Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 7:41

Wintergerste Spielsaison 2024/25

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 24 von 34 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 34

Re: Wintergerste Spielsaison 2024/25

Beitragvon Wini » Di Mai 06, 2025 20:02

Särs liebe Grannenfreunde,

habe heute der ersten, voll geschobenen, mehrzeiligen Wintergerste Highlight mit einem
günstigen Strobilurin/Prothioconazol-Gemisch samt Haftmittel (0,8 Tokyo + 1,5 Amistar Max + 1 Dash)
sorgfältig in die Grannen gespritzt, um Sie gegen aufkommende Blattflecken und Ramularia zu schützen.

Der vorausgegangene Regen am Sonntag mit etwa 12 Liter/m² und leichtem Hagel
hat die Wachsschicht schön durchdringbar gemacht.

Mal sehen, wie lange das Strobilurin die Pflanzen grün erhält.

Gute Ernte
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon County654 » Mi Mai 07, 2025 6:12

Bei aktuellen Vorkontraktpreisen von 15,40 frei Kraftfutterwerk bin ich froh, keine (Winter)Gerste im Anbau zu haben.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 210ponys » Mi Mai 07, 2025 8:33

hat hier jemand ne Vollkostenrechnung aufgemacht, bevor ihr dem Teufel ein Ohr wegspritzt?
210ponys

Beitragvon Ackersau » Mi Mai 07, 2025 13:04

Hallo, nach eigener Begutachtung ist der Schaden geringer. Es sind ein Teil der Fahnenblätter abgeknickt, aber da schiebt die Ähre dann unten drunter raus. Einen Schlag lasse ich schätzen. Die Diskussion um die wirtschaftlichkeit von Fungizidbehandlungen im Getreide wäre einfacher, wenn man wüsste, wie das Wetter wird. Ich fahre 0,5 Balaya und 0,5 Revystra mit 0,5 Piaxor und 1,2 l Folpan. Die Bestände stehen nicht für Höchsterträge da, aber auch nicht schlecht. Letzten Herbst viel umgestellt im Anbauplan, weil die Tonhaltigen Böden ende September einfach zu nass waren für Gerste.
Ackersau

Beitragvon Wini » Mi Mai 07, 2025 13:21

Hier ausschnittsweise die aktuellen Empfehlungen der LfL:
https://www.lfl.bayern.de/ips/getreide/325218/index.php
Ganz im Gegensatz zur Ramularia-Sprenkelkrankheit, die aktuell, auf dem oberen Blattapparat noch gar nicht zu finden ist, langjährig jedoch die ertragsbestimmende Krankheit in der Gerste ist. Mit einem gezielten Fungizideinsatz lässt sich dieser späte Erreger ausreichend sicher kontrollieren. Eine solche Abschlussmaßnahme, das zeigen die jährlichen Versuchsergebnisse, wird auch empfohlen, wenn weitere Krankheiten kaum auftreten. Das ist heuer verbreitet der Fall. Der geeignete Behandlungszeitraum reicht in der Gerste von BBCH 39 bis Beginn/Mitte Ährenschieben (BBCH 51/55). In früheren Beständen, insbesondere dort, wo andere Krankheiten bekämpfungsrelevant auftraten, wird der Abschluss bereits im Laufe dieser Woche sinnvoll sein, für spätere, bislang sehr gesunde Bestände oder dort, wo eine Erstbehandlung mehr als zwei Wochen zurückliegt, wohl ab der kommenden Woche.
Zur Wirkungsverstärkung und zum Resistenzschutz gegen Ramularia sollten hierzu 750 g des Kontaktwirkstoffes Folpet eingesetzt werden, enthalten in Folpan 500 SC oder Amistar Max. Zu 1,5 l Folpan 500 SC oder Amistar Max eigenen sich als breitwirksame Partner zum Beispiel 1,2 l Ascra Xpro, 1,5 l Balaya, 1,0 l Elatus Era, 1,5 l Jordi 1,5 l Revytrex, sowie der Avastel-Pack (1,5 l Pioli + 0,75 l Soratel), bei reduzierter Wirkung auch reine Azolpräparate wie 1,5 l Navura oder 200 g Prothioconazol über eines der zahlreichen Prothioconazol-Solomittel. In sehr gesunden Bei etwas geringerer und unsicherer Wirkung lässt sich Folpet auch durch gut formulierten Schwefel, wie zum Beispiel 4,0 l Thiopron ersetzen (Aufwandmengen jeweils je ha).
Auch dort wo, weitgehend gesunde Bestände bereits jetzt erkennbar unter Trockenstress leiden, sollte eine Fungizidmaßnahme noch hinausgezögert werden und abgewartet werden, ob genügend Regen eine mögliche Notreife verhindern kann.

Die von mir oben genannte Fungizid-Kombi kommt incl. Kontaktmittel auf etwa 45 €/ha.

Ich denk, das ist noch überschaubar, auch wenn man für die Wintergerste natürlich weniger erlöst als für Weizen oder Raps.

Die früh räumende Wintergerste baue ich eigentlich nur auf schlechten Feldern an, um im Anschluss am Rapsanbau ordentlich Geld zu verdienen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon wetterauer » Mi Mai 07, 2025 13:55

Ich habe bei der WG 0,8l Ascra Pro letze Woche vorgelegt und werde Ende dieser Woche nochmal mit 0,4 l Ascra xpro und 1,5 l Folpan nachlegen wenn die Ähre komplett da ist. Dies wurde auch so von dem LLH so empfohlen dieses Jahr.

Hab die Gerste aber auch schon im Feb für 17 € ab Feldrand auf ein LKW verkauft.
wetterauer

Beitragvon Marian » Do Mai 08, 2025 8:39

Ein Kumpel der Mähdrescher im Lohn fährt berichtete gestern von vielen schlechten Gerste Beständen der Kunden die sie am vergangenen WE besichtigt hätten.
Schlecht bestockt und tlws keine oder aber extrem kleine Ähren. Die einhellige Meinung ging da wohl in vielen Fällen zu Verkauf als GPS und schnellstmöglich Mais hinein. Das sind Berichte aus Richtung Lipperland auf schweren guten Böden. Hier bei uns in OWL auf dem Sand hab ich so richtig,auf gut deutsch gesagt, beschissene Gersten,noch nicht gesehen. Habe selbst aber dieses Jahr auch keine im Anbau.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Do Mai 08, 2025 9:09

Gerstenbestände sind bei uns auch durchwegs dünn und kurz aufgrund der späten und starken Nachtfröste. Dünnere Gersten dreschen meist nicht viel schlechter als richtig fette, da sie dann ein viel höheres Tausendkorngewicht haben (ausser das Wetter passt überhaupt nicht)
240236

Beitragvon allgaier81 » Do Mai 08, 2025 10:55

Ich denke auch das die aktuellen Nachfröste der Wintergerste zugesetzt haben. Ich glaube sie blüht noch nicht aber gut ist das bestimmt nicht.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon JulianL » Do Mai 08, 2025 12:18

Viele späte Fröste?
Den letzten Frost gab es bei mir am 17. März. :shock:
Zum Glück sonst wären meine Kartoffeln hinüber.
JulianL

Beitragvon Agrohero » Do Mai 08, 2025 15:13

JulianL hat geschrieben:Viele späte Fröste?
Den letzten Frost gab es bei mir am 17. März. :shock:
Zum Glück sonst wären meine Kartoffeln hinüber.

Dann schau mal etwas über den tellerrand !
Im Gegensatz zu dir gibt es Gegenden da hat es am 17. März das letzte mal geregnet und das auch nur ein paar Tropfen.....
Bei Gerste und auch Roggen kommt es immer darauf an wann der Frost zuschlägt, es gibt auch vor der,blüte Stadien da kann es zu bösen Schäden kommen, ich hatte schon mal den Fall das der Roggen beim ährenschieben geschädigt wurde
Agrohero

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Mai 08, 2025 15:53

Wir haben schon den dritten Tag infolge Wetterwarnungen mit Bodenfrösten über Nacht.
Bis zum Bodensee sind hier ca. 1 Stunde mit dem PKW.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon JulianL » Do Mai 08, 2025 16:34

Regen hat mit Frost nichts zu tun.
Dass wir Regionen in Deutschland haben die durchaus häufiger Frosttage haben ist mir natürlich auch bewusst.

Habe mir grade mal wieder die Deutschlandkarte der Wetterstationen angeschaut, hatte ich gar nicht aufm Schirm dass es verbreitet so viele Frosttage gab. :shock:
Zumal seit Mitte März kein Froststag auch bei mir recht ungewöhnlich mild ist.

Auf der schwäbischen Alb wars mir schon klar, aber die Lüneburger Heide ist doch eigentlich keine so kalte Ecke oder?

Bei mir hat sich die Trockenheit seit gut 2 Wochen zum Glück erledigt.
JulianL

Beitragvon JulianL » Do Mai 08, 2025 18:12

Das mit dem geringen Strohertrag wie ich an anderer Stelle mal geschrieben habe muss ich wohl teilweise revidieren :lol:
Die Gerste ist doch noch ziemlich hoch geworden. :lol:
Interessanterweise bleibt die Triticale bei mir dieses Jahr am kürzesten, liegt vielleicht aber auch an der späten Saat gefolgt von der frühen Kälte im Herbst.
Gerste1.jpg

Gerste2.jpg
JulianL

Beitragvon Wini » So Mai 11, 2025 19:16

Die zweizeilige Wintergerste hat ja weniger zu tragen.
Die wird hoffentlich bis zur Ernte stehen bleiben, wenn nicht noch ein Gewitter-Sturm kommt.

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 24 von 34 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 34

Zurück zu Ackerbau