewende. Also muss ich die Fläche gesondert behandeln. Mehrmalige flache Stoppelbearbeitung und wenn dort Raps dran ist, im Winter Kerb einsetzen.

... das kommt nicht vom Drescher. Die Samen klebten am Mulchsaatgrubber. Denn der ist vom :twisted: auf die Erde gesandt...

Du weißt schon, dass sich der Herr eher unten befindet und nicht oben? Daher würde es eher zum Pflug passen. Pflügen, um dem Teufel die Hand reichen zu können. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon TS135A » Do Jun 05, 2014 11:11

Och Leute,
lasst doch hier mal den Zickenkrieg. Ist ne ernste Sache, das Zeug wird mit Sicherheit vom Drescher verteilt.
Wenn sich der Nachbar bei Dir, oder Du beim Nachbar, auf dem Acker dreht, ist der Dreck nächstes Jahr genau da in der Gerste (oder falsch gespritzt eben auch im Weizen). Und der Mist hängt sehr lange im Drescher. Ich habs anfänglich mal geschafft mir die Samen über nen ganzen Kilometer, bei laufendem Dreschwerk, von einem auf nen anderen Acker zu schleppen. Da sah man dann im nächsten Jahr auf fast 4 Mähdrescherbreiten das Zeug stehen.
Issen richtig übler Mist, bin mal gespannt, wie lange mans mit Broadway noch sicher aus dem Weizen kriegt.
TS135A

Beitragvon Raider » Do Jun 05, 2014 12:02

TS135A hat geschrieben:Och Leute,
lasst doch hier mal den Zickenkrieg. Ist ne ernste Sache, das Zeug wird mit Sicherheit vom Drescher verteilt.
Wenn sich der Nachbar bei Dir, oder Du beim Nachbar, auf dem Acker dreht, ist der Dreck nächstes Jahr genau da in der Gerste (oder falsch gespritzt eben auch im Weizen). Und der Mist hängt sehr lange im Drescher. Ich habs anfänglich mal geschafft mir die Samen über nen ganzen Kilometer, bei laufendem Dreschwerk, von einem auf nen anderen Acker zu schleppen. Da sah man dann im nächsten Jahr auf fast 4 Mähdrescherbreiten das Zeug stehen.
Issen richtig übler Mist, bin mal gespannt, wie lange mans mit Broadway noch sicher aus dem Weizen kriegt.

Ich hatte das Zeug im letzten Jahr ganz leicht drin. Habe mir da eigentlich gar nicht so viel dabei gedacht. War halt blöd dass ich mir davon Saatgut aufbereitet habe. Jetzt ist es überall dort wo ich nachbau-gerste habe ... sau blöd
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
415 Beiträge • Seite 18 von 28 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28

Zurück zu Ackerbau