Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 4:09
4.4 Netzfleckenkrankheit (Pyrenophora teres)
Bekämpfungszeitraum: BBCH 31-61 [69]
Schwellenwert für die Erstbekämpfung
BBCH 31-37 20% BH auf F-4 oder F-3
BBCH 39-49 20% BH auf F-3 oder F-2
Schwellenwert für die Zweitbekämpfung (frühestens 14 Tage nach der Erstapplikation)
20% BH auf F-1
Eine Behandlung erfolgt nach Überschreitung der Bekämpfungsschwelle erst dann, wenn es – beobachtet ab der zurückliegenden Woche – innerhalb von 7 Tagen mindestens einmal geregnet hat (= Blattbenetzung) und zusätzlich an mindestens 3 Tagen die Tageshöchsttemperaturen über 20 °C gelegen haben. Eine weitere Entscheidungsbonitur ist nicht erforderlich.
Gerstenmodell Bayern, Seite 7
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/dateien/2014_gerste_arbeitsanl_fungizideinsatz.pdf
Forchhammer hat geschrieben:Was haltet ihr von ner einmaligen abschlussbehandlung in meiner dünnen gerste mit gut 1.0l Classic jetzt beim letzten fahnenatt erscheinen?
Berater mir grad empfohlen hat, vor der möglichen regenphase jetzt dann
Nordhesse hat geschrieben:Grannenspitzen am 26.04![]()
![]()
![]()
Ich werd mal langsam den LU für Mitte Juni vorbestellen
Nordhesse hat geschrieben:Grannenspitzen am 26.04![]()
![]()
![]()

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
forenkobold hat geschrieben:Nordhesse hat geschrieben:Grannenspitzen am 26.04![]()
![]()
![]()
Jetzt erst?![]()
![]()
Hier sah man die ersten vor 8 Tagen..teilweise sind die Ähren draußen.
2008 hab ich am 19.Juni Wintergerste gedroschen mit sehr gutem Ertrag.
Dieses Jahr wird es vermutlich noch früher. Allerdings mit bescheidenem Ertrag. Sieht einfach beschissen aus.. letzte Hoffnung ist auf dem TKG.
Hier sieht man auch manche Weizen in EC 37 - 39.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]