Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:49

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 146 von 164 • 1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 164

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Wini » Di Jun 27, 2023 11:26

Seht zu dass Ihr die Wintergerste wegbekommt !
Teilweise ist hier auch schon der Raps rappeldürr.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon 240236 » Di Jun 27, 2023 11:37

Bei uns ist der Raps noch grasgrün.
240236

Beitragvon JonnyD2250 » Di Jun 27, 2023 18:26

Gerste hat noch 20% feuchte auf Sand.

Auf Lehm noch grüne Halme
JonnyD2250

Beitragvon Marian » Di Jun 27, 2023 20:38

Meine brauche ich nicht messen. Die ist noch nicht reif. Ich bin aber auch froh darüber.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 28, 2023 7:25

Hier in Süd-Oldenburg geht es nun los. Die ersten Flächen sind gedroschen worden, ab Samstag ( 1.7, neues Wirtschaftsjahr..) geht die Hölle los, alles muss in zwei Tagen weg...Von den Erträgen hört man nichts, auch nicht von den Profi-Bauern, also wohl unterirdisch. Was ich von den Landhändlern nur höre sind die Zahlen über das hl-Gewicht- liegt so zw. 57 und 60.....Weizen reift auch stark ab, trotz Regen vor zehn Tagen. Was man sieht, das Stroh ist noch gelb, die Ähren werden aber weiss....
elchtestversagt

Beitragvon böser wolf » Mi Jun 28, 2023 11:20

elchtestversagt hat geschrieben:Hier in Süd-Oldenburg geht es nun los. Die ersten Flächen sind gedroschen worden, ab Samstag ( 1.7, neues Wirtschaftsjahr..) geht die Hölle los, alles muss in zwei Tagen weg...Von den Erträgen hört man nichts, auch nicht von den Profi-Bauern, also wohl unterirdisch. Was ich von den Landhändlern nur höre sind die Zahlen über das hl-Gewicht- liegt so zw. 57 und 60.....Weizen reift auch stark ab, trotz Regen vor zehn Tagen. Was man sieht, das Stroh ist noch gelb, die Ähren werden aber weiss....

Ich dachte eigentlich das die Gerste Ertraglich und on den Qualitätsparametern noch am besten wegkommt!?
böser wolf

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 28, 2023 12:46

Das ist wohl regional sehr unterschiedlich. Wir hatten ziemlich genau vier Wochen keinen Niederschlag, das ging noch. Aber es gab auch Ecken die im ganzen Mai und Juni nix hatten.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 28, 2023 13:00

Wir hatten hier Anfang Mai bis mitte Mai noch 100mm Niederschlag, dennoch, bis ende Mai war es noch sehr kalt mit max. Temp von 12 Grad, und dann auf einmal Hochsommer...Zudem war die UV-Einstrahlung immer sehr hoch, auch bei 20 Grad hat die Sonne einem "Löcher in den Körper gebrannt"...
Ich kann dazu erst nächste Woche was sagen...( da Schweinemäster und keinen Glauben an ein weiteres gutes Schweinejahr, ergo Ernte erst neues Wj.). Einzig die Stroherträge sind sehr hoch...
elchtestversagt

Beitragvon böser wolf » Mi Jun 28, 2023 13:55

allgaier81 hat geschrieben:Das ist wohl regional sehr unterschiedlich. Wir hatten ziemlich genau vier Wochen keinen Niederschlag, das ging noch. Aber es gab auch Ecken die im ganzen Mai und Juni nix hatten.

Ja in unserer Ecke war es so , keinen Niederschlag wäre gelogen , ich nenne es mal kaum Niederschlag.....
Ich denke mal das ich auf Sand und ohne beregnung in 10 Tagen den ersten notreifen Roggen dreschen werde , ertragserwartung , Max 3to ha
böser wolf

Beitragvon rettel » Mi Jun 28, 2023 15:30

Wenn die Ähren beim Weizen weiß werden, könnte es sich bei den diesjährigen Witterungsbedingungen um Folgen einer Halmbruchinfektion handeln.
rettel

Beitragvon rettel » Mi Jun 28, 2023 15:36

Wer Gerste aus vermeintlich steuerlichen Gründen Tage später drischt, nachdem man sie längst hätte vom Feld holen können, ist ziemlich dumm. Steuerlich ist das völlig egal, ob man vor oder nach dem Beginn des neuen Wirtschaftsjahres drischt. Es gibt Vereinfachungsregeln. Selbst erzeugtes Getreide, dass selbst gefüttert wird, muss nicht bilanziert werden und das Feldinventar auch nicht (außer man hat einmal damit begonnen). Außerdem wäre es ohnehin nur eine Gewinnverschiebung. Die Gefahr von Ertragsverlusten bei einer reifen Gerste, die länger steht als nötig, ist viel zu hoch.
rettel

Beitragvon rettel » Mi Jun 28, 2023 15:42

Hier sind die trockenen Jahre auf den mittleren bis schweren Böden eig immer die Besten. Das liegt zum einen an der guten Wurzelentwicklung und zum anderen an der hohen Einstrahlung während der Kornfüllungsphase und meistens noch ausreichendem Wasservorrat. Dies Jahr ist es schwierig zu sagen. Das Frühjahr war sehr nass...was schwache Wurzelentwicklung und Halmbruch zur Folge hatte. Demgegenüber war die Kornfüllungsphase so strahlungsreich wie selten bei fast immer unter 30°C, was hohe Stärkeeinlagerung begünstigt, sofern genügend Wasser da war. Eigentlich sollte das für Durchschnittserträge reichen.
rettel

Beitragvon 240236 » Mi Jun 28, 2023 15:57

Bei uns wird von guten bis sehr guten Erträgen gesprochen.
240236

Beitragvon allgaier81 » Mi Jun 28, 2023 17:43

Hier im Ort wird auch Gerste gedroschen.
Der Drescher zeigt 10,5t/ha und 14,7% an, ich habe nur eine Momentaufnahme...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Botaniker » Mi Jun 28, 2023 19:50

Im südlichen Hessen bis in die Wetterau ist man enttäuscht, Erträge kaum über 7t und Hektolitergewichte meist unter 62kg auch bei 2-zeiliger.
Optisch sahen die Bestände nach 9-10t + aus.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 146 von 164 • 1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 164

Zurück zu Ackerbau