Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 9:11

Winterraps 2022/23

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 31 von 37 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37

Re: Winterraps 2022/23

Beitragvon Quereinsteiger13 » Do Apr 13, 2023 14:47

Botaniker hat geschrieben:Okay Mad aber wenn ne Kürzung angeraten ist, dann nicht mit Tilmor, sondern mit was Wirksamen, oder?

Mir ging letztes Jahr genauso wie Mad. Ich hatte auf Wachstumsregler im Frühjahr verzichtet und der Ambassador ging dann partiell ins Lager.

Was Einkürzung angeht ist Tilmor natürlich der schwächste Kandidat. Diesbezüglich ist natürlich Carax besser. Mehr Bedenken habe ich aber eher was die Witterung angeht. Ohne wüchsiges Wetter kein Einkürzungseffekt. Ich will aber auch mit dem Bor nicht länger warten. Zumal man momentan nie weiß, wann die Bedingungen wieder passen.
Quereinsteiger13

Beitragvon ackerer » Do Apr 13, 2023 20:21

Quereinsteiger13 hat geschrieben:Moin, morgen ergibt sich mal wieder ein Spritzfenster. Ich würde dann gerne die Chance nutzen und durch den Raps fahren. Bestände haben eine Höhe von ca. 30 cm erreicht. Mitnehmen will ich definitiv Bor, da dieses Frühjahr noch kein Bor appliziert wurde. Insektizid ist aktuell laut Gelbschalen nicht notwendig. Die Frage ist nun, ob ich ein Fungizid/Wachstumsregler mitnehme. Im Herbst wurde nichts appliziert. Allerdings haben wir kein wüchsiges Wetter. Sorten sind Alessandro und Ludger. Macht zum Beispiel ein Tilmor da überhaupt Sinn?

Hallo Quereinsteiger,
hat dein Raps schon die Knospen gebildet? Ich würde auch Mangan mitnehmen. Früher gab es ja fast nur Folicur und Caramba.
Caramba war etwas mehr Richtung WR im Vgl. zu Folicur.
mit den Mitteln kamen hier alle klar. Heute die neuen Mittel sind alle nicht besser und noch mehr auf eine Richtung ausgelegt.
Ich würde an deiner Stelle 0,7l Folicur spritzen.
Hier kommen die ersten Bestände in die Blüte.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Bison » Do Apr 13, 2023 21:45

Bis wann sollte Bor spätestens gespritzt werden?
Bison

Beitragvon Mad » Fr Apr 14, 2023 0:39

Bison hat geschrieben:Bis wann sollte Bor spätestens gespritzt werden?

Knospenstadium ist ok. Die offenen Blüten mögen das Bor allerdings nicht besonders.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bison » Fr Apr 14, 2023 8:48

Momentan schwierig mit Raps einkürzen und Bor. Hab im Herbst 2 Liter appliziert und bin im Frühjahr noch nicht mit der Spritze im Raps gewesen. Absolut kein Käferdruck. Aktuell passt das Wetter nicht zum einkürzen, nächste Woche wenn dann der Sommer kommt wird die Blüte starten. Dann ist der Raps heuer halt extensiv geführt. Kostet ja eh nix das Zeug...bin mal gespannt wo der Preis bei der Ernte landet...
Bison

Beitragvon MartinH. » Fr Apr 14, 2023 10:40

Da ich die 2 Gabe hoffenlich nächste Woche mit PIASAN fahre, gebe ich hier Bor dazu. Käferdrucker ist wirklich keiner vorhanden. Leider solle es scho wieder 20 Liter am Samsstag regen :roll:
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Wini » Fr Apr 14, 2023 11:50

Höffti hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:
strokes hat geschrieben:Wachstumsregler fördern aber auch die unteren Schotenansätze

Das ist ne ähnliche Mär wie die von der Produktion von zusätzlichen Nebentrieben mittels CCC beim Weizen. :D

CCC ist zumindest ein interessantes Stichwort im Rapsforum. :wink:

Kann ich heuer nur empfehlen.
In Anbetracht der hohen Niederschläge wird der Raps wohl heuer neue Höhenrekorde
aufstellen, wenn man da nicht Beizeit im Frühjahr einkürzt.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Apr 14, 2023 18:42

Wenn ich mal auf den acker käme, würde ich auch einkürzen.
Morgen und übermorgen schon wieder mindestens 10 Liter Regen gemeldet. Das wird nix bis Ende der woche, hoffe da blüht nich nichts.
JonnyD2250

Beitragvon Wini » Sa Apr 15, 2023 17:06

Särs liebe Rapsfreunde,

heute habe ich die ersten Blüher im Raps entdeckt !

Im waldnahen Rapsfeld des Nachbarn standen etwa 20 Rehe und haben den Raps auf natürliche Weise eingekürzt.

In Anbetracht der hohen Niederschläge muß mit hohem Krankheitsbefall und Lagerrisiko gerechnet werden.
Hingegen sind die wenigen Rapsglanzkäfer angesichts des naßkalten Wetters wohl zur Bestäubung willkommen.

Wie sieht daher Euer Rezept für die erste Wachstumsregler/Fungizid-Maßnahme in den kommenden Wochen aus ?

Sollte man zum Carax noch ein gutes Fungizid mitgeben ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 16, 2023 8:09

Wini hat geschrieben:Särs liebe Rapsfreunde,

heute habe ich die ersten Blüher im Raps entdeckt !

Im waldnahen Rapsfeld des Nachbarn standen etwa 20 Rehe und haben den Raps auf natürliche Weise eingekürzt.

In Anbetracht der hohen Niederschläge muß mit hohem Krankheitsbefall und Lagerrisiko gerechnet werden.
Hingegen sind die wenigen Rapsglanzkäfer angesichts des naßkalten Wetters wohl zur Bestäubung willkommen.

Wie sieht daher Euer Rezept für die erste Wachstumsregler/Fungizid-Maßnahme in den kommenden Wochen aus ?

Sollte man zum Carax noch ein gutes Fungizid mitgeben ?

Gruß
Wini

Würde ich schon sagen !

Die Blattmasse ist dieses Jahr sehr hoch und die Bestände werden auch weiterhin schlecht abtrocknen. Und wenn die Temperaturen ansteigen, können sich in diesem feucht-warmen Milieu Krankheiten leicht ausbreiten.

Die BASF hat ja jetzt ein Produkt namens Architect rausgebracht, das mehr oder weniger aus der halben Menge Medax Top und ihrem hauseigenen Strobilurin Pyraclostrobin besteht und so quasi eine Alternative zum Carax ist.

Das Strobilurin hat halt den Vorteil, dass es - anders als die Azole - auch bei niedrigen Temperaturen noch sehr gut wirkt. Und vor allem verbessert es die Assimilation und hält das Blatt lange gesund. Aber Strobis wirken halt nur vorbeugend und haben keinen WR-Effekt.

Es macht aber durchaus Sinn, zum Carax noch 0,4l eines Strobis dazuzumischen. Das gute, universell einsetzbare Azoxystrobin (bekannt aus dem Amistar) gibt es ja seit Jahren schon als Nachbauprodukt in zig verschiedenen Mitteln zu einem Preis von rd. 25€/Liter.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » So Apr 16, 2023 8:38

Carax hat im Frühjahr nichts zu suchen hieß es mal von der Beratung. Da es sehr stark bremst spritzt man sich angeblich Ertrag weg. Ich habe noch nie im Frühjahr carax gespritzt, wäre aber mal interessiert ob an der These was dran ist...
Bison

Beitragvon Quereinsteiger13 » So Apr 16, 2023 8:54

Bin am Freitag mit Bor und 0,8l Tilmor durch den Raps. Der Raps war im Mittel so im Stadium 50 und dafür meiner Meinung nach gar nicht mal so lang bisher. Vermutlich durch das eher kühle Wetter seit Schoßbeginn.

Was aber auffällig war, dass die Befahrbarkeit jetzt teilweise kritischer war als zuvor beim Düngen. Die Bestände haben nun mit ihrer üppigen Blattmasse weitestgehend dicht gemacht und die Verdunstung ist eher gering.

Von Rüsslern und Käfern war weiterhin fast nichts zu sehen.
Quereinsteiger13

Beitragvon Kartoffelbluete » So Apr 16, 2023 10:27

Ich hab den Eindruck, das der Raps dieses Jahr, wahrscheinlich aufgrund der doch kühlen Themperaturen in der Streckungsphase
eher niedriger bleibt, wie sonst? :roll: Bei uns wird der Einsatz von 0,8ltr. bis 1,0ltr. Orius empfohlen, auch um eine noch bessere
Verzweigung anzuregen.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon strokes » So Apr 16, 2023 12:08

Am 21.03. wurde 0,65 Tilmor und Bor gespritzt. Carax hieß es tut dem Raps im Frühjahr weh.
Wie verfahrt ihr in der Blüte weiter bei diesen Wetterbedingungen?
strokes

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Apr 18, 2023 19:27

Hatte im Frühjahr meist Folicur genutzt. Zum einen einkürzen, zum anderen zur Besseren Verzweigung. Ich kenne auch Kollegen die schwören auf Moddus.

Heuer war ich aber außer zum Düngen und Gelbschalen aufstellen noch nicht im Raps. Wollte eigentlich noch Bor nachlegen und einkürzen, aber schau ma mal wann es was wird. Die ersten Bestände gehen in die Blüte, die nächsten Tage soll es aber wieder kühler werden. Mal schauen, vl. geht es heuer ohne Insektizid.
Wenn es aber geht würde ich trotzdem gern ein Funghizid reinsetzen, aber vermutlich kann man jetzt gleich bis zur Blütenbehandlung warten.
agrarflächendesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
542 Beiträge • Seite 31 von 37 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37

Zurück zu Ackerbau